Arena: The Contest / Tanares Adventures

  • Heute startet der KS für die Tanares Adventures Ultimate Edition - wer ist dabei? Ich habe außer TA immer noch keine weitere Lieferung bekommen und bin deswegen hart genervt - allerdings nach etwas intensiverem Mailkontakt mit Dragori seit letzter Woche, der nichts mit den üblichen Mail-Templates zu tun hat, wieder recht milde gestimmt. Aber natürlich weiß ich noch immer nicht, wie sehr mir TA überhaupt gefallen wird, auch wenn wir letzte Woche zu viert mit dem Tutorial gestartet sind.

    Das Tutorial ist bisher (und anscheinend auch weiterhin) zäh und die standardmäßige Content-Organisation eine ziemliche Katastrophe. Arena-Core, Tanares und die Legendary Box mit all ihren einzelnen Trays lagen über Tische, Sessel und den Fußboden verstreut - das konnte ich mir in dem Ausmaß nicht vorstellen. 😵 Man tut gut daran, sich vorher mit den Komponenten, insbesondere denen, die man aus Arena hat aber nicht braucht (z. B. Tokens), zu beschäftigen und sich eine getrennte Sortierung abseits der Gametrayz zu überlegen. Zur Lagerung ist das alles ganz hervorragend, aber zum "wir spielen das einmal die Woche und lassen es nicht stehen" ist das echt schlimm. 🙁

    Das Lesen über die vier Bücher hinweg im Rahmen des Tutorials ist, abgesehen von der netten Idee dahinter, wirklich richtig nervig. Ich weiß auch nicht, wer seiner Gruppe dann wirklich (wie vorgegeben) die Regeln aus dem Regelbuch vorlesen soll. Also ich zumindest nicht. 😅

    Abgesehen davon: das Skill-System mit den Aktivierungen ausschließlich dann, wenn man selber eigentlich gar nicht dran ist, macht einen richtig guten Ersteindruck. Die Optionen, wer in welcher Reihenfolge zuerst aktiviert, dadurch einen Gegenangriff des Monsters provoziert und wer währenddessen ggf. noch alles per Skill in welcher Reihenfolge einschreiten könnte, sind richtig umfangreich. Der Table-Talk war sehr viel ausufernder als ich es erwartet hätte (positiv). Ich bin mal gespannt, wie sich das noch entwickeln wird.
    Die neue Monster-KI mit der Möglichkeit diese gezielt zu Provozieren, macht auch erst mal einen guten Eindruck. Es wird insgesamt sehr puzzlig durch eben jene Vorhersehbarkeit und die vielen Optionen durch die Skills, Passive Powers und natürlich der verschiedenen Primär-Angriffe. Ich sehe hier abseits vom Hantieren mit Cubes auf einem Pad ernsthafte Parallelen zu #ChroniclesOfDrunagor

    Trotz Skepsis, da ich bisher noch fast nichts gesehen habe, werde ich heute des Silver Dragons wegen auf jeden Fall als Returning Backer mit den 89 $ reingehen. Falls sich Tanares bei den nächsten Spieleterminen nicht ausreichend bewähren kann, kann ich ja immer noch aussteigen.

    Preview:

    https://www.kickstarter.com/projects/dragorigames/tanares-adventures-ultimate-edition?ref=9kn1c8&token=77fe1b8d


    Kampagne:

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ja, werde heute auch mit reingehen und dann mal schauen, ob während der Kampagne mein Zeug ankommt. Natürlich bin ich auf deine Meinung gespannt. Also schreiben, falls du wieder raus gehst ;)

  • Ich werd wohl auch für die 89$ (+Legendary Box) reingehen. In den ersten Partien hat mich das Spiel zwar wie gesagt noch nicht so ganz abgeholt. Das lag aber vielleicht auch an der Erwartungshaltung (hab einen Dungeon Crawler / RPG erwartet, statt ein Skirmisher) und an der Tatsache, dass ich es solo gespielt habe (das erhöht die fiddlyness ungemein). Es hat aber sehr viel Potenzial und ist abseits des Spielbretts sehr schön gestaltet.

