Spielmatten / Playmats für Brettspiele

  • Geht echt gar nicht. Das ist ultra dünnes Material und die Nähte seht ihr ja selbst. 🤮


    Hab eine günstige von Amazon, allerdings kleiner, die ist zig mal besser und dicker.


    Mousepad trifft es ganz gut. Eher dünner.

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • Mousepad trifft es ganz gut. Eher dünner.

    Also ich hab eine Deepcut hier, die ist auch dünner als Mousepad, ich glaube das ist normal. Die liegt aber absolut plan und ist von der Qualität an sich meine beste neutrale. Da rubbelt sich auch nix auf und wird auch (bisher) nicht brüchig. Die hat allerdings keine stitched edges, daher weiß ich nicht, wie sich die bei Deepcut normalerweise darstellen.

  • Ist das mit den Stitched Edges mittlerweile "normal" als Add-on verfügbar? Ich hatte mir damals (vor etwa anderthalb Jahren) eine zweiseitige Matte mit Stitched Edges bestellt, da war dies allerdings noch klar als Beta-Phase gekennzeichnet. Die Matte selbst war bzw. ist noch absolut top, von der genähten Umrandung war ich aber auch nicht begeistert. Zum einen (zumindest damals) nur als einfarbige/schwarze Naht verfügbar, zum anderen und viel gravierender liegt der Rand nicht plan auf, sondern ist ähnlich gewellt wie auf deinem Foto. Stört mich jetzt nicht mega, weil ich die Matte meist nur als thematische Unterlage verwende und sie angenehm groß ist, aber die nächste Matte werde ich ohne Stitched Edges bestellen. Schade, dass sie dieses Feature anscheinend noch nicht vernünftig im Griff haben. Mit meinen bisherigen "Spiel-exklusive" Matten mit Stitched Edges (z.B. von Chronicles of Crime Millenium) hatte ich bessere Erfahrungen, zum einen lagen diese Plan und zum anderen hatten diese auch eine passend eingefärbte Naht.

  • Wenn du eine dickere große Matte suchst, schau dich mal bei Boardgametables um. Meine graue Matte von denen ist riesig (haben Large, Medium und Small, also keine Maßanfertigung) hat gut genähte Ränder und ist 5mm dick.



    Board Game Playmat
    USA: Large Gray & Large Black Playmats are out of stock. Estimated delivery is November 2022. Adding this playmat to your order will delay your order.…
    www.boardgametables.com


    Anfangs riecht die ein wenig, aber das verfliegt komplett. Was natürlich mit der Materialstärke und Neopren zusammenhängt.

  • Finde beide Matten nicht schoen. Die blaue hat unregelmaessige Stellen, bei der weissen ist nicht dicht genug genäht, da sehe ich wenig Schutzwirkung.

  • Ich habe bisher nur Matten ohne besaeumten Rand. Eine von Battle-Mat, die kriegt auf der gummierten Seite Risse und man sieht leichte Gebrauchsspuren am Rand. Und eine von Deepcut, da kuendigen sich auch Gebrauchsspuren am Rand an. Beide Matten nut maessig viel benutzt. Ich habe mich daher davon ueberzeugt, dass Matten Verbrauchsgegebstaende sind, verzichte auf Deluxe-Ausfuehrungen und Sammlerstuecke und kaufe mir nach 10 Jahren was Neues. Wenn ich was Besonderes will, lasse ich mir das jetzt auf Tuch drucken und lege das auf die Verbrauchsmatte. Ist natuerlich Geschmackssache, ist nicht das Gleiche wie eine edle Matte.

  • Reiseversion von Copenhagen, bei Wir-machen-Druck auf Tuch gedruckt. Ein wenig zu dunkel, aber o.k. Zugeschnitten und den Rand geflammt. Offensichtlich Synthetik. 😃

  • bei Wir-machen-Druck auf Tuch gedruckt. Ein wenig zu dunkel, aber o.k. Zugeschnitten und den Rand geflammt.

