Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Arena: The Contest / Tanares Adventures“

    Planbarer und dynamischer geht es doch echt nicht. Bei Tanares macht kein Gegner (abseits des Treffereffekts, was andere Spiele aber idR ebenso bieten) etwas, was du nicht willst. Zudem nimmst du den Gegnern aktiv die Abilities weg. Das tust du in anderen Titeln eigentlich nie. Man manipuliert das Verhalten und Verhaltenschancen.

    Ich kann mich wie schon zum Video geschrieben, durchaus einigen deiner Argumente anschließen. Im Grunde sehe ich dies aber auch schon als persönliches Problem, welches ich ja auch aus konfrontativen Spielen so kenne ... da gibt es eben Spiele und Menschen, welche in Kombination eine enorme Downtime erzeugen, weil man dort unter Unterständen eine gefühlte Ewigkeit alle Optionen jetzt und in den nächsten XY Zügen versucht durchzuplanen und damit schlussendlich aber nur Wahrscheinlichkeiten ermittelt, ob Zugmöglichkeit A, B oder C etwas sinnvoller ist ... nach meiner Auffassung begünstigt #TanaresAdventures dies durch diverse Elemente sicherlich, andererseits gibt es eben Menschen, die damit offensichtlich weniger Probleme haben und die nicht dazu neigen, vor lauter Grübelei über die nächsten XY Züge sämtlich Dynamik aus dem Spiel zu nehmen ... hier wieder auf mein bizarres Beispiel mit der Sanduhr bezugnehmend: Das mag im ersten Moment skurril klingen, aber wäre damit nicht viel gewonnen, wenn man dadurch nicht zwanghaft in solchen Berechnungsschleifen endlos feststeckt? :/ (PS. Ich halte es auch weiter für ziemlich unthematisch, dass man in Kampfsituationen minutenlang über seinen eigenen Zug nachdenkt, es mag diese Spitz-auf-Knopf-Situationen mal geben, aber wenn das einem ständig bei jeder Aktion so geht.)

    Yakosh-Dej : Inwiefern?

    Zu einen: Die Chancen gegen dich und ein bestimmtes Spiel zu wetten, sind immer deutlich größer als andersherum. Allein sämtlicher Statistiken folgend, wäre es doch fast schon Wahnsinn und taktisch unklug sich da anderes zu entscheiden ... 8o Ganz ehrlich, du bistr selten mit etwas zufrieden, die Reihe der Hochkaräter, die bei anderen wirkliche Begeisterungstürme auslösen, und bei dir aber dann nicht gezündet haben ist wirklich lang, oder?! ;)


    Aber zum anderen mal auf #TanaresAdventures bzw. #ArenaTheContest bezogen, meiner Meinung nach waren doch viele Dinge bereits in #ArenaTheContest schon sehr ähnlich wie sie jetzt in #TanaresAdventures vorgeführt wurden. Klar, die Ausrichtung hin zu Kampagne / Kooperation usw. aber die Kernmechanik war nicht so weit entfernt ... da muss ich dich jetzt ernsthaft mal fragen: Hast du dir #ArenaTheContest vorher mal wirklich genau angeschaut? Hattest du vorab die Gelegenheit das irgendwo mitzuspielen? Wenn ja, war dein Eindruck da übertragen auf das neue Konzept da deutlich anders? Ich habe selbst jetzt nicht das Gefühl, dass man hier ein völlig umgekrempeltes Spiel vor sich hat, sondern eher eine dem Bewährten folgende logische Vorführung, oder nicht? :/

    Ich persönlich kann Tanares bisher auch weder die Spannung noch die Emotionalität absprechen. Wenn man mit mehreren runtergerockten Helden vor einer neuen Monsterschar steht und um jeden Würfelwurf bangt oder sich über die Skills immer mehr Schaden eingeht, um jemand anderes zu Retten, dann geht das mindestens an mir nicht spurlos vorbei. Wer natürlich vier Runden im Voraus alle Ausgänge der Spieler- und Monsterzüge inkl. Würfelvarianten durchrechnen kann (KANN ich nicht), der wird das sicher unspannend finden ...

