Beiträge von Kart im Thema „Arena: The Contest / Tanares Adventures“

    Das ist auch schon wieder sowas.... da verstehe ich Dragori einfach nicht. Die Säulen und Aktivierungsmarker sehen (vorallem bemalt) richtig cool aus und dann kann man die Dinger nichtmal in den Dungeon stellen :loudlycrying: Mal abgesehen davon, sind die für den angedachten Verwendungszweck doch wieder komplett useless... auch die anderen Punkte. Mich ärgert gerade richtig, wieviel Potenzial an der Stelle wieder verschwendet wurde. :cursing:


    Die Verschwendung, Ineffizienz und Undurchdachtheit (was für ein Wort ;) ) die Dragori da an den Tag legt, macht glatt Petersengames konkurenz. Dragori ist aus meiner Sicht mit den vielen "sinnvollen" Erweiterungen ein heißer Anwärter für den diesjährigen goldenen bzw. gelben "Hastúr der Nachhaltigkeit" (Copyright und TM Beckikaze )

    Ich denke Dragori Games versuchen mit ihrer Kampagne zwei Gruppen anzusprechen, indem sie sowohl Brettspieler als auch TTRPG Spieler abholen wollen. Die Kampfregeln von AtC sind ja ziemlich angelehnt an DnD 4th(?) Ed., und die ganzen Terrain und Gegnerminiaturen warten nur noch darauf, für eine RPG Kampagne (vielleicht sogar das Tanares RPG) verwendet zu werden. Aus dem Gesichtspunkt heraus ist das Scenario Pack ein absolutes Nischenprodukt, aber etwas, was zu ihrer Kampagnenphilosophie passt.

    Ich kann hier nicht für D3 sprechen, aber ich muss mich hier RonSilver anschließen. Das Spiel macht wirklich Laune und meine Truppe fiebert bei jedem Würfelwurf mit. Die Bossfights haben es in sich, und durch die einfachen Regeln kriege ich das Spiel als Standalone Koop auch öfter auf den Tisch (leider keine Zeit für Kampagne bei mir). Die 3D Wände sind einfach nur genial und liefern eine immersive Dungeon Atmosphäre a la HeroQuest.

    Ob aber die Tischpräsenz besser als D3 ist kann ich nicht sagen, aber ich kann definitiv behaupten dass das realistische High Fantasy Artwork der Charaktere in Arena deutlich mehr meinem Geschmack entspricht 😁

    Wenn ich das richtig sehe, gibt es den Gold-Drachen nur umsonst wenn man eine Tier mit 100$ oder höher backt, oder? Das finde ich etwas schade, wollte ich ursprünglich mit 1$ backen und im Pledge Manager upgraden, nun macht sich mein FOMO breit :crying: Ich muss eigentlich erst einmal durch meine Core+Legendary kommen... Aber kostenloses Mystical Pack und das Scenario pack sind wirklich nice... ach die wissen wie man ihre Fans lockt :lachwein:

    Hatten heute zu viert das erste Szenario (Lava Citadel) gespielt. Tank, Tactician, Shooter, Healer. Die Regeln sind recht intuitiv und man kann die feineren Sachen im Laufe des Szenarios erklären. Dennoch sollte man recht regelfest sein, da dennoch einige Unklarheiten entstehen können aufgrund von Grenzfällen.


    Aufgrund der sehr simplen Kampfregeln liefen die Züge recht flott, die Downtime war auf ein Minimum begrenzt. Dennoch blieb es in vielen Fällen spannend. Da ein Miss große Konsequenzen nach sich ziehen kann, haben wir bei vielen Würfen mitgefiebert, dass der eine Special treffen muss (und nicht daneben geht und der Gegner dann im nächsten Zug dich in Lava schubst. Und nein ich spreche hier nicht aus Erfahrung 🙄)


    Die Positionierung auf dem Spielplan ist sehr wichtig. Flankieren, Lava, Fokus und Reaktionsangriffe sorgen dafür, dass man sich viele Gedanken machen muss wo man stehen muss. Trotz der großen Anzahl an Hit Points der Charaktere fanden wir, jeder Schadenspunkt zählt. Hier war ich sehr angetan von der taktischen Tiefe, die das Spiel mitbringt. Es ist jetzt kein Brocken wie Gloomhaven, aber Meilen besser als ein hirnloses Zombicide.


    Die Atmosphäre des Spiels erinnert einen doch stark an DnD (dabei haben wir schamlos die Story geskippt) . Das Artwork ist phenomenal und erinnert an Fantasy aus den 90er Jahren, bei der Heldenauswahl war ich geflasht von den schönen Fullcover-Rückseiten der Heldenkarten. Durch die 3D Wände fühlte sich der Spielplan einfach wie ein Dungeon an. Meiner Meinung nach sind die 3D Wände ein Muss für alle!


    Die Quest war an sich recht leicht zu bewältigen, das stand auch im Quest Handbuch extra, dass es nur ein einfaches Einführungsszenario war. Bin gespannt was die anderen Szenarien zu bieten haben.


    Alles in allem hat das Spiel uns vier sehr gut gefallen. Einziges Manko: Der Setup. Das Raussuchen und Legen der Plättchen auf den Plan, die Heldenkarten, Lebenstracking, dann noch die ganzen Villain Minis, Token und Karten, und zum Schluss die Quest-Sachen. Zum Glück sind die Gametrayz so praktisch, sonst würde ich verrückt werden 😂

    DaLudl Leider ist der PvE Modus zumindest der Core Box nicht wirklich mit Diablo zu vergleichen. Getötete Gegner lassen Flasks fallen, die geben einem einmalige Specials für die Quest und übertragen sich nicht in die nächste Quest. Ansonsten gibt es keine Drops oder XP durch Monster abschlachten.


    Wie es mit der bald kommenden Tanares Erweiterung aussieht weiß ich jetzt nicht, könnte natürlich anders sein. 🤔

    Die neu gestalteten Helden aus der Legendary Box kommen bei mir in einer separaten Lieferung. Hat sie von euch jemand mit der selben Lieferung erhalten?


    Die Türen, Mauern und Bosse der Legendary Box sind größer als ich erwartet hatte, sieht alles sehr gut aus.


    Die Boxen sind mega gut organisiert, muss letztlich nur entschieden werden wie man sich die Karten auf die Fächer verteilt. Was ebenfalls heraussticht sind die beiden Spielhilfen die als große Karten daher kommen. Hab ich so luxuriös bisher auch noch nicht gesehen, mit allen 10 Zuständen auf der Rückseite, sehr geil!

    Hab die Helden in der gleichen Lieferung, aber separatem Paket erhalten.


    Schließe mich hier auch an, sie Trayz sind sehr gut, musste mich in der Orga aber nach Update 67 orientieren, intuitiv sind die nicht. Hab es aber dennoch nicht geschafft, alle Tokens unterzubekommen...


    Edit: Sehe gerade mir fehlen 2 farbige Ringbases (10 statt 12). Etwas schade, aber ändert nichts an meiner Freude, es bald auf den Tisch zu bekommen!


    Edit 2: Nevermind, 10 Ring Bases sind richtig. Also alles vollständig. 😅