American Football [NFL/College/GFL]

  • Verdienter Sieg. Die KCC Defence hat wahrscheinlich das laufintensivste Spiel der Saison erlebt.
    KCC hat ziemlich fehlerfrei und diszipliniert gespielt, die Ravens nicht, obwohl die Defence in der 2 Hz. deutlich besser spielte.

  • Die 2. Halbzeit war offensiv aber nichts bei den Chiefs. Durchschaubar und immer gleich: Lauf oder Screen. Die Defense aber auf der Höhe (wie du sagst) und die Ravens natürlich zwischendurch zu viel die Nerven verloren.

  • Das Spiel hat mir aber auch wieder gezeigt, das Lamar Jackson doch überschätzt wird, gerade, wenn er stark unter Druck steht und überwiegend ins Passspiel muss. Gar keine Frage ein sehr guter QB, Aber für mich nicht auf dem Niveau, wo er immer gesehen wird (in den entscheidenden Momenten). Der Vergleich ist schon ein wenig unverschämt, aber ähnlich wie Dak Prescott.

    Mahomes hat da wieder gezeigt, dass er einfach einen Level besser ist.

    Und auch wenn ich es Amon Ra gönnen würde, wird Purdy die 49ers in den SB führen. Das wird dann ein tolles Match in Vegas.

  • Kaffee tut es auch. Reichlich. :)

    Das ist ein sehr überraschender Start. 49ers noch irgendwo da, wo sie gegen GB waren, mit Sand im Getriebe.

    Überraschend ist das nicht - Wilks kann einfach mit dem vorhandenen Material in der D nicht umgehen - der ist eine Schwachstelle in der D....

  • Die 2. Halbzeit haben die Chiefs ja nur Zeit und Kraftraub gespielt, das war das unattraktivste Playoff Spiel, daß ich jemals von diesem Team gesehen habe.

    Die Ravens waren nicht Nervenstark genug, sonst hätten sie das Ding wohl gedreht.


    Das 2. Spiel hab ich nur in der Zusammenfassung gesehen:

    Die Lions haben mir (obwohl ich für die 49er bin) nach dieser grandiosen 1. Halbzeit sehr Leid getan, 3 mal kurz hintereinander Glück/Pech hat das Spiel komplett auf den Kopf gestellt.

    Purdy war im letzten Quarter im Heldenmodus!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Für mich unverständlich das aggressive Playcalling im 3Q. Genau das hätten sie sich vom Andy Reid im Spiel davor abschauen können. Wie verwalte ich und sichere ich eine Führung ab. Einfach old school viel laufen und Punkte holen wo es geht statt Punkteausbeute maimieren zu wollen, denn das war unnötig.

    Lions führen mit 14 Punkte, sie sind in Fieldgoal Reichweite. Einfach auf 17 erhöhen, sichere Punkte mitnehmen und stattdessen spielen sie den 4 Versuch aus. Warum? Total unnötig.

    Dann haben sie Pech und statt der Interception schenken sie den 49ern den Ball direkt an der Endzone, dann eigene Interception, also so richtig die buchstäbliche Verkettung der unglücklichen Umstände. Allerdings wechselt das Momentum komplett auf die ander Seite. Lions verzweifeln, 49ers mit breiter Brust.

    Gemütliches Fieldgoal nach dem Ausgleich und schon sind sie vorne.

    Was machen die Lions? Natürlich wie immer... NICHTS GELERNT! Wieder 4er Versuch, der ausgespielt wird. Wofür hat man einen Kicker im Team???

    Ja, dann schaffen sie endlich im 4en Versuch als es schon zu spät ist und können verkürzen, aber das ist eben Game Over.

    Und warum? Weil sie keine Fieldgoals wollten. Ich hätte mich für die Lions gefreut, aber so ist es eben absolut verdiente Niederlage. Auf eigenen Wunsch.