    Das Tutorial ist bisher (und anscheinend auch weiterhin) zäh und die standardmäßige Content-Organisation eine ziemliche Katastrophe. Arena-Core, Tanares und die Legendary Box mit all ihren einzelnen Trays lagen über Tische, Sessel und den Fußboden verstreut - das konnte ich mir in dem Ausmaß nicht vorstellen. 😵 Man tut gut daran, sich vorher mit den Komponenten, insbesondere denen, die man aus Arena hat aber nicht braucht (z. B. Tokens), zu beschäftigen und sich eine getrennte Sortierung abseits der Gametrayz zu überlegen. Zur Lagerung ist das alles ganz hervorragend, aber zum "wir spielen das einmal die Woche und lassen es nicht stehen" ist das echt schlimm. 🙁

    Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, das ist leider ein riesiges Problem, daher halte ich die Sortierbox auch für bitter nötig.

  • Ich habs mir nun auch angeschaut.. wieder ein KS der mich komplett erschlägt.

    Da muss ich wohl doch noch etwas länger überlegen.. Die Standee Version sieht ja ganz in Ordnung aus.

  • Verstehe ich das richtig, dass als Einstiegspledge der 129 $ (Tanares Standee Version) Pledge ausreicht um die Koop-Kampagne zu spielen (also Standalone ist und ich kein Arena: The Contest dafür brauche)?

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • halbstark Richtig!

    Um 17 Uhr kam endlich die erlösende Tracking Nummer für DHL Express. Geplanter Zustelltermin: nächsten Montag 🤘

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • @halbstark


    Für 60$ mehr gibts aber ein Kampagnenbuch mehr, Extra Karten dazu und über 100 Minis. Da hört sich die Standeeversion irgendwie nicht mehr preiswert an...

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    Einmal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • Penumbral ist das die Kiste mit dem Terrain etc ? Ich hätte gern noch das Terrain…


    Kriegt man für die 89 Return backer eigentlich auch die neuen SG?

    Wenn du mit Terrain die Wände meinst, die sind in der Legendary Box. Im Penumbral ist das Szenario Pack mit Barrikaden und questspezifische Miniaturen drin.


    Die Stretchgoals sind erst ab dem 89$ Pledge mit drin.

  • Irgendwie werde ich bei der Seite noch nicht ganz schlau, ob mir die Dragon Collection und die Madness Box für die Koop-Kampagne etwas bringen. Also lohnt sich das Upgrade zum All-In, wenn man keine PvP Bosskämpfe machen möchte?

  • Für beides müsste es entsprechende Nebenquests bzw. zusätzliche Szenarien in der Kampagne geben. Für die Drachen definitiv, bei der Madness-Box bin ich mir nicht mehr sicher, aber da die ja aus der Kampagne für Tanares Adventures stammt, wäre es reichlich zweckfrei, wenn sie nur PVP-Inhalte enthielte. xD

  • Irgendwie werde ich bei der Seite noch nicht ganz schlau, ob mir die Dragon Collection und die Madness Box für die Koop-Kampagne etwas bringen. Also lohnt sich das Upgrade zum All-In, wenn man keine PvP Bosskämpfe machen möchte?

    Ron

    Da sollte alles stehen. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Irgendwie werde ich bei der Seite noch nicht ganz schlau, ob mir die Dragon Collection und die Madness Box für die Koop-Kampagne etwas bringen. Also lohnt sich das Upgrade zum All-In, wenn man keine PvP Bosskämpfe machen möchte?

    Ich würde sie ehrlich gesagt nicht mitnehmen, sofern man mit Proxys leben kann und PvP Bosskämpfe nicht braucht. Die beiden Boxen nehmen schon unverhältnismäßig viel Platz im Regal ein.

    Die Dragon Collection wird zudem nicht in die Kallax-Boxen passen :rolleyes:

  • Irgendwie werde ich bei der Seite noch nicht ganz schlau, ob mir die Dragon Collection und die Madness Box für die Koop-Kampagne etwas bringen. Also lohnt sich das Upgrade zum All-In, wenn man keine PvP Bosskämpfe machen möchte?

