Beiträge von FischerZ im Thema „ Western Legends“

    Ja, ich hatte auch nur Kontakt zu BGB - bin mal gespannt, ob da noch was kommt......denke aber auch eher, dass die sich bzgl. der Kosten vielleicht doch geeinigt haben.

    Seltsamerweise habe ich heute eine Mail von CrowdOx mit dem Inhalt bekommen, dass "meine Ersatzlieferung an Tokens und des Regelbuchs von AnteUp!" demnächst versendet wird - sollte nochmal die Adresse prüfen, bevor der Versand erfolgt.... 8|

    Was soll da jetzt noch kommen, nachdem ich doch gestern erst die Tokens und das Regelbuch erhalten habe?! :/

    Yep, bei mir auch, vielen Dank an BoardGameBox für die unbürokratische Abwicklung.

    Damit kann ich das endlich auch mal auf den Tisch bringen - wobei es grad vielleicht etwas schlecht ist 4-6 Spieler an einen Tisch zu bringen...:crying:

    Hört sich ja ganz toll an, wie Kolossal/Matagot sich ggü. einem Partner verhalten.....:thumbsdown:

    Echt schade, wenn man da seitens Board Game Box so enthusiastisch ans Werk geht um dann so abzustürzen.:crying:

    Als Backer der ersten Stunde liegt das Spiel inkl. AnteUp momentan ungenutzt hier, da ich auch noch auf die größeren, deutschen Ersatz-Tokens warte.....

    Denke mal, dass das erst nach Lieferung dieser in den normalen Handel kommt....

    Naja....bei den AddOns sind m.M.n. nur die Chips interessant - aber auch nur dann, wenn man die englische Ausgabe hat oder man kein Problem hat, zu mischen.

    Die Gebäude finde ich persönlich absolut unnötig....eher sogar störend.

    Hier im Forum wird an Übersetzungen meistens rum genörgelt - zu Recht oder Unrecht mag mal dahingestellt sein.


    Aber ich für meinen Teil bin froh, wenn es überhaupt eine deutsche Übersetzung gibt, da ich halt in meiner Runde Spieler habe, die bei vielen englischen Texten eher abwinken - für die brauche ich eine deutsche Version; auch eine mit solchen "Mängeln" (wohlgemerkt in Anführungsstrichen!).

    Denn ob es nun "Marshall", "Marschall" oder "Marstall" heißt...(okay, letzteres eher auf der Wiesn/Oktoberfest bzw. in München) ist doch jetzt nicht ausschlaggebend. Hauptsache ich bzw. meine Mitspieler wissen, was gemeint ist.


    Ich kann schon verstehen, warum sich bei professionell arbeitenden Übersetzern bei solchen Geschichten die Fußnägel kräuseln...aber ich wüsste jetzt auch keinen Weg raus aus dem Dilemma zwischen einer professionellen und einer "nicht so ganz" professionellen Übersetzung, die natürlich auch nicht mehr so günstig ist.

    Wobei ich hoff(t)e, dass es sich bei der vorliegenden Übersetzung um eine bessere handelt, da es sich wohl (...) um deutschsprechende Übersetzer handelt, wenn man den Sitz von Board Game Box sieht (Schweiz bzw. Deutschland).


    Ich habe in der deutschen Anleitung von AnteUp jedoch auch viele komische Beschreibungen gesehen, wo ich im ersten Moment meine Stirn runzeln musste (kann mir einer beispielsweise anhand der Anleitung ad hoc erklären, wie genau man jetzt den General Store und den Laden von AnteUp genau aufbaut?!) aber da suche ich leider erst immer das Problem bei mir (vielleicht ist das ja auch so).


    Wenn dem aber nicht so ist und viele andere das auch sehen, dann wird´s für mich einfach ärgerlich, dass solch eine Qualität abgeliefert wurde, denn dann führt eine Übersetzung ad absurdum, weil die Spielbarkeit merklich darunter leidet.


    Bei den hier genannten Aufregern sehe ich dies jedoch nicht - wie gesagt, gibt´s für mich andere Dinge die eigentlich kritisiert gehören.


    Nebenbei: Die Kartentexte habe ich mir noch nicht genau angeschaut....gestern am späten Abend habe ich nur mal die Regeln von AnteUp überflogen...war halt schon spät! ;)

    meeple

    Jetons? Welche Jetons??


    Die Kartenpacks ersetzen (normalerweise) die englischen Karten des Grundspiels, da ja AnteUp bereits auf deutsch verfügbar ist

    Meines Wissens nach fehlt noch das Punchboard für die größeren Legendären Tokens als auch die Viehtrieb-Tokens, die in der deutschen (neuen)-Version von Western Legends bzw. auch AnteUp größer ausgefallen sind.....

    Hab jetzt Regelheft, große Token und das kleine Punchboard angefragt

    Das heißt, dass diese Probleme wohl tatsächlich jeden betreffen, der die deutschen Komponenten hat, oder?!

