Beiträge von ode. im Thema „Pax Pamir deutsch von Spielworxx“

    Ich denke auch, dass man das große Interesse nicht hat vorhersehen können. Das Spiel ist eigentlich in einer Nische. Die Fans dieser Nische haben selten Probleme mit englischen Ausgaben. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass hier eine Neuauflage nicht zu großen Absatz finden würde. Schön, dass es anders ist.

    Wer kann Pax Pamir einem Euro-Spieler wie mir eben mal schmackhaft machen?

    Ich bin auch Euro-Spieler und mir hat meine eine Partie Pax Pamir sehr viel Spaß gemacht. In meinen Augen ist es auch ein Spiel mit Euro-Mechanismen.

    Beim Spielgefühl sieht das dann aber wieder etwas anders aus. Denn hier muss man schon sagen, dass Planung und Optimierung eher untergeordnete Rollen spielen. Natürlich ist es auch ein Kern des Spiels eine Kartenauslage zu bilden und die Funktionen der Karten fein zu nutzen. Aber das, was man damit steuert, ist ein hochinteraktives Gerangel um Einfluss auf 3 unterschiedliche Fraktionen im Spiel. Die Spieler können sich (auch mehrere gleichzeitig) diesen Fraktionen zuordnen und versuchen auch die Geschicke dieser Fraktionen zu gestalten. Dabei geht es um Mehrheiten und auch um ein wenig Politik unter den Mitspielern. Man sollte auch mal einen Schlag in die Magengrube verkraften können. Bsw. wenn ein gegnerischer Spion mir eine Karte zerstört und damit Bonusaktionen für mich kaputt macht.

    Ich finde es sehr spannend und würde es gern öfters spielen. Meine Empfehlung ist aber auch ruhig in Runden mit mehr als 2 Spielern und mit der entsprechenden Klientel, die ein sehr interaktives Spiel auch gern spielt.

    Ein Blick auf Bilder bei BGG zeigt, das ist ein superschönes Spiel (sowas liebe ich). das wird bei Spielworxx doch hoffentlich auch in dieser Art kommen, alles andere wäre ja ein Rückschritt.

    Die Spielworxx-Version wird exakt so aussehen, wie die kommende Version von Wehrlegig.

    Um Spiele mit Kernmechanismen Verhandlungsbedarf und Area Control mache ich gerne einen Bogen, überblicke noch nicht, wie viel davon hier drinsteckt.

    Es ist sicher kein Mehrheitenspiel im klassischen Sinne. Denn hier versucht man nicht Mehrheiten für sich zu machen, sondern für die Fraktionen im Spiel. Und die werden nur von den Spielern gesteuert. Und man kann die Fraktion auch mal ändern... Plötzlich unterstützt man nicht mehr die Briten, sondern die sich stark entwickelnden Russen! Das ist schon besonders reizvoll!

    Das wird bei einer Auflage von ~250 Stück wieder ein Hauen und Stechen geben. :D

    ich würde an der Stelle von Uli mal mehr produzieren lassen als die Standard Auflagen von ihm... er sieht wie das Spiel eingeschlagen ist

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn hat so wahnsinnig viel davon zu machen. Denke, Spielworxx ist da mit seinen recht kleinen Auflagen auch sehr gut geeignet. Für Spielworxx wird es in einer "normalen" Menge sein - andere Verlage winken da sicher ab, weil sie wissen, dass sie von diesem sehr speziellen Spiel nicht viel verkaufen können und machen es daher gar nicht erst.


    Wer also immer mal ein Pax Pamir auf deutsch haben wollte, freut sich wohl gerade über das Spielworxx-Veröffentlichungsmodell.