Eldritch Horror

  • Noch ne Noob-Frage von mir: wie kommt man im Spiel denn eigentlich an die "Besonderen Unterstützungen"?

    Dazu wird man vom Spiel aufgefordert. Manche Ermittler starten schon mit einer Besonderen Unterstützung, manchmal bekommt man eine über eine Begegnung. Einen Markt o.ä. gibt es dafür nicht und man kann auch nicht so gezielt auf die Suche gehen wie bei Artefakten und Expeditionen.

  • Ja, das habe ich gesehen. Ashcan Pete hat seinen Fiffi Duke zum Beispiel. Und die anderen kommen nur durch die Satdt-, Wildnis- und See-Begegnungen? Oder auch die "speziellen" Ortbegegnungen (Arkham etc.)? Wie sieht es aus mit Hinweisbegegnungen oder Mysterien?


    Wir spielen aktuell das Grundspiel mit Vergessenes Wissen. Darin gibt es die besonderen Begegnungen noch nicht. Ich frage mich aber, was ich von Absonderliche Ruinen noch einmischen muss, so dass ich die besonderen Unterstützungen erhalten kann.


    Ich will mich halt nicht spoilern und mir die Karten vorher anschauen...

  • Ja, das habe ich gesehen. Ashcan Pete hat seinen Fiffi Duke zum Beispiel. Und die anderen kommen nur durch die Satdt-, Wildnis- und See-Begegnungen? Oder auch die "speziellen" Ortbegegnungen (Arkham etc.)? Wie sieht es aus mit Hinweisbegegnungen oder Mysterien?


    Wir spielen aktuell das Grundspiel mit Vergessenes Wissen. Darin gibt es die besonderen Begegnungen noch nicht. Ich frage mich aber, was ich von Absonderliche Ruinen noch einmischen muss, so dass ich die besonderen Unterstützungen erhalten kann.


    Ich will mich halt nicht spoilern und mir die Karten vorher anschauen...

    Ich hab das Spiel ja auch kürzlich erst erweitert und dabei alle neuen Standard-Begegnungskarten mit rein gemischt. Ich kann aus dem Kopf nicht sagen, von welchen dieser Karten Besondere Unterstützungen ins Spiel kommen. Aber auch wenn du keine neue Mechanik hinzu nimmst – also z.B. Prolog-Karten (die es bei Vergessenes Wissen ja glaube ich noch gar nicht gibt) – spielen die in den Partien damit durchaus eine Rolle. Wenn du das Vergessene Wissen hast, was ja eh hauptsächlich more of the same ist, sehe ich auch nicht wirklich einen Grund, die Begegnungs-Stapel nicht sofort zu vergrößern.

  • Ja, Vergessenes Wissen ist schon voll drin. Aus Absonderliche Ruinen möchte ich aber vorerst nur das "more of the same" einmischen und vielleicht die Besonderen Unterstützungen. Das macht aber nur Sinn, wenn ich dann an die Besonderen Unterstützungen auch irgendwie rankomme und der Stapel nicht einfach nur vor sich hin modert ;)


    Soweit ich weiß macht Vergessenes Wissen das Spiel erst einmal (etwas) schwerer, weil im Verhältnis weniger sehr nützliche Karten drin sind. Das soll sich ja, so wie ich das verstanden habe, mit weiteren Erweiterungen wieder etwas ausgleichen...

  • Ja, Vergessenes Wissen ist schon voll drin. Aus Absonderliche Ruinen möchte ich aber vorerst nur das "more of the same" einmischen und vielleicht die Besonderen Unterstützungen. Das macht aber nur Sinn, wenn ich dann an die Besonderen Unterstützungen auch irgendwie rankomme und der Stapel nicht einfach nur vor sich hin modert ;)


    Soweit ich weiß macht Vergessenes Wissen das Spiel erst einmal (etwas) schwerer, weil im Verhältnis weniger sehr nützliche Karten drin sind. Das soll sich ja, so wie ich das verstanden habe, mit weiteren Erweiterungen wieder etwas ausgleichen...

    Ich bin mit den normalen Begegnungskarten aus den anderen Erweiterungen genau so verfahren: alles was eine bekannte Rückseite hat – also Andere Welten, die 3 verschiedenfarbigen Kontinente, die allgemeinen (schwarzen) Begegnungen und die Expeditionen – habe ich direkt mit rein gemischt. Gleiches gilt für Gegenstände, Artefakte, Zauber, etc. – das kam alles sofort mit in die Stapel rein.

    Was dann noch übrig bleibt sind die Prolog-Karten, die du ