Beiträge von Bateyes im Thema „ Western Legends“

    Ich hatte das Problem mit den versetzten Tokens auch und neue zugeschickt bekommen. Diese waren leider auch nicht wesentlich besser. Scheint so, dass es nicht besser geht :(

    War bei mir genauso bei Ante Up und 3 der kleinen Pakete, auch der Ersatz war versetzt. Einige haben hier gute Versionen bekommen, die sind laut Kolossal aber alle weg. Kolossal hat versprochen, dass die nochmal gedruckt werden, allerdings ist noch unklar wann. Hab bei denen ein Ticket (per Mail) offen.

    Einfach schreiben, dass du auch mit der Nachlieferung unzufrieden bist, dann nehmen sie dich auf die Liste auf. 😊

    Hier mein Kommentar von damals:

    Es kam Antwort von Kolossal:

    "I understand, I was offering that because I didn't want to let you without any options. It should be corrected in a new print but I can't give you any date currently. Feel free to reopen this ticket in a while if you don't have any news."

    Also heißt es abwarten auf einen Neudruck. Ich denke, das ist die beste Option. :)

    Es kam Antwort von Kolossal:

    "I understand, I was offering that because I didn't want to let you without any options. It should be corrected in a new print but I can't give you any date currently. Feel free to reopen this ticket in a while if you don't have any news."

    Also heißt es abwarten auf einen Neudruck. Ich denke, das ist die beste Option. :)

    Braz : Da du das gleiche Problem hast, wäre es gut, wenn ich nicht der einzige wäre, der so etwas anfragt, oder sich überhaupt nochmal beschwert, dass er unzufrieden ist. Je mehr sich beschweren, desto wahrscheinlicher halte ich es, dass die sich darum kümmern.

    Öhm...aber ich hatte doch auch angefragt und mich über die dezentralen Teile beschwert.... :/

    Mir hatten sie nur Ersatzteile geschickt, die mE für mich (!) akzeptabel sind, da sie weniger dezentriert als die Vorherigen sind. Ich kann mit den Ersatztokens daher gut leben.

    Ok, hatte es so verstanden, dass du nur damit lebst, weil du keine andere Option siehst.

    Wenn es bei meinen nur minimal wäre, hätte ich auch nichts gesagt. Aber diejenigen, die ich bekommen habe, sind mit bis zu einem halben Zentimeter fast noch schlimmer als diejenigen, die ursprünglich dabei waren...

    Keine Ahnung, ich hab die gefragt, ob die nicht bei ihrer Fabrik nach Ersatz fragen können. Meiner Meinung nach ist eine Verschiebung von teils einem halben Zentimeter alles andere als "In der Toleranz". Man muss ja nicht genauer hinschauen um den Unterschied zu sehen, der ist derart offensichtlich...

    Es handelt sich hierbei ja nicht um ein kosmetisches Problem. Das wäre nochmal was anderes.

    Braz : Da du das gleiche Problem hast, wäre es gut, wenn ich nicht der einzige wäre, der so etwas anfragt, oder sich überhaupt nochmal beschwert, dass er unzufrieden ist. Je mehr sich beschweren, desto wahrscheinlicher halte ich es, dass die sich darum kümmern.

    Was ich nicht verstehe: Wenn die unterschiedlich gedruckt sind, dann scheint das doch ein eindeutiger Fehler in der Produktion zu sein. Warum reklamieren die den nicht bei der Fabrik und fordern Ersatz?

    Antwort von Kolossal, grr, sowas will ich überhaupt nicht :(

    „I've checked and every remaining pieces have the same issue. In order to solve the problem I can offer you to send cloth bags. So that you put the token into the bags and draw the token from there. If it's ok for you, how many would you need?“


    Ich finde, dass ist deren Spiel und es sollte gut funktionieren, und nicht irgendwelche Frikel-Lösungen haben. :( Sieht auch alles andere als schön aus, mit solchen Tokens zu spielen. Zumal es super viele unterschiedliche sind, teils mit Zahlen hinten drauf etc. Was würdet ihr da machen/sagen?


    Update: Hab gerade schnell durchgezählt, das würde mindestens 12 Sorten von Tokens betreffen, die man mischen müsste... mit >12 Beuteln zu hantieren, das nimmt jede Lust am Spiel. Zudem sehen die anderen schiefgedruckten Tokens auf dem Cardboard auch nicht gerade schön aus...

    Mir sagte man, dass "We'll send you a new punchboard. Everyone I have here are a bit decentralized. For the big tokens please contact boardgame box here : info@boardgamebox.life" ...scheint also ein Qualitätsproblem bei denen zu sein?!


    Wann soll denn der Ersatz von Boardgame Box kommen?!

    "A bit" is reichlich untertrieben... ;)


    Gute Frage, darauf warte ich auch noch. :)


    Update: Das Hauptproblem mit den verschobenen Tokens ist, dass die unterschiedlich sind auf der Vorderseite und verdeckt sind im Spiel. Deshalb sollte die Rückseite immer gleich aussehen. So sind die halt markiert und unbrauchbar. ;)

    Heute gab es Post aus France...


    Schöne akkurat gestanzte Tokens als Ersatz für die verschobenen... das ging ja flott, vor einer Woche schrieb mir erst Kolossal, dass ich Ersatz bekomme.

    Meine sind heute gekommen, und leider weiterhin alles andere als akkurat gestanzt...

