Western Legends

  • Nachdem ich das Paket wie angekündigt am 30.01. erhalten hatte, kam ich gestern endlich zum Auspacken.

    Alle deutschen Karten des Spiels habe ich nun doppelt?(.

    Wie im ersten (englischen) Kickstarter waren die Karten in der Spieleschachtel an der Seite unter dem Inlay versteckt bzw. jeweils in den beiden Erweiterungen des ersten Kickstarters. Zusätzlich lagen die Karten nochmals lose im Lieferkarton.

    Die Spieleschachtel sowie die Erweiterungsboxen waren bei mir zum Glück vollständig intakt.

  • ich habe heute Morgen eine Mail bekommen, dass ich das Pokerdeck nicht mehr erhalten werde, da diese out of stock sind und es keinen Reprint geben wird. Es gibt dafür einen Refund von 10 €....


    Da die mir echt gut gefallen, macht mich das schon etwas traurig...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Falls sich jemand von seinen doppelten Karten trennen wollen würde, würde ich diese gerne erwerben.

    Gerade bei den Story Events tut sich meine Spielgruppe recht schwer...ein Satz deutscher Karten wäre da super!

  • So. Ich habe jetzt einmal zu zweit bis 15 LP gespielt, einmal zu zweit mit dem simulierten dritten Spieler bis 15 LP und einmal zu fünft bis 25 LP.


    Zu zweit gibt es nicht die große Interaktion, man kann sich gut aus dem Weg gehen. Man könnte natürlich auch ein Duell nach dem anderen machen. Mit dem simulierten dritten Spieler, der über Karten gesteuert wird, kam es zu mehr Kämpfen, auch wenn dieser zum Ende hin kaum noch eine Chance gegen Spieler mit Ausrüstung hatte.


    Bis hierhin würde ich dem Spiel eine 6,5/10 bei bgg geben. Ist okay, aber da gibt es besseres. 15 LP sind auch relativ schnell erreicht, mit Aufbau ca. 90 min.


    Zu fünft kam es zu viel mehr Interaktion unter den Spielern, aber auch die Downtime wuchs für unbeteiligte Spieler enorm an. Natürlich kann man den anderen zuschauen, weil ja immer was passiert, aber z. T. locker 20-30 min auf den eigenen Zug warten, der dann nach gefühlt 2 min wieder vorbei war, ist dann doch nicht befriedigend. 25 LP sind auch zu viel, am Ende ist jeder komplett ausgerüstet und Spielerkämpfe werden langweilig (gegen Nichtspielerchataktäre erst Recht, weil man immer gewinnt). Ich würde nur noch bis maximal 20 LP spielen wollen. Zu fünft ist es besser als zu zweit, aber die Downtime kann schon enorm sein. Derzeit 7/10 und ich weiß noch nicht, ob ich es behalten werde.

  • Ich halte für Western Legends eine Personenanzahl von 4 bis 5 Spieler am Besten. Zu dritt ist die Interaktion zu gering, zu sechst die Downtime zu hoch. Die Erfahrungen von BigDaddy sind ähnlich zu meinen, wobei bei uns die Downtime deutlich kürzer war und ich das Spiel auch deutlich besser bewertet habe. LP 20 halte ich für den besten Aufbau.

    Die Erweiterungen aus dem 1. Kickstarter halte ich für sehr sinnvoll, mit Ante Up haben wir allerdings noch nicht gespielt (da noch nicht da).

  • Mit Erweiterung(en) oder ohne?

    Die Erweiterungen bestehen zu einem Großteil aus weiteren Story-Cards und weiteren spielbaren Charakteren, somit ändern sie am Spielfluss nichts, da diese Sachen sich nahtlos einfügen (mehr Auswahl zu Spielbeginn und mal ne andere Story-Card, während des Spiels)
    Die anderen Komponenten (Banditen & weitere Gegenstände) haben ebenso keinen größeren Einfluss auf die Spieldauer. Man hat beim Kauf/Erhalt von Gegenständen nun mehr Auswahl und kann den NPC-Banditen ein wenig mehr "Leben" einhauchen.

