American Football [NFL/College/GFL]

  • Ich plädiere für die Chiefs, erst bekommen sie Rockymäßig auf die Fresse, dann wird sich kurz geschüttelt und der Gegner „geblitzkriegt“ :box:

    So, jetzt hab ich mich mal ordentlich ausgekotzt vom Wording her. :)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • ... befürchte aber, dass die 49ers gewinnen.

    Wovor hast Du Angst? Sind sie Dir in so kurzer Zeit schon unsympathisch geworden? Ist eine sehr junge Mannschaft ohne Stinkstiefel, da achten Trainer und Manager in besonders hohem Maße drauf.

    Ne nicht wirklich. Finde aktuell Mahomes sympathisch...

    Also gut, allerdings ohne wirkliches Hintergrundwissen. Ich hatte ja mal erwähnt, dass ich mit einem Vikings-Hoody und Cap "sozialisiert" wurde. Das war Ende der 80er und da waren die 49ers erfolgreich. Da hat sich mein "Anti-Bayern"-Gen durchgeschlagen. Aber es gibt für mich weitaus unsympathischer Teams. Die 49ers sind bei mir aufgrund der Stadt im oberen Mittelfeld.

    Wie gesagt, nochmals die Betonung auf "ohne richtiges Hintergrundwissen"... ich möchte nicht ausschließen, dass ich ihnen eines Tages die Daumen drücken werde, nur in diesem Finale noch nicht ;).

    Habe durch die Beiträge hier schon mehr NFL-Wissen ansammeln können, als ich jemals hatte. Auch wenn vieles Sport-Denglisch ist und ich oft nachschlagen muss.

  • Da mein Bruder ein Chiefs-Sympathisant ist, werde ich am Bowl für die Arrowheads die Daumen drücken, oder doch eher für die 49ers?

    Eigentlich würde ich mich für beide freuen, weil beide dieses Jahr super Football abgeliefert haben.


    Ich freue mich auf ein gutes Spiel =)

  • ... befürchte aber, dass die 49ers gewinnen.

    Wovor hast Du Angst? Sind sie Dir in so kurzer Zeit schon unsympathisch geworden? Ist eine sehr junge Mannschaft ohne Stinkstiefel, da achten Trainer und Manager in besonders hohem Maße drauf.

    Als Cowboys Fan darf ich das eigentlich nicht sagen, aber die Niners haben ein geiles Team, und einen meiner Lieblingscoaches. Ich drücke Ihnen auf jeden Fall die Daumen!

  • Wovor hast Du Angst? Sind sie Dir in so kurzer Zeit schon unsympathisch geworden? Ist eine sehr junge Mannschaft ohne Stinkstiefel, da achten Trainer und Manager in besonders hohem Maße drauf.

    Als Cowboys Fan darf ich das eigentlich nicht sagen, aber die Niners haben ein geiles Team, und einen meiner Lieblingscoaches. Ich drücke Ihnen auf jeden Fall die Daumen!

    Die Cowboys-9ers-Rivalität liegt doch schon sehr lange zurück Ende 80-Anfang-bis-Mitte-90iger-Jahre....von daher darfst du das schon sagen! ;)


    Ich als 9ers Fan seit 1995 habe noch nie einen SB-Sieg Live (im TV) miterleben dürfen (bin erst mit der Saison 95-96 zum Football gekommen (also nach dem letzten SB-Sieg). - von daher eine genau 25-Jährige Durststrecke - aber was sollen die Chiefs sagen....50 lange Jahre.


    Für mich ist er 9ers Football im Jahr 2019 erfrischend "altbacken" - Running-Running und noch mehr Running. Die Kritik am QB JG kann ich nur stellenweise nachvollziehen. Sobald ein QB nicht fast immer über 300 Yards und mindestens 3 TD's für das Highlight-Reel wirft ist er nicht gut?!? - Jimmy "Takes Chances" wie es er Ami zu pflegen sagt - er nimmt halt auch mal mehr Risiko mit seinen Würfen - dadurch auch mal ein paar INT's mehr, UND?? - solange er trotzdem gewinnt soll er von mir aus.


