Beiträge von JanW im Thema „ Western Legends“

    Cool, wo hast du die grösseren Cattle-Tokens her?

    Die waren eigentlich ein SG des Ante Up Kickstarters. Die wurden global vergessen und BoardGameBox hat die auf Anfrage nachgeliefert.


    Ich verstehe wirklich nicht, wo der Fehler liegt 🤔

    Ich gebe zu, das untere Bild ist etwas unscharf und bescheiden belichtet.
    Mit den großen Tokens gab es auch die Legendary Tokens. Das Punchboard ist super gestanzt, so dass die Ante Up Legendary Tokens daneben nun unschön versetzt aussehen .. desweiteren haben sie einen dunkleren Farbton.
    Aber hey, kommt ja in einen Beutel.

    Mir scheint als sei das Punchboard global in allen deutschen Ante Up Erweiterungen fehlend.
    Boardgamebox wird da nichts für können, da sie das Spiel selbst ja nicht zusammenpacken.
    Ich habe meinen damaligen Kontakt bei Surfin' Meeple angeschrieben und den Fall geschildert ( Punchboard der großen Tokens fehlt in der Erweiterung )
    Seine Reaktion darauf war ..

    Zitat

    Hello,

    that's unfortunate. I'll check and send you one.

    Ich bin gespannt, ob da jetzt ein einzelnes Punchboard in deutsch geliefert wird oder was anderes oder aber überhaupt.
    Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.


    Hier die Fortsetzung meiner Anfrage an Surfin' Meeple - auch dort verweist man mich nun auf Board Game Box. Scheint also nun ein fest etablierter Prozess zu sein. Schade nur, dass man sich nun als Backer dort melden muss. Ich würde es gut finden, wenn die jetzt einfach die Liste aller Backer abarbeiten und das fehlende Board zusenden.

    Zitat

    Hello Jan,

    I've finally got an answer concerning the punch board. The German publisher (board game box) will handle the shipment directly. You can contact them here : info@boardgamebox.life.

    Traurigerweise ist bei den Frontierchips ( schwarze Chips mit grünem Rand) die Dezentrierung egal, sofern sie bei allen Vorderseiten identisch ist.
    Und was die Tokens aus Erweiterung und Grundspiel angeht. Die aus der Erweiterung sollen die aus dem Grundspiel ergänzen. Wie man erkennt, sind diese allerdings größer vom Durchmesser her. Dies war ein SG und sollte auch die Chips des Grundspiels betreffen, so dass ein Punchboard fehlt, welches die großen Chips des Grundspiels enthält, damit die von der Größe her ebenso ein Upgrade erhalten haben.

    Macht es Sinn ggf direkt Boardgamebox anzuschreiben?

    würde ich machen

    Mir scheint als sei das Punchboard global in allen deutschen Ante Up Erweiterungen fehlend.
    Boardgamebox wird da nichts für können, da sie das Spiel selbst ja nicht zusammenpacken.
    Ich habe meinen damaligen Kontakt bei Surfin' Meeple angeschrieben und den Fall geschildert ( Punchboard der großen Tokens fehlt in der Erweiterung )
    Seine Reaktion darauf war ..

    Zitat

    Hello,

    that's unfortunate. I'll check and send you one.

    Ich bin gespannt, ob da jetzt ein einzelnes Punchboard in deutsch geliefert wird oder was anderes oder aber überhaupt.
    Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

    Bei mir passt der Druck auf den Rückseiten. Mal knapp am Rand, aber lesbar. Zum Glück sind die Vorderseiten alle gut zentriert. Wäre dem nicht so, wäre es ein spielrelevanter Fehler.