    Ante Up wird dagegen schon deutlich mehr Einfluss haben - da dadurch auch die Spielwelt größer wird.

  • Nachdem ich das Paket wie angekündigt am 30.01. erhalten hatte, kam ich gestern endlich zum Auspacken.

    Alle deutschen Karten des Spiels habe ich nun doppelt?(.

    Wie im ersten (englischen) Kickstarter waren die Karten in der Spieleschachtel an der Seite unter dem Inlay versteckt bzw. jeweils in den beiden Erweiterungen des ersten Kickstarters. Zusätzlich lagen die Karten nochmals lose im Lieferkarton.

    Die Spieleschachtel sowie die Erweiterungsboxen waren bei mir zum Glück vollständig intakt.

    Ich vermute hier einen Verpack-Fehler.
    Richtig sollte sein, dass du die Karten unter dem Inlay findest, da so sichergestellt ist, dass diese nicht lose durch den Karton fliegen.
    Dann gibt es die Backer, welche ein German-Upgrade-Kit bestellt haben. Diese haben laut Berichten lediglich die Karten des deutschen Grundspiels geliefert bekommen. Somit gehe ich davon aus, dass hier jemand bei Surfin Meeple dir diesen Kartensatz ausversehen mit reingepackt hat.

  • Nachdem ich das Paket wie angekündigt am 30.01. erhalten hatte, kam ich gestern endlich zum Auspacken.

    Alle deutschen Karten des Spiels habe ich nun doppelt?(.

    Wie im ersten (englischen) Kickstarter waren die Karten in der Spieleschachtel an der Seite unter dem Inlay versteckt bzw. jeweils in den beiden Erweiterungen des ersten Kickstarters. Zusätzlich lagen die Karten nochmals lose im Lieferkarton.

    Die Spieleschachtel sowie die Erweiterungsboxen waren bei mir zum Glück vollständig intakt.

    Ich vermute hier einen Verpack-Fehler.
    Richtig sollte sein, dass du die Karten unter dem Inlay findest, da so sichergestellt ist, dass diese nicht lose durch den Karton fliegen.
    Dann gibt es die Backer, welche ein German-Upgrade-Kit bestellt haben. Diese haben laut Berichten lediglich die Karten des deutschen Grundspiels geliefert bekommen. Somit gehe ich davon aus, dass hier jemand bei Surfin Meeple dir diesen Kartensatz ausversehen mit reingepackt hat.

    Vermute auch einen Packfehler. Tatsache ist, dass ich alle Karten doppelt habe. Einmal im Spiel selbst sowie den beiden Erweiterungen und nochmals lose im Karton in der Luftpolsterfolie. Selbst die Token im kleinen Stanzbogen (Legendäre Punkte) sind doppelt.

  • Vermute auch einen Packfehler. Tatsache ist, dass ich alle Karten doppelt habe. Einmal im Spiel selbst sowie den beiden Erweiterungen und nochmals lose im Karton in der Luftpolsterfolie. Selbst die Token im kleinen Stanzbogen (Legendäre Punkte) sind doppelt.

    Spricht klar dafür, dass du da ein German-Upgrade-Kit für das Basisspiel erhalten hast, so wie es Bandida ein paar Seiten vorher schon mal gemeldet hatte:

    Das hab ich bekommen und das dürfte nur Base-Game sein, oder?


  • Vermute auch einen Packfehler. Tatsache ist, dass ich alle Karten doppelt habe. Einmal im Spiel selbst sowie den beiden Erweiterungen und nochmals lose im Karton in der Luftpolsterfolie. Selbst die Token im kleinen Stanzbogen (Legendäre Punkte) sind doppelt.

    Spricht klar dafür, dass du da ein German-Upgrade-Kit für das Basisspiel erhalten hast, so wie es Bandida ein paar Seiten vorher schon mal gemeldet hatte:

    Das hab ich bekommen und das dürfte nur Base-Game sein, oder?


    Dazu kommen noch die Kartenpacks (je 2) aus den beiden Erweiterungen, also 2 Kleine und 2 Große.