    Das sieht überhaupt nicht aus wie Tuch... kannst Du da noch mal ein anderes Foto aus der Nähe machen? Wie "steif" ist das Material?

  • Habe leider nur das Handy zur Hand, da sehen die Farben besser aus als in Echt. Auf dem ersten Bild sollte man sehen koennen, dass die Auflösung vom Tuch nicht so gut ist. Und beim zweiten Bild haengt es locker ueber die Kante einer Schachtel. Ist also wirklich ganz duenn und labbrig.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob es gute Matten für "Luftkampf" gibt.


    Grds. fallen mir da die für Wings of Glory ein und die "Aerial Mats" von Depcutstudios.


    Suche grds. was in 3x3 bzw. so ca. 90x90.


    Die Aerial Mig-Alley find ich gar nicht schlecht, wäre aber zu groß.


    Vielleicht gibt es auch etwas "nur" im Himmel mit Wolken ohne Boden oder was ähnliches mit Boden + Wolken?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hier mal nur zwecks Inspiration. Passt nicht zu deinen Vorgaben und ist auch kein Neopren. Da gibt es auch vieles mit (Landwirtschafts-) Feldern. So von oben gesehen könnte das schon cool für Luftkämpfe sein.

  • Ich Spam mal meine neue heute angekommene Cigar Box Battle Fleece Matte. Es handelt sich um ein beidseitig bedrucktes Model mit den Motiven Islands und Caribbean Waters. - Wer diese Art nicht kennt, darunter lassen sich Prima Dinge zu erhöhen legen. So sind die Inseln nicht nur Flach.

    Bin sehr zufrieden, der Druck ist toll, das Fleece nicht zu hoch, das Wasser kriegt einen klasse Wellen Effekt wenn es nicht Plan liegt und angenehm weich. Und weil es keine klassische Neopren Matte ist, lässt sie sich wie jede Decke falten. Aber seht einfach selbst :)


    PS: Wie auch beim Miniaturen Bemal-Thema, das sind Schiffe von Mantic Games. Die Flotte ist noch nicht fertig und auch die Basen fehlen noch.


  • Uh, das ist ja geil. :love:

    Du siehst hier auf (rund) 1,50 * 2,00m flauschige 175 € (mit allem drum und dran) - also etwa 87 € pro Seite. Armada Schiffe nicht inkludiert. Trotzdem leider geil und würde ich wieder tun =O <3


    Für das Tabletop Armada oder besser gesagt, für jedes Tabletop, ist unser Tisch mit 1m Tiefe eigentlich nicht Tief genug. Trotzdem wird es darauf potenziell gespielt werden, da ein gebastelter Anbau von -ihr wisst schon von wem- abgelehnt wird. Mit der Breite lässt sich das aber ausgleichen. Denke ich jedenfalls mal.


    Jetzt bieten aber dummerweise die meisten Anbieter mit Wasser Motiv nur Matten jenseits der 1 Meter Tiefe an oder sind mit 90 cm noch kürzer oder das (Computer generierte) Motiv gefiel mir erst nicht. Aber so ein weiches Fleece bzw. alles mit weicher Kante bei Überhang, wie bei einer Tischdecke, ist natürlich Ideal.


    Sohnemann könnte natürlich auch so mit seinem Piratenschiff darauf spielen - war jedenfalls ein Argument gegenüber meiner Frau. Ob ich das aber wirklich zulasse angesichts des Preises?! Wir werden sehen :whistling:

  • Ich bräuchte mal eure Erfahrung. Bislang habe ich einen Balten Esstisch 180x90 als Spieletisch in Gebrauch. Habe einfach eine Bahn Filz drüber gezogen und das hat auch gut funktioniert. Allerdings wird das Filz inzwischen ganz schön „verfilzt“ an einigen Stellen. Ist also nur eine Frage der Zeit bis es teilweise sehr wüst ausschaut.


