Arena: The Contest / Tanares Adventures

  • Achso ok. Ich hätte es cooler gefunden wenn das alles kleinere Mini campaigns gewesen wären. So muss man dann ja doch vieles nochmal spielen um die nicht gespielten Szenarien irgendwie zu Gesicht zu bekommen. Bei ca 100 Szenarien und nur ca. 22 pro Kampagne hat man dann ja nicht knapp n Fünftel des Spiels gesehen.

    Fast alle Quests aus Tanares lassen sich auch als 1-Shot spielen, falls man das Spielen doppelter Quests vermeiden möchte. Wieviele Quests fix sind weiß ich aber auch nicht. Ich meine irgendwo mal was von 5-6 gelesen bzw. gehört zu haben, aber keine Ahnung ob das korrekt ist.

    Ja aber bei one shot fehlt dann finde ich die Charakter Bindung und Entwicklung.. naja. Mal gucken. Wird eh noch dauern bis ich dazu komme. Wirkt halt dann ein wenig bloated so viele Szenarien zu haben, ist meine persönliche Empfindung. Bei gloomhaven hast du auch 109 Szenarien, spielst auch nicht alle das is klar aber deutlich mehr als 22 Und musst auch nix doppelt spielen, außer du stirbst. Nicht so cool gelöst dann bei tanares. Aber wird eh noch dauern bis ich dazu komme. Bis dahin sind sicher auch n paar gute Reviews raus.

  • Gipsnacken wenn du bei Tanares Adventures auf Charakterbindung hoffst, hast du dich wohl noch nicht so recht damit auseinandergesetzt. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Die letzte News fand ich recht gut. Zum einen steht in Europa nur noch die Auslieferung an 450 Backer aus, welche die größten Pledges haben. (Fühle ich mich jetzt geadelt oder sollte ich mich schämen?)


    Der Upgrade-Pledge hat sich von 119 auf 89$ "reduziert". Sie stellen es so da, dass sie toll mit ihren Produzenten verhandelt haben und man praktisch die Bücher kostenlos weitergibt. Worauf sie aber nicht hinweisen, dass man für Foreteller jetzt 25$ extra bezahlen muss. Der Rabatt besteht also nur aus 4$, falls man Foreteller will.

    Außerdem erhalten Backer, die die Language-Edition nehmen, nochmals 10$ Rabatt auf den Versand, weil die bekommen nichts extra geschickt - die Verbesserungen sollen hier schon in den Language-Versionen enthalten sein.


    Ich werde wohl dann die englische Version nehmen, dann habe ich englisch und deutsch in der aktuellen Version.

    Hier der Link zum aktuellen Entwurf:


    https://www.kickstarter.com/projects/dragorigames/tanares-adventures-ultimate-edition?ref=9kn1c8&token=77fe1b8d

    2 Mal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Ich warte auch noch. Mir hatten sie aber bereits angekündigt, dass mein Pledge erst verschickt wird, wenn das reguläre Fulfillment abgeschlossen ist. Schauen wir mal, zieht sich wirklich ewig hin, deutlich länger als Frosthaven...

  • Ich warte auch noch. Mir hatten sie aber bereits angekündigt, dass mein Pledge erst verschickt wird, wenn das reguläre Fulfillment abgeschlossen ist. Schauen wir mal, zieht sich wirklich ewig hin, deutlich länger als Frosthaven...

    Und das zog sich schon …

  • Nurnoch große Lieferungen stehen aus? ich habe schon vor vielen Wochen alles bis auf Tanares Adventure erhalten. Sollte ich mir also Sorgen machen und die Entwickler anschreiben?

  • Finrod Frag doch mal die Entwickler, ob du die anschreiben solltest. 😅

    P.S. ich würde es tun, es kostet nichts. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Nurnoch große Lieferungen stehen aus? ich habe schon vor vielen Wochen alles bis auf Tanares Adventure erhalten. Sollte ich mir also Sorgen machen und die Entwickler anschreiben?

    Tanares selbst wurde als erstes geschickt. Wenn dir das fehlt soltlest du dann mal Dragori anschreiben, ja

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Nene müsst ihr nicht, ist alles iO. Ist bei mir auch so. Alles da ausser Tanares. Ende Mai ist es schliesslich noch nicht gewesen.



