Beiträge von matthias19281 im Thema „Pax Pamir deutsch von Spielworxx“

    als auch Food Chain Magnate zu den schönsten spielen in unserer Sammlung zählen

    Was ist denn abseits der Charakterzeichnungen an FCM schön? Weder Material sind da hochwertig noch die Gestaltung.

    Ich finde die Karten sehr schön gestaltet, die Ressourcen sind perfekt (Cola, Pizza, Bier, etc.) das Geld ist sehr schön gestaltet, auch wenn es unpraktisch ist beim Spielen und die Pappe die dabei ist hat auch eine schöne Qualität. Der Spielplan ist zugegebener Maßen etwas clean, solange nix drauf liegt, gibt aber in der Folge dennoch ein klasse Bild ab.


    Ich empfinde übriges auch Arkwright als extrem schönes Spiel, gerade auch mit den Upgrades die es später zu kaufen gab. Und die Schachtel ist die wohl schönste in der Sammlung noch vor Pax Pamir.

    ist es wirklich tendenziell so, dass man eine Menge Partien braucht um einigermaßen sinnvoll zu spielen?

    Nein ganz so ist es nicht. Man wird aber sicher einige Partien brauchen, um den Markt "lesen" zu können und Synergien zu sehen und die Absichten der Mitspieler einchätzen zu können. Das ist aber nicht mehr, wie beispielsweise bei Brass oder Crystal Palace.

    Äh nun, das sehe ich etwas anders... Wir hatten das Spiel locker 10-12x auf dem Tisch und ich würde behaupten, dass ich erst an der Oberfläche gekratzt habe und jetzt ungefähr verstanden habe was ich tue... kann daran liegen dass wir einfach blöder sind als andere Spieler oder dass die Mechanismen weit außerhalb unseres Wohlfühl-Euro-Bereichs liegen... Auf der anderen Seite suchen wir noch das Spiel, welches zu komplex oder zu spieltief ist für uns und wir spielen ja vieles und haben weit mehr ausprobiert auch im Exotenbereich mit Sierra Marde Games die sich ja häufiger an War Game Mechanismen bedienen


    Egal wie ich würde sagen Pax Pamir lohnt sich in jedem Fall, auch wenn du es nicht superoft spielst...


    PowerPlant Wir haben glaube ich eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung von schönen Spielen... Ich persönlich würde sowohl Pax Pamir, als auch Food Chain Magnate zu den schönsten spielen in unserer Sammlung zählen

    • Uli produziert mit Wehrlegig Games. Solange die keinen neuen Printrun anstoßen, wird auch Uli dies kaum tuen. Zwischen den Printruns der englischen Version lagen vier Jahre. Dieser neue Printrun kam auch nur aufgrund großer Nachfrage bezüglich des englischen Spiels zustande. Der Bedarf sollte nun gedeckt sein

    Der erste Printrun der 2nd Edition war allerdings letztes Jahr (da habe ich meine englische Ausgabe her)


    Zudem sollte man wissen, dass das Spiel sprachneutral ist. Einzig die Tableaus haben, sehr wenig Text und das ist nur eine Spielhilfe. Der restliche Text ist Fluff

    Was sollte gegen eine Erhöhung sprechen? Der Kickstarter ist doch auch nicht limitiert und das Spiel muss eh noch produziert werden. Kein Verlag hat etwas dagegen, mehr Spiele zu verkaufen.

    Doof nur wenn du um 500 erhöhst und nur 99 verkaufst.

    Ich sehe keine Gefahr dass nicht auch 1000 verkauft werden.. Nur muss man eben das Risiko sehen. Und jede deutsche Ausgsbe ist eine englische potentiell weniger

    Du unterschätzt glaube ich wie viele Deutsche, deutsche Regeln und deutsche Karten wollen bzw. brauchen, weil sie des Englischen nicht mächtig sind und/oder so jemanden in der Spielrunde haben der auch bei sprachneutralen Spielen das Spiel ablehnt (ja solche Zeitgenossen gibt es)

    warum hohlt ihr euch alle die Münzen dazu?

    Ich würde es empfehlen die mitzunehmen, schon aufgrund der gefühlt 1.000.000.000 Postings bei BGG wo man die Münzen noch her bekommt... es hatten sich etliche Backer im Nachhinein in den Hintern gebissen sie nicht bestellt zu haben...


    Ich hatte sie damals beim Kickstarter direkt mitbestellt wegen Wert beim Wiederveräußern bei Nichtgefallen und meinem Komplettierungsfimmel... es sind im übrigen die schönsten Metallmünzen die ich besitze - natürlich subjektiv