Beiträge von Dumon im Thema „Pax Pamir deutsch von Spielworxx“

    Da bin ich kurz drüber gestolpert, ist aber doch korrekt : einen im Sinne von vereinen

    Ja, es ist zwar korrekt aber etwas unglücklich gewählt.

    Und da musste ich dann doch schmunzeln. 😂

    „vereinen“ wäre vielleicht etwas verständlicher...

    ...verständlicher vielleicht, aber korrekter ist "einen"...
    ...wenn auch massiv veraltet.

    Ich liebe solche alten Begriffe, die kaum jemand noch benutzt!
    <3

    Deswegen würde ich erstmal nicht darauf setzen, dass man es langfristig zu einem höheren oder gar demselben Preis wieder loswird.

    Darauf hoffe ich (auch, wenn ich Uli ebenfalls eine schnellstmöglich ausverkaufte Auflage wünsche, wünsche ich mir ein bisschen mehr, dass ich nicht in die Röhre schaue).
    ;)

    Das Material ist zum einen schöner und zum anderen größer. Haptisch also schon ein ganz anderer Aufforderungscharakter. Die erste Auflage war fürs Regal, die Zweite ist für den Tisch,

    Das hilft mir nicht wirklich.
    Ich besitze bereits PP1, und finde es großartig. Suche nach Argumenten, weshalb ich die erste durch die zweite Edition ersetzen sollte. Beide zu besitzen macht für mich kaum Sinn, da ich Spiele nur behalte, wenn ich sie auch spielen kann/will. Und zweimal dasselbe Spiel (wenn auch mit ein paar Unterschieden) ist für mich einfach nicht sinnvoll.
    Es sei denn, sie kratzen an einem anderen Nerv (für mich tun das z.B. Arkham Horror und Eldritch Horror, oder Mansions of Madness 1st vs 2nd).

    Hab folgendes auf Bgg dazu gefunden:

    Zitat

    ...the original requires a little more dedication and interest to surmount its learning curve. Second edition is noticeably stream-lined, easier to learn (spies and topples are the two main changed areas) and, of course, more bling.

    Ist leider auch problematisch, da es nicht ins Detail geht.

    Bisher habe ich die erste Edition einmal gespielt (ohne Khyber Knives), und fand sie superb. Die zweite ist definitiv schöner und haptisch garantiert ansprechender, aber wenn das auf Kosten einiger für mich interessanter Mechaniken geht, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich das deshalb haben wollen würde...

    Kann mir hier jemand erklären, wo die essentiellen Unterschiede zur Erstauflage sind? Und mir (basierend darauf) schlüssig erklären, warum ich die Neuauflage haben wollen sollte (entweder zusätzlich oder anstelle der ersten)?


    ... abgesehen vom schönen Spielmaterial und den Münzen...