Beiträge von Croquet im Thema „Arena: The Contest / Tanares Adventures“

    Ganz ehrlich, gameplay relevant sind aus meiner Sicht nur die Core-Box, Tanares und die Legendary-Box. Penumbral würde ich kann man gut skippen (es sei den man ist kompletist und/oder will unbedingt die Helden). Die anderen Sachen (Playerboards, Deluxe-Tokens, Drachen, Terrain ...) nehmen nicht nur super viel Platz ein, sie werden zudem wohl auch nicht in die neuen Sortierboxen passen und so wirklich viel davon sehen scheint man diese ja laut RonSilver in den Szenarien ja auch nicht. Aus dem Grund habe ich die Drachen und die Madnessbox beispielsweise auch wieder verkauft.

    RonSilver Danke für dein ausführliches Zwischenfazit. Ich hab Tanares bisher immer nur als 1-Shot gespielt, überzeugen konnte es leider noch nicht. Die gespielten Szenarien waren bisher zäh, repetetiv und viel zu lang. X/ Eigentlich müsste man die auf 1/3 oder zumindest 2/3 der Spielzeit reduzieren. Dann wäre das Spiel auch in der Woche leichter abends unterzubringen.


    Wie würdest du das aus den bisher gespielten Szenarien einschätzen, kann man dort einfach den ersten oder zweiten Teil des Szenarios (oder sogar beide) skippen, sich entsprechend 1/3 bzw. 2/3 der HP abziehen und dann einfach mitten drin starten? Das ist zwar nur bedingt immersiv, aber dafür insgesamt auf die Spielzeit bezogen spannender.


    Ansonsten hatte jemand von euch schon "Wasserwelten" in Tanares? In der aktuellen Kickstarter Kampagne gab es ja dazu ein Extra Board... meine Sorge ist, dass es wieder nur 2-3 Szenarien im ganzen Spiel gibt, wo das mal benötigt wird. :rolleyes:

    Naja... Returning Backer Upgrade Kit ($35)) + Silver Dragon und Phönix (insgesamt 6kg + 1kg Silverdragon = 7kg) für netto 40$ ist auch nicht so viel besser. Da find ich die 50$ für die Standeee Version noch im Rahmen :rolleyes:


    Die Shippingpreise während der Kampagne waren schon extrem hoch... jetzt nochmal nen 40% Aufschlag find hat einfach so ein Geschmäckle...

    Und nur zum Vergleich: Hexplore it => 2Wave Shipping , 9kg und ne Menge Content hat 30€ Shipping gekostet und die Kampagne lief nur 3 Monate vorher.


    Und sehe ich es richtig, dass es keine Sleeves für Returning Backer gibt? D.h. ich muss für 60$ Sleeves kaufen (1500 Stück), um die neuen ~100 Karten sleeven zu können?

    Shipping aus den USA ist momentan eh ein großes Problem geworden. Wollte ein Buch haben - 55 $ Versand.

    Na dann fahre ich mit 4 Bücher + Kleinkram für 40€ (Returning Backer Upgrade Kit ($35)), plus VAT ja noch richtig preiswert :D

    Laut Kampagne sollten die beiden Kallax Fächer 40€ kosten... hat sich jetzt innerhalb von einem Monat die Shipping Lage so unvorhersebar und drastisch geändert, dass sich die Versandkosten gleich gefühlt verdoppeln? :denk:

    Tanares wäre wohl das erste Spiel bei dem sich plötzlich alle einig sind…

    Das Geschmäcker verschieden sind, ist ja nichts neues... aber dass das Meinungsspektrum von "Bestes Spiel was ich je gespielt habe" (StayGeeky, in abeschwächter Form auch BoardgameCo) bis zu "Zieht instant aus" ( Beckikaze , Ines ) reicht, ist eher unüblich. Daher finde ich die Diskussion spannend.


    Maus schöner Beitrag, das stimmt mich auch wieder etwas positiver auf das Spiel. Ändert sich die Struktur der Szenarien noch im Laufe der Kampagne im Vergleich zu den Tutorial Missionen, insbesondere im Hinblick auf die Spiellänge und dem repetitiven Design?