    Ich finde deine Aussagen hier unglaublich spannend, gerade im Vergleich zu Beckis und seinem Video und möchte tatsächlich gerne verstehen, wie es bei ein und dem selben Titel zu so gegensätzlichen Haltungen bzw. Einschätzungen kommen kann ... mein erster Gedanke ist dass ihr generell anders an solche Spiele heran geht, und korrigiere mich bitte, wenn ich mit meiner spontanen Eingebung falsch liege: Im Gegensatz zu Beckikaze, der ja nach eigener Aussage auch schon mal bei #AlienUprising 45 Minuten über den einen nächsten Zug nachgedacht und diskutiert hat, bist du wahrscheinlich deutlich mehr der Bauchspieler, der zwar nicht völlig unbedacht darauf losspielt, aber sich wie ja schon angedeutet wesentlich weniger Züge versucht durchzuplanen ... vielleicht ist dieses fokussierte, analytische Vorgehen welches Becki anscheinend viel stärker betreibt und somit versucht alle offen Informationen in den nächsten XY Zügen mit einzubeziehen, der Grund warum ihr da so unterschiedliche Spielerfahrungen macht? Diese Einschätzung von mir, war ja auch die Grundlage für meinen nicht ganz ernstgemeinten Vorschlag mit der Sanduhr ... eben eine Möglichkeit diesen eigenen Teufelskreis zeitnah wieder zu verlassen und einfach wieder weiter zu spielen ... :/

    Innerhalb einer Mission herrscht maximale Spannungsarmut? Hm, das war es, was den Funken nicht hat überspringen lassen.

    Ich kann zwar nicht für das Balancing in den jeweiligen Missionen meine Hand ins Feuer legen, aber wer hier mehr Dynamik und Spannung haben möchte, dem kann ich folgende drei Vorschläge an die Hand geben: 1. Zufällige Initiative hinzufügen (Würfeln, Karten ziehen, what ever), 2. Alle Gegnerkarten während des Heldenzug verdeckt halten (nur anschauen und umdrehen, wenn der jeweilige Gegner das erste Mal ins Spiel kommt oder aktuell seinen Zug macht), und 3. Heldenzüge mit Sanduhr begrenzen (also direkt entscheiden wer den nächsten Zug macht und Sanduhr umdrehen, es wird nach Anlauf der Zeit direkt gespielt, was immer man bis dahin ausgeknobelt hat). Einfach mal ausprobieren ... 8o Mal ehrlich, wie realistisch bzw. immersiv ist es denn mitten im wildesten Dungeon-Kampf 4, 5 oder 6 seiner nächsten Züge durchzurechnen, dass macht doch nicht mal der langsamste Zombie mit ... ganz ehrlich ... :/

    Der 89$ Pledge reicht völlig aus und du wirst alles auf Deutsch haben am Ende.

    Der Fall liegt bei mir anderes. Ich habe bereits ein Sprachpaket über die vorherige Kampagne gebackt, und auch die Sachen bereits erhalten, einschließlich deutscher Sachen für den Rest, aber nicht für TA. Somit war die Frage, ob in dem Sprachpaket des damaligen KS die Übersetzung von TA mitinbegriffen ist und ob dies in einer zweiten Welle ausgeliefert wird, oder schon aktuell mit dabei hätte sein müssen ...