    Für mich sind die 9ers das mit Abstand "rundeste Team" sie können auch sehr viele Arten und Wege gewinnen - genau DAS macht sie so gefährlich und unangenehm zu spielen. Die Chiefs haben da "nur" einen "Hollywood-QB" zu bieten - er spielt momentan exzellent, aber er wird Zeit brauchen um seine Würfe anzubringen - genau das wird der Schlüssel sein - schafft es die 9ers-D-Line Mahomes unter Druck zu setzen und ihn aus seiner "Komfortzone" rauszubringen, könnte es ein langer gebrauchter Abend für die Chiefs werden. - Auf der anderen Seite wird die Secondary der 9ers anfällig werden, wenn Mahomes nur ein wenig Zeit erhält.


    Ich schätze kaum, dass es unter 30 Punkte auf der einen oder anderen Seite abgehen wird.


    Mein Tip: 41: 31 für die 49ers.

  • Wovor hast Du Angst? Sind sie Dir in so kurzer Zeit schon unsympathisch geworden? Ist eine sehr junge Mannschaft ohne Stinkstiefel, da achten Trainer und Manager in besonders hohem Maße drauf.

    Als Cowboys Fan darf ich das eigentlich nicht sagen, aber die Niners haben ein geiles Team, und einen meiner Lieblingscoaches. Ich drücke Ihnen auf jeden Fall die Daumen!

    Finde ich ganz erstaunlich - was gibt es da für Diven unter den Spielern, auch Rookies , aber vor allem Veterans. Und wen holen Sie? Emmanuel Sanders - für mich (mit dem begrenzten Einblick von Außen) ein Top-Charakter, der natürlich gutes Geld verdient, aber eine unglaubliche Lockerheit und Freude mitbringt. Dazu dann noch Kwon Alexander - ein völlig durchgeknallter positiv Verrückter. Und vorher hatten Sie ja schon mit Joe Staley einen Gute-Laune-Bären und mit Sherm den Ober-Motivator. Der Rest scheinen einfach gute Jungs zu sein, die Ihre Aufgabein diesem Jahr zusammen unglaublich konstant (über-)erfüllen. Seit Reuben Foster weg ist, gibt es nicht einmal ein Skandälchen...

  • schafft es die 9ers-D-Line Mahomes unter Druck zu setzen und ihn aus seiner "Komfortzone" rauszubringen, könnte es ein langer gebrauchter Abend für die Chiefs werden.

    So wie ich es immer interpretiert habe, kann Mahomes gerade unter Druck gut agieren. Zumindest hat er trotz seines Alters auch ein starkes Nervenkostüm, wenn man die letzten beiden Spieln nimmt, bei denen die Chiefs zu Beginn in einen deutlichen Rückstand geraten sind.

    Oder was meinst du mit Komfortzone? Werde ich dann mal beim nächsten Spiel darauf achten

  • schafft es die 9ers-D-Line Mahomes unter Druck zu setzen und ihn aus seiner "Komfortzone" rauszubringen, könnte es ein langer gebrauchter Abend für die Chiefs werden.

    So wie ich es immer interpretiert habe, kann Mahomes gerade unter Druck gut agieren. Zumindest hat er trotz seines Alters auch ein starkes Nervenkostüm, wenn man die letzten beiden Spieln nimmt, bei denen die Chiefs zu Beginn in einen deutlichen Rückstand geraten sind.

    Oder was meinst du mit Komfortzone? Werde ich dann mal beim nächsten Spiel darauf achten

    Mit Komfortzone meine ich, dass gewisse QB's eben gerne in gewisse Positionen kommen und dort sie dann am Stärksten sind. z.B. ein Russel Wilson von den Seattle Seahawks "rollt" (läuft) sehr gerne aus der Pocket raus um im Lauf seine Pässe an den Mann zu bringen - schafft man ihn in der Pocket zu halten beraubt man ihn eine seiner Stärken - bei Mahomes sehe ich das ähnlich - mit der Ausnahme, dass er ein besser Pocketpasser als Wilson ist - die Stärke der 9ers-D-Line ist jedoch, mit einem nur 4-Mann-Pass-Rush gehörigen Druck zu erzeugen und damit 7 Mann in der Pass-Verteidigung zu haben, da ist es eben schwer für die gegnerischen QB's Löcher zu finden. Mahomes hatte gegen die Titans öfters eine "clean Pocket" - sprich er hatte nahezu keinen Druck und freie Sicht nach vorne, dass ist natürlich für jede Defense (auch für die der 9ers) tödlich - schafft das die O-Line der Chiefs auch gegen die 9ers-D-Line sehe ich gute Chancen für die Chiefs die VLT zu gewinnen.

  • Als Cowboys Fan darf ich das eigentlich nicht sagen, aber die Niners haben ein geiles Team, und einen meiner Lieblingscoaches. Ich drücke Ihnen auf jeden Fall die Daumen!

