Western Legends

  • Ja, aber etwas so konsequent einzudeutschen, selbst wenn es sich total bekloppt anhört, finde ich in diesem Fall echt nicht sehr gelungen.

    total schräg finde ich dazu das Deutsch auf dem Cover - an den Seiten ist es wieder richtig. Da ist ein Komma, wo es hingehört und Groß- und Kleinschreibung funktioniert auch - dafür ist es dort winzig klein.


    Das finde ich aber eine zulässige und ich glaube auch beabsichtigte Typographische Spielerei, die so übrigens auch auf der englischen Box ist und mehr Richtung Filmplakat gehen soll. Funktioniert nur auf dem Cover wegen den Zeilenumbrüchen.


    Zu "Zwei glorreiche Halunken": In der Erweiterung sind halt genau drei neue Charaktere, auf diese sind die Begriffe ja gemappt, generell würde ich sagen die Übersetzung des Films ins Deutsche war der eigentliche Übeltäter, aber das ist denke ich schon ganz gut dokumentiert Kuriose Filmtitel - ...zynische Italo-Western von 1966 heißt - Kultur - Süddeutsche.de :) Ich denke da ist die Entscheidung des Übersetzers durchaus nachvollziehbar.

  • Heute gab es einen Newletter zu den Extras:


    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich kann da nicht herauslesen, dass die Backer des German-Update-Pakets die Übersetzungen der Kickstarter-Extras und Erweiterungen auch bekommen. Sondern nur, dass die Backer der Erweiterungen diese bekommen haben.

  • Vom Pledgemanager, als ich denen damals die Kohle für das Übersetzungskit gezahlt habe


    Übrigens ich bin auch Backer der Erweiterung, sonst hätte ich ja gar keinen Zugriff auf den Pledgemanager ;)


    Kein Wunder, dass die Porto nachfordern müssen, wenn die so rumschlampen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Nachdem ich das Update gelesen hatte, ist nun auch klar, warum hier plötzlich ohne Ankündigung bei diversen Leuten (wie auch mir), dass German-All-In-Paket (ohne Ante-Up) aufschlägt. Alle anderen Lieferungen in Form von Teilen daraus oder halt lokalisierten Karten sind dann vielleicht Restbestände oder falsch ausgeliefert. Ich würde einfach bei Fragen entsprechend bei Kolossal nachfragen, die können das doch am ehesten aufklären.

  • Ich würde einfach bei Fragen entsprechend bei Kolossal nachfragen, die können das doch am ehesten aufklären.

    Ich merke schon: Da hast bislang noch keinen Support von Kolossal kontaktiert, oder?! ;)

    Ich hänge schon seit mehreren Wochen an dem Support, bei dem es darum geht, dass mir 2 Figuren bei Mezo fehlen......das ist wirklich Hölle.... :kopfschuss:

    ...mal ganz abgesehen von dem leidigen Ticket-System, was Kolossal und Matagot haben: Jedes Mal muss man sich einen Zugangslink zu seinem Ticket neu gerenrieren lassen, bevor man erst wieder Einsicht auf sein Ticket hat...alleine das nervt schon....aber mal ganz abgesehen davon ist der Support spärlich bis gar nicht vorhanden.....das ist schon grob....mein Mezo kann ich so z.B. nur zu zweit spielen....aber man bekommt wirklich keine Hilfe..... echt ärgerlich das Ganze.....ich hatte bei keinem Spiel von einem Kleinstverlag (und wenn er aus Asien kam) bislang so Probleme, wie nun mit Kolossal....

    7 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich merke schon: Da hast bislang noch keinen Support bei Kolossal kontaktiert, oder?! ;)

    Stimmt, hatte bisher ja auch noch nichts zu beanstanden.

    Dass es DPD nicht schafft, mit das Paket zuzustellen ist ja nicht Schuld von Kolossal. ;)

  • Nachdem die deutsche Version (ohne Ante Up!) jetzt bei vielen Backern bereits ausgeliefert wurde, erhielt ich heute Nacht mit dem Update #34 von Kolossal sowie der Paketankündigung von DPD endlich auch eine Mitteilung zum Stand der Dinge.

    Soll heute bereits geliefert werden. :freu::shoot:

  • Wenigstens sind wir nicht die einzigen, die die Erweiterungen nicht auf Deutsch erhalten haben. KS ist voll mit Kommentaren, dass nur die Replacement Cards für das Basegame ausgeliefert wurden


    Sehe aktuell also noch keinen Grund, mich an den nicht-vorhandenen Support zu wenden. Da wird wohl irgendwann ne Info zu kommen.


    Dass sie Western Legends als "sehr textlastig" bewerten, find ich allerdings schon sehr amüsant. Was spielen die normalerweise? Kniffel?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Dass sie Western Legends als "sehr textlastig" bewerten, find ich allerdings schon sehr amüsant. Was spielen die normalerweise? Kniffel?