    Hier mal drei Beispiele. Die Tokens aus den oberen beiden stammen von unterschiedlichen Cardboards (jeweils von "Ante Up" und von "Ein wildes Bündel Extras"). Die untersten stammen sogar beide vom gleichen, großen Cardboard von Ante Up:

    Nur mal um sicher zu gehen: Derart verschoben gestanzt waren die Tokens bei dir (oder anderen hier) aus der Nachlieferung nicht, oder?


    Update: Also das war jetzt die Lieferung von Kolossal Games, die Lieferung von der Boardgamebox mit der Anleitung und dem neuen Punchboard (welches größere Chips hat) für das Basisspiel steht noch aus.

    Hat sich eigentlich jemand die Wooden Organizer geholt? Wie sind die so verarbeitet und ist es ein empfehlenswertes Upgrade?

    Ich habe die geholt und finde die gut von der Verarbeitung her. Sind von den Dimensionen her allerdings leider wie die normalen Organizer, das heißt, dass Karten in Sleeves leider nur schräg hineinpassen.

    Gestern abend, 30.07., Email von DPD erhalten. Ihr Paket von Surfin' Meeple stelle ich in den nächsten 1-2 Werktagen zu.


    Sollte Ante Up! sein.


    Dann kann ich ja ab 11.08. (geplant) das letzte Kapitel auch unterstützen.

    Bei mir ist jetzt ebenfalls was unterwegs. 😊

    Missverstehe ich da etwas, oder dauert es tatsächlich noch bis ca. März 2020, bis die deutschen Exemplare ankommen?

    Hab dazu nichts gesehen, aber was wäre daran so ungewöhnlich? 3-4 Monate mehr für eine Sprachversion ist bei vielen Kickstartern üblich, viel früher hätte ich erfahrungsgemäß nicht damit gerechnet.

    Also zumindest für die Addons habe ich keine Option auf Deutsch gefunden, weder für die Gamemat noch für die Tokens. Bei dem German Bundle steht, dass alles übersetzt wird was dabei ist, da gehe ich eigentlich auch von einem deutschen Spielbrett aus.

    Das steht da so nicht bei. 'Es werden lediglich Karten und Tokens (deren Rückseite haben einen Belohungstext) übersetzt. Nix anderes bekommt man mit dem German Upgrade Pack, also Karten und Tokens.
    Daher wirst du wohl weder ein übersetzes Spielbrett, noch eine übersetzte Anleitung erhalten. Jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt.

    Sogar Anleitung nicht?! Was soll das dann für eine Art von German Bundle sein, verstehe ich nicht wirklich... diese auf Papier zu drucken sollte ja weitaus günstiger als die Kartenproduktion sein, wenn es das PDF offenbar sowieso schon gibt...


    Schade, hatte mich schon gefreut. Anleitung kann ich ja im Zweifel selbst drucken. Aber Spielbrett etc....

    Wird das Spielbrett auch übersetzt?

    Also zumindest für die Addons habe ich keine Option auf Deutsch gefunden, weder für die Gamemat noch für die Tokens. Bei dem German Bundle steht, dass alles übersetzt wird was dabei ist, da gehe ich eigentlich auch von einem deutschen Spielbrett aus.


    Update/Korrektur:

    [...] "with each of the cards and tokens translated into German."


    Also wohl keine Spielbrett-Übersetzung... Dann steige ich erst ein, wenn es Gamemat (und am Besten auch Plastik-Tokens) auf Deutsch gibt. Damit wäre das Spielbrett ja übersetzt. ;)

    Mittlerweile ist die Deutsche Complete Edition bei den normalen Pledges dabei.

    Wo soll es eine "Complete Edition" geben? Ich sehe nur das German Bundle:



    Und bei den All-In-Updates kann ich auch keine deutsche Sprache auswählen...

    Hab inzwischen eine Mail bekommen, Late Pledge geht also auch ohne ein Backer zu sein, ich komme rein. :)


    Vielen Dank für den Link cascaval :)

    Danke dir! Da kann man sich zur Zeit aber leider nur mit dem Basis-Pledge-Level (German Bundle hab ich gewählt) vorregistrieren, damit man informiert wird, sobald Pre-Order geht.


    Also noch geht weder Bestellen noch die Auswahl von Addons.

    Auf einmal könnte das Spiel sehr interessant für mich werden, die Autoren haben sich offenbar dazu entschlossen, die Fragen nach einer deutschen Version nicht mehr zu ignorieren. :)


    Aus den Kickstarter-Kommentaren:


    Kolossal Games:

    We are currently exploring options to produce a German edition as part of this campaign. Stay tuned for more information as it becomes available.

    Ich hab mich dazu entschieden sowas nicht mehr auf englisch zu unterstützen, so gut das Spiel auch sein mag. Einerseits, weil ich bei #NemosWar gemerkt habe, dass es schon eine gewisse Barriere bei der Immersion darstellt und andererseits, weil ich durch die Übersetzungen bei #CthulhuWars gelernt habe, wie schnell sich interpretatorische Fehler einschleichen können.


    Wenn ein Spiel so gut ist, wie man überall hört, dann wird es auch irgendein Verlag aufgreifen und hoffentlich professionell lokalisieren. Die Risikobereitschaft scheint auch immer weiter zu sinken, wenn selbst schon eine deutsche Verlagsversion von #Gloomhaven angedacht ist.

    Geht mir genauso, ich kaufe auf Grund von Mitspielermangel bei Spielen auf Englisch *alles* auf Deutsch. Wenn es ein Spiel nicht gibt, dann wird gewartet oder ich hole es eben nicht, wenn es nicht kommt. Dann ist es auch schön einheitlich, und verständlicher vom Regelbuch etc. ist es selbst für mich allemal. :)