    Ja, genau so ist es seit etwa 1,5 Jahren bekannt. 😉

    Und genau deswegen werden alle dasselbe bekommen, egal in welcher KS-Kampagne sie es gebackt haben, wie ich oben bereits schrieb 😬

    Danke, das hatte ich tatsächlich nicht mitbekommen, und war schon irritiert, dass in "meinem" Sprach-Pack die TA Sachen nicht inklusive waren. Ich hatte aber zunächst den Fehler bei mir und meiner Bestellung gesucht und nicht an die Möglichkeit gedacht, dass es noch eine zeitversetzte, zweite Lieferung nur mit dem TA-Sprach-Sachen geben wird ... dann warten wir mal ab, und ich muss dann im aktuellen KS ja glücklicherweise nichts mehr diesbezüglich backen ...:heat:

    Du kannst die Übersetzung von TA noch garnicht haben, da diese erst mit dem RPG-Kram ausgeliefert wird. Daher wird da alles aus dieser Kampagne dabei sein:)

    OK, vielleicht steh ich einfach nur auf dem Schlauch ... ich habe das dt. Sprachpack aus dem letzten KS gebackt, ich habe auch ein Sprachpack bereits bekommen aber ohne die TA-Komponenten. Heißt also es wird eine zweite Lieferung zu den bereits teilweise ausgelieferten Sachen (Miniaturen-Packs usw.) geben (quasi Wave2) wo im Zuge des RPG-Krams auch noch die dt. Sprach-Komponenten zu TA ausgeliefert werden? Nur zur Klarstellung ... :lachwein:

    Ich denke da ist alles aus tanares inkludiert, außer der box

    Im aktuellen Sprachpack was gerade ausgeliefert wird oder im Sprachpack was jetzt auf KS unterstützt werden kann? Anders gefragt, gibt es aktuell überhaupt eine deutsche Ausgabe von Tanares Adventures? Oder derzeit nur die englische, die jetzt in der laufenden Kampagne auch in deutscher Sprache hinzukommt?

    Wer das deutsche Übersetzungspaket bei Tanares Adventures, RPG oder jetzt bestellt (hat), bekommt immer das gleiche. Die Übersetzung ist angepasst auf die neuen Bücher.

    Beinhaltet des aktuelle bzw. jetzt kommende deutsche Übersetzungspack eigentlich auch die Sachen aus Tanares Adventures? Also, Karten und Storybücher usw. ... oder gibt bzw. wird es dazu keine deutsche Übersetzung geben?

    Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blind ... aber gibt es den Inhalt der Tanares Adventures Box derzeit bzw. innerhalb der aktuellen Kampagne auch in deutscher Sprachausgabe? Also als extra Sprachpaket im PM, oder so ... ich find trotz Deutschland-Fähnchen gerade nicht durch ... :/

    Trotzdem gehen die mir gerade zunehmend auf den Sack. Auf allen Kanälen Feuer... E-Mail, noch ne E-Mail, und noch ne E-Mail... und dann auch noch private Nachrichten auf Kickstarter "wir dachten, wir sagen nochmal Bescheid, könnte ja sein, dass du die Updates ausgeschaltet hast". Gut, dass ich eh nicht dabei bin, ich wäre dadurch geneigt, auszusteigen! X/

    Verständlich, aber immer noch besser als jeden Tag (!) ne Werbe-Email von Sandy Petersen (PG) zu bekommen, wo er um auf unterschiedlichste Art und Weise für den Shop wirbt, obwohl ich doch bereits alles im #CthulhuWars 3 KS finanziert habe (vor vier Jahren), nur das Zeug eben nicht geliefert wird …


    Ich bin hier aktuell auch drin, aber 179 $ plus Shipping plus VAT usw. sind mir ehrlich gesagt zu viel, vor allem, da man ja noch gefühlt ne Tonne Material bekommt und ich bereits viel dazu zuhause habe. Ob man jemals soviel Content angemessen spielen kann / wird, ist für mich recht fraglich und deshalb werde ich aller Voraussicht nach gegen Ende wieder aussteigen …

    Der Spielplan ist leider nicht sonderlich hübsch...

    Muss ich leider uneingeschränkt zustimmen. Das war auch mein erster Gedanke ... naja, vielleicht ändert sich der ja noch etwas bis zur fertigen Version. Ich bin erstmal eingestiegen ... (vor allem um die 24h Extra Figur zu sichern, falls ich tatsächlich bis zum Ende dabei bleibe).