    Finde ich ganz erstaunlich - was gibt es da für Diven unter den Spielern, auch Rookies , aber vor allem Veterans. Und wen holen Sie? Emmanuel Sanders - für mich (mit dem begrenzten Einblick von Außen) ein Top-Charakter, der natürlich gutes Geld verdient, aber eine unglaubliche Lockerheit und Freude mitbringt. Dazu dann noch Kwon Alexander - ein völlig durchgeknallter positiv Verrückter. Und vorher hatten Sie ja schon mit Joe Staley einen Gute-Laune-Bären und mit Sherm den Ober-Motivator. Der Rest scheinen einfach gute Jungs zu sein, die Ihre Aufgabein diesem Jahr zusammen unglaublich konstant (über-)erfüllen. Seit Reuben Foster weg ist, gibt es nicht einmal ein Skandälchen...

    Den eigentlichen Gute-Laune-Bär hast du noch gar nicht erwähnt: GEORGE KITTLE - das Tier! ;)

  • Finde ich ganz erstaunlich - was gibt es da für Diven unter den Spielern, auch Rookies , aber vor allem Veterans. Und wen holen Sie? Emmanuel Sanders - für mich (mit dem begrenzten Einblick von Außen) ein Top-Charakter, der natürlich gutes Geld verdient, aber eine unglaubliche Lockerheit und Freude mitbringt. Dazu dann noch Kwon Alexander - ein völlig durchgeknallter positiv Verrückter. Und vorher hatten Sie ja schon mit Joe Staley einen Gute-Laune-Bären und mit Sherm den Ober-Motivator. Der Rest scheinen einfach gute Jungs zu sein, die Ihre Aufgabein diesem Jahr zusammen unglaublich konstant (über-)erfüllen. Seit Reuben Foster weg ist, gibt es nicht einmal ein Skandälchen...

    Den eigentlichen Gute-Laune-Bär hast du noch gar nicht erwähnt: GEORGE KITTLE - das Tier! ;)

    Ja - tatsächlich vergessen *)

  • von der Tiefe her gibt es zur Zeit nichts besseres meine ich. Ich habe diese Saison ca. 50 Spiele gesehen und was besseres als Hill, Watkins, Robison, Hardman und Kelce(TE) dazu auch noch Williams(RB) ist mir, vor allem auch in der Breite nciht untergekommen. Hardman ist im Prinzip nur Nr.4 bei den WR von KC hat aber bei 26 Receptions einen Schnitt von 20.8 yards...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ach so - dann ist das ja nur eine ganz subjektive Bewertung. Dann stimmt es natürlich. Die Anzahl der Passempfänger ist ja auch sehr subjektiv gewählt. Wenn ich mir z.B. nur den Tight End und die top 2 Receiver angucke, dann sind die Sratistiken nicht nennenswert besser als die 49ers, die nicht zu den passstärksten Teams gehören. Vielleicht haben die Chiefs ja den besten 4. Receiver der Liga...


    Bemerkenswerter finde ich, dass sich die wahrscheinlich zwei besten Tight Ends im Super Bowl gegenüber stehen. Zufall oder ist das eine der Schlüsselpositionen bzw. die mit dem größten Leistungsgefälle in der Liga?

  • Wenn ich mir z.B. nur den Tight End und die top 2 Receiver angucke, dann sind die Sratistiken nicht nennenswert besser als die 49ers,

    dann schließt da aber jede Menge von Formations aus. Gibt ja schließlich auch Formationen mit 3 oder 4 WR. Wenn Du nur 2 hast die eine wirkliche "Gefahr" darstellen ist die Verteidigung ja wesentlich einfacher. Wenn Du allerdings 4 WR hast die absolut in der Lage sind Big Plays zu produzieren, dann wird die Anzahl der Aufgaben für die Defense deutlich größer.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wenn ich mir z.B. nur den Tight End und die top 2 Receiver angucke, dann sind die Sratistiken nicht nennenswert besser als die 49ers,

    dann schließt da aber jede Menge von Formations aus. Gibt ja schließlich auch Formationen mit 3 oder 4 WR. Wenn Du nur 2 hast die eine wirkliche "Gefahr" darstellen ist die Verteidigung ja wesentlich einfacher. Wenn Du allerdings 4 WR hast die absolut in der Lage sind Big Plays zu produzieren, dann wird die Anzahl der Aufgaben für die Defense deutlich größer.