    Ich finde deine Aussagen hier unglaublich spannend, gerade im Vergleich zu Beckis und seinem Video und möchte tatsächlich gerne verstehen, wie es bei ein und dem selben Titel zu so gegensätzlichen Haltungen bzw. Einschätzungen kommen kann ... mein erster Gedanke ist dass ihr generell anders an solche Spiele heran geht, und korrigiere mich bitte, wenn ich mit meiner spontanen Eingebung falsch liege: Im Gegensatz zu Beckikaze, der ja nach eigener Aussage auch schon mal bei #AlienUprising 45 Minuten über den einen nächsten Zug nachgedacht und diskutiert hat, bist du wahrscheinlich deutlich mehr der Bauchspieler, der zwar nicht völlig unbedacht darauf losspielt, aber sich wie ja schon angedeutet wesentlich weniger Züge versucht durchzuplanen ... vielleicht ist dieses fokussierte, analytische Vorgehen welches Becki anscheinend viel stärker betreibt und somit versucht alle offen Informationen in den nächsten XY Zügen mit einzubeziehen, der Grund warum ihr da so unterschiedliche Spielerfahrungen macht? Diese Einschätzung von mir, war ja auch die Grundlage für meinen nicht ganz ernstgemeinten Vorschlag mit der Sanduhr ... eben eine Möglichkeit diesen eigenen Teufelskreis zeitnah wieder zu verlassen und einfach wieder weiter zu spielen ... :/

    Das das Spiel so unterschiedlich ankommt, find ich auch super spannend. Vielleicht liegt es auch an der Erwartungshaltung des Einzelnen am Spiel. :/ Ich hatte mir bei Tanares erhofft, auch in den Skirmishes (und damit auch im 1-Shot) selbst Storyinhalte (durch Events oder NPC-Dialoge) bzw. generell eine nicht-kampfbasierte Interaktion zu haben. Außerdem bin ich eher von einer Spielzeit um die 2-3h ausgegangen. Beides kann Tanares leider nicht so ganz erfüllen.

    Croquet du hast es bereits angespielt ja?

    Ja, allerdings habe ich es solo gespielt, was noch mal einen großen Unterschied macht, da die Charakteridentifikation und der RPG-Part in der Solopartie deutlich weniger präsent sind, ebenso wie der Tabletalk, was ja eigentlich die Hauptstärken des Spiels sind. Ich habe es zudem noch nicht über das Tutorial hinaus geschafft, muss ich fairerweise einräumen. Meinen Ersteindruck habe ich im folgenden nochmal zitiert, für die die es Interessiert.

    Geht mir genauso... dabei war mir eigentlich klar, dass Beckikaze das Spiel zerreißen wird, weil die Schwächen wie das emotionsarme Gameplay leider nicht von der Hand zu weisen sind (und Tanares Mechaniken fehlen, die Beckikaze wichtig sind) X/ Für mich wäre das Ganze noch halbwegs vertretbar, wenn die Spielzeit kürzer ausfallen würde und die Szenarien nicht so repetitiv wären. Eine Spieldauer zu viert von 90-120min wäre für die Spieltiefe angenehm und da kann ich dem Spiel dann auch einige Schwächen verzeihen. Aber RonSilver und Beckikaze sprechen ja von 5h aka "geht nur am Wochenende", dass ist ein zeitliches Commitment, da muss das Spiel schon absolut fantastisch sein und über die Zeit genug abwechslung bieten, damit ich mir das gebe... owe leider enttäuschend.

    Aber: Es gibt Videos von RonSilver von Ines und auch von StayGeeky. Da kann man sich ja die für sich passendste Beurteilung raussuchen. Positionen zum Spiel gibt es ja genug.

    Ja... leider kann ich das StayGeeky's Review und das Review von BoardGameCo nicht so recht nachvollziehen (nach den ersten Szenarien). Vom Spielegeschmack scheint es leider eher so, dass ich mehr Überschneidung mit dem von Ines oder Beckikaze habe.

    Mal eine Frage: Wie spielt sich denn Tanares Adventures solo? Muss ich mir eine neue Spielegruppe besrogen oder geht es auch solo?

    Geht eigentlich ganz gut mit 2 Comrades und 2 normalen Helden. Ich würde diese Konstellation auch gegenüber 3 Comrades vorziehen, da man so zumindest noch ein bisschen die Synergien der unterschiedlichen Skillboards nutzen kann. Mit 3 oder 4 vollen Helden wird es dann aber schnell unübersichtlich und auf der Tischseite platztechnisch ausufernd.

    Das ist auch schon wieder sowas.... da verstehe ich Dragori einfach nicht. Die Säulen und Aktivierungsmarker sehen (vorallem bemalt) richtig cool aus und dann kann man die Dinger nichtmal in den Dungeon stellen :loudlycrying: Mal abgesehen davon, sind die für den angedachten Verwendungszweck doch wieder komplett useless... auch die anderen Punkte. Mich ärgert gerade richtig, wieviel Potenzial an der Stelle wieder verschwendet wurde. :cursing:


    Die Verschwendung, Ineffizienz und Undurchdachtheit (was für ein Wort ;) ) die Dragori da an den Tag legt, macht glatt Petersengames konkurenz. Dragori ist aus meiner Sicht mit den vielen "sinnvollen" Erweiterungen ein heißer Anwärter für den diesjährigen goldenen bzw. gelben "Hastúr der Nachhaltigkeit" (Copyright und TM Beckikaze )

    Ich denke Dragori Games versuchen mit ihrer Kampagne zwei Gruppen anzusprechen, indem sie sowohl Brettspieler als auch TTRPG Spieler abholen wollen. Die Kampfregeln von AtC sind ja ziemlich angelehnt an DnD 4th(?) Ed., und die ganzen Terrain und Gegnerminiaturen warten nur noch darauf, für eine RPG Kampagne (vielleicht sogar das Tanares RPG) verwendet zu werden. Aus dem Gesichtspunkt heraus ist das Scenario Pack ein absolutes Nischenprodukt, aber etwas, was zu ihrer Kampagnenphilosophie passt.

    Also das Terrain und generell die Helden und Gegnerminiaturen (mal von den ganz großen abgesehen) sehr gut in einer RPG Kamapagne (oder auch in anderen Dungeon Crawlern ohne Minis) wiederverwendet werden können, ist für mich auch ein riesen Pluspunkt. Das kann ich auch nachvollziehen. Ich denke aber nicht, dass es 9 unterschiedliche, übergroße Drachen benötigt hätte oder ein Scenario Pack mit super spezifischen Interieur. Den Verwendungszweck im RPG sehe ich nicht (habe mich mit diesem aber auch nur oberflächlich befasst).

    Das ist auch schon wieder sowas.... da verstehe ich Dragori einfach nicht. Die Säulen und Aktivierungsmarker sehen (vorallem bemalt) richtig cool aus und dann kann man die Dinger nichtmal in den Dungeon stellen :loudlycrying: Mal abgesehen davon, sind die für den angedachten Verwendungszweck doch wieder komplett useless... auch die anderen Punkte. Mich ärgert gerade richtig, wieviel Potenzial an der Stelle wieder verschwendet wurde. :cursing:


    Die Verschwendung, Ineffizienz und Undurchdachtheit (was für ein Wort ;) ) die Dragori da an den Tag legt, macht glatt Petersengames konkurenz. Dragori ist aus meiner Sicht mit den vielen "sinnvollen" Erweiterungen ein heißer Anwärter für den diesjährigen goldenen bzw. gelben "Hastúr der Nachhaltigkeit" (Copyright und TM Beckikaze )

    Der Preis ist schon sehr gut und günstiger als im aktuellen Kickstarter. Aus dem neuen Kickstarter würde auf jeden Fall das Upgrade Kit (35$) mitnehmen und vielleicht noch die Legendary Box für die Wände mitnehmen. Vielleicht noch das Szenario Pack, wenn man noch 3D Interieur für den Dungeon haben möchte. Den Rest braucht man denke ich nicht.

    Ich dachte im übrigen auch dass man durch add ons wenn man auf 89 kommt den Silver Dragon bekommt aber die stretch goal minis nicht. Oder täusche ich mich da ??

    Hab gerade nochmal geschaut. Auf der KS steht in der FAQ (die jetzt endlich mal verfügbar ist) folgendes:


    "If you get any pledge of a total of $89 or more, you will receive all stretch goals.


    There are two kinds of stretch goals, those that require adding $89 or more in products (unlocked miniature box) and those that require the game (Ultimate Tanares or any higher, and Standees) or the upgrade kit (these stretch are the new cards and other gameplay content, which comes in the game and upgrade kit).

    Note that Standee Pledge will receive the equivalent Standees of any unlocked miniature (instead of the figures)."


    klingt für mich so, dass man die Minis bekommt, sofern man zumindest das Upgrade Kit für 35$ gepledged hat und zusätzlich mit den (während der Kamapgne auswählbaren Addons) auf mindestens 89$ kommt.

    Also ich bin jetzt mit dem 35$ Pledge drin. Ich habe aber noch die Maps + Forteller + Phönix (sieht leider irgendwie cool aus) dazu genommen, um auf die 89$ zu kommen, damit ich auch die Minis und den Drachen bekomme. Die Sortier-Boxen sind leider zu groß und unpraktisch für mein Spieleregal.

    Hatte ich mir auch gedacht, mit der kleinen Kampagne anzufangen. Geht aber leider (noch) nicht. X/

    Sie soll aber laut RonSilver und Ines ganz gut sein und echt Spass machen.