    Also habe ich mir überlegt den Filz durch eine Spielmatte auszutauschen. Bin mir schon sicher dass ich dir nur einseitig bedruckt haben möchte dass sie gummiert gut auf dem Esstisch haften kann. Aber was ist eure Empfehlung mit den Kanten? Gehen die schnell kapitt und würdet ihr umgenähte Ränder empfehlen? Liegen Umgenähte Ränder noch Plan auf den Tisch auf oder bleibt man da ständig hängen? Die Matte auf jeden Fall lieber zu klein als zu groß kaufen, oder?


    Würde mich über eure Ratschläge freuen

  • Finde beide Matten nicht schoen. Die blaue hat unregelmaessige Stellen, bei der weissen ist nicht dicht genug genäht, da sehe ich wenig Schutzwirkung.

    Jetzt kann ich endlich mal die Matten von Chip Theory Games richtig wertschätzen. Gerade mit dem umgenähten Rand sind das ja Welten Unterschied

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Ich bräuchte mal eure Erfahrung. Bislang habe ich einen Balten Esstisch 180x90 als Spieletisch in Gebrauch. Habe einfach eine Bahn Filz drüber gezogen und das hat auch gut funktioniert. Allerdings wird das Filz inzwischen ganz schön „verfilzt“ an einigen Stellen. Ist also nur eine Frage der Zeit bis es teilweise sehr wüst ausschaut.


    Also habe ich mir überlegt den Filz durch eine Spielmatte auszutauschen. Bin mir schon sicher dass ich dir nur einseitig bedruckt haben möchte dass sie gummiert gut auf dem Esstisch haften kann. Aber was ist eure Empfehlung mit den Kanten? Gehen die schnell kapitt und würdet ihr umgenähte Ränder empfehlen? Liegen Umgenähte Ränder noch Plan auf den Tisch auf oder bleibt man da ständig hängen? Die Matte auf jeden Fall lieber zu klein als zu groß kaufen, oder?


    Würde mich über eure Ratschläge freuen

    Die Matte auf jeden Fall 0,5-1cm kleiner als die Tischfläche nehmen, dann steht nichts über und man bleibt auch nicht hängen.

    Ich nutze Neoprenmatten seit ich bei X-Wing damit in Kontakt kam (also seit ca. 2013) und habe bisher keine kaputten Ränder. Die umnähten Ränder sind schon schicker, aber als notwendig sehe ich die nicht an.

  • Wenn er gut gemacht ist, halt ein optischer Hingucker. Mehr natürlich nicht, aber das auf dem Foto war ja nichmal gut gemacht.


    Die Umnäung der TMB Matte sieht da schon deutlich schicker aus und ja das ist der einzige Grund zum Umnähen. Hab auch ne Krakenmatte ohne und habe bei der auch nix vermisst

    Bilder

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroschamane ()

  • Ich bin auf der Suche nach zwei Spielmatten, einmal für Kriegstruhe und einmal für Tash-Kalar.


    Für Kriegstruhe hab ich ein/zwei auf Etsy gefunden, entweder

    Etsy1

    oder

    Etsy2


    Welche der beiden würdet ihr empfehlen?


    Für Tash Kalar habe ich bis jetzt keine gefunden. Mein Plan ist, eine Neoprenmatte zu verwenden und dann einfache Pokerchips als Spielsteine (für ein wenig Too Many Bones Feeling :) )

    Da der Spielplan recht generisch ist mit seinen quadratischen Feldern, könnte man da nicht auch ‚irgendeine‘ Neoprenmatte verwenden, die solche quadratischen Felder hat? Habt ihr dazu vielleicht Vorschläge?


    Tash Kalar Spielbrett

    2 Mal editiert, zuletzt von Mca70 ()

  • Habt ihr dazu vielleicht Vorschläge?