  • Ich merke schon: Da hast bislang noch keinen Support von Kolossal kontaktiert, oder?! ;)

    Ich hänge schon seit mehreren Wochen an dem Support, bei dem es darum geht, dass mir 2 Figuren bei Mezo fehlen......das ist wirklich Hölle.... :kopfschuss:

    ...mal ganz abgesehen von dem leidigen Ticket-System, was Kolossal und Matagot haben: Jedes Mal muss man sich einen Zugangslink zu seinem Ticket neu gerenrieren lassen, bevor man erst wieder Einsicht auf sein Ticket hat...alleine das nervt schon....aber mal ganz abgesehen davon ist der Support spärlich bis gar nicht vorhanden.....das ist schon grob....mein Mezo kann ich so z.B. nur zu zweit spielen....aber man bekommt wirklich keine Hilfe..... echt ärgerlich das Ganze.....ich hatte bei keinem Spiel von einem Kleinstverlag (und wenn er aus Asien kam) bislang so Probleme, wie nun mit Kolossal....

    Muss dich hier noch mal zitieren.
    Auf mein Ticket hin ( Spielschachtel an mehreren Ecken eingedrückt, Karten haben Kratzer, Spielbrett hat eine kleine Macke auf der Unterseite .. ) wurde ich am Mittwoch von Surfin Meeple kontaktiert. Man fragte mich, ob ich die beanstandenden Teile ersetzt haben möchte.
    Ich habe bei allen reklamierten Teilen abgewunken, da ich es für unnötig halte hier ne leere Schachtel, drei Karten und ein Spielbrett durch die Gegend zu schicken, wo die Mängel nicht so gravierend sind.
    Habe aber angeboten, dass man mit mit dem Versand von Ante-Up mir da gern was mitsenden können.

    Somit kann ich mich nicht beschweren .. bei mir funktioniert der Support. Jedenfalls die Kommunikation.

  • Ich merke schon: Da hast bislang noch keinen Support von Kolossal kontaktiert, oder?! ;)

    ........

    ........
    Somit kann ich mich nicht beschweren .. bei mir funktioniert der Support. Jedenfalls die Kommunikation.

    Perfekt! So soll es ja auch laufen.

    Wie gesagt: Bei mir hatte 2-3 Wochen erst niemand reagiert (trotz Rückfragen von mir) , dann hat sich eine Person erbarmt und eine Rückfrage zu meinen fehlenden Figuren zu Mezo gehabt und als ich das Feedback abgegeben hatte, war wieder Funkstille..... erst nach über 1 Woche wurde ich wieder kontaktiert, dass man mir die fehlenden Teile schicken möchte.

    Das ist recht unbefriedigend, da Mezo recht teuer ist und ich nicht 1/2 Jahr (= übertrieben formuliert) auf mein vollständiges Spiel warten möchte....

    Ich bin einmal gespannt, wann die fehlenden Figuren kommen ...


    Ich bin im übrigen auch einmal gespannt, wann bei Western Legends die beiden bereits übersetzten Addon-Packs an die Backer des 1. Kickstarters endlich geliefert werden.... auch hier fand ich das Vorgehen recht unglücklich...aber nun gut....


    Wie auch immer: Schaut man sich jedenfalls einige Kommentare auf BGG an, dann scheint der Support oft nicht der Beste zu sein...es freut mich zu hören, dass es auch anders laufen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich bin im übrigen auch einmal gespannt, wann bei Western Legends die beiden bereits übersetzten Addon-Packs an die Backer des 1. Kickstarters endlich geliefert werden.... auch hier fand ich das Vorgehen recht unglücklich...aber nun gut....

    Bislang ist immer noch nichts angekommen....und das obwohl Wave 2 Shippment am 30,01 angekündigt wurde, die 1 Woche zuvor wohl gestartet ist.... :/


    ach ja...von den fehlenden Figuren zu Mezo fehlt bislang auch noch jede Spur.....


    Also Kolossal Games nimmt bei mir schon fast Golden Bell Studios - Züge an..... da überlege ich mir das nächste mal gleich 5x, ob ich bei denen wieder in ein Projekt einsteige..... *grummel

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Übersetzungspacks der beiden kleinen Addons zu Western Legends.