    Ich merke schon: Da hast bislang noch keinen Support von Kolossal kontaktiert, oder?! ;)

    Ich hänge schon seit mehreren Wochen an dem Support, bei dem es darum geht, dass mir 2 Figuren bei Mezo fehlen......das ist wirklich Hölle.... :kopfschuss:

    ...mal ganz abgesehen von dem leidigen Ticket-System, was Kolossal und Matagot haben: Jedes Mal muss man sich einen Zugangslink zu seinem Ticket neu gerenrieren lassen, bevor man erst wieder Einsicht auf sein Ticket hat...alleine das nervt schon....aber mal ganz abgesehen davon ist der Support spärlich bis gar nicht vorhanden.....das ist schon grob....mein Mezo kann ich so z.B. nur zu zweit spielen....aber man bekommt wirklich keine Hilfe..... echt ärgerlich das Ganze.....ich hatte bei keinem Spiel von einem Kleinstverlag (und wenn er aus Asien kam) bislang so Probleme, wie nun mit Kolossal....

    Muss dich hier noch mal zitieren.
    Auf mein Ticket hin ( Spielschachtel an mehreren Ecken eingedrückt, Karten haben Kratzer, Spielbrett hat eine kleine Macke auf der Unterseite .. ) wurde ich am Mittwoch von Surfin Meeple kontaktiert. Man fragte mich, ob ich die beanstandenden Teile ersetzt haben möchte.
    Ich habe bei allen reklamierten Teilen abgewunken, da ich es für unnötig halte hier ne leere Schachtel, drei Karten und ein Spielbrett durch die Gegend zu schicken, wo die Mängel nicht so gravierend sind.
    Habe aber angeboten, dass man mit mit dem Versand von Ante-Up mir da gern was mitsenden können.

    Somit kann ich mich nicht beschweren .. bei mir funktioniert der Support. Jedenfalls die Kommunikation.

    Vermute auch einen Packfehler. Tatsache ist, dass ich alle Karten doppelt habe. Einmal im Spiel selbst sowie den beiden Erweiterungen und nochmals lose im Karton in der Luftpolsterfolie. Selbst die Token im kleinen Stanzbogen (Legendäre Punkte) sind doppelt.

    Spricht klar dafür, dass du da ein German-Upgrade-Kit für das Basisspiel erhalten hast, so wie es Bandida ein paar Seiten vorher schon mal gemeldet hatte:

    Das hab ich bekommen und das dürfte nur Base-Game sein, oder?


    Nachdem ich das Paket wie angekündigt am 30.01. erhalten hatte, kam ich gestern endlich zum Auspacken.

    Alle deutschen Karten des Spiels habe ich nun doppelt?(.

    Wie im ersten (englischen) Kickstarter waren die Karten in der Spieleschachtel an der Seite unter dem Inlay versteckt bzw. jeweils in den beiden Erweiterungen des ersten Kickstarters. Zusätzlich lagen die Karten nochmals lose im Lieferkarton.

    Die Spieleschachtel sowie die Erweiterungsboxen waren bei mir zum Glück vollständig intakt.

    Ich vermute hier einen Verpack-Fehler.
    Richtig sollte sein, dass du die Karten unter dem Inlay findest, da so sichergestellt ist, dass diese nicht lose durch den Karton fliegen.
    Dann gibt es die Backer, welche ein German-Upgrade-Kit bestellt haben. Diese haben laut Berichten lediglich die Karten des deutschen Grundspiels geliefert bekommen. Somit gehe ich davon aus, dass hier jemand bei Surfin Meeple dir diesen Kartensatz ausversehen mit reingepackt hat.

    Mit Erweiterung(en) oder ohne?

    Die Erweiterungen bestehen zu einem Großteil aus weiteren Story-Cards und weiteren spielbaren Charakteren, somit ändern sie am Spielfluss nichts, da diese Sachen sich nahtlos einfügen (mehr Auswahl zu Spielbeginn und mal ne andere Story-Card, während des Spiels)
    Die anderen Komponenten (Banditen & weitere Gegenstände) haben ebenso keinen größeren Einfluss auf die Spieldauer. Man hat beim Kauf/Erhalt von Gegenständen nun mehr Auswahl und kann den NPC-Banditen ein wenig mehr "Leben" einhauchen.

    Ante Up wird dagegen schon deutlich mehr Einfluss haben - da dadurch auch die Spielwelt größer wird.

    Aber wie gesagt: Beim KS gab es erst gar keine Schachteln für die beiden Minierweiterungen und du wirst sie mE eh wahrscheinlich dauerhaft ins Spiel mischen...von daher...

    Solltest du jedenfalls Kolossal diesbezüglich kontaktieren, dann drücke ich dir schon mal jetzt die Daumen.... :up:

    Als Backer der initialen, englischen Kickstarter-Kampagne weiß ich das natürlich auch ;)
    Damals waren die Erweiterungen SGs und wurden dem Grundspiel in einer Plastikverpackung beigelegt, allerdings waren die Pappschachtel ebenso dabei, jedoch gefaltet und somit geschützt im Grundspiel lagernd.

    Hier haben wir nun die Verkettung mehrer unprofessioneller Umstände, die am Ende halt zu einem, für mich, unschönen Ergebnis geführt haben, wobei Kolossal meiner Meinung nach hierfür nichts kann.

    Beginnend mit der Tatsache, dass Kolossal uns Backern hier einen Gefallen tun wollte und somit bereits im Retail befindliche Produkte zu einem Paket geschnürrt hat, haben wir als Ausgangsprodukt halt nicht ein Grundspiel mit integrierten Erweiterungen, sondern drei einzelne Produkte, von denen 2 (die Erweiterungen), halt recht druckanfällig sind. Mein Grundspiel war dann beim einpacken anscheinend nicht richtig kontrolliert worden, so dass die "Papp-Brücke" des Inlays nicht richtig gesessen hat. Folge daraus war ein wenig "Spielraum" fürs Spielbrett, was in Kombination mit den inzwischen 4 von 8 leicht eingedrückten Ecken zu einer leichten Eckbeschädigung führte. Diese ist während des Spielens nicht zu sehen, da sie sich auf der Unterseite befindet. Ärgerlich ist es dennoch. Hinzu kommt eine sichtbare Markierung auf der Brettspielunterseite durch eben diese Papp-Brücke.

    Diese drei Produkte kamen dann also bei Surfin Meeple an und wurden verpackt. Ich weiß nicht, ob's nur bei mir so war, aber man hat hier einen recht dünnen Karton genommen, in diesen zwei Lagen dicke Luftpolsterfolie gelegt, so dass sie in allen vier Seiten überragt. Dann das Grundspiel reingelegt, beide Erweiterungen oben drauf und dann jede Seite Luftpolsterfolie einmal übergeschlagen, Deckel zugeklebt und weg damit. Blöd nur, dass bei dieser Methode die besagten Ecken keinen umwickelten Schutz hatten und die Erweiterungen, außer ihrem eigenen Karton keine Stabilität besitzen.

    Auf dem Weg zu mir, muss dann auf diesen schon recht instabilen Karton noch ein weiterer gelegen haben. DPD hatte dann zum Schluss es nicht geschafft mein Paket am initial angegeben Tag zu übergeben. Wahrscheinlich im Chaos des Lieferwagens verschütt gegangen. Wurde dann abends gemerkt und versucht am Folgetag (gestern) auszuliefern. Hat anscheinend nicht ganz in den Fahrplan gepasst, also wurde es bei Regen einfach mal so neben das Haus gelegt und auf der Karte im Briefkasten das Feld "Ihr Paket ist gemäß Abstell-OK hinterlegt" angekreuzt.

    Alles also irgendwie blöd gelaufen.


    Kolossal hat von mir ein entsprechendes Feedback-Ticket erhalten. Darin habe ich obriges geschildert und mit Bildern hinterlegt. In der zerdrückten Erweiterung haben 3 der Storycards sichtbare Eindrücke durch die Plastikminitaturen erhalten. Auch das ist verschmerzbar, auch wenn unschön.
    Habe keine Forderung gestellt und bin nun gespannt, was sie mit dem Feedback machen.