    Bis auf den letzten Satz wirst du als Antwort nichts anderes erhalten als


  • Wie beruhigend, ich habe damals von Richard G. fast die identische Antwort bekommen. Gut, er wird sich ein Template angelegt haben und prüft nur die Bestellungen und schickt dann die Antwort - das mit dem Prüfen hoffe ich zumindest :/

  • Innerhalb der nächsten drei Wochen sollte es wohl endlich ankommen.

  • Ovaron ich bezweifle, dass er das irgendwo prüfen kann. Schliesslich kamen hier zwei Boxen an, eine grosse und eine Kleine. Von Tanares Adventures aber keine Spur. Bei gefühlt 95% aller Backer ist jenes aber als erste raus... Ich glaube das wird dnan irgendwann nachgesendet, wenn man im nächsten KS Update noch immer nix da ist und man sich dann melden solle... Wetten? (Leider)

  • Ich habe mich am Wochenende mal rangesetzt und Tanares Adventure angezockt. Gespielt wurden die ersten beiden Quests solo (also insgesamt noch relativ wenig). Die Spielzeit lag insgesamt bei 6h, also ca. 3h pro Partie. Hinzu kommt noch 1h gemütlicher Aufbau der Quests (pro Partie). Die Szenarien habe ich erstmal als 1-Shot gespielt um reinzukommen, also nicht als Kampagne. Insgesamt habe ich noch nicht so viel vom Spiel gesehen, aber für einen erst Eindruck reicht es aus meiner Sicht allemal.


    Was mir gut gefällt:

    - Umfangreiche Helden und Klassenauswahl. Klassen und Helden spielen sich recht unterschiedlich und ergänzen sich sehr gut.

    - Klassische Rollenverteilung (DD, Healer, Tank, Support)

    - Sehr gutes, taktisches Kampfsystem bei dem das Positionsspiel sowie das gezielte Einsetzen der Skills im Vordergrund steht.

    - Viele Kooperationsmöglichkeiten, Table-Talk ist sehr wichtig (Prognose von mir aus der Solopartie)

    - Schickes Artwork auf den Karten. Generell sind alle Karten liebevoll (mit Artworks) illustiert

    - Qualität der Minis ist gut (kommt aber nicht an Oathsworn oder Awaken Realms ran)

    - Gegnerprofile unterscheiden sich stark und erfodern unterschiedliche Taktiken. Generell wirken die Gegner schon bedrohlich

    - Belohnendes Spielgefühl in den Kämpfen (beim Wiederraufklettern der Siegpunkt... ähm... Healthleiste ;)

    - Anleitung gut struktuiert und verständlich

    - geringe Downtime aufgrund der Skills (Prognosevon mir aus der Solopartie)


    Neutrale Punke:

    - Viele Regeln (~80 Seiten), hin und her Blättern manchmal nervig

    - Viel Content, der organisiert werden muss

    - Aufwendiger Spielaufbau

    - Braucht viel Platz auf dem Tisch

    - Braucht viel Platz im Regal


    Was mir bisher nicht so gut gefallen hat:

    - Das Spiel fühlt sich aktuell für mich leider wenig immersiv an, sondern relativ nüchtern und trocken. Gründe dafür ergeben sich unter anderen aus den Folgenden Punkten.

    - Das Spiel hat leider kein Random-Event-System. Die Zeitpunkte an denen innerhalb der Quest Events ausgelöst werden, sind von Beginn an bekannt. Es fühlt sich dadurch eher geskripted statt wie eine Achterbahn an ( und ich fahre gerne Achterbahn :vogel: )

    - Storypart und Kampfgeshehen fühlen sich bis jetzt eher seperiert an (wie auch bei Oathsworn.) Kein emergent Storytelling.

    - Spielbrett und die Geländeteile sehen maximal unschön, generisch und langweilig aus. Hier hätte man sich definitv mehr Mühe geben können.
    - wenig Dynamik und Spannungselemente innerhalb der Quest, da die Gegnerreaktionen und der Zeitpunkt wann wie welcher Gegner agiert bekannt und steuerbar ist.