    Auch mit den „alten“ Regeln und dann für tanares nochmal alles neu lernen?

    Mit den alten Regeln kann man die Kampagne natürlich spielen, ist aber so wie ich das sehe, deutlich anders als Tanares und viele kooperative Elemente und Mechaniken (Skillboards) fehlen dann.


    Eine digitale Anleitung bzw. Anpassung vor Auslieferung könnte ich mir schon vorstellen, dass die das vorab bringen. Diese muss aber denke ich erst noch fertiggestellt werden und das dauert ja auch etwas. Vorallem, wenn die dann auch gebalanced sein soll.

    Kann eventuell jemand hierzu was sagen?:

    Kann man stand jetzt bereits die Arena Kampagne mit den tanares Regeln spielen oder kommt das erst mit dem Upgrade Kit?

    Für die die eventuell beides kennen: macht das Sinn dann zu warten bis das möglich ist oder ist die Arena Kampagne mit den alten Regeln auch so gut?

    Würde gerne damit starten weil es deutlich weniger Szenarien sind erstmal.

    Hatte ich mir auch gedacht, mit der kleinen Kampagne anzufangen. Geht aber leider (noch) nicht. X/

    Sie soll aber laut RonSilver und Ines ganz gut sein und echt Spass machen.

    Ansonsten gibt es im Kerker eben wenig Zufälle und auch nur die bereits genannten wenigen Events (mit unbekanntem Ausgang) mit festem Trigger. Wie wir vor wenigen Tagen bei Becki gelernt haben, ist das natürlich der Genickbruch für fast alle kooperativen Spiele, aber bisher sehe ich für mich bei Tanares Adventures (wie schon in der gesamten Arena-Kampagne zuvor) überhaupt keine Schmerzen. 🤷‍♂️

    :lachwein:

    Was Tanares dann aber wieder rettet, ist die Tatsache, dass es auf jeden Fall einen Spielmotor hat und zwar nicht nur durch die Monster (die einen sehr schnell umkloppen), sondern in der Regel auch durch die Events bzw. Zusatzregeln die mit dem Szenarien einhergehen.


    RonSilver freut mich auf jeden Fall zu hören, dass dir das Spiel gefällt. Bin schon sehr auf dein Ersteindruck / Review gespannt.

    Also ist das eher so vorbestimmt wie bei CoD und nicht so wie bei S&S, wo durch die verschiedenen Möglichkeiten der Aktivierung doch unvorhergesehenes passieren kann?

    Definitiv, das einzige un-vorhersehbare, ist der Trefferwurf und die (im Szenariobuch) gescripteten Events mit bekanntem Auslösezeitpunkt. So ist es zumindest in den ersten zwei Szenarien, lässt sich aber meiner Meinung nach extrapolieren, da es keine Eventkarten gibt und ich bisher nichts vergleichbares gesehen habe. Es kann natürlich sein, dass es später noch Szenarien mit Event-Tabellen gibt auf die gewürfelt werden.


    hier mal einige USPs von Tanares

    - Puzzelartiges, weniger zufälliges, elegantes Spielsystem

    - Riesige Heldenauswahl unterschiedlicher Klassen (Tank, Healer, DD, Support) die alle wichtig sind

    - Sehr viel Spielerkooperation und Tabletalk

    - kniffelige Entscheidungen

    - Geringe Downtime

    Hat jemand schon rausgefunden, wie man die gesleeveten Karten (mit den mitgelieferten Premium Sleeves) am schlauesten in der Tanares Core Box einsortiert? Ich behaupte, das geht nicht. Also reinpassen würden wohl alle, aber eben nicht so, dass man dann eine vernünftige Sortierung hätte 🤔

    Das würde mich auch interessieren. Ich habe das Sleeven daher erstmal abgebrochen und werd mir da erstmal ein sinnvolles Storage Konzept überlegen. Aktuell tendiere ich dazu, alle Karten mit einem "Sleeved Card Crate" Organizer von Laserox in die SzenarioBox zu packen (wenn diese hoch genug ist) und das Ganze Interrieur in die kleinen Boxen (Class Pack und Character Pack) zu verlagen.

    DaLudl  Finrod : Ist bei mir ähnlich.


    Ich schwanke zwischen dem einfachen Upgrade Pack, Upgrade + Box (die würde ich aber nur teilweise befüllen können) oder ich beiße in den sauren Apfel und komplettiere alles. Dann bräuchte ich noch Prenumbral Box, den goldenen Drachen und noch eine weitere Figur. Am vernünftigen wäre für mich wahrscheinlich einfach nur das 35,- Upgrade Pack zu nehmen.