    Denke mal, da wird irgendwann mal eine Rückmeldung kommen, ansonsten kann man ja noch den Weg über ein KS-Kommentar gehen, das wiederum etwas öffentlicher ist.

    Ich merke schon: Da hast bislang noch keinen Support bei Kolossal kontaktiert, oder?! ;)

    Stimmt, hatte bisher ja auch noch nichts zu beanstanden.

    Dass es DPD nicht schafft, mit das Paket zuzustellen ist ja nicht Schuld von Kolossal. ;)

    Merke, man soll den Tag nicht vor den Abend loben... :crying:

    Tag 2 meiner Paket Odyssee hat ein Ende. Während das Tracking trotz überschreitens des angegebenen Zeitfensters noch ein 'ist in Zustellung' vermeldet, war der DPD Note so nett und hat das Paket einfach mal beim Seiteneingang abgelegt. Er hielt es für das Beste, da dort der Regen dank minimalem Dachüberstand nicht hinkam. Die Luftfeuchtigkeit des Tage war allerdings schon im Karton. Und so kam hier anscheinend eins zum anderen.


    Das Paket war seitens des Fullfillment-partners mit meiner Meinung nach dünnen Karton bestückt, so dass eine wirklich stabile Struktur, bedingt durch die Luftfeuchtigkeit, nur durch das Klebeband außen, und der dicken Luftpolsterfolie innen gegeben war. Das wirklich leichte Just4Fun Colors dient nur dem Vergleich.




    Faltet man nun die Lagen Folien auseinander kommt das zum Vorschein, was bei stabilem Karton und behutsamer Lagerung bis zur Übergabe hätte nicht passieren dürfen.





    Und wenn wir jetzt noch pingelig werden, hätte auch das vermieden werden können...




    Es tut ein bischen weh, wenn man bedenkt, dass ich ein makelloses, englisches Exemplar hierfür verkauft habe, auch wenn dem Inhalt nichts passiert ist.

    Ich werde diese Geschichte Kolossal melden und darum bitten mit den Karton der Erweiterung zu ersetzen. Mehr ist ja nicht kaputt. Die Spuren an der Grundbox bekomm ich sicher selbst so hin. ;)

    Ich merke schon: Da hast bislang noch keinen Support bei Kolossal kontaktiert, oder?! ;)

    Stimmt, hatte bisher ja auch noch nichts zu beanstanden.

    Dass es DPD nicht schafft, mit das Paket zuzustellen ist ja nicht Schuld von Kolossal. ;)

    Nachdem ich das Update gelesen hatte, ist nun auch klar, warum hier plötzlich ohne Ankündigung bei diversen Leuten (wie auch mir), dass German-All-In-Paket (ohne Ante-Up) aufschlägt. Alle anderen Lieferungen in Form von Teilen daraus oder halt lokalisierten Karten sind dann vielleicht Restbestände oder falsch ausgeliefert. Ich würde einfach bei Fragen entsprechend bei Kolossal nachfragen, die können das doch am ehesten aufklären.

    Ich hatte im Juni bei Board Game Box die Bestellung abgegeben und - unvermittelt und ganz überraschend - kam vorgestern (17.12.2019) ein großes Paket an, mit einer deutschen Ausgabe von Western Legends !! :):)

    Die Anleitung und die Karten sind komplett auf deutsch und auch sonst ist alles in sehr guter Qualität!

    Sehr interessant. Laut heutigem KS Update ist die deutsche Version noch im Review.

    Also entweder hast du hier eine Production Copy oder aber das Update stimmt nicht. :/

    sychobob Ich habe es damals in der englischen Version per KS erhalten. 3x gespielt und dann nachdem ich den KS für die deutsche Version gesehen habe, wieder verkauft. Aktuell warte ich auf die Lieferung der deutschen KS-Version inkl. Erweiterung.

    Ich hadere mit. Hab mir aber das Board nochmal angeguckt. So viel ist das ja nicht. Ich denke, ich bleib bei meinem.


