Beiträge von bio1982 im Thema „Pax Pamir deutsch von Spielworxx“

    Mh, Wakhan besteht aus 24 Karten - das würde ich keine Intelligenz erwarten ;)


    Der Bot setzt dich ja nur unter Druck, er agiert nicht wie ein Mitspieler.

    Ja da hast du recht, ist ja keine KI


    Mich störte halt in dem Fall nur das er mich eben nicht unter Druck setzt obwohl er es könnte und dich noch dabei eigtl. Schlechter stellt.

    Das war dann halt quasi „Glück“ für mich einfach das die Karte Kabul war und ich Kabul mit 3 Stämmen beherrschte

    Tja, geht die KI Aktion dadurch in Luft auf?

    edit: das ist wohl eines der Werkzeuge gegen Wakhan: halte sie arm und blockiere ihre Aktionen durch Bestechungsgelder.


    Denn komischer Weise ist Wakhan für einen Bot ziemlich effektiv ;)

    jo und genau den Punkt finde ich etwas doof.


    Weil klar ich muss ja nicht für ihn mitdenken - aber das ist eine unschlaue KI, wenn er eine nimmt und noch rupien dafür bezahlt die er dann ungenutzt abwerfen muss, wenn eine bessere möglichkeit besteht.


    Zwar war es in dem Fall nur 1 (ausspielbar) anstatt 3 Zylinder (nicht ausspielbar) aber immerhin


    Dann mache ich mir hier einfach eine Hausregel :)

    Danke nochmal an die guten Punkte hier.


    Gestern mit PowerPlant Spielhilfe gespielt und ja war nett wieder.


    Aber es kam mal wieder eine Situation auf in der, naja es komisch war.


    Dominanzcheck im Markt - keine dominante Koalition - Whakan nimmt gemäß KI Vorgabe die Karte mit den meisten Spionen.


    Wäre Kabul 3 Spione. Passt - ABER nach dem nehmen könnte er sie nicht ausspielen, da ich Kabul mit 3 Stämmen beherrsche.


    Tja, geht die KI Aktion dadurch in Luft auf? Weil KI Aktion sagt ja nicht, ob die Karte auch spielbar sein muss.


    Für mich machte das dann aber wenig Sinn, weil irgendwie doof - deswegen habe ich Whakan die nächstbessere spielbare Karten nehmen lassen.


    Ob ich korrekt gespielt habe weiß ich nicht, aber fand es für den Spielspass sinnvoller.

    Danke für eure Ausführungen

    Ja es wird so viel klarer


    Aber echt eigtl. Krass das es bei so einem prominenten Spiel in der zweiten Auflage es so viele unsichere unklare Punkte gibt die man erstmal diskutieren und interpretieren muss


    Für mich zeigt das eins — es wird nie ein Solo Spiel werden oder will es nicht sein 😂 ok war etwas flapsig ausgedrückt aber ihr wisst was ich meine


    Danke jedenfalls für euren input der hilft mir für das nächste Spiel 😬 werde die Tage nochmal gegen whakan antreten


    Letztes Mal habe ich gewonnen, aber mit Sicherheit falsch gespielt, was den Sieg infrage stellt.

    Bzw. Habe auch im nachgang gemerkt das der kartenstapel unzureichend gemischt war. Hatte super viele kabul Karten ständig nur da und es war etwas einseitig

    Die große Frage ist, ob die Anmerkung in Schritt 3 (Keine Karte kaufen, auf die sie in diesem Zug Rupien gelegt hat) auch für Schritte 1 & 2 gilt? In der Anleitung steht sie erst bei Punkt 3...

    Ich denke ja, da es eine globale Regel ist die nicht durch die nichterwähnung aufgehoben wird. - aber wie gesagt - ich verstehe oft Texte falsch :lachwein:

    Klasse Übersicht finde ich.


    Verständnisfrage: Whakan hat 2 Aktionen. Ich gehe den Flow durch und fange dann für Aktion 2 wieder oben an.

    D.h. je nach Kartenauslage könnte es sein, dass beispielsweise 1.2 oder 1.3 zweimal in seinem Zug ausgeführt wird.

    Wenn also beispielsweise zwei Patrioten ausliegen und er sie sich regelkonform leisten kann.


    Verstehe ich das so korrekt?


    Freue mich schon auf die Übersicht :) Danke dir für deine Arbeit.

    Du postest sicher hier wenn sie online ist :) Werde dann sicher damit über die Feiertage mal ne Solo Runde drehen :)

    Ja im Fluss könnte ich mir das auch besser vorstellen. Bin nicht so gut im Textverständnis ehrlich gesagt.


    Seite 18 z.B. lies mir auch noch Fragen offen -


    "... wenn keine Koalition dominant ist, die preiswerteste Karte, die die meisten Spion- und/oder Stamm-Symbole aufweist. "


    welche Regel übersteuert dieser Part zum Beispiel? Das Whakan 2x das macht anstatt die Aktionen auf der Karte? Oder macht er das wenn er "normal rasikalisiert"


    Ja ist nicht ganz einfach :)


    Viel Erfolg weiter bei der Erstellung - denke es werde sich viele glückliche Abnehmer für eine solche Übersicht finden :)

    ah cool das du eine Kurzspielregel oder Übersicht machst. Werde ich mir auch mal ansehen.


    War bei Whakan teilweise unsicher - genau in der Situation.


    Es ist eine Dominanzkarte im Markt, aber er kriegt nicht am meisten Punkte und dann der Flow daraus folgend ... lies mich auch etwas verwirrt zurück.

    Die Auslieferung soll übrigens heute beginnen, wir sich aufgrund der für SpielWorxx großen Auflage voraussichtlich über einige Tage hinziehen.

    Danke für die Info.


    Aber ich frage mich, haben die nicht immer 1000er Auflagen so ca.?


    Weil jetzt bei Pax Pamir waren es ja 500+X wobei X mit einer kleineren zusätzlichen Menge angegeben war.


    Nicht das es mich stört, habe es nicht eilig, fand die Argumentation nur interessant wieso Uli das so schrieb. Oder es haben mega viele nachgefragt und ihn abgenervt :lachwein: