Beiträge von yzemaze im Thema „Pax Pamir deutsch von Spielworxx“

    Wucherpreise

    Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen.

    Schwächesituation eines Vertragspartners? „Sucht! HABENWILL!“ :8_10:

    Notlage? „HABENMUSS!!!111!!!“ :10_10:

    Asymmetrische Informationsverteilung? „Ich habe die letzten Jahre hinter’m Mond gelebt.“ :6_10:

    Gesamt: :8_10:

    Fazit: eindeutig Wucher.

    Ärgerlich ist nur, dass das Wehrlegig-Logo auf dem Cover einen roten Farbschmierer abbekommen hat und dass das Tuch an einem Rand schräg abgenäht wurde.

    Das eher bescheiden genähte Tuch zieht sich wohl durch die ganze Auflage. Jedenfalls sieht’s bei mir ähnlich aus wie auf Bildern bei BGG. Bei Bedarf einfach bügeln, vgl. Any advice to get cloth mat to lay flat?

    In solchen Momenten bin ich immer hin- und hergerissen, ob ich so etwas beanstanden soll oder nicht. Gab’s hier nicht schon mal einen Thread / eine Selbsthilfegruppe zu diesem Thema?!?

    ravn Wann ist das nächste Treffen der „Anonymen Auspöppler“? ;)

    s3chaos  Smuntz

    Ich bin da eigentlich 100 % bei euch, denn mehr als 2 Statusmeldungen braucht es im Regelfall wirklich nicht.

    Bzgl. „richtiges Thema“: Ja, perfekte Trennschärfe ist selten gegeben. [Ein Traum wäre das, aber gegen die Windmühlen habe ich lange genug angekämpft ;) Vielleicht schreibe ich dazu andernorts noch was …] Hier ging/geht es explizit um die Lokalisierung durch Spielworxx und den Vertrieb der DE-Ausgabe. Das hat mit den spielerischen Inhalten oder Qualitäten von Pax Pamir (2nd) erstmal überhaupt nichts zu tun. Letztlich ist es also nichts anderes als eines der Kickstarter-Themen. Dazu gehören dann auch die Meldungen rund um den finalen Versand – ob man sie braucht oder nicht …

    Wenn man es genau nimmt sind also sämtliche Berichte zum spielerischen Gehalt hier off-topic und wären in einem separaten Thema (in Spielebesprechungen) besser aufgehoben. Statt sich also über die (überflüssigen) Statusmeldungen zu echauffieren, wäre die bessere Variante gewesen, die Beiträge rauszusuchen, die sich mit den Spielinhalten befassen, einen davon per Inhalt melden der Moderation zur Kenntnis zu geben und im Kommentar die Nummern der Beiträge zu listen, die mit ausgelagert werden sollten. Das wäre konstruktiv und hilfreich zugleich. [Wer so etwas gern macht, darf sich gern als Mod bewerben ;) ]

    Das von mir oben als Alternative erwähnte neue Thema lässt sich i. ü. auch umsetzen, wenn man selbst noch keine Erfahrung mit dem Spiel sammeln konnte. Man könnte z. B. problemlos mit Zitaten von hier eröffnen und Rückfragen dazu stellen oder es wie andere halten und einfach offen in die Runde nach Erfahrungen fragen. Außerdem macht auch der Ton die Musik, nur deshalb habe ich zurückgeschnoddert ;)

    Was bringt das wenn ein jeder seinen Sendestatus hier postet? Der erste ok damit man weis das es angelaufen ist aber die anderen?

    Dir offenbar nicht viel. Geteilte Freude ist doppelte Freude. Andere ärgern. Andere neidisch werden lassen. etc.

    Ich will hier über das Spiel lesen

    Dann schreib was über das Spiel, im Idealfall in einem passenden (neuen) Thema in Spielebesprechungen, damit es nicht zwischen Statusmeldungen untergeht und von anderen leicht zu finden ist.

    haben die nicht immer 1000er Auflagen so ca.?

    Bei eigenen Produktionen überlichweise schon. Da setzt Uli aber auch ca. 2/3 außerhalb DACH ab. Da das hier schon abgedeckt ist, waren schon die 500 mehr als üblich.

    Wer mehr zur 1000-Spiele-Philosophie wissen mag, sollte sich Conversations with Heavy Cardboard Uli Blennemann (ab 22:43) geben. Kernaussagen: Risiken vermeiden, flexibel bleiben. 1000er Auflage gewährleistet aktuell (Mitte 2017) guten Absatz. Bei 2500er könnten viele potentielle Kunden erst mal abwarten und auf Preisverfall hoffen. Ausgeschlossen ist eine Erhöhung aber nicht.

    Auf Crowdfunding geht er nicht weiter ein, ausgeschlossen sei aber nichts.