    Blöd find ich aber, dass unsereins "nur" das PDF in Deutsch bekommt. Das ist ärgerlich.

    So .. ich hab meinen Pledge nun auf German Complete Bundle für 118$ geändert. Sind dann noch 20$ Versand.
    Werde dann wohl mal die PM-Schließung abwarten und mein Spiel dann verkaufen.
    Natürlich hier.

    Missverstehe ich da etwas, oder dauert es tatsächlich noch bis ca. März 2020, bis die deutschen Exemplare ankommen?

    Hab dazu nichts gesehen, aber was wäre daran so ungewöhnlich? 3-4 Monate mehr für eine Sprachversion ist bei vielen Kickstartern üblich, viel früher hätte ich erfahrungsgemäß nicht damit gerechnet.

    Wo habt ihr das rausgelesen?

    Kolossal hätte ja auch bei dem "Western Legends: Base Game cards and Punchboard replacements- German" eine gedruckte, überarbeitete deutsche Regel für $5 Aufpreis mit anbieten können.

    Einfach in den Kommentaren dort weiter nachhaken, vielleicht kommts ja noch. Ansonten gibt es hier ja bereits einen Thread, der aufzeigt, wie man sich aus einem pdf eine schöne Anleitung für etwa den gleichen Preis drucken lassen kann.

    Anbei mal meine Fragen und Antworten von Kolossal...

    Danke fürs Nachhaken.
    Es freut mich, dass das "German Bundle" dann wirklich anscheinend eine reine, deutsche Lokalisation enthält. Um so trauriger stimmt es mich, dass durch das "German Upgrade" dies nicht der Fall sein wird.
    Ich hadere gerade mit mir, ob ich nicht auf das German Bundle wechsele und bis zum Eintreffen des KS dann meinen Western Legends Legendary Pledge veräußere.

    Wird das Spielbrett auch übersetzt?

    Also zumindest für die Addons habe ich keine Option auf Deutsch gefunden, weder für die Gamemat noch für die Tokens. Bei dem German Bundle steht, dass alles übersetzt wird was dabei ist, da gehe ich eigentlich auch von einem deutschen Spielbrett aus.

    Das steht da so nicht bei. 'Es werden lediglich Karten und Tokens (deren Rückseite haben einen Belohungstext) übersetzt. Nix anderes bekommt man mit dem German Upgrade Pack, also Karten und Tokens.
    Daher wirst du wohl weder ein übersetzes Spielbrett, noch eine übersetzte Anleitung erhalten. Jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt.

    Wollte noch einen Late-Pledge machen. Sehe ich das richtig, dass es nicht möglich ist, die Ante-Erweiterung auf deutsch mit dem Karten-Upgrade für das Core-game zu bekommen..oder liegt es einfach an dem merkwürdigen Pledge-manager?

    Scheint so .. beim "normalen" Pledge konnte man vor der Addon-Auswahl die Language von Englisch auf Deutsch wechseln.

    Ich bezog mich bei meinen Aussagen auf die Plastik Tokens, welche man als Addon bestellen konnte.


    Ich wage mal die Behauptung, dass du bei dem German Bundle komplett englische Exemplare bekommst, welchen dann das German-Upgrade Pack beiliegt. Da die deutsche Übersetzung lediglich Karten und Tokens betrifft, hat man am Ende auf dem Spielbrett noch englische Begriffe, ebenso wie ein englisches Regelwerk.

    ich sehe allerdings aktuell noch keine Möglichkeit auf deutsche Plastik-Tokens umzustellen, daher werde ich mir dieses Addon sparen.

    Wie bei mir - schade, dass es für die Tokens nicht angeboten wird. Zwar ist der Text darauf jetzt nicht "die Welt", aber da reichen mir die Papptokens allemal aus.

    Und ist doch richtig, dass es keine offizielle und gedruckte deutsche Regel gibt, oder?!