    - Fokus nur auf den Kampf, keine Rollenspielelemente während der Quest (bis jetzt)

    - Szenarien fühlen sich aktuell noch lang und zäh an. Wechsel zwischen Encounter und Storyelementen gefällt mir nicht so gut. (Kann aber auch sein, dass es dem Solospiel geschuldet ist, da aufgrund der Synergien, Triggern und Positionsspiel das Ganze schlauchender ist, als in der Gruppe und sich auch etwas wie Arbeit anfühlt)

    - kein richtiges Looting (bis jetzt)

    - Die ersten zwei Szenarien wirken konstruiert und weniger spannend (Gegner/Objekte besiegen,=> neuer Raum => Gegner/Objekte besiegen,=> neuer Raum => usw,)

    - Kein Erkunden (Aufbau von Beginn bekannt)



    Fazit: Also insgesamt bin ich noch etwas unschlüssig, wie gut mir das Spiel gefällt. Mir haben die beiden Partien schon Spass gemacht, allerdings fehlt mir bisher die Immersion und die Spannung. Da weitesgehend alles schon von Beginn an bekannt ist und ich die Gegner gezielt agieren lassen kann, gab es für mich bisher keine Überraschungen und insgesamt spielten sich die ersten beiden Quests sehr spannungsarm und mechanisch. Einiges kann bzw. wird sich da bestimmt noch ändern, aber der Anfang war jetzt erstmal ernüchternd.

    Auch fehlt mir sehr stark das Entdecken und zwar nicht nur von Räumen (das war ja eigentlich schon klar, dass Tanares das nicht hat) sondern auch das Entdecken der Gegner KI, der Art und Weise wie das Szenario einen bezwingen möchte und der Story/Welt die innerhalb der Quests auf dem Spielbrett erählt wird. Insgesamt spielt sich Tanares doch sehr eurolastig, gefühlt mehr noch als Gloomhaven und Oathsworn.

  • Ohne Wände ist das Spiel eh unspielbar 8o


    Danke für deine Eindrücke. Hier wandert es dann erstmal in den Schrank, sollte es denn noch irgendwann noch kommen.

    Ja, denn ansonsten sieht man zu viel vom Spielbrett und den Geländeteilen 8o


    Ich hatte überlegt mir die Legendary Box noch mit dem neuen Kickstarter zu holen (zusammen mit der Storage Solution). Aktuell bin ich aber noch aufgrund des durchschnittlichen Ersteindruck etwas unentschlossen. Eigentlich möchte ich Tanares ja schon mögen... Ich denke sogar darüber nach selbst ein KI Deck zu entwickeln um da etwas mehr Spannung in die Partien zu bringen.:denk:

  • Ich hab ein Pre-Painted All-In, was ja eine der "größeren Lieferungen" sein dürfte und deshalb schiebe ich noch keine Panik. Aber ich bin inzwischen auch ziemlich genervt von dem ganzen Theater.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Ich hab ein Pre-Painted All-In, was ja eine der "größeren Lieferungen" sein dürfte und deshalb schiebe ich noch keine Panik. Aber ich bin inzwischen auch ziemlich genervt von dem ganzen Theater.

    Meins sollte eigentlich auch langsam mal ankommen. Nach 4 Monaten Wartezeit ist mein hype auf das Spiel aber auch schon lange gestorben.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Meiner zum Glück nicht, ich bin supergespannt drauf und will, dass es jetzt endlich mal losgeht. Arena habe ich absolut positiv (allerdings solo) in Erinnerung und ich hoffe sehr, dass Tanares mit den neuen Features wie dem Cube-System auch in der Gruppe einschlagen wird. Jetzt sollte der Kappes nur endlich mal ankommen, damit wir richtig loslegen können. 😒

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Also ich drück euch die Daumen, dass ihr jetzt flott euer Zeug bekommt.

    Bei mir ist alles aufgebaut, wir kommen halt kaum zum Spielen gerade, weswegen ich noch nix zum Spiel posten will.

    Ausser:

    -Tanares macht einen super Ersteindruck

    - Vieles was wir bei Arena angekrittelt hatten ist bei Tanares besser gelöst

    -Das Journal hätte aus 2 Büchern bestehen sollen, defacto sind es ja auch 2 Bücher

    -Tanares bleibt am besten aufgebaut bis ein Kampagnendurchlauf absolviert ist


    Um den Hypetrain mal anzukurbeln:



    als Gegenüberstellung pack ich noch das Video von Ines:


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Bei BGG bin ich gerade auf ein interessantes User-Review von Tanares Adventures gestoßen. Dabei sind nicht nur diverse Punkte und das Fazit des Reviews spannend, sondern auch der weitere Gespächsverlauf (mit den Autoren). BGG-Link


    Es wird unter anderem auch eine inoffizielle Hausregel für eine weniger deterministische Gegner KI/Reaktion vorgestellt, die ganz interessant klang. Hier mal das Zitat aus dem BGG Thread vom Autor (MichaelAlves):


    [NOT FINAL WORDING FOR THE RULE]

    Chaos Mode:

    This mode replaces the usual Favored Target rules, and instead determines enemy targeting based on the following criteria:

    When the creature retaliates after being attacked:

    Reference the number rolled on the die (natural roll) from the attack that triggered the retaliation.