    Hatte erst den 89 pledge an day 1. aber da ich die Boxen nicht richtig befüllen kann ist das Quatsch. Dann bin ich runter auf 35. aber durch die world map und die player boards bin ich dann jetzt trotzdem bei 95 Dollar oder so. Ist auch gar nicht so schlecht denn im letzten Update meinte dragori ja dass wenn man day 1 gepledged hat uns einen pledge unter den 89er genommen hat jetzt trotzdem den Silver Dragon bekommt sofern man mit add ons auf Wert mind. 89 Dollar kommt.

    Baut sich der Silver Dragon eigentlich in die Kampagne ein oder wo könnte der vorkommen ?

    Das wäre ja cool, ich werde von den 89$ auch nochmal runter auf die 35$. Die Boxen sind zwar mega cool, aber wenn man kein Kallax hat bzw. ein Regal mit der Tiefe eines Kallax sind die einfach nur unpraktisch und super riesig.


    So wie ich das verstanden habe, bekommt der Silver Dragon eine Quest die wie die anderen Drachen in die Kampagne eingepflegt wird. Aber das ist auch nur gefährliches Halbwissen.

    Wie sieht denn eure Storage Solution für die Materialschlacht von Tanares aus? Bekommt ihr eigentlich alle Karten gesleeved in die Boxen (All-In)?


    Bei mir ist das Ganze ungesleeved schon fummelig und ich bekomme eine Krawatte, wenn ich alleine die unterschiedlichen Boxgrößen sehe. Jede Box hat ein eigenes Format.... ernsthaft?? :rolleyes: Wie kommt man auf so ein Blödsinn? Sieht super schei*e im Spielschrank aus und billig in der Produktion wird das sicherlich auch nicht gewesen sein!

    Weiß jemand hier mittlerweile explizit ab wann man die stretchgoals bekommt ? Auch bei dem 35er pledge ? Ich hab jetzt nur den genommen plus world Board und player boards.

    Bei dem 35$ Pledge solltest du auch die Stretchgoals bekommen, bei denen "All physical pledges" steht. Das sind, so wie ich das sehe, fast alle Stretch Goals. Nur die Minis sind erst mit dem 89$ Pledge dabei.

    Da ich einiges ja nicht habe, frage ich mich, ob sich die Big Box überhaupt lohnt.

    Soweit ich das verstanden habe, passen da ausschließlich die Komponenten für TA und nicht für die Penumbral-Sachen rein. Von daher wäre sie genau passend für dich. Die Content-Organisation ist aktuell eine mittlere Katastrophe. Ohne die neuen "Superboxen" zu kennen, würde ich mir davon versprechen, dass es damit besser wird als drei Boxen (Arena, Legendary, Tanares) mit etwa 9 einzelnen Trays und sonstige Komponenten quer über ein Wohnzimmer zu verteilen, um die richtigen Teile zu suchen. 🙈

    Laut Kickstarter Kampagne sollten die Penumbral-Sachen auch in die Große Box passen (siehe Bild).



    Ich bin aktuell auch noch am überlegen, ob ich die BigBox nehme oder nur für die 35$ reingehe. Die BigBox hat den Nachteil, dass vom Format auf ein Kallax ausgelegt ist. Blöd nur, dass meine Spiele in einem Billy Regal stehen und dieses nicht die Tiefe eines Kallax aufweist. D.h. die Sortierboxen sind für mich unbrauchbar. X(

    Sollte es nicht auch irgendwie ein Add-on / Regelupdate geben, damit man die Kampagne aus der Core Box mit den Tanares Regeln (sinnvoll) spielen kann? In der Kickstarter Kampagne sehe ich leider nichts mehr davon :/

    Auch das steht auf der Kampagnenseite. 😬

    Danke dir RonSilver , habe ich voll übersehen. Ich hätte die Info auch eher direkt bei den "Improved Features" erwartet anstatt im Kleingedruckten bei den Books aber ok... bin ganz bei dir Slavius => die Kampagne ist unübersichtlich !

    Ich würde sie ehrlich gesagt nicht mitnehmen, sofern man mit Proxys leben kann und PvP Bosskämpfe nicht braucht. Die beiden Boxen nehmen schon unverhältnismäßig viel Platz im Regal ein.

    Die Dragon Collection wird zudem nicht in die Kallax-Boxen passen :rolleyes:

    Verstehe. Also hat man die Quest usw. sowie so und bekommt hier "nur" die passenden Figuren dazu? Aber die Quests für die Drachen sind nur in der Collection, richtig?