    Ich hatte gehofft die tokens auf deutsch zu bekommen, da dieses Spielmaterial noch schützenswert wäre. aber muss ja auch nicht.
    Ne deutsche Anleitung erwarte ich auch nicht. Wäre eine vorhanden, würde sie im Text erwähnt werden, wird sie aber nicht, weder beim Bundle, noch beim Upgradepack. Wer braucht schon eine deutsche Anleitung....

    Also, inszwischen scheint es zu klappen.
    Den Ante Up-Pledge auf englisch bestätigen. Später kann man dann die Version auf Deutsch umstellen.
    ich sehe allerdings aktuell noch keine Möglichkeit auf deutsche Plastik-Tokens umzustellen, daher werde ich mir dieses Addon sparen.



    Man muss nicht immer zuerst an das Böse denken, finde ich.

    Das war zuerst auch nicht mein Gedanke ... ich dachte zuerst: "Super, nun bekomm ich es doch in Deutsch, wenn auch nicht komplett und muss noch draufzahlen."
    Über die ganzen Hintergründe, warum erst im Erweiterungs-KS und nicht in der initialen KS-Kampagne kann ich nichts sagen, du vielleicht aber schon, da du die internen Prozesse evtl kennst.


    Ich bin auf den PM sehr gespannt.
    Wenn das Bild zu der German Bundle Erklärung passt, sollte es hier ja nun quasi alles in Deutsch für 118$ geben. Sicherlich noch mal mit Versandkosten von bis zu 25$ (das wäre der Versandpreis beider KS zusammengezählt). 108$ kosten die englischen Pledges (Legendard + Ante Up) einzeln, dazu dann noch die 10$ für das Upgrade Kit, wäre man auf dem gleichen Preislevel, allerdings bekommt man beim German Bundle evtl noch ne deutsche Anleitung dazu, die es im Upgrade Pack nicht gibt.
    Sofern ich da dann Klarheit habe, weiß ich obs ein German Bundle wird oder lediglich Ante Up + Upgrade Pack.
    Unterm Strich hat man sicher ähnliche Conditionen.

    Und was verdient man an so einem Upgrade Pack für $10? Für alle, die den KS nicht mitgemacht haben mangels Deutsche Version, ist das jetzt ein gutes Angebot. Soweit ich weiß, waren die auch auf der Suche nach einem deutschen Partnerverlag und evtl. wurden die jetzt fündig ("we received word").

    Da ich keinen Einblick in den Markt habe, kann ich dir da keine Antwort geben. Auch KS-mäßig bin ich nicht soo der Durchblicker, aber ich schätze, dass das Pack alleine dich mehr als 10$ kostet, da hier schließlich noch Versand drauf kommt und ggf. eine Voraussetzung in Form eines Pledgelevels.
    Ich bin gespannt, am Ende zahlt man halt drauf, unabhängig davon, ob der Verlag hier einem was Gutes tun will oder nicht, während man bei anderen KS-Kampagnen halt meist den gleichen Betrag bezahlt für eine parallel angebotene Lokalisierung, bei der dann auch gleich das Regelheft in Deutsch ist (hier anscheinend ja nicht der Fall).

    Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich finde das Deutsch-Pack super, nur kommt es leider eine KS-Kampagne zu spät, wie aphratus bereits angemerkt hat. Und bei sowas zahlt man dann meist drauf. Ich werde den PM mal abwarten und anhand des Angebots entscheiden.

    Schön, dass ihnen das Budle auf deutsch einfällt, nachdem der KS gelaufen istX(

    Manche sind auch nie zufrieden. 10$ für ein Upgrade Pack ist mehr als Fair.

    Das hat für mich nichts mit Zufriedenheit zu tun, sondern kann auch eine Masche sein, noch mal Geld abzugreifen. Ich gehe hier mal davon aus, dass dieses Pack bereits bei der Auslieferung des WL-KS vorhanden war und das jetztige German-Bundle bestärkt mich darin.

