Beiträge von Gipsnacken im Thema „Arena: The Contest / Tanares Adventures“

    Kurze regelfrage zu Arena base Game:

    Die level up Karte precision. Was macht die genau? Die Farbe dadrauf ist grünlich das wäre äquivalent zu zu movement. Aber es steht drauf +1 to your attack rolls. Ich schnall das irgendwie nicht. Heißt das man ist dann immer blessed weil man immer zwei mal würfeln darf? Finde dazu auch nichts. Nicht in den Regeln erklärt und auch online nix gefunden. Wahrscheinlich hab ich nur n Brett vorm Kopf

    Brett hat sich gelöst und ich hab’s mir selbst beantwortet 😅 Ist eigentlich doch sonnenklare wenn man weniger nachdenkt und das geschrieben wortwörtlich nimmt.

    Kurze regelfrage zu Arena base Game:

    Die level up Karte precision. Was macht die genau? Die Farbe dadrauf ist grünlich das wäre äquivalent zu zu movement. Aber es steht drauf +1 to your attack rolls. Ich schnall das irgendwie nicht. Heißt das man ist dann immer blessed weil man immer zwei mal würfeln darf? Finde dazu auch nichts. Nicht in den Regeln erklärt und auch online nix gefunden. Wahrscheinlich hab ich nur n Brett vorm Kopf

    Nice! Danke

    Also ich bin jetzt mit dem 35$ Pledge drin. Ich habe aber noch die Maps + Forteller + Phönix (sieht leider irgendwie cool aus) dazu genommen, um auf die 89$ zu kommen, damit ich auch die Minis und den Drachen bekomme. Die Sortier-Boxen sind leider zu groß und unpraktisch für mein Spieleregal.

    Sehr ähnlich bei mir. Ich hoffe die haben das aufm Zettel dass ich day 1 backer war , dann gewechselt haben von 89 auf 35 und dann add ons genommen haben und jetzt auf 108 komme. Den Silver Dragon hätte ich schon gern. Da stand im Update man soll sich sonst nochmal melden weil die backer Nummer sich eventuell ändert wenn man den pledge ändert, die das aber im log von ks nachvollziehen können dann.

    Ich dachte im übrigen auch dass man durch add ons wenn man auf 89 kommt den Silver Dragon bekommt aber die stretch goal minis nicht. Oder täusche ich mich da ??

    Mit dem Update pack im Februar kannst du theoretisch dann die Arena Kampagne mit den tanares Regeln spielen

    Auch mit den „alten“ Regeln und dann für tanares nochmal alles neu lernen? Wieviel Überschneidung gibts denn da? Sind die Regeln für Arena Kampagne eher simpler oder einfach anders ?

    So als digitale Version bzw Anleitung vor Auslieferung werden sie wohl nicht machen nehme ich an?

    Kann eventuell jemand hierzu was sagen?:

    Kann man stand jetzt bereits die Arena Kampagne mit den tanares Regeln spielen oder kommt das erst mit dem Upgrade Kit?

    Für die die eventuell beides kennen: macht das Sinn dann zu warten bis das möglich ist oder ist die Arena Kampagne mit den alten Regeln auch so gut?

    Würde gerne damit starten weil es deutlich weniger Szenarien sind erstmal.

    Also ich habe das Penumbral Material nicht, und trotzdem mehr Helden als wir jemals Spielen werden.

    Noch die konkreten Fragen:

    Wie sehr unterscheiden sich die Helden deiner Meinung nach (oder spielt ihr eh die meisten Zeit dieselben)?

    Neue Helden bekommt man offiziell nur über die Taverne in der Stadtphase?

    Ich meine die Helden gehen mit vermehrter Spieldauer immer mehr Richtung klasse. Also du spielst dann primär den Tank und nicht Charakter xy. Soll sich aber ein bisschen ändern mit dem Upgrade pack, dass die Helden sich auch in höheren Leveln unterschiedlicher anfühlen

    Ja genau. Die geben dir nochmal mehr heldenauswahl plus Terrain und ne Mini Zusatz Kampagne.

    Da du mit 89 Dollar drin bist kriegst du dann auch die npc die dann jetzt auch spielbar werden zum Teil.

    Sollte also passen. Sonst gibt es primär nur bling bling Dinge wie player boards und so

    Nehme ich an ja. Bei gloomhaven zb ziehst du ja verschieden aktionskarten der Monster und weißt nie so richtig welche kommt. Das ist bei tanares glaube ich anders. Da kannst du wenn du willst immer ziemlich genau wissen wann wie was passiert aber es eben dann strategisch auch gut auseinander puzzlen

    Ich hab selbst noch nicht gestartet aber in meinem Kopf spielt es sich schon sehr cool ;)


    Denke das besondere ist z.B dass du in deiner down Time auch noch skills hast die du benutzen kannst. Das hat kein anderes Spiel was ich kenne.