    Du kannst dir Matten bei deepcutstudio im Print-O-Mat auch mit quadratischen Raster bedrucken lassen. (Schritt 3)


    Print-O-Mat | DeepCut Studio
    Custom neoprene / mousepad game mats from your images, bespoke playmats, any size, grid / hex layouts, print on demand, next day dispatch, free EU shipping.
    www.deepcutstudio.com

  • Die Matten von Rolling Mats sind auf jeden Fall qualitativ gut. Habe auch eine von denen und eben noch eine zweite bestellt 😊


    Für WC habe ich mir eine bei bgg ausgesucht und dann für 35€ inkl. VERSAND bei Deepcut bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Keine, beide viel zu unruhig. Ich würde mir ein design von bgg holen (dort gibt es einige), und es bei deepcut drucken lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Salt ()

  • Meinst Du die Designs in der BGG File Section von Kriegstruhe? Dann schaue ich mich da ein bisschen um.

    Und würde dann bei Deepcut bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mca70 ()

  • Habt ihr dazu vielleicht Vorschläge?

    Du kannst dir Matten bei deepcutstudio im Print-O-Mat auch mit quadratischen Raster bedrucken lassen. (Schritt 3)


    https://www.deepcutstudio.com/printomat/

    Was ist mit der Möglichkeit, ein Foto des Spielbretts zu machen und hochzuladen bei Deepcut? Ist das eher unsicher von der Qualität wegen oder funktioniert das akzeptabel?

    Einmal editiert, zuletzt von Mca70 ()

  • Was ist mit der Möglichkeit, ein Foto des Spuelbretts zu machen und hochzuladen bei Deepcut? Ist das eher unsicher von der Qualität wegen oder funktioniert das akzeptabel?

    Du kannst dir Matten bei deepcutstudio im Print-O-Mat auch mit quadratischen Raster bedrucken lassen. (Schritt 3)


    https://www.deepcutstudio.com/printomat/

    Das funktioniert gut wenn du ein gewisses fotografisches Wissen hast zwecks Beleuchtung und die Knickfalten des Spielbrettes zum wegretuschieren.

    Was ich nicht verstehe bei den Kriegstruhen von BGG warum alle eine 4 Spielermatte machen? Wer spielt Kriegstruhe zu 4?
    Habe mir da mal eine downgeloadet und auf 2 Spieler umgestaltet. Wenn wer interesse hat schick ich die gerne

  • Ist das eher unsicher von der Qualität wegen oder funktioniert das akzeptabel?

    Hab ich noch nicht gemacht, aber sollte klappen wenn


    • das Foto scharf, nicht verwackelt ist und direkt senkrecht von oben gemacht wird (ggf. Stativ / Halterung nutzen)
    • die Auflösung groß genug ist - sollte kein Problem sein, ich würde aber persönlich auf die höchste mögliche Auflösung schalten
    • das Brett gleichmässig und gut dosiert (nicht zu viel und nicht zu wenig) belichtet ist....besonders die Belichtung ist nicht zu unterschätzen...möglichst direkt von oben, ohne dass Kamera / Tablet / Handy einen Schatten wirft. Hier würde ich zum manuellen Modus schalten und mit der Belichtungszeit experimentieren.

    Ein großer Farbscanner wäre vielleicht Plan B. :/

  • Problematiken und Lösungen zu Neopren-Spielmatten


    Hallo werte Community,


    über die verschiedenen Typen von gängigen Spielmatten wurde hier ja bereits ausführlich gesprochen. Die beliebtesten sind gegenwärtig tendenziell die sogenannten Neopren-Matten, die auch ich präferiere, weil sie in Sachen Handling und Optik gewisse Vorteile aufweisen.

    Dennoch gibt es bekanntermaßen auch ein paar Nachteile, weshalb ich an dieser Stelle gern einen Beitrag leisten möchte, der einigen vielleicht ein paar Lösungsansätze für die Problematiken im Zusammenhang mit den Neopren-Spielmatten bieten könnte.


    Zunächst zu der Geruchs-Problematik von diversen Neopren-Spielmatten:

    Ich gehöre zu denjenigen, die ein relativ empfindliches Geruchsorgan haben. So fällt mir bei vielen PlayMats immer wieder der unangenehme und anhaltende Gestank auf, der irgendwie an eine Mischung von Benzin, Teer und verbranntem Gummi erinnert.