    Ich würde sie ehrlich gesagt nicht mitnehmen, sofern man mit Proxys leben kann und PvP Bosskämpfe nicht braucht. Die beiden Boxen nehmen schon unverhältnismäßig viel Platz im Regal ein.

    Die Dragon Collection wird zudem nicht in die Kallax-Boxen passen :rolleyes:

    Verstehe. Also hat man die Quest usw. sowie so und bekommt hier "nur" die passenden Figuren dazu? Aber die Quests für die Drachen sind nur in der Collection, richtig?

  • Verstehe ich das richtig, dass als Einstiegspledge der 129 $ (Tanares Standee Version) Pledge ausreicht um die Koop-Kampagne zu spielen (also Standalone ist und ich kein Arena: The Contest dafür brauche)?

    So verstehe ich das auch.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Verstehe ich das richtig, dass als Einstiegspledge der 129 $ (Tanares Standee Version) Pledge ausreicht um die Koop-Kampagne zu spielen (also Standalone ist und ich kein Arena: The Contest dafür brauche)?

    So verstehe ich das auch.

    Ich dachte man braucht verschiedene tokens etc von arena core ? Oder haben sie das jetzt geändert dass das standalone ist ? Also ich hab meinen pledge ja schon da gibts n Formular in dem steht was du von Arena Core für tanares brauchst an Material.

  • Alle benötigten Tokens und Gegner wurden vermutlich in die Box übertragen, sonst würde das alles ja keinen Sinn ergeben.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Leute, bei aller Unübersichtlichkeit, aber das steht doch nun direkt unter der Beschreibung des Pledge Levels:



    Die Zusammenwürfelung von Arena und TA gilt übrigens auch für den Ultimate Tanares Adventures Pledge für 189 $. Das ist dasselbe nur mit Miniaturen (steht auch drunter 😋) und zusätzlich PvP.

    In der Tabelle ist es auch noch mal aufgeschlüsselt:

    Da steht's auch noch mal:

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    4 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ich würde sie ehrlich gesagt nicht mitnehmen, sofern man mit Proxys leben kann und PvP Bosskämpfe nicht braucht. Die beiden Boxen nehmen schon unverhältnismäßig viel Platz im Regal ein.

    Die Dragon Collection wird zudem nicht in die Kallax-Boxen passen :rolleyes:

    Verstehe. Also hat man die Quest usw. sowie so und bekommt hier "nur" die passenden Figuren dazu? Aber die Quests für die Drachen sind nur in der Collection, richtig?

    Die Madness Box sind auf jeden Fall nur die Figuren. Bei der Dragon Collection ist noch etwas mehr Stuff dabei, aber nur PvP relevante Sachen. Die Quests zu den Drachen befindet sich im Tanares Questbook (oder Journal). EDIT: Nicht ganz korrekt. Die Quests Cards um die Drachenquests zu triggern befinden sich in der Dragon Collection. Auch die Drachenheldin ist nur im PvP spielbar und nicht in der PVE Kampagne (die hat auch keine Tanares Heldenkarte sondern nur die Skill-Cards. Hat mich unnötig viel Zeit gekostet, dass festzustellen).

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Bei der Dragon Collection ist noch etwas mehr Stuff dabei, aber nur PvP relevante Sachen.

    Das stimmt so nicht. In der Dragon Collection befinden sich Karten, die man in das Deck zu Beginn der Kampagne mischen muss, damit die Quests getriggert werden können. Auch wenn die Quests selber in den Büchern stehen, wird man sie ohne diese Karten nicht zu Gesicht bekommen (zumindest nicht auf dem offiziellen Story-Weg).

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Bei der Dragon Collection ist noch etwas mehr Stuff dabei, aber nur PvP relevante Sachen.