    Die Madness Box sind auf jeden Fall nur die Figuren. Bei der Dragon Collection ist noch etwas mehr Stuff dabei, aber nur PvP relevante Sachen. Die Quests zu den Drachen befindet sich im Tanares Questbook (oder Journal). EDIT: Nicht ganz korrekt. Die Quests Cards um die Drachenquests zu triggern befinden sich in der Dragon Collection. Auch die Drachenheldin ist nur im PvP spielbar und nicht in der PVE Kampagne (die hat auch keine Tanares Heldenkarte sondern nur die Skill-Cards. Hat mich unnötig viel Zeit gekostet, dass festzustellen).

    Irgendwie werde ich bei der Seite noch nicht ganz schlau, ob mir die Dragon Collection und die Madness Box für die Koop-Kampagne etwas bringen. Also lohnt sich das Upgrade zum All-In, wenn man keine PvP Bosskämpfe machen möchte?

    Ich würde sie ehrlich gesagt nicht mitnehmen, sofern man mit Proxys leben kann und PvP Bosskämpfe nicht braucht. Die beiden Boxen nehmen schon unverhältnismäßig viel Platz im Regal ein.

    Die Dragon Collection wird zudem nicht in die Kallax-Boxen passen :rolleyes:

    Penumbral ist das die Kiste mit dem Terrain etc ? Ich hätte gern noch das Terrain…


    Kriegt man für die 89 Return backer eigentlich auch die neuen SG?

    Wenn du mit Terrain die Wände meinst, die sind in der Legendary Box. Im Penumbral ist das Szenario Pack mit Barrikaden und questspezifische Miniaturen drin.


    Die Stretchgoals sind erst ab dem 89$ Pledge mit drin.

    Ich werd wohl auch für die 89$ (+Legendary Box) reingehen. In den ersten Partien hat mich das Spiel zwar wie gesagt noch nicht so ganz abgeholt. Das lag aber vielleicht auch an der Erwartungshaltung (hab einen Dungeon Crawler / RPG erwartet, statt ein Skirmisher) und an der Tatsache, dass ich es solo gespielt habe (das erhöht die fiddlyness ungemein). Es hat aber sehr viel Potenzial und ist abseits des Spielbretts sehr schön gestaltet.

    Das Tutorial ist bisher (und anscheinend auch weiterhin) zäh und die standardmäßige Content-Organisation eine ziemliche Katastrophe. Arena-Core, Tanares und die Legendary Box mit all ihren einzelnen Trays lagen über Tische, Sessel und den Fußboden verstreut - das konnte ich mir in dem Ausmaß nicht vorstellen. 😵 Man tut gut daran, sich vorher mit den Komponenten, insbesondere denen, die man aus Arena hat aber nicht braucht (z. B. Tokens), zu beschäftigen und sich eine getrennte Sortierung abseits der Gametrayz zu überlegen. Zur Lagerung ist das alles ganz hervorragend, aber zum "wir spielen das einmal die Woche und lassen es nicht stehen" ist das echt schlimm. 🙁

    Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, das ist leider ein riesiges Problem, daher halte ich die Sortierbox auch für bitter nötig.

    Bei BGG bin ich gerade auf ein interessantes User-Review von Tanares Adventures gestoßen. Dabei sind nicht nur diverse Punkte und das Fazit des Reviews spannend, sondern auch der weitere Gespächsverlauf (mit den Autoren). BGG-Link


    Es wird unter anderem auch eine inoffizielle Hausregel für eine weniger deterministische Gegner KI/Reaktion vorgestellt, die ganz interessant klang. Hier mal das Zitat aus dem BGG Thread vom Autor (MichaelAlves):


    [NOT FINAL WORDING FOR THE RULE]

    Chaos Mode:

    This mode replaces the usual Favored Target rules, and instead determines enemy targeting based on the following criteria:

    When the creature retaliates after being attacked:

    Reference the number rolled on the die (natural roll) from the attack that triggered the retaliation.

    If the roll was odd: The creature will attempt to retaliate against the hero that initiated the attack. If this is not possible, it will target the hero closest to the initial attacker.

    If the roll was even: The creature will target the hero closest to itself, excluding the hero who launched the initial attack.

    When the creature attacks unprovoked:

    Refer to the number rolled on the die (natural roll) from the last primary or special attack roll made (whether from a hero or another creature).

    If the roll was odd: The creature will try to attack the last hero that played the turn. If this is not possible, it will target the hero closest to the hero that last played the turn.

    If the roll was even: The creature will target the hero closest to itself, excluding the hero who was the last to play its turn.