    If the roll was odd: The creature will attempt to retaliate against the hero that initiated the attack. If this is not possible, it will target the hero closest to the initial attacker.

    If the roll was even: The creature will target the hero closest to itself, excluding the hero who launched the initial attack.

    When the creature attacks unprovoked:

    Refer to the number rolled on the die (natural roll) from the last primary or special attack roll made (whether from a hero or another creature).

    If the roll was odd: The creature will try to attack the last hero that played the turn. If this is not possible, it will target the hero closest to the hero that last played the turn.

    If the roll was even: The creature will target the hero closest to itself, excluding the hero who was the last to play its turn.

    [Note: In practical terms, you always need to check if the last D20 roll (associated with a primary or special attack) was odd or even, and use this information to determine the targeting. The rule must be explicitly defined to prevent potential exploitation through extra attacks from skills. Thus, the necessity for specificity. However, the core concept remains the utilization of the last primary/special attack roll.]

    We are in the process of conducting final tests and making minor adjustments to this alternative rule, with the aim of introducing an element of unpredictability to combat those who prefer it. Although we find this feature intriguing, we are aware that it could increase the difficulty of certain quests, particularly the puzzle-like Relics that sometimes require manipulation of monster AI to solve.

    Implementing this rule adds an extra step, as it necessitates remembering the last rolled attack number. However, we believe it's less burdensome than rolling a die or drawing a card for each enemy attack. So be warned that we do not recommend this to be the standard mode of play, but we believe that it can be enjoyed by those that prefer a more random approach to combat.

  • Danke, ich habe das auch gelesen und finde den Ansatz auch interessant. Mir persönlich bringt diese Variante aber eine Priese zu viel Zufälligkeit mit ins Spiel, die Tanares mit nötig hat.

    Mir gefallen gerade die unterschiedlichen Pattern der Gegner ganz gut, da sie eine gewisse Planbarkeit ermöglichen, sowie der Gruppe eine Diskussionsgrundlage bezüglich des Stellungsspiels bietet.

  • Neues Update, Tanares Adventures soll inziwschen komplett raus sein - wer also nur noch darauf wartet, darf unruhig werden. Bei den restlichen offenen Pledges fehlt ihnen eine Zahl, wie viele noch nicht im Versand sind.

  • Neues Update, Tanares Adventures soll inziwschen komplett raus sein - wer also nur noch darauf wartet, darf unruhig werden. Bei den restlichen offenen Pledges fehlt ihnen eine Zahl, wie viele noch nicht im Versand sind.

    Das bezieht sich auf das Tanares Basegame, nicht die gesamten Kampagnenpledges (Superdeluxeallin mit Glitzer)

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Meins fehlt weiterhin, werde mal das Ende des Monats abwarten und dann die etwa 5. Mail schreiben, bei der sie mir sicher wieder mal versichern werden, dass mein Pledge sicher zeitnah verschickt wird, spätestens aber bis Ende des Jahres, hoffentlich. 8o

  • Ich hab das Gefühl das denen irgendein Teil fehlt und sie das nicht sagen wollen.....

    So eine Vermutung habe ich auch. Es haben ja auch schon ein paar geschrieben, dass sie Sachen bekommen haben die sie gar nicht bestellt haben. Wahrscheinlich ist da schon einiges schief gelaufen.

  • Verstehe immer nicht wieso die meisten gamedesign Firmen diese Schiene fahren… die Leute sind super unzufrieden. Aber sie wollen ja jetzt noch ultimate tanares bringen. Das passt irgendwie nicht zusammen. Wieso nicht einfach mal Transparent? Die ersten die das machen kriegen kriegen dann sicherlich viel lob. Worans liegt ist ja erstmal egal, an gamesquest oder dragori oder sonst wem. Jeder macht Fehler. Aber einfach mal benennen was da im Hintergrund los is. Wäre schon cool. Ich hab zwar schon alles was ich bestellt hatte aber ich kenn die Situation ja von vor n paar Wochen plus bei diversen anderen Games. Es nervt. Und gerne in dem Zuge auch mal realistische delivery dates !!!

  • Kurze Frage in die Runde. Bei euch kam auch der Zweite Schwung mit UPS an, oder?

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Bei mir ebenfalls.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.