    Naja, die Flavor-Texte auf der Rückseite der Story Cards sind schon recht dicht. Und da jede Karte ihren eigenen.

  • Dass sie Western Legends als "sehr textlastig" bewerten, find ich allerdings schon sehr amüsant. Was spielen die normalerweise? Kniffel?

    Naja, die Flavor-Texte auf der Rückseite der Story Cards sind schon recht dicht. Und da jede Karte ihren eigenen.

    Tja, manche Leute machen da "nur zum Spaß" und um es mit "german only" Freunden spielen zu können schon deutlich mehr ;):

    Deutsche Übersetzung | Coma Ward | BoardGameGeek

  • Ich merke schon: Da hast bislang noch keinen Support bei Kolossal kontaktiert, oder?! ;)

    Stimmt, hatte bisher ja auch noch nichts zu beanstanden.

    Dass es DPD nicht schafft, mit das Paket zuzustellen ist ja nicht Schuld von Kolossal. ;)

    Merke, man soll den Tag nicht vor den Abend loben... :crying:

    Tag 2 meiner Paket Odyssee hat ein Ende. Während das Tracking trotz überschreitens des angegebenen Zeitfensters noch ein 'ist in Zustellung' vermeldet, war der DPD Note so nett und hat das Paket einfach mal beim Seiteneingang abgelegt. Er hielt es für das Beste, da dort der Regen dank minimalem Dachüberstand nicht hinkam. Die Luftfeuchtigkeit des Tage war allerdings schon im Karton. Und so kam hier anscheinend eins zum anderen.


    Das Paket war seitens des Fullfillment-partners mit meiner Meinung nach dünnen Karton bestückt, so dass eine wirklich stabile Struktur, bedingt durch die Luftfeuchtigkeit, nur durch das Klebeband außen, und der dicken Luftpolsterfolie innen gegeben war. Das wirklich leichte Just4Fun Colors dient nur dem Vergleich.




    Faltet man nun die Lagen Folien auseinander kommt das zum Vorschein, was bei stabilem Karton und behutsamer Lagerung bis zur Übergabe hätte nicht passieren dürfen.





    Und wenn wir jetzt noch pingelig werden, hätte auch das vermieden werden können...




    Es tut ein bischen weh, wenn man bedenkt, dass ich ein makelloses, englisches Exemplar hierfür verkauft habe, auch wenn dem Inhalt nichts passiert ist.

    Ich werde diese Geschichte Kolossal melden und darum bitten mit den Karton der Erweiterung zu ersetzen. Mehr ist ja nicht kaputt. Die Spuren an der Grundbox bekomm ich sicher selbst so hin. ;)

  • JanW

    Super ärgerlich, wenngleich z.B. beim KS die beiden Erweiterungen lose in der Box waren. Man mischt eh die Karten mit rein und die beiden Schachteln brauchst du dann mE eh nicht mehr.....ärgerlich, aber solange der Inhalt der beiden Erweiterungen ok ist, würde es mich (!) nicht stören. Die Delle bei der Spieleschachtel finde ich da schon ärgerlicher, ABER wäre jetzt für mich (!) nicht so wild. Ich hatte z.B. die Tage "Dungeon Degenerates" bekommen. Da war der Deckel und der Boden auch eingedrückt. Zum Glück konnte ich mit Reibung und Hitze die Dellen herausmachen und dann fällt es kaum mehr auf. Die Delle beim Basisspiel finde ich z.B. nicht ganz so wild, aber manchmal bin ich da ähnlich wie du: Da stört mich so etwas auch!

    Aber wie gesagt: Beim KS gab es erst gar keine Schachteln für die beiden Minierweiterungen und du wirst sie mE eh wahrscheinlich dauerhaft ins Spiel mischen...von daher...

    Solltest du jedenfalls Kolossal diesbezüglich kontaktieren, dann drücke ich dir schon mal jetzt die Daumen.... :up:

    Bei mir ist es nun so, dass nach 2 Wochen und diversen Email Anfragen an den Kolossal Support meinerseits jetzt Ersatzfiguren angebl. geschickt werden sollen.....man darf gespannt sein.....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Aber wie gesagt: Beim KS gab es erst gar keine Schachteln für die beiden Minierweiterungen und du wirst sie mE eh wahrscheinlich dauerhaft ins Spiel mischen...von daher...

    Solltest du jedenfalls Kolossal diesbezüglich kontaktieren, dann drücke ich dir schon mal jetzt die Daumen.... :up:

    Als Backer der initialen, englischen Kickstarter-Kampagne weiß ich das natürlich auch ;)
    Damals waren die Erweiterungen SGs und wurden dem Grundspiel in einer Plastikverpackung beigelegt, allerdings waren die Pappschachtel ebenso dabei, jedoch gefaltet und somit geschützt im Grundspiel lagernd.