    [Note: In practical terms, you always need to check if the last D20 roll (associated with a primary or special attack) was odd or even, and use this information to determine the targeting. The rule must be explicitly defined to prevent potential exploitation through extra attacks from skills. Thus, the necessity for specificity. However, the core concept remains the utilization of the last primary/special attack roll.]

    We are in the process of conducting final tests and making minor adjustments to this alternative rule, with the aim of introducing an element of unpredictability to combat those who prefer it. Although we find this feature intriguing, we are aware that it could increase the difficulty of certain quests, particularly the puzzle-like Relics that sometimes require manipulation of monster AI to solve.

    Implementing this rule adds an extra step, as it necessitates remembering the last rolled attack number. However, we believe it's less burdensome than rolling a die or drawing a card for each enemy attack. So be warned that we do not recommend this to be the standard mode of play, but we believe that it can be enjoyed by those that prefer a more random approach to combat.

    Ohne Wände ist das Spiel eh unspielbar 8o


    Danke für deine Eindrücke. Hier wandert es dann erstmal in den Schrank, sollte es denn noch irgendwann noch kommen.

    Ja, denn ansonsten sieht man zu viel vom Spielbrett und den Geländeteilen 8o


    Ich hatte überlegt mir die Legendary Box noch mit dem neuen Kickstarter zu holen (zusammen mit der Storage Solution). Aktuell bin ich aber noch aufgrund des durchschnittlichen Ersteindruck etwas unentschlossen. Eigentlich möchte ich Tanares ja schon mögen... Ich denke sogar darüber nach selbst ein KI Deck zu entwickeln um da etwas mehr Spannung in die Partien zu bringen.:denk:

    Ich habe mich am Wochenende mal rangesetzt und Tanares Adventure angezockt. Gespielt wurden die ersten beiden Quests solo (also insgesamt noch relativ wenig). Die Spielzeit lag insgesamt bei 6h, also ca. 3h pro Partie. Hinzu kommt noch 1h gemütlicher Aufbau der Quests (pro Partie). Die Szenarien habe ich erstmal als 1-Shot gespielt um reinzukommen, also nicht als Kampagne. Insgesamt habe ich noch nicht so viel vom Spiel gesehen, aber für einen erst Eindruck reicht es aus meiner Sicht allemal.


    Was mir gut gefällt:

    - Umfangreiche Helden und Klassenauswahl. Klassen und Helden spielen sich recht unterschiedlich und ergänzen sich sehr gut.

    - Klassische Rollenverteilung (DD, Healer, Tank, Support)

    - Sehr gutes, taktisches Kampfsystem bei dem das Positionsspiel sowie das gezielte Einsetzen der Skills im Vordergrund steht.

    - Viele Kooperationsmöglichkeiten, Table-Talk ist sehr wichtig (Prognose von mir aus der Solopartie)

    - Schickes Artwork auf den Karten. Generell sind alle Karten liebevoll (mit Artworks) illustiert

    - Qualität der Minis ist gut (kommt aber nicht an Oathsworn oder Awaken Realms ran)

    - Gegnerprofile unterscheiden sich stark und erfodern unterschiedliche Taktiken. Generell wirken die Gegner schon bedrohlich

    - Belohnendes Spielgefühl in den Kämpfen (beim Wiederraufklettern der Siegpunkt... ähm... Healthleiste ;)

    - Anleitung gut struktuiert und verständlich

    - geringe Downtime aufgrund der Skills (Prognosevon mir aus der Solopartie)


    Neutrale Punke:

    - Viele Regeln (~80 Seiten), hin und her Blättern manchmal nervig

    - Viel Content, der organisiert werden muss

    - Aufwendiger Spielaufbau

    - Braucht viel Platz auf dem Tisch

    - Braucht viel Platz im Regal


    Was mir bisher nicht so gut gefallen hat:

    - Das Spiel fühlt sich aktuell für mich leider wenig immersiv an, sondern relativ nüchtern und trocken. Gründe dafür ergeben sich unter anderen aus den Folgenden Punkten.

    - Das Spiel hat leider kein Random-Event-System. Die Zeitpunkte an denen innerhalb der Quest Events ausgelöst werden, sind von Beginn an bekannt. Es fühlt sich dadurch eher geskripted statt wie eine Achterbahn an ( und ich fahre gerne Achterbahn :vogel: )

    - Storypart und Kampfgeshehen fühlen sich bis jetzt eher seperiert an (wie auch bei Oathsworn.) Kein emergent Storytelling.