    Vom Volumen her bist du sicher ausgelastet die nächsten Jahre, aber die tanares Kampagne sind ja auch „nur“ um die 21 chapter. Also ähnlich oathsworn. Du musst also nicht wie bei frosthaven 80 Szenarien durchklopfen sondern nur um die 20. Hast dann halt die Option natürlich das Ganze nochmal zu spielen und einen anderen Weg einzuschlagen.

    Weitere Mechaniken kann ich nicht so benennen weil ich noch nicht angefangen habe aber es ist denke ich primär ein strategisches Puzzle in den Kämpfen das bis auf die Würfel ohne Glück auskommt wenn ich es richtig verstanden habe. Du kannst also viele Züge und Wahrscheinlichkeiten etc vorher berechnen und dann gute Züge spielen. Dafür passieren eher weniger unerwartete Dinge was z.B bei Ines dafür sorgt dass ihr das zu wenig emotional ist.

    Kommt eben auf den spielertyp drauf an :)

    DaLudl  Finrod : Ist bei mir ähnlich.


    Ich schwanke zwischen dem einfachen Upgrade Pack, Upgrade + Box (die würde ich aber nur teilweise befüllen können) oder ich beiße in den sauren Apfel und komplettiere alles. Dann bräuchte ich noch Prenumbral Box, den goldenen Drachen und noch eine weitere Figur. Am vernünftigen wäre für mich wahrscheinlich einfach nur das 35,- Upgrade Pack zu nehmen.

    Hatte erst den 89 pledge an day 1. aber da ich die Boxen nicht richtig befüllen kann ist das Quatsch. Dann bin ich runter auf 35. aber durch die world map und die player boards bin ich dann jetzt trotzdem bei 95 Dollar oder so. Ist auch gar nicht so schlecht denn im letzten Update meinte dragori ja dass wenn man day 1 gepledged hat uns einen pledge unter den 89er genommen hat jetzt trotzdem den Silver Dragon bekommt sofern man mit add ons auf Wert mind. 89 Dollar kommt.

    Baut sich der Silver Dragon eigentlich in die Kampagne ein oder wo könnte der vorkommen ?

    Ich hab jetzt meinen pledge geändert von 89 day 1 auf 35 Upgrade pack plus die Dual Layer boards. Vlt nehme ich im pm noch Forteller mit dazu. Aber die beiden großen Boxen brauche ich nicht. Hab keine legendary Box Ubd madness und dragon passt eh nicht rein. Bringt dann also nichts finde ich. Schade um den Silver Dragon aber es sind ja genug weitere Miniaturen dabei 😅

    Danke! Ich hätte Bock auf die Mauern und Türen. Die weiteren Figuren nicht. Aber das ist mir dann deutlich zu teuer …

    Bei der Dragon Collection ist noch etwas mehr Stuff dabei, aber nur PvP relevante Sachen.

    Das stimmt so nicht. In der Dragon Collection befinden sich Karten, die man in das Deck zu Beginn der Kampagne mischen muss, damit die Quests getriggert werden können. Auch wenn die Quests selber in den Büchern stehen, wird man sie ohne diese Karten nicht zu Gesicht bekommen (zumindest nicht auf dem offiziellen Story-Weg).

    Das ist super hilfreich um mal zu wissen wie sich die knapp 20 Szenarien zusammenstellen die man von 110 zu Gesicht bekommt. Das war mir bis jetzt nicht klar

    Sauber. Wir sind einfach zu faul 😅. Danke !

    Verstehe ich das richtig, dass als Einstiegspledge der 129 $ (Tanares Standee Version) Pledge ausreicht um die Koop-Kampagne zu spielen (also Standalone ist und ich kein Arena: The Contest dafür brauche)?

    So verstehe ich das auch.

    Ich dachte man braucht verschiedene tokens etc von arena core ? Oder haben sie das jetzt geändert dass das standalone ist ? Also ich hab meinen pledge ja schon da gibts n Formular in dem steht was du von Arena Core für tanares brauchst an Material.

    Verstehe immer nicht wieso die meisten gamedesign Firmen diese Schiene fahren… die Leute sind super unzufrieden. Aber sie wollen ja jetzt noch ultimate tanares bringen. Das passt irgendwie nicht zusammen. Wieso nicht einfach mal Transparent? Die ersten die das machen kriegen kriegen dann sicherlich viel lob. Worans liegt ist ja erstmal egal, an gamesquest oder dragori oder sonst wem. Jeder macht Fehler. Aber einfach mal benennen was da im Hintergrund los is. Wäre schon cool. Ich hab zwar schon alles was ich bestellt hatte aber ich kenn die Situation ja von vor n paar Wochen plus bei diversen anderen Games. Es nervt. Und gerne in dem Zuge auch mal realistische delivery dates !!!

