Beiträge von Pup im Thema „Pax Pamir deutsch von Spielworxx“

    Meinst du nicht, das es für Wehrligig profitabler ist, wenn sie 1000 Deutsche über Spielworxx verkaufen, statt 100 Englische selber, da 900 weitere kein Englisches wollen?

    Das ist genau die Frage. Einerseits würde ich darauf tippen, dass das klassische Zielpublikum der Pax-Reihe sich von einer Englischen Ausgabe nicht abhalten lässt, zumal das Spielmaterial selbst ja auch wenig Text enthält. Meines Wissens nach ist das ja auch das erste Pax-Spiel, welches auf Deutsch lokalisiert veröffentlich wird. Andererseits ist die Situation hier wahrscheinlich nochmal eine etwas andere, da hier der Hype-Faktor nochmal eine ganz andere Rolle spielt, zum einen weil das Spiel von der Kritik mit Lorbeeren überhäuft wurde und zum anderen weil sich Cole Wehrle mit Root einen Namen über die Niche hinaus gemacht hat. Ein guter Teil dieser Käufer wird das Spiel wohl schnell wieder abstoßen, da es ja schon recht speziell ist (wobei ich das auch bei Root gemutmaßt hätte und damit offensichtlich daneben gelegen wäre), aber das kann Wehrlegig bzw. Spielworxx ja egal sein.

    Nun stellt sich die Frage, wie sich diese beiden Anteile die Waage halten. Du hast da sicher mehr Einblick, denkst du, dass 9 von 10 Backern/Käufern in die zweite Kerbe schlagen?


    /edit: Gerade gesehen, dass es sogar 73 Kickstarterbacker aus Deutschland gibt. Gemessen an 2.400 Backern insgesamt, ist das gar nicht so wenig, wenn man bedenkt, dass die Deutsche Version durch den Versand sogar 10€ billiger sein dürfte.

    Nicht böse gemeint, aber es wirkt für mich ein bisschen so, als würdest Du erklären, warum es eigentlich regnen sollte, während in Wirklichkeit strahlender Sonnenschein herrscht.


    500 Stück an einem Tag. Die Nachfrage lässt sich jedenfalls so weit nicht leugnen. Und das ist doch schön, dass so viele Leute ein von ihnen begehrtes Spiel erhalten werden und dass die Lokalisierung sich offenkundig gelohnt hat. :)


    PS: Ich gehöre auch zu den Vorbestellern. Das Spiel auf den Tisch zu bringen, wird auf Deutsch vielleicht schwierig,aber auf Englisch wäre es nahezu unmöglich. Und ich bin doch neugierig.

    MissBaybee und der Bär haben anscheinend eine größere Verbreitung, als gedacht? :)

    Ich denke eher:


    1. 8.4 auf Boardgamegeek

    2. Nicht nur ein hübscher, sondern auch eigener Look

    3. Wertiges Spielmaterial

    4. Vernünftiger Preis

    5. Seit Monaten schlecht zu bekommen

    5a. Noch schlechter in Deutschland

    6. Seit Monaten in der Szene im Gespräch ("Hype"?)

    7. Auf vielen Jahresbestenlisten (Best of 2019/Top 10 etc.)

    8. Kickstarter für englische Version sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit


    Das soll natürlich dem positiven Einfluss von MissBaybee und dem Bären nichts absprechen. :)