    Recherchen im Internet haben ergeben, dass die Ursache vornehmlich in der Verwendung von vergleichsweise billigen Teer-Ölen bei der Herstellung liegt, die als Weichmacher dienen. Dabei dünsten dauerhaft hohe Konzentrationen sogenannter polyzyklischer, aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK) aus, die teils als sehr gesundheitsschädlich und krebserregend gelten (Quellen u. a.: Wikipedia).

    Werden hochwertige Mineralöle bei der Produktion verwendet, werden wohl kaum bis keine PAK-Ausdünstungen abgesondert. Deshalb riechen einige, wenige PlayMats auch so gut wie gar nicht.

    Abgesehen davon variiert die Geruchswahrnehmung vieler Personen, d. h., einige vernehmen die Ausdünstungen fast gar nicht, - andere bei derselben Spielmatte sehr intensiv. Im Netz gibt es sogar Berichte, nach denen Leute Kopfschmerzen davon bekommen haben. Gesund sind diese Ausdünstungen daher mit Sicherheit nicht, auch wenn einige Personen sie nicht wahrnehmen können.


    Was ich versucht habe:

    Selbst andauerndes, wochenlanges Auslüften und sogar die Behandlung mit Geruchsentfernern (z. B. Febreze) oder Parfümstoffen haben nicht geholfen. Diese Beobachtung deckt sich mit den Berichten, denen zufolge nach sich das Austreten der Weichmacher auch mit derlei Mitteln nicht verhindern lässt.

    Nun ist mir aufgefallen, dass die Geruchsentwicklung (also die Ausdünstung) auf der bedruckten Seite der Matte deutlich geringer ist, als auf der unbedruckten „offenen“ Unterseite. Ich hatte die Matte dann mit der Neopren-Unterseite einige Stunden der intensiven Sonneneinstrahlung ausgesetzt, in der Hoffnung, dass sich der Geruch dadurch evtl. doch noch etwas vermindern lässt. Das Ergebnis war genau gegenteilig: der Gestank wurde durch die Sonneneinstrahlung und der damit verbundenen Erwärmung des Materials nochmals deutlich intensiver und fast unerträglich. Nach dem Anfassen der spürbar weicheren Matte stanken die Finger ebenfalls sofort, was zusätzlich bedenklich ist, da die PAK durch die Haut direkt in den Körper aufgenommen werden.

    Als Testobjekte habe ich übrigens PlayMats von „Kraken Wargames“, „Deep-Cut-Studios“ und "Playmats.eu" verwendet. Ich habe mir auch die Mühe gemacht und Kraken Wargames bezüglich dieser Problematik angeschrieben... - leider keinerlei Antwort.


    Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass sich die Geruchsbildung bei Austritt der Weichmacher durch Auslüften oder Geruchsentferner (die im Grunde nur zusätzlich aromatisieren) bei Neopren-Matten offenbar nicht signifikant vermindern lässt.

    Was kann man da also noch tun?


    Lösungsansatz 1:

    Wie ich bereits erwähnte, hatte ich festgestellt, dass die Geruchsentwicklung an derjenigen Seite der Spielmatte, die mit dem seidenähnlichen, bedruckten Stoff beschichtet ist, deutlich geringer ausfällt.

    Anhand dieser Beobachtung hatte ich mir überlegt, wie es wohl wäre, wenn man die Ausdünstung an der offenen Unterseite durch eine Versiegelung verhindern würde?

    Über diesen Ansatz bin ich auf ein Produkt gestoßen, das unter der Bezeichnung „Flüssiggummi“ oder auch „Felgenfolie“ im Handel zu finden ist. Diese Produkte sind günstig und sowohl als Dose zum Streichen, als auch in Spraydosenform (ab 6,00 € / 400ml) erhältlich. Der Vorteil ist, dass die aufgebrachte Gummischicht dauerelastisch ist und sich bei Bedarf (je nach Untergrund) auch wieder ablösen lässt.