    Wenn Dein Laufspiel nicht zu stoppen ist, obwohl der Gegner genau weiß, dass Du läufst, braucht man sehr sehr selten 4 Receiver auf dem Feld. Und der 4. von den 49ers hat auch immerhin zwei Touchdowns erzielt.

  • "rollt" (läuft) sehr gerne aus der Pocket raus um im Lauf seine Pässe an den Mann zu bringen - schafft man ihn in der Pocket zu halten beraubt man ihn eine seiner Stärken -

    Ja, das habe ich bei dem letzten Chiefs-Spiel gesehen und hatte mich gewundert, warum er soweit "zurückläuft", denn das kostet doch wieder Meter beim werfen nach vorne. Alles wegen der Übersicht oder auch um den Ball seitwärts geben zu können und um die Defense zu verwirren?

    Um den QB in der "Pocket" zu halten muss ich auf der Seite Druck ausüben, über die Defensive Ends, richtig?


    Wie ist die O-Line der Chiefs in der Liga zu bewerten? Welcher Wert wird bei einer O-Line als Maßstab genommen?

  • Über die O-Line der Chiefs kann ich gar nix zuverlässiges sagen - habe ich zu wenig geschaut. Ich weiß nur, dass sie gegen die Titans nicht so schlecht ausgesehen hat.


    Das Rausrollen verschafft den mobilen QB's mehr Zeit, dass sich Receiver frei laufen können und einen besseren Überblick über zumindest eine Hälfte des Feldes, denn gegen den Lauf werfen ist für jeden QB schwer, manchmal (wenn ein WR komplett frei ist) kommt ein Pass quer über das Feld, aber meistens wird der Pass Richtung Outlinie der jeweiligen Laufrichtung des QB's geworfen.


    Die Pocket lassen die End's kollabieren, ja. Ich bin wirklich schon sehr gespannt wie die jeweiligen Game-Plans aussehen - Reid und Shanahan sind da ja sehr erfahren - zumindest was die jeweilige offensive Ausrichtung angeht.

  • Die Chiefs haben da "nur" einen "Hollywood-QB" zu bieten

    und das beste Receivercorps der NFL

    Fällst du diese Urteile so nach Gefühl? Weil objektiv betrachtet gibt es etliche Receivingcorps die höher graden diese Saison. Wobei dein Argument ja Tiefe war, aber nach dem 3. WR sind die Fluktuationen in den Kadern oft so hoch das ein Vergleich meist keinen Sinn macht.


    Was 3 WR plus TE angeht bin ich mir 100% sicher das sowohl die Bucs mit Godwin, Evans, Perriman, Howard (mit Abstand das beste WR corps, der TE dafür recht schwach), als auch die Cowboys mit Cooper, Gallup, Cobb, Jarwin (oder Witten, beide graden etwa gleich auf ca 15), deutlich höher graden als 4 Spieler der Chiefs. Klar Kelce ist super. Aber Cooper und Godwin graden genauso gut (2 und 3). Und die NR. 2 Receiver von den Bucs und Cowboys haben beide bessere Grades als die NR 1 von den Chiefs (Hill). Die NR 2 der Chiefs (Robinson) taucht dann nicht mal in den Top50 auf und liegt deutlich hinter den 3ern der Cowboys und Bucs. Das Ganze basiert auf total value, per play verschiebt es sich sogar noch mehr zu ungunsten der Chiefs. Ich denke das noch einige andere Teams (Atlanta zb) deutlich besser graden als die Chiefs.


    Die Chiefs haben ein super passing game, aber an überragenden WR liegt das sicher nicht. Ich kucke selbst auch ca 4-5 Spiele pro Spieltag in voller Länge, plus all22. Aber bei solchen Dingen reicht es nicht sich auf sein Gefühl oder den Eyeball Test zu verlassen. Dafür ist die NFL viel zu komplex.

  • Wenn mein letzter Post vielleicht etwas aggressiv rüberkam entschuldige ich mich Klaus_Knechtskern. So war es nicht gemeint. Du zitierst ja auch Statistiken hier, und ich bin mir sicher du hast viel Fachwissen. Ich bin es halt gewöhnt sehr analytisch über die NFL zu reden, und hatte irgendwie sowas auch von dir erwartet, als Begründung deiner Aussage zum Chiefs Receiving Corps. Mir macht es Spaß sowas dann zu analysieren, aber ich mache das nicht um hier jemanden vorzuführen oder dergleichen. Mein letzter Post könnte aber vielleicht so verstanden werden. Die Frage nach dem Gefühl war im Grunde wirklich als Frage gemeint wie du zu dem Urteil gekommen bist. Spontan hätte ich halt gesagt sie liegen irgendwo zwischen 5-10, und das auch nur wegen Kelce.