    Heute soll die Lieferung erfolgen - dann kann ich da wohl auch erstmal eine Mail an BGB schicken und Ersatz anfordern......


    Reicht da eine Mail an die oder muss man ein Foto mit senden??

    Puh, da bin ich mal gespannt, wie es bei mir aussieht....wenn ich die Lieferung denn mal erhalte....:crying:

    Aufgrund der Unterschiedlichkeit der Tokens bei den verschiedenen Versionen bin ich für die neue Kampagne erstmal skeptisch, ob ich da einsteige......wird sowieso erst passieren, wenn ich AnteUp erhalten habe, ansonsten ist das Thema Western Legends für mich sowieso gestorben.

    Sorry, aber diese Diskussion hatten wir doch schon....und hier geht es doch lediglich um Western Legends, oder?!

    Man könnte das ja vielleicht in einem separaten Thread weiter diskutieren... ;)

    AnteUp gibt etwas Variabilität rein und rundet WL ab.

    Von daher freue ich mich, endlich AnteUp in Händen zu halten und spielen zu können!!:rolleyes:

    Nach dem Chaos mit der Teil-Lieferung der übersetzten Karten hoffe ich mal, dass jetzt endlich mal alles komplett noch vor dem Beginn der neuen Kampagne geliefert wird....


    Außerdem muss es auch in deutscher Version kommen, ansonsten passe ich sowieso!

    Übersetzungspacks der beiden kleinen Addons zu Western Legends.

    ...die ich auch noch vermisse?!


    Hat außer Braz noch jemand etwas erhalten? Ich hatte das so verstanden, dass die jetzt automatisch versendet werden?! Bei mir ist´s aktuell ein Mischmasch aus deutschen und englischen Karten......was jetzt nicht so dolle ist. :(

    Ich hab damals extra Replacement Cards plus Punchboard geordert und genau das ist die Tage bei mir auch gekommen.

    Ja, bei mir auch und Du hast Recht, da steht "Base-Game"....also nix mit Stretchgoals!


    Aber irgendwie habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn vermutet, dass die deutschen Karten sich nicht "nur" auf das Base-Game sondern gerade für Backer der ersten Kampagne auch die SG´s beinhaltet.....

    Jetzt hat man als 1st Campaign-Backer wieder mal die A-Karte gezogen, da dies nun eine gemischte Version ist....ganz toll! X(

    sychobob

    Ich hab´s zu viert einmal gespielt und es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

    Ein richtig schönes Sandbox-Spiel auf das man sich allerdings einlassen muss und nicht nur stupide auf Punktsieg spielen sollte.

    Aufgrund vieler andere neuen Spiele die auf dem "PoS" liegen und auf Grund der Erweiterung AnteUp (und der damit einhergehenden Eindeutschung) habe ich das nicht mehr auf den Tisch gebracht.


    Aber sobald ich AnteUp habe, kommt´s wieder drauf - auf jeden Fall!


    Es hat ja bei BGG eine 7.7 bei 3.5K Bewertungen und ist somit nicht schlecht bewertet - ich selbst habe eine 8.5 gegeben. Irgendwo gibt´s von mir bestimmt einen Wochenbericht....habe aber aktuell nicht die Zeit zu suchen.

    Blöd find ich aber, dass unsereins "nur" das PDF in Deutsch bekommt. Das ist ärgerlich.

    Dem kann ich nur zustimmen - aber: Ich bin schon froh, wenn die jetzt eine neue Version raus bringen. Wenn das dann "nur" per PDF erhältlich sein wird, dann kann ich damit leben - von anderen KS bin ich´s ja schon gewohnt.


    Nachvollziehbar aber auch, dass es kein "Total-Conversion-Kit" gibt, denn die Nachfrage wäre wohl nicht so hoch, dass das preislich attraktiv wäre, denn wer braucht denn von den "alten" Backern tatsächlich ein deutsches Board oder gedruckte Regeln?

    Mit beidem waren "wir" ja bei der ersten KS Kampagne einverstanden.....und ich kann denen, die sich schwer mit der Sprache tun schon erklären was offen auf dem Board steht - bei den verdeckten Karten war das anders.

    Somit - und das schrieb ich ja schon - erhöht sich alleine durch die übersetzten Karten bereits die Anzahl an Mitspielern bei mir! :thumbsup::sonne:

    For those who buy the replacement cards/tokens, the PDF will be available for download soon.

    Dann bin ich mal gespannt, ob dies tatsächlich eine neuere Version ist.


    Schade, dass nicht alles verfügbar ist - das übersetzte Board hätte ich wegen der Durchgängigkeit auch noch genommen. So bleibt es bei einem geringen Mischmasch.


    Freut mich aber für die, die neu einsteigen und jetzt die Chance haben, alles auf Deutsch übersetzt zu erhalten!

    Es ist ein tolles Spiel.:sonne:

    ich sehe allerdings aktuell noch keine Möglichkeit auf deutsche Plastik-Tokens umzustellen, daher werde ich mir dieses Addon sparen.