    Es wäre also auch möglich gewesen bereits beim letzten KS eine Deutsche Version, gern auch mit Verzögerung, anzubieten. Aber hey .. kann man ja auch so machen. Sofern das Germand-Translation-Pack auch Ante Up betrifft bin ich zufrieden, wenn nicht, haben wir hier bereits einen Mischmasch.

    Und schon steh ich vor der Überlegung ....

    - reicht es das Card Pack zu kaufen oder ist dann Western Legends auf deutsch, Ante Up aber auf englisch?
    - kauf ich mir das German Bundle und veräußere meine englische KS Version?

    Hach ...

    Immerhin hat dieses Hörensagen gereicht um dich zu triggern.

    Nö. Nicht das Hörensagen hat mich getriggert, sondern dein Posten des Hörensagens. ;)


    Du hättest auch einfach direkt mit Thygra fragen können, ob ich weiß, ob Pegasus das Spiel macht. Das hätte ich auch ohne Hörensagen von irgendwelchen Erklärern beantwortet.

    Ach .. wie Mann's macht .. immer verkehrt. :(

    Im Fall von Western Legends sind alle Gerüchte jedenfalls nicht zutreffend. Denn Pegasus wird das Spiel NICHT auf deutsch machen.

    Immerhin hat dieses Hörensagen gereicht um dich zu triggern. ;) Danke dir für die Aussage. Diese gebe ich durchaus mehr Gewicht und bestärkt mich darin die englische Version weiterhin zu favorisieren, anstatt auf eine deutsche Lokalisation zu setzen.

    Danke dir für die Antwort.


    Diese Nachricht ist allerdings vom 22.11. und irgendwie wiederspricht es das, was im Video erzählt wird. : English version at Eseen Spiele 2018 | Western Legends | BoardGameGeek

    Wie auch immer, ich werde wohl am besten diese KS Kampagne bis zum letzten Tag abwarten oder mit nur 1$ reingehen. Wenn es bis dahin keine offizielle Aussage geben sollte, dann mache ich halt bei der englischen Version mit.

    Eine deutsche Version wäre allerings schon was feines :)

    Ansonsten berufe ich mich auf Hörensagen von Pegasus-Supporter, welche wiederum Verlagsmitarbeiter kennen .. denke mal, wir warten da einfach mal auf Nürnberg. Da wirds sicher verkündet, sollte es der Wahrheit entsprechen.

    Bei Western Legends ist halt ein Konstrukt gegeben, dass die Spieler ausfüllen müssen. Wenn alle nur die Guten spielen, werden halt einige Aspekte des Spiels nie zum Einsatz kommen. Sind sie dagegen alle böse, so herrscht auch dort evtl wenig Interaktion mit diversen Aktionsmöglichkeiten.
    Es gilt innerhalb der Gruppe da eine ausgewogene Menge zu generieren und halt bei Bedarf auch mal vom Weg anzukommen, auch wenn man dadurch vielleicht ne Bequemlichkeit verliert.
    Ich habe es leider erst einmal gespielt .. in einer 4er Runde und dort waren vom Start weg gute und böse Spieler unterwegs, so dass man sich entweder aus dem Weg ging oder halt Konfrontationen einging. War spannend bis zum Ende und keineswegs langweilig.

    Als Wanted hättest du mich nur auf der Bank bekommen können mit Nuggets und die hättest du dank Sheriff ja nicht loswerden können (wenn du kein Glück hast). Geld wurde direkt nach der Bank immer ausgegeben, ich war also nie ein lohnenswertes Ziel.

    Das habe ich auch mal gedacht, doch 6 Nuggets schürfen + zur Bank laufen schafft man in der Regel nicht in einem Zug. Also den Goldschürfer direkt beim Schürfen um sein Gold bringen. Dadurch muss er immer wieder von "vorne" anfangen, was mit der Zeit dem Schürfer arg zusetzt.

    Bezüglich Sherriff bewegen .. hier hilft das abarbeiten der Story-Cards. Da sollte der Wanted-Spieler mitunter einen Fokus drauf setzen ;)