    Achso ok. Ich hätte es cooler gefunden wenn das alles kleinere Mini campaigns gewesen wären. So muss man dann ja doch vieles nochmal spielen um die nicht gespielten Szenarien irgendwie zu Gesicht zu bekommen. Bei ca 100 Szenarien und nur ca. 22 pro Kampagne hat man dann ja nicht knapp n Fünftel des Spiels gesehen.

    Fast alle Quests aus Tanares lassen sich auch als 1-Shot spielen, falls man das Spielen doppelter Quests vermeiden möchte. Wieviele Quests fix sind weiß ich aber auch nicht. Ich meine irgendwo mal was von 5-6 gelesen bzw. gehört zu haben, aber keine Ahnung ob das korrekt ist.

    Ja aber bei one shot fehlt dann finde ich die Charakter Bindung und Entwicklung.. naja. Mal gucken. Wird eh noch dauern bis ich dazu komme. Wirkt halt dann ein wenig bloated so viele Szenarien zu haben, ist meine persönliche Empfindung. Bei gloomhaven hast du auch 109 Szenarien, spielst auch nicht alle das is klar aber deutlich mehr als 22 Und musst auch nix doppelt spielen, außer du stirbst. Nicht so cool gelöst dann bei tanares. Aber wird eh noch dauern bis ich dazu komme. Bis dahin sind sicher auch n paar gute Reviews raus.

    Hab auch noch ne Frage: bei YouTube meinte Alex dass man bei der Kampagne ja immer noch so 22 Szenarien spielt. Ist denn die Kampagne immer gleich vom Start her ? Oder gibt es einfach mehrere unterschiedliche Kampagnen? Hab da was im Kopf von der ks Seite dass da viele zusätzliche Adventures freigeschaltet wurden, Iwas auf nem vereisten Berg, auf nem Schiff usw. Sind das jeweils eigenständige Kampagnen oder nebenquests oder wie integrieren die sich ins Hauptspiel?

    So wie ich das verstanden habe, sind ein paar Quests fix (ich denke auch der Anfang, da Tutorial) und die restlichen Szenarien ergeben sich aus den Entscheidungen die im Spiel getroffen wurden.

    Achso ok. Ich hätte es cooler gefunden wenn das alles kleinere Mini campaigns gewesen wären. So muss man dann ja doch vieles nochmal spielen um die nicht gespielten Szenarien irgendwie zu Gesicht zu bekommen. Bei ca 100 Szenarien und nur ca. 22 pro Kampagne hat man dann ja nicht knapp n Fünftel des Spiels gesehen.

    Hab auch noch ne Frage: bei YouTube meinte Alex dass man bei der Kampagne ja immer noch so 22 Szenarien spielt. Ist denn die Kampagne immer gleich vom Start her ? Oder gibt es einfach mehrere unterschiedliche Kampagnen? Hab da was im Kopf von der ks Seite dass da viele zusätzliche Adventures freigeschaltet wurden, Iwas auf nem vereisten Berg, auf nem Schiff usw. Sind das jeweils eigenständige Kampagnen oder nebenquests oder wie integrieren die sich ins Hauptspiel?

    Den ist auch einiges um die Ohren geflogen, von denen die noch immer warten müssen. Wenn ich dann lesen, dass andere bereits Ersatz bekommen haben, werde ich etwas neidisch. Wartet sonst noch jemand?

    Ich hab tanares vor längerer Zeit erhalten. Und paar Wochen später kam dann Arena und die Dragon Collection. Ich hab also alles was ich bestellt hatte. Auch die Medusa Figur. Ein Drache war allerdings leider an ner blöden Stelle gebrochen. Sie sagten mir ich Krieg dann Ersatz wenn alle ihre Games haben. Ist ok für mich. Also ich hab noch keinen Ersatz bekommen und soll ihn auch erst nach eu fulfillment erhalten.

    Ich hab das Glück, dass ich mein ganzes Zeug schon habe. Hab aber noch nicht alles ausgepackt. Kann jemand was dazu sagen ob sich das lohnt mit dem Upgrade ? Also am ehesten finde ich interessant dann Arena und tanares mit den gleichen Regeln spielen zu können.

    Finde es etwas schade, dass die Kampagne so zu Ende geht. Das spielt sieht sonst total gut aus und macht Lust. Aber direkt nach Ankunft bzw sogar schon für einige vor Ankunft n Upgrade rauszuhauen auf das man dann nochmal wieder Monate warten muss… kein cooles Gefühl. Ist ja n bisschen so, dass sie damit zugeben dass das Game nicht sonderlich polished ist. Sonst bräuchte man das ja nicht … gibt auf jeden Fall n faden Beigeschmack. Hätte auch total Lust hier n Review zu lesen.