    Wie bei mir - schade, dass es für die Tokens nicht angeboten wird. Zwar ist der Text darauf jetzt nicht "die Welt", aber da reichen mir die Papptokens allemal aus.

    Und ist doch richtig, dass es keine offizielle und gedruckte deutsche Regel gibt, oder?!

    Bei aller Diskussion:

    Hatte nicht Matagot die "unverfälschte" deutsche Fassung auf deren Website mal (temporär?) zur Verfügung gestellt?

    Wer vertreibt noch die Matagot-Spiele in Deutschland? :/

    Yeah Baby! :dance3:


    Das hat mich sehr gefreut. Damit erhöht sich der Kreis der Mitspieler drastisch! :hopping:

    Vor allem finde ich den Preis für das Kartenupgrade-Pack fair und hoffe, dass die "Ungenauigkeiten", die es in der vorhandenen deutschen Spielregel gibt/gab dann auch verbessert werden.

    Spike

    Was JanW sagt: Solche "Extremstrategien" hätte ich als Mitspieler ebenfalls versucht zu unterbinden. Bei uns war jemand, der aggressiv den Verbrecherpart gespielt hat. War schon spannend. Ihm war es aber auch egal, ob er gewinnt (und so schlecht stand er nicht da...) - er wollte und hat sich in seiner Rolle wohl gefühlt.


    Wo die Anleitung (außer den von JanW bereits offensichtlich "nicht korrekten" Beispielen genannten) aber eine "Katastrophe" sein soll, weiß ich jetzt auch nicht. Wir zumindest hatten - meiner Erinnerung nach - keine großen Probleme...


    Auf der anderen Seite .. man bekommt hier eine echt große Matte für 30$ .. da kann man auch drauf Poker spielen ^^.

    Na toll....jetzt muss ich mir das doch nochmal überlegen..... ||

    sychobob

    22.10.-28.10.2018


    Ansonsten sind es ja nur einige, die hier Spielberichte schreiben - aber nicht jeder Forumsteilnehmer beteiligt sich an den Spielberichten. Da ist die jetzige Ausbeute schon ok.

    Ich weiß auch nicht, wie viele aus dem Forum beim KS mitgemacht oder sich das Spiel später auf der Messe geholt haben.


    Was hättest Du erwartet?


    JanW

    Es gibt ja eine (mehr oder weniger) gute Anleitung auf Deutsch bereits. Die Texte auf den Karten finde ich nicht so schlimm.


    Nimmt sich eigentlich jemand diese Matte? Bei der Größe müsste ich über einen neuen Tisch nachdenken....:D

    Die Plastiktokens hätte ich mir als Pokerchips gewünscht und der Holz-Store ist einfach nur purer Luxus.....aber da überlege ich tatsächlich noch.... ;)

    Jetzt ist es eben eingetrudelt.

    Meine Güte, nicht wenige Sachen - alles in guter Qualität.



    Die Minis sind ….. ok. Einige schiefe Waffen dabei, aber nichts, was sich nicht wieder gerade biegen lässt.




    Tja, das Spiel ist in Amerika ausgeliefert, was interessiert da andere Regionen? Außerdem läuft ja noch deren andere Kampagne, warum also noch die alte Kampagne berücksichtigen?

    Naja...vielleicht etwas zu hart ausgedrückt, aber so mein Eindruck - auch wenn es natürlich durch Stürme zu Verzögerungen kam, für die die natürlich nichts können.

    Somit bleibt uns nichts anderes übrig, als uns in Geduld zu üben (wie bei sovielen anderen KS-Projekten auch).


    Nebenher liest oder sieht man noch Reviews wie das von NPI - deren Meinung ich meistens eher nicht teilen kann - in dem #WesternLegends nicht ganz so gut weg gekommen ist als bei T.Vasel:


    Stimmt...das hat schon ein komisches "Gschmäckle" (hoffentlich richtig geschrieben...).

    Es findet sich auch kein Hinweis, wer die Übersetzung ins Deutsche durchgeführt hat, oder bin ich blind?!


    Ich muss die mal mit den englischen Regeln vergleichen...sobald ich mein Exemplar überhaupt mal in Händen halte.

    Auf den ersten Blick jedoch scheint alles gut beschrieben zu sein....

    Sehr interessant - ausgeschlossen wurde ja nichts - aber von etwas anderem habe ich auch noch nichts gehört....


    vampb

    Danke für die Info und den Link - aber wie bist Du auf die deutsche Regel aufmerksam geworden?

    Da die Flavortexte ebenfalls übersetzt wurden ist es wirklich vorstellbar, dass es eine komplett deutsche Version geben wird.


    Ich denke, wir (die Backer) sollten das mal im KS-Forum erfragen (falls nicht bereits erfolgt?).

    Der Vollständigkeit halber: Das EU-Schiff soll ja am 10.September einlaufen. Ich denke, dass wir in vier Wochen unser Exemplar in Händen halten, bewundern und vor allem spielen dürfen!