Beiträge von Kurtilus im Thema „Pax Pamir deutsch von Spielworxx“

    Der Thread bei BGG ging übrigens weiter, es gab eine Antwort, die es dem Spieler erlaubt, hier zu entscheiden. Geht für mich auch in Ordnung, ich werde weiterhin auch die pragmatische Loyalität zu Grunde legen.

    JMVolckmann Schön übrigens, daß Dich das Spiel weiterhin fesselt. ;)


    Bei mir muss es gerade mit Arche Nova um die Wette um meine Solo-Zeit laufen...

    Ich habe mich an ihre letzte pragmatische Loyalität vor dem Dominanzcheck gehalten, aber so richtig eindeutig erschien mir das nicht.

    Doch, das würde ich so sehen und selbst so spielen. Solange keine neue Automa-Karte aufgedeckt ist, gilt diese. Und Wakhan platziert normalerweise Armeen, gemäß ihrer pragmatischen Loyalität, niemals die der Karte.


    Aaaaber, bei BGG wurde die Frage anders beantwortet. Siehe hier: Prinz Akbar Khan

    Wakhan Errata bei Boxofdelights


    Bemerkenswert dort auf jeden Fall die Anmerkung zur Bestimmung von Wakhans Stärke zur Kontrolle einer Region. Es wird dafür nämlich nicht die pragmatische Loyalität gewählt und deren Armeen gezählt, sondern die zahlenmäßig stärkste Fraktion (der nicht die Spieler angehören?).

    PowerPlant Auf die Gefahr hin, zu nerven... Der Hinweis zur Berechnung von Wakhans Übermacht in einer Region (in den Errata). Würdest Du den auch noch berücksichtigen?

    PowerPlant in Deiner Spielhilfe steht „… immer die linke Aktion …“ Das ist, meiner Meinung nach, zu stark einschränkend formuliert. Jemand ohne Erfahrung könnte hier meinen, dass er nur die linke Aktion machen darf und die rechte ignoriert. Vielleicht kannst Du das noch ein wenig in die Richtung „..Karte links im Hof, beginnend mit der linken, und, sollte diese nicht möglich sein, der benachbarten rechten Aktion auf der Karte…“ ändern.

    So habe ich es dann auch gespielt, vielleicht als Hinweis an PowerPlant , dies auf der Spielhilfe noch zu präzisieren.

    Ich glaube, daß das ein wesentlicher Punkt ist.

    Ebenso, wie die genannte Regionsstärke der Wakhan.


    Was das Kartenmerken angeht, so schiebe ich die Karte, deren Aktion verbraucht ist, ein Stückchen nach oben, sowohl bei mir, als auch bei Wakhan. Diesen Tip hatte ich mir bei diesem Kollegen hier abgeschaut:

    Regelvideo

    Dessen Erklärvideos finde ich noch etwas besser, als RickyRoyals.

    Da gibt es einen Punkt, den ich noch ansprechen möchte. Es gibt ja im Pax Pamir Regelforum bei BGG auch einiges an Diskussion über die, auch hier schon angesprochenen, Punkte.

    Worüber ich auch gestolpert bin und wo die Regel, meiner Meinung nach, unscharf ist, sind die Kartenaktionen, bzw. was passiert, wenn die erste Kartenaktion aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.


    Springt Wakhan dann zur nächsten Aktion auf der gleichen Karte und versucht, diese auszuführen, oder springt man zur nächsten Karte?

    Die englische Regel sagt: „…take the leftmost action on the card, skipping any actions that cannot be taken…“


    Im Forum wurde die Frage so beantwortet, dass zunächst die nächste Aktion auf der GLEICHEN Karte versucht wird, bevor man zur nächsten Karte im Hof wechselt. (Wobei ich den User BenKyo, bzw. seine Expertise nicht einordnen kann). Wakhan special ability and free actions | Pax Pamir: Second Edition

    (s.unten)

    In der Spielerhilfe erwähnt PowerPlant unter Wakhans Spielzug unter 04: immer die linke Aktion.

    Wie seht ihr das?


    Weiterhin würde ich gern Erratas, die RickyRoyal auf seiner Website vorgestellt hat, teilen:

    Wakhan Errata bei Boxofdelights


    Bemerkenswert dort auf jeden Fall die Anmerkung zur Bestimmung von Wakhans Stärke zur Kontrolle einer Region. Es wird dafür nämlich nicht die pragmatische Loyalität gewählt und deren Armeen gezählt, sondern die zahlenmäßig stärkste Fraktion (der nicht die Spieler angehören?).

    Link ist kaputt :)

    Der Klassiker... Danke für den Tip. Ist repariert UND getestet. Ich bin übrigens auch enttäuscht von der Wakhan- Regel inbeiden Sprachausgaben. Kommt mir auch so vor, als hätte Hr. Wilkins diese kurz vor Redaktionsschluss noch schnell hingerotzt, damit das Spiel zum Drucker konnte. Aber das ist der Unterschied zwischen Lokalisieren mit gescheiter redaktioneller Bearbeitung und bloßer Übersetzung. Mittlerweile bin ich zwar ganz geschmeidig in den Regeln drin, habe die Spielhilfe allerdings immer noch neben mir liegen. Allein die Abwerfprio will nur langsam in meinen alten Schädel...

    Pax Pamir wurde im September letzten Jahres bei FB in der Spielewiese durch die, dort geteilte, Rezi von den Boardgamejunkies (Gunnar BWortmann) und die sehr positive Bewertung ins Interesse der Spieler gerückt.


    Das hat mMn einen nicht unerheblichen Teil des Hypes ausgelöst.

    Den Rest hat dann wohl die gute Bewertung bei BGG und der og. Podcast erledigt.