Beiträge von fjaellraeven im Thema „Pax Pamir deutsch von Spielworxx“

    Durch die großen Schritte Richtung BGG Top 100 ist vielleicht ein Nachdruck wieder rentabel. Vor allem da die Daten ja nun komplett vorliegen.

    Das eine hat aber nicht zwingend etwas mit dem anderen zu tun. Ringkrieg ist auf Platz 11 und mittlerweile nicht mehr zu bekommen, da es sich trotz der hohen Platzierung nicht wirklich gut verkauft haben mag. Food Chain Magnate ist aufgrund des kleinen Verlags auch nur ab und an zu bekommen, wenn es mal wieder aufgelegt wurde. Food Chain Magnate ist dabei aber noch deutlich populärer und aufgrund des Themas wahrscheinlich auch zugänglicher als Pax Pamir.


    Die Wahrscheinlichkeiten eines neuen Drucks wurde ja auf der vorigen Seite ausführlich erörtert. Auch wenn es Pax Pamir in die Top 100 schaffen würde, halte ich einen zeitnahen Druck für unwahrscheinlich. Es wird einfach schwer, noch weitere 500 Käufer für eine deutsche Auflage zu finden. Da ist es sinnvoller auf den Sekundärmarkt zu schauen, denn da werden nach den ersten Partien bestimmt auch einige Spiele landen, die nicht extrem überteuert sind und bei denen sich der oder die Käuferin etwas anderes von dem Spiel versprochen hat, welches von der Aufmachung durch die schönen Steine und Spielmatte zugänglich wirkt, spielerisch aber nicht so freundlich und seicht ist. Wobei dazu gesagt werden muss, dass diese Möglichkeit wahrscheinlich gering ist. Viele der Käufer der deutschen Auflage wussten was sie sich kaufen. Dafür spricht, dass viele, die es jetzt gerne haben wollen, es vorher eben nicht auf dem Schirm hatten. Pax Pamir ist ein nischiges Spiel und daran ändert auch die BGG Platzierung nicht viel.

    An einen zweiten Printrun glaube ich bei Spielworxx aktuell nicht. Das hat mehrere Gründe:


    • Uli produziert mit Wehrlegig Games. Solange die keinen neuen Printrun anstoßen, wird auch Uli dies kaum tuen. Zwischen den Printruns der englischen Version lagen vier Jahre. Dieser neue Printrun kam auch nur aufgrund großer Nachfrage bezüglich des englischen Spiels zustande. Der Bedarf sollte nun gedeckt sein.
    • Spielworxx-Titel haben sich auch in der Vergangenheit dadurch ausgezeichnet, dass sie in vergleichsweise geringer Auflage angeboten wurden und danach vergriffen waren. Das sorgte oftmals dafür, dass die Titel mindestens preisstabild waren.
    • Der Hype ist doch sehr gering. Zwar wandern einige Spiele für diese Preise über den Tisch, aber für eine neue Auflage bräuchte es auch wieder 500 Kunden. Eventuell kaufen einige der Verkäufer wieder ein, eventuell finden sich auch neue Interessenten, aber die, die es unbedingt wollten, haben sich in der Zwischenzeit über den Sekundärmarkt eingedeckt.

    Die Blase, die von Pax Pamir weiß und Interesse daran hat, ist doch relativ klein. In absehbarer Zeit glaube ich nicht, dass du auf eine neue Verfügbarkeit hoffen solltest. Es gibt - aus meiner Sicht - einfach viele Dinge die dagegen und zu wenige die dafür sprechen. Auch wenn Pax Pamir ein Herzensprojekt von Uli war und ist, so muss er doch auch wirtschaftlich denken. Die paar potentiellen Käufer rechtfertigen aus meiner Sicht keinen neuen Printrun, so schade das für diejenigen ist, die erst jetzt von dem Spiel erfahren.