    ...die ich auch noch vermisse?!


    Hat außer Braz noch jemand etwas erhalten? Ich hatte das so verstanden, dass die jetzt automatisch versendet werden?! Bei mir ist´s aktuell ein Mischmasch aus deutschen und englischen Karten......was jetzt nicht so dolle ist. :(

  • Übersetzungspacks der beiden kleinen Addons zu Western Legends.

    ...die ich auch noch vermisse?!


    Hat außer Braz noch jemand etwas erhalten? Ich hatte das so verstanden, dass die jetzt automatisch versendet werden?! Bei mir ist´s aktuell ein Mischmasch aus deutschen und englischen Karten......was jetzt nicht so dolle ist. :(

    Die sollten mE auch automatisch versendet werden..... ich hatte dennoch ein extra Ticket bei denen diesbezüglich aufgemacht...sicher ist sicher.....


    Meine fehlenden Teile zu Mezo sind im übrigen immer noch nicht da (das Ticket wurde am 18.01 geöffnet)...kannst dich also schon einmal freuen....ein richtiger Spaß ist das mit denen..... <X

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Meine fehlenden Teile zu Mezo sind im übrigen immer noch nicht da (das Ticket wurde am 18.01 geöffnet)...kannst dich also schon einmal freuen....ein richtiger Spaß ist das mit denen..... <X

    Ich drehe bald durch: Zunächst schicken sie die fehlenden Teile an eine falsche Adresse und nun sind die beiden fehlenden Figuren endlich gekommen, aber eine davon war eine falsche Figur, die ich schon habe


    :facepalm:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Meine fehlenden Teile zu Mezo sind im übrigen immer noch nicht da (das Ticket wurde am 18.01 geöffnet)...kannst dich also schon einmal freuen....ein richtiger Spaß ist das mit denen..... <X

    Ich drehe bald durch: Zunächst schicken sie die fehlenden Teile an eine falsche Adresse und nun sind die beiden fehlenden Figuren endlich gekommen, aber eine davon war eine falsche Figur, die ich schon habe


    :facepalm:

    #Mezo


    Ist zwar Off-Topic, wollte es dennoch nicht unerwähnt lassen: Das fehlende Teil zu Mezo kam jetzt endlich an :sauf:

    ich weiß jetzt gar nicht, was ich mit dem vollständigen Spiel nun anfangen soll....bin total unvorbereitet auf das letzte Teil gestoßen, als es, mir nichts dir nichts, endlich, nach fast 3 Monaten der Irrungen und Wirrungen, im Briefkasten lag.... ;)

  • ich weiß jetzt gar nicht, was ich mit dem vollständigen Spiel nun anfangen soll....

    Jetzt kannste es endlich als "vollständig" weiterverkaufen. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich kopiere mal aus dem Update #37 von heute:


    German Language Edition: Ante Up is approved by BoardGameBox. The factory estimates production will be complete in May. We’ll post updates and pictures from the factory as we receive them.


    Dauert also noch etwas.

  • Heute neues Update #39 erhalten. Hieraus kopiere ich mal:


    #German edition

    The production of the game should be finished by the end of May. We’ll post an update on the campaign once the games are leaving the factory on boats. We estimate that deliveries should begin by early July.

  • #WesternLegends


    Luzifer, jaws, Charismat90 und fjaellraeven und ich haben das gestern gezockt (im TTS) - und ich muss sagen: ich finds gut 😊


    Das Spiel hatte aber auch Glück, den zweigeteilten Berichten nach waren meine Erwartungen auch extrem niedrig.


    Schön seichtes, lockeres Sandboxspiel - nix für eine optimierende Vielspielerrunde, aber dafür toll als Aufstieg zu Black Fleet für Runden mit Wenigspielern, der Family und befreundeten Pärchen (sofern die nicht bei Konfrontationsmöglichkeiten gleich die Flucht antreten)


    Definitiv nicht mein bestes Spiel in der Sammlung und auch nix episches - aber ähnlich wie Black Fleet, Betrayal at House n on the Hill etc. genau die richtige Mischung aus Anspruch und Spaß gepaart mit Interaktion.