  • Ich war im NFC-Spiel zwischendurch im Game-Thread auf reddit, da waren in der ersten Halbzeit eine Menge Leute auf sehr unangenehme Art und Weise sehr begeistert. Ich denke, in Philly, Seattle und auch anderswo sind in der zwiten Hälfte eine Menge Fernseher zu Bruch gegangen... ausgezeichnet. :lachwein:

  • Jap das meinte ich. Bei 4&2 die sicheren 3 Punkte holen. Aber nein. Turnover on Downs. Was passiert direkt im Anschluss: TD - Fumble - TD.

    Klar, hätte hätte Fahrradkette. Dennoch bezweifle ich, dass es dann so gelaufen wäre. Momentum etc.

  • Das aggressive Playcaling haben die Lions allerdings die Saison über sehr gut umgesetzt, warum plötzlich ein Erfolgsrezept über Bord werfen?

    Ich hab das ausgelassene Fieldgoal allerdings auch nicht verstanden.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das aggressive Playcaling haben die Lions allerdings die Saison über sehr gut umgesetzt, warum plötzlich ein Erfolgsrezept über Bord werfen?

    Ich hab das ausgelassene Fieldgoal allerdings auch nicht verstanden.

    Reguläre Saison ist eine Geschichte, aber das sind Playoffs. Egal wieviel Punkte du machst, du musst einfach nur mehr haben als dein Gegner.
    Wenn man mit 14 Punkten vorne liegt, zieht man auf 3 Posessions weg. Das ist mega bei ausbleibenden.. keine Ahnung 20 Minuten?

    Wenn der Gegner bei 17 Vorsprung 3 TD schafft und man selbst nur mit 2 Fieldgoals antwortet, ist man eben immer noch vorne und bei den Laufspielmöglichkeiten der Lions kann man einiges von der Uhr wegnehmen. Unverständlich... und unnötig.

  • Naja das längste Fieldgoal des Kickers in der Saison lag bei 41 Yards wenn ich mich recht entsinne und das Laufspiel funktionierte ja nicht mehr wie in der ersten Halbzeit. Für mich ist die Frage ist vielmehr ob man nicht auch diese Situationen mit St. Brown als Target hätte versuchen sollen. Leider hatten die Lions in der zweiten Halbzeit auch einige doofe Drops.


    Ich denke es ist wesentlich wichtiger sich selbst treu zu bleiben mit den 4th Downs

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Im The Athletic wird diese Entscheidung auch gerade in einem Artikel analysiert und hier die Aussage zum Kicker:

    Zitat

    “I agree with all of Campbell’s calls,” one of the strategists said. “(Kicker Michael) Badgley is a below-average, journeyman kicker and not automatic. (Jake) Moody (of the 49ers) already missed one. (Buffalo’s) Tyler Bass missed last week. Fourth-and-2 to 3 is more than 50 percent make. The second decision is more palatable for a field goal to tie if you have a stud kicker you feel good about. On the first one, Reynolds needs to make that catch.”

    ...

    The Lions signed Badgley off the practice squad in December after waiving previous kicker Riley Patterson. They didn’t ask Badgley to attempt a kick longer than 41 yards in the final four games of the regular season. He made a 54-yarder in the wild-card game against the Rams (indoors) but entered Sunday 13 of 24 in his career (including playoffs) from 45 to 50 yards, including 8 of 16 outdoors.

    Auch Analytics hat wenn auch nur gering ein Go für die richtige Entscheidung gehalten. Hinzu kommt, dass die Lions eine extrem hohe Erfolgs-Quote bei den 4th Downs in der Saison (73%) hatten

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich tue mir schwer die Statistiken über die gesamte Saison auf ein Spiel gegen das Top Team der Conference zu replizieren.
    Man kann nicht erwarten, dass man gegen die Defence der 49ers 3/4 von 4 Versuchen durchkriegt. Dazu waren es 2y und nicht 1, oder weniger.