    - Spielbrett und die Geländeteile sehen maximal unschön, generisch und langweilig aus. Hier hätte man sich definitv mehr Mühe geben können.
    - wenig Dynamik und Spannungselemente innerhalb der Quest, da die Gegnerreaktionen und der Zeitpunkt wann wie welcher Gegner agiert bekannt und steuerbar ist.

    - Fokus nur auf den Kampf, keine Rollenspielelemente während der Quest (bis jetzt)

    - Szenarien fühlen sich aktuell noch lang und zäh an. Wechsel zwischen Encounter und Storyelementen gefällt mir nicht so gut. (Kann aber auch sein, dass es dem Solospiel geschuldet ist, da aufgrund der Synergien, Triggern und Positionsspiel das Ganze schlauchender ist, als in der Gruppe und sich auch etwas wie Arbeit anfühlt)

    - kein richtiges Looting (bis jetzt)

    - Die ersten zwei Szenarien wirken konstruiert und weniger spannend (Gegner/Objekte besiegen,=> neuer Raum => Gegner/Objekte besiegen,=> neuer Raum => usw,)

    - Kein Erkunden (Aufbau von Beginn bekannt)



    Fazit: Also insgesamt bin ich noch etwas unschlüssig, wie gut mir das Spiel gefällt. Mir haben die beiden Partien schon Spass gemacht, allerdings fehlt mir bisher die Immersion und die Spannung. Da weitesgehend alles schon von Beginn an bekannt ist und ich die Gegner gezielt agieren lassen kann, gab es für mich bisher keine Überraschungen und insgesamt spielten sich die ersten beiden Quests sehr spannungsarm und mechanisch. Einiges kann bzw. wird sich da bestimmt noch ändern, aber der Anfang war jetzt erstmal ernüchternd.

    Auch fehlt mir sehr stark das Entdecken und zwar nicht nur von Räumen (das war ja eigentlich schon klar, dass Tanares das nicht hat) sondern auch das Entdecken der Gegner KI, der Art und Weise wie das Szenario einen bezwingen möchte und der Story/Welt die innerhalb der Quests auf dem Spielbrett erählt wird. Insgesamt spielt sich Tanares doch sehr eurolastig, gefühlt mehr noch als Gloomhaven und Oathsworn.

    So wie ich das verstanden habe, sind ein paar Quests fix (ich denke auch der Anfang, da Tutorial) und die restlichen Szenarien ergeben sich aus den Entscheidungen die im Spiel getroffen wurden.

    Achso ok. Ich hätte es cooler gefunden wenn das alles kleinere Mini campaigns gewesen wären. So muss man dann ja doch vieles nochmal spielen um die nicht gespielten Szenarien irgendwie zu Gesicht zu bekommen. Bei ca 100 Szenarien und nur ca. 22 pro Kampagne hat man dann ja nicht knapp n Fünftel des Spiels gesehen.

    Fast alle Quests aus Tanares lassen sich auch als 1-Shot spielen, falls man das Spielen doppelter Quests vermeiden möchte. Wieviele Quests fix sind weiß ich aber auch nicht. Ich meine irgendwo mal was von 5-6 gelesen bzw. gehört zu haben, aber keine Ahnung ob das korrekt ist.

    Meine größte Sorge nach dem überfliegen der Regeln und des Quickstart-Guides ist noch, dass die Skirmishes zu spannungsarm sind, da es keine (Random-)Events zu geben scheint und das Monsterverhalten doch sehr deterministisch ist. Gepaart mit dem warscheinlichlich notwendigen "Kästchenabzählen" im Positionsspiel könnte das sehr schnell anstrengend und wenig immersiv sein. :/ Was meint ihr dazu?


    Ich werd versuchen das Spiel am Wochenende auf den Tisch zu bekommen und dann kann ich euch hoffentlich dazu ein bisschen Feedback geben, falls euch diese Sorge auch beschäftigen sollte.

    Hab auch noch ne Frage: bei YouTube meinte Alex dass man bei der Kampagne ja immer noch so 22 Szenarien spielt. Ist denn die Kampagne immer gleich vom Start her ? Oder gibt es einfach mehrere unterschiedliche Kampagnen? Hab da was im Kopf von der ks Seite dass da viele zusätzliche Adventures freigeschaltet wurden, Iwas auf nem vereisten Berg, auf nem Schiff usw. Sind das jeweils eigenständige Kampagnen oder nebenquests oder wie integrieren die sich ins Hauptspiel?

    So wie ich das verstanden habe, sind ein paar Quests fix (ich denke auch der Anfang, da Tutorial) und die restlichen Szenarien ergeben sich aus den Entscheidungen die im Spiel getroffen wurden.