    Schneisse fands keiner wirklich - Jaws wohl eher belanglos - Luzifer und ich fandens gut und behalten unsere Exemplare für genau solche Runden...Charismat/Tobi fand’s richtig gut und fjaellraeven .... hab ich vergessen 😛


    Man kann aber enttäuscht werden, wenn man den Anspruch eines Korsaren der Karibik oder wohl auch Xia erwartet - befindet sich nochmal deutlich darunter (und das ist in dem Fall auch gut so 👍 )


    Im TTS ist es gut, aber im normalen Leben wäre die Downtime und Spielzeit nochmal deutlich kürzer-besonders Kämpfe ziehen sich in TTS, sind aber eigentlich recht easy...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Es hat auf jeden fall schon irgendwie Spaß gemacht. Gerade der Anfang war witzig als ich als Jesse James nicht nur den ersten Banküberfall verkackt habe, sondern danach auch einige Male auf den unfähigen Sheriff gestoßen bin ;)

    Im Nachhinein habe ich übrigens überlegt, dass man als Outlaw das Spielende viel schneller forcieren muss, bevor die Marshals alle genug Punkte sammeln, um auf ihre Leisten höhere Einmal- oder Endpunkte zu bekommen. Da hätte ich eventuell etwas aufs Gaspedal drücken können. Diesen "Racing"-Aspekt find ich eigentlich ganz cool und mag den auch in anderen Spielen (z. B. Near and Far). Den Outlaw habe ich insgesamt wohl auch nciht perfekt gespielt (eventuell ist es doch keine Idee, wenn man pausenlos in der Stadt des Sheriffs rumlungert :D ) Es kommt auch gute Wildweststimmung auf, wenn man sich duelliert oder sein Glück beim Pokern versucht.

    Downtime war irgendwie für den TTS okay, ich weiß gar nicht, ob es in echt so viel schneller geht. Die Kämpfe, in denen ich involviert war, gingen doch eigentlich ganz fix.

    Schlimmer fand ich eher manchmal die Möglichkeiten im eigenen Zug und das Verhältnis der eignen Zugdauer in Relation zur gesamten Runde. Ich hatte 2-3 Runden, da dauert mein Zug keine 30 Sekunden und dann hieß es erstmal wieder warten: Pokerrunde hier, Duell da...

    Auf BGG würde ich ne 6 geben. Während eine 7 bedeutet: Spiel ich immer mit, heißt eine 6: Spiele ich in der Regel mit, wenn ich in der Stimmung bin, kann aber auch passieren, dass ich eine Partie ablehne. Besitzen muss ich es definitiv nicht.

  • Naja ich wurd Letzter - wie man das gut spielt hab ich eh keine Ahnung :P Das trifft aber auf fast alle Spiele zu 😂


    WL ist jetzt aber auch kein großes Spiel zum analysieren - einfach eher 90 Minuten angenehme Popcorn Unterhaltung ... und das sind auch zumeist die Spiele, die man (Bzw ich) öfter mal auf den Tisch bekommt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • #WesternLegends geht in die nächste (letzte?) Runde, ab dem 7. Juli 2020 auf Kickstarter ...



    "After the success of Western Legends and its first big-box expansion, Ante Up, Kolossal Games presents Western Legends: Blood Money, the final chapter in the saga.

    Introducing new gameplay for adventure-loving players, Western Legends: Blood Money adds the increased risk factor that so many have been calling for while providing competitive players with more strategic options than ever before! "

  • Nach dem Chaos mit der Teil-Lieferung der übersetzten Karten hoffe ich mal, dass jetzt endlich mal alles komplett noch vor dem Beginn der neuen Kampagne geliefert wird....


    Außerdem muss es auch in deutscher Version kommen, ansonsten passe ich sowieso!

  • Ich weiss garnicht, ob ich überhaupt Ante Up auspacke - Das liest sich beim ersten Regelstudium so fitzelig / hakelig implementiert und könnte mir u.U. die Lockerheit von WL nehmen...


    Aber ansehen werde ich mir das natürlich trotzdem :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)