    Der Hinweis auf die Halle ist gut, aber das Wetter in SF schien optimal zu sein, daher... ich bleibe bei meiner Meinung. SF hat auch ein FG im wichtigen Moment verschosse und da war der Druck höher. Hier war es nicht kritisch, man hätte kicken lassen können. 3 Posessions und gut ist und wenn nicht, dann eben nicht... Da war der Abstand noch gut. Die ganzen Fehler und unglückliche Situationen danach. Tja...

    Warum haben am Ende die 49er und nicht die Lions gewonnen? Abgesehen davon, dass sie mehr Punkte gesammelt haben? Waren sie über das gesamte Spiel besser, oder haben sowohl an der Linie, als auf dem Spielfeld einfach weniger Fehler gemacht?

  • Ja ich weiß dass sie es die Saison über erfolgreich gemacht haben.

    Und im Nachhinein ist man immer schlauer.

    Aber während des Spiels habe ich vorm Fernseher gesessen, „bitte bitte schießt ein FG“ gesagt (sie standen an SF 27 oder so).

    Und 1.5 Min später (nach dem TD) war schon das Gefühl da, dass es das jetzt gewesen ist. Das bestätigte sich dann 10 Sekunden später. :(

  • Ja ich weiß dass sie es die Saison über erfolgreich gemacht haben.

    Und im Nachhinein ist man immer schlauer.

    Aber während des Spiels habe ich vorm Fernseher gesessen, „bitte bitte schießt ein FG“ gesagt (sie standen an SF 27 oder so).

    Und 1.5 Min später (nach dem TD) war schon das Gefühl da, dass es das jetzt gewesen ist. Das bestätigte sich dann 10 Sekunden später. :(

    Genau so habe ich es auch empfunden.

    - Und ja, wir sind alle Laien und haben keine Ahnung, aber das Gefühl war sofort da...

  • Ja, man merkt die Veränderung auch in den Statistiken.

    NFL 4th down conversion chart, explained: Breaking down the NFL’s success rates by distance & more to know | Sporting News
    Team decisions to go for it or pass up the attempt to try and keep a drive alive on fourth down has become one of the most controversial points of every game.…
    www.sportingnews.com

    NFL Football Stats - NFL Team Fourth Down Conversion Percentage | TeamRankings.com

  • ...und in dern anderen sieht man, dass Detroit eher mittelmäßig ist in der Umwandlung. Klaus_Knechtskern : Wo hast du das mit den 73% gehabt? Ich lese in meinem Link 53%. im Schnitt. Hast du eine andere Statistik?

    Das mit den Statistiken ist aber auch so eine Sache: sie berücksichtigen nicht den Spielverlauf.

    Hier wäre es spannend zu wissen wie oft man den 4 Versuch in FG Reichweite ausspielt, wenn das Team mit 2 TD vorne liegt. Kann da niemand eine poassende Datenbank anzapfen? 8o
    Das wäre die Statistik, die mich am meisten interessieren würde.

    Edit: Lassen wir doch den Coach seine Entscheidung erklären: https://www.nbcsports.com/nfl/…for-fourth-down-decisions

    2 Mal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • MVP Jackson. Eigentlich wie erwartet. Schade, aber, dass CMC es nicht geworden ist.


    Erkennt man einen MVP daran, dass das Team keine Chance hat, wenn der MVP nicht liefert, oder daran, dass das Team immer gewinnt, weil der vermeintliche MVP wieder ein gutes Spiel zeigt? Jackson vs CMC in den Playoffs...

  • Ein Quarterback ist halt bei (fast) jedem offensiven Snap auf dem Feld und involviert, wohingegen andere Spieler immer partiell dabei sind. Daher die Präferenz für QM als MVP

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Sehr schade. Dieses Jahr von CMC war echt außergewöhnlich.

    Und Lamar hat jetzt nichts gezeigt, was man noch nicht gesehen hat. Top Leistung, keine Frage.

    Dennoch schade dass seit 2012 (?) immer nur QB den Titel bekommen haben.