    Hier haben wir nun die Verkettung mehrer unprofessioneller Umstände, die am Ende halt zu einem, für mich, unschönen Ergebnis geführt haben, wobei Kolossal meiner Meinung nach hierfür nichts kann.

    Beginnend mit der Tatsache, dass Kolossal uns Backern hier einen Gefallen tun wollte und somit bereits im Retail befindliche Produkte zu einem Paket geschnürrt hat, haben wir als Ausgangsprodukt halt nicht ein Grundspiel mit integrierten Erweiterungen, sondern drei einzelne Produkte, von denen 2 (die Erweiterungen), halt recht druckanfällig sind. Mein Grundspiel war dann beim einpacken anscheinend nicht richtig kontrolliert worden, so dass die "Papp-Brücke" des Inlays nicht richtig gesessen hat. Folge daraus war ein wenig "Spielraum" fürs Spielbrett, was in Kombination mit den inzwischen 4 von 8 leicht eingedrückten Ecken zu einer leichten Eckbeschädigung führte. Diese ist während des Spielens nicht zu sehen, da sie sich auf der Unterseite befindet. Ärgerlich ist es dennoch. Hinzu kommt eine sichtbare Markierung auf der Brettspielunterseite durch eben diese Papp-Brücke.

    Diese drei Produkte kamen dann also bei Surfin Meeple an und wurden verpackt. Ich weiß nicht, ob's nur bei mir so war, aber man hat hier einen recht dünnen Karton genommen, in diesen zwei Lagen dicke Luftpolsterfolie gelegt, so dass sie in allen vier Seiten überragt. Dann das Grundspiel reingelegt, beide Erweiterungen oben drauf und dann jede Seite Luftpolsterfolie einmal übergeschlagen, Deckel zugeklebt und weg damit. Blöd nur, dass bei dieser Methode die besagten Ecken keinen umwickelten Schutz hatten und die Erweiterungen, außer ihrem eigenen Karton keine Stabilität besitzen.

    Auf dem Weg zu mir, muss dann auf diesen schon recht instabilen Karton noch ein weiterer gelegen haben. DPD hatte dann zum Schluss es nicht geschafft mein Paket am initial angegeben Tag zu übergeben. Wahrscheinlich im Chaos des Lieferwagens verschütt gegangen. Wurde dann abends gemerkt und versucht am Folgetag (gestern) auszuliefern. Hat anscheinend nicht ganz in den Fahrplan gepasst, also wurde es bei Regen einfach mal so neben das Haus gelegt und auf der Karte im Briefkasten das Feld "Ihr Paket ist gemäß Abstell-OK hinterlegt" angekreuzt.

    Alles also irgendwie blöd gelaufen.


    Kolossal hat von mir ein entsprechendes Feedback-Ticket erhalten. Darin habe ich obriges geschildert und mit Bildern hinterlegt. In der zerdrückten Erweiterung haben 3 der Storycards sichtbare Eindrücke durch die Plastikminitaturen erhalten. Auch das ist verschmerzbar, auch wenn unschön.
    Habe keine Forderung gestellt und bin nun gespannt, was sie mit dem Feedback machen.

    Denke mal, da wird irgendwann mal eine Rückmeldung kommen, ansonsten kann man ja noch den Weg über ein KS-Kommentar gehen, das wiederum etwas öffentlicher ist.

  • Bei mir ist es nun so, dass nach 2 Wochen und diversen Email Anfragen an den Kolossal Support meinerseits jetzt Ersatzfiguren angebl. geschickt werden sollen.....man darf gespannt sein.....

    Da hatte ich ja wirklich Glück, ich hatte eine Figur doppelt und eine andere fehlte dafür, der Ersatz für die fehlende Figur war innerhalb einer Woche bei mir.

  • Nach einigen Tagen des Warten konnte ich es heute endlich im DPD Shop (drei Orte entfernt) abholen, weil der DPD-Mann am Dienstag nicht geklingelt (ich und meine Frau waren beide zu Hause!), geschweige eine Benachrichtigung eingeworfen hatte.


    Ich hasse DPD... schon lange... und wird jedes mal mehr...

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Lose drinnen gelegen? Die zwei kleinen Schachteln (Handvoll Extras, Gute, Böse,...) waren auch drinnen?

    Ja die die zwei kleinen Schachteln (Handvoll Extras, Gute, Böse,...) waren mit drinnen und die von mir gezeigten karten waren zusätzlich drin.