  • Gestern war ja das Pro Bowl-Spiel. Mir ist völlig klar, dass keiner voll durchgezogen oder mit voller Power gespielt hat und es mehr Showcharakter hat.

    In der Zusammenfassung ist mir dabei aufgefallen, dass es sehr viel mehr Quer- bzw. Rückpässe gab. Warum sieht man Querpässe in der NFL so selten? Durch so eine Raumverlagerung könnte man sich sehr viel Raum verschaffen.

  • Gestern war ja das Pro Bowl-Spiel. Mir ist völlig klar, dass keiner voll durchgezogen oder mit voller Power gespielt hat und es mehr Showcharakter hat.

    In der Zusammenfassung ist mir dabei aufgefallen, dass es sehr viel mehr Quer- bzw. Rückpässe gab. Warum sieht man Querpässe in der NFL so selten? Durch so eine Raumverlagerung könnte man sich sehr viel Raum verschaffen.

    Ein Pass der rückwärts geworfen wird, auch nur ganz leicht, gilt für den Fall das der Receiver den Ball nicht fängt so wie ein missglückter handoff beim Laufspiel. Das heißt dieser Ball ist live, und kann von der Defense aufgenommen und auch Richtung Endzone getragen werden. Bei einem unvollständigen Vorwärtspass ist dagegen der Spielzug beendet sobald der Ball den Boden berührt. Das Risiko bei Quer oder Rückpässen ist also ziemlich hoch, vor allem auf längere Distanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Mal an die Football-Historiker gefragt:


    Haben sich die aktuell gezeigten Spielzüge eigentlich über die Jahrzehnte entwickelt aufgrund des Regelwerks und wie sah das das Spiel in den Anfangsjahren des Footballs aus? Kann jemand Dokumentationen dazu empfehlen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mal an die Football-Historiker gefragt:


    Haben sich die aktuell gezeigten Spielzüge eigentlich über die Jahrzehnte entwickelt aufgrund des Regelwerks und wie sah das das Spiel in den Anfangsjahren des Footballs aus? Kann jemand Dokumentationen dazu empfehlen?

    Am Anfang gab es zb keinen Vorwärtspass. Der war verboten. Ich kann heute Abend ein bisschen was dazu schreiben. Habe mich mal intensiv mit der Taktikgeschichte beschäftigt.

  • Ich habe erst am Wochenende voraussichtlich Zeit. Aber schonmal ein kleiner Start. Fußball, Rugby und Football haben sich alle aus einem Sport entwickelt der in England gespielt wurde, der dem heutigen Fußball „ähnlich“ war.

    Entscheidend Richtung American Football waren Regeländerungen durch Walter Camp, einem Rugbyspieler, an der Universität Yale. Viele der Grundcharakteristika wurden damals festgelegt. Zb down und distance, das Aufstellen an der Line of Scrimmage. Die Erlaubnis zu blocken, was vorher wie beim Rugby als Interference angepfiffen wurde. Auch der Forward Pass und die Reduktion der Spieler pro Team von 25 zu 15 zu 11 kamen dazu.

    Um die Jahrhundertwende herum wurde das Spiel dann von einigen berühmten College Coaches weiterentwickelt, zb Pop Warner, dessen Namen heute eine der zwei größten Organisationen für Jugendfootball trägt. Er hat einige ganz entscheidende Beiträge geleistet. Zb den three point stance erfunden, wo running backs und dlinemen mit einer Hand in den Boden greifen um schneller starten zu können. Am wichtigsten waren seine Single und Double Wing Formations, die vor allem was das Blocken und die Bewegung der Oliner sehr viele Grundlagen für modernen Football gelegt haben.

    Wenn ich das nächste Mal Zeit finde schreibe ich noch was zu 3-4 weiteren Coaches. Die CollegeCoaches von 1880 bis 1920 haben die Grundlagen für modernen Football gelegt. Dir NFL ist auch interessant, aber wer wirklich etwas über die Tiefe Liebe der Amerikaner zu diesem Sport lernen will muss sich mit College Football beschäftigen. Hier geht die Historie zurück bis zum Civil War.

    2 Mal editiert, zuletzt von fidel77 ()