    Ich habe solch ein Spray ausprobiert und kann sagen, dass die relativ geruchsneutrale Gummischicht scheinbar tatsächlich die Ausdünstung der PAK verhindert. Außer einem minimalen Gummigeruch bei direktem Schnuppern mit der Nase an der Matte konnte ich nichts mehr feststellen.

    Vielleicht noch ein kleiner Bearbeitungs-Hinweis für diejenigen, die das mal ausprobieren möchten: Vor dem Besprühen die äußeren 3cm und die Kante der bedruckten Seidenseite abkleben, da ansonsten die zunächst sehr dünnflüssige Gummifarbe leicht in das Gewebe einziehen kann. Ggfls. erst einmal an einer alten Maus-Matte testen. Im Zweifel die Ränder der Unterseite rundum ca. 3cm abkleben und zunächst nur die Fläche besprühen. Abschließend den restlichen Randbereich vorsichtig mit einem Pinsel bestreichen.

    Die Haftung des Flüssiggummis auf dem Neopren ist nach meiner Erfahrung sehr gut und die Spielmatte lässt sich wie gewohnt aufrollen, ohne dass etwas abblättert oder brüchig wird. Ob sich die Gummischicht ohne weiteres wieder von dem Neopren ablösen lässt, habe ich nicht getestet.


    Was ebenfalls gut funktionieren könnte, ist (echte!) Latexfarbe. Die wird auch in anderen Anwendungsbereichen oft gezielt als Geruchsbarriere verwendet.


    Lösungsansatz 2:

    Bei einer beidseitig bedruckten Spielmatte ist durch die doppelseitige Seidenstoff-Beschichtung die Ausdünstung von PAK gegenüber einer einseitig beschichteten Matte von vornherein deutlich reduziert. Eine solche Matte zu verwenden, ist also auch eine Option.

    Nun nehmen viele, wie auch in diesem Thread zu lesen ist, trotz des Preisvorteils von dem Kauf einer doppelseitigen Spielmatte Abstand, weil die seidenartige Oberfläche meistens sehr glatt ist, und auf z. B. einem Holz-Spieltisch leicht verrutschen kann.

    Dazu habe ich folgende universelle Lösung gefunden:

    Man misst die Maße der Tischplatte + Tischkantenhöhe aus und gibt an den Seiten ca. 5 cm hinzu. Dann besorgt man sich einen geeigneten Stoff, wobei ich dazu bevorzugt schwarzen Panesamtstoff empfehlen kann. Der sieht sehr edel aus, ist elastisch, auch in anderen Farben erhältlich, und noch dazu sehr kostengünstig (ca. 5,00 € pro lfd. Meter bei ca. 150cm Breite). Dann geht man damit zu seiner Schneiderin des Vertrauens und lässt rundum einen schmalen Saum nähen, in den man einen Gummizug einsetzt (kostet ebenfalls nicht viel).

    Durch einen kleinen Feststeller kann der Gummizug unterwärts des Tisches variabel gespannt werden, so dass der Stoff völlig faltenfrei, flach und unverrutschbar auf der Tischplatte aufliegt. Solch ein Panesamt-Überzug eignet sich m. E. als neutraler und optisch überzeugender Untergrund für alle Arten von Brett- oder auch Rollenspielen (s. Fotos).

    Einen zusätzlichen, maßgeblichen Vorteil spielt diese Lösung aber tatsächlich bei der Verwendung von beidseitig bedruckten Spielmatten aus. Diese liegen nun nämlich absolut rutschfest auf der Stoff-Oberfläche, bzw. der Tischplatte auf.


    Wie gesagt, funktionieren bei mir persönlich diese beiden Methoden in Kombination recht gut. Dennoch kann ich natürlich keine Gewähr dafür übernehmen, dass es grundsätzlich für jedermann praktikable Lösungen sind. Das kommt sicher auch auf den Einzelfall, bzw. die spezifisch verwendeten Materialien an. Ich freue mich aber, wenn ich hiermit dem einen oder anderen einen hilfreichen Tipp geben konnte :-).


    Die beste Alternative wären wohl Playmats / Spielmatten aus Naturkautschuk. Ich bin im Besitz einer DESCENT-Matte von Gamegenic. Die besteht aus solchem Moosgummi-ähnlichen Material und da müffelt absolut nichts. Bliebe zu hoffen, dass auch die gängigen Hersteller von den vermeintlich ungesunden Neopren-Matten Abstand nehmen und zu Naturkautschuk wechseln.


    4 Mal editiert, zuletzt von Thoran ()

  • Nun nehmen viele, wie auch in diesem Thread zu lesen ist, trotz des Preisvorteils von dem Kauf einer doppelseitigen Spielmatte Abstand, weil die seidenartige Oberfläche meistens sehr glatt ist, und auf z. B. einem Holz-Spieltisch leicht verrutschen kann.

    Dazu habe ich folgende universelle Lösung gefunden:

    Man misst die Maße der Tischplatte + Tischkantenhöhe aus und gibt an den Seiten ca. 5 cm hinzu. Dann besorgt man sich einen geeigneten Stoff, wobei ich dazu bevorzugt schwarzen Panesamtstoff empfehlen kann. Der sieht sehr edel aus, ist elastisch, auch in anderen Farben erhältlich, und noch dazu sehr kostengünstig (ca. 5,00 € pro lfd. Meter bei ca. 150cm Breite). Dann geht man damit zu seiner Schneiderin des Vertrauens und lässt rundum einen schmalen Saum nähen, in den man einen Gummizug einsetzt (kostet ebenfalls nicht viel).

    Durch einen kleinen Feststeller kann der Gummizug unterwärts des Tisches variabel gespannt werden, so dass der Stoff völlig faltenfrei, flach und unverrutschbar auf der Tischplatte aufliegt. Solch ein Panesamt-Überzug eignet sich m. E. als neutraler und optisch überzeugender Untergrund für alle Arten von Brett- oder auch Rollenspielen (s. Fotos).

    Einen zusätzlichen, maßgeblichen Vorteil spielt diese Lösung aber tatsächlich bei der Verwendung von beidseitig bedruckten Spielmatten aus. Diese liegen nun nämlich absolut rutschfest auf der Stoff-Oberfläche, bzw. der Tischplatte auf.

    Ich habe vor über 30 Jahren eine 1m breite, 2m lange und 3cm dicke Holzplatte im Baumarkt gekauft, diese liegt auf einem Massivholztisch und wird zum spielen mit einem Spannbettlaken bezogen. liegt glatt auf, kann leicht gewaschen werden und kostet nicht viel. Die Matten verrutschen darauf auch nicht.

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne meine 180x90 Matten am den kurzen Seiten meines Tisches irgendwie unterhalb der Tischplatte am die Tischbeine befestigen, um sie dort immer griffbereit zu haben.

    Da sie gerollt sind, hatte ich überlegt zwei breitere halbrund Kleiderhaken zu verschrauben und die Matte dann über beide lang zu legen. Nachteil wäre, dass sie in der Mitte wohl durchhängen würde. Auch sind solche Haken nicht gerade üblich und ich bräuchte was sehr breites, um die ca 9cm. Durchmesser nicht zusehen zu quetschen.

    Eine Alternativ-Idee wäre, eine entsprechende Transportröhre zu nehmen, ein Viertel davon rauszuschneiden, um sie dann halt an beiden Tisch einen befestigen zu können. Dann hätte ich eine durchgängige Halterung.


    Ich hoffe, das oben geschriebene macht meine Überlegungen deutlich. Nun stellt sich mir halt die Frage, ob sowas hier schonmal jemand gemacht hat und ggf Haken/Transportröhren empfehlen kann.