  • Habe heute auch mein Western Legends Paket erhalten. Wie bekannt haben die Ante Up und die Ein Wildes Bündel Erweiterung gefehlt :(

    Aber in meinem Paket waren auch diese Karten? Für was sind die? Hat die auch einer erhalten?

    Das sind die beiden (!) Addons.


    Habe heute auch mein Western Legends Paket erhalten. Wie bekannt haben die Ante Up und die Ein Wildes Bündel Erweiterung gefehlt :(

    Aber in meinem Paket waren auch diese Karten? Für was sind die? Hat die auch einer erhalten?

    Das sind die beiden (!) Addons.


    Habe heute auch mein Western Legends Paket erhalten. Wie bekannt haben die Ante Up und die Ein Wildes Bündel Erweiterung gefehlt :(

    Aber in meinem Paket waren auch diese Karten? Für was sind die? Hat die auch einer erhalten?

    Das sind die beiden (!) Addons.

    Welche Addons sind damit gemeint?

  • Habe heute auch mein Western Legends Paket erhalten. Wie bekannt haben die Ante Up und die Ein Wildes Bündel Erweiterung gefehlt :(

    Aber in meinem Paket waren auch diese Karten? Für was sind die? Hat die auch einer erhalten?

    Die beiden Äußeren Karten gehören zu der Erweiterung "Eine Handvoll Extras", die beiden Inneren zu " Der Gute, der Böse, der Schöne".

    Wenn du sie neben den einzellnen Erweiterungspacks (im Umkarton) mit im Hauptspiel hattest, hast du sie irgendwie doppelt. Wie auch immer sie da hineinkamen.


    Ich musste zuerst mal schlucken, als ich das Hauptspiel geöffnet und durchgeschaut hatte.... da waren nämlich erstmal gar keine Karten.... ich dachte schon, oh nee!


    Bis ich einen kleinen Streifen Papier fand, auf dem stand, dass sich die Karten unter dem Inlay befinden... 8o

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

    Einmal editiert, zuletzt von stu ()

  • Hypocrisy

    Wenn du das German Bundle gebacken hattest und die beiden Erweiterungen "Eine Handvoll Extras" und "Der Gute, der Böse, der Schöne" fehlen, würde ich das schon mitteilen, denn die sollten dabei sein.


    Kolossal hat ja diese drei Artikel (mit dem Grundspiel) vorzeitig ausgeliefert, da Ante Up noch mit der Übersetzung dauert (als geplant) und es die Drei schon im Retail gibt.


    Somit kann man schon spielen statt warten, bis alles zusammen fertig ist und erst dann verschickt wird.


    P1pp0

    Gar keine dumme Frage ;)

    Das Grundspiel und die beiden Erweiterungen dazu sind identisch zu den Retail-Versionen.
    Ante Up ist die größte Erweiterung, die noch kommt und im German-Bundle enthalten (wird es auch später im Retail geben).... aber als Kickstarter-Bundle gibt es noch dieses Paket mit den Stretchgoals obendrauf:

    Das kommt nicht in den Handel.

    Der Gesamtpreis mit den Strechtgoals zusammen ist also der Unterschied.

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Bist Du sicher das dass nicht in den Handel kommt? Im englischsprachigen Raum gibt es diese Box schon (natürlich im Gegensatz zur Kickstarterversion nicht umsonst) , ist ja analog zu "Eine Handvoll Extras" und "Der Gute, der Böse, der Schöne" zu sehen, die in der ersten Kampagne die Strechgoals waren und auch verkauft werden.

  • Das mit den Stretch-Goals der 1. Kampagne wusste ich nicht, die ging an mir auch gänzlich vorbei. Dann gehe ich mal davon aus, dass der Text bei den Stretch-Goals keinen besonderen Wert hat und es das Set eventuell auch im deutschen Handel geben könnte...

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

    Einmal editiert, zuletzt von stu ()

  • Ich bin jetzt irritiert - wenn man vorher nichts hatte und einfach das Spiel in Kickstarter auf deutsch bestellt hat - wieviele Artikel sollten im Karton sein?


    Habe das Grundspiel + Der Gute,der Böse Box + eine Handvoll Extras Box... fehlt da noch was?


    stu

    Heißt „drei Artikel (mit dem Grundspiel“ nun 3 inklusive Grundspiel oder drei Artikel wurden zusammen mit dem Grundspiel verschickt?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017

    Drei, Grundspiel plus die zwei kleinen Erweiterungen, also nein... da fehlt erstmal nichts, der Rest kommt ja noch später.

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Ich habe grade in den Kommentaren zur Ante up Kampagne gelesen, dass Surfin Meeple eine zweite Welle Pakete versendet mit den beiden Erweiterungen zum Grundspiel in Deutsch. Wer also wie ich noch die Inhalte der Erweiterungen vermisst kann sich hoffentlich auf ein zweites Paket einstellen.