    Das stimmt so nicht. In der Dragon Collection befinden sich Karten, die man in das Deck zu Beginn der Kampagne mischen muss, damit die Quests getriggert werden können. Auch wenn die Quests selber in den Büchern stehen, wird man sie ohne diese Karten nicht zu Gesicht bekommen (zumindest nicht auf dem offiziellen Story-Weg).

    Wäre sonst auch zu schön gewesen 😀

  • Sauber. Wir sind einfach zu faul 😅. Danke !

  • Bei der Dragon Collection ist noch etwas mehr Stuff dabei, aber nur PvP relevante Sachen.

    Das stimmt so nicht. In der Dragon Collection befinden sich Karten, die man in das Deck zu Beginn der Kampagne mischen muss, damit die Quests getriggert werden können. Auch wenn die Quests selber in den Büchern stehen, wird man sie ohne diese Karten nicht zu Gesicht bekommen (zumindest nicht auf dem offiziellen Story-Weg).

    Das ist super hilfreich um mal zu wissen wie sich die knapp 20 Szenarien zusammenstellen die man von 110 zu Gesicht bekommt. Das war mir bis jetzt nicht klar

  • Alter Schwede ist das ein Chaos. Ähnlich abschreckend wie die 850 All-In :lachwein:

    Finde ich auch.

    Irgendwie habe ich keine Ahnung was ich verpasse, wenn ich nur die Ultimate Box anstatt der Super Box nehme.

    Da bleib ich wohl ganz draussen :lachwein:

  • Sollte es nicht auch irgendwie ein Add-on / Regelupdate geben, damit man die Kampagne aus der Core Box mit den Tanares Regeln (sinnvoll) spielen kann? In der Kickstarter Kampagne sehe ich leider nichts mehr davon :/

    Auch das steht auf der Kampagnenseite. 😬


    Sollte es nicht auch irgendwie ein Add-on / Regelupdate geben, damit man die Kampagne aus der Core Box mit den Tanares Regeln (sinnvoll) spielen kann? In der Kickstarter Kampagne sehe ich leider nichts mehr davon :/

    Mein Rat heute wie damals im Einkaufsratgeber war, dass Arena + Tanares für den typischen Spieler völlig ausreicht. Legendary Pack dazu, wenn man wert auf die Mauern und paar mehr Helden und Monster-Minis legt. Aber selbst die Dragon Collection sehe ich schon als verzichtbar an, wenn man die zig Quests aus der TA-Kampagne betrachtet.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das stimmt so nicht. In der Dragon Collection befinden sich Karten, die man in das Deck zu Beginn der Kampagne mischen muss, damit die Quests getriggert werden können. Auch wenn die Quests selber in den Büchern stehen, wird man sie ohne diese Karten nicht zu Gesicht bekommen (zumindest nicht auf dem offiziellen Story-Weg).

    Das ist super hilfreich um mal zu wissen wie sich die knapp 20 Szenarien zusammenstellen die man von 110 zu Gesicht bekommt. Das war mir bis jetzt nicht klar

    Das ist aber auch die einzige Ausnahme. Alle anderen Boxen bieten keinen Quest- oder Arc-Vorteil für Tanares Adventures. Das Quest aus der Legendary Box ist nur für Arena. Das wäre mal interessant, ob das auch aktualisiert wird. Das alleine rechtfertigt aber sicher keinen Kauf der Legendary Box. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Sollte es nicht auch irgendwie ein Add-on / Regelupdate geben, damit man die Kampagne aus der Core Box mit den Tanares Regeln (sinnvoll) spielen kann? In der Kickstarter Kampagne sehe ich leider nichts mehr davon :/

    Auch das steht auf der Kampagnenseite. 😬

    Danke dir Ron , habe ich voll übersehen. Ich hätte die Info auch eher direkt bei den "Improved Features" erwartet anstatt im Kleingedruckten bei den Books aber ok... bin ganz bei dir Slavius => die Kampagne ist unübersichtlich !

  • Danke! Ich hätte Bock auf die Mauern und Türen. Die weiteren Figuren nicht. Aber das ist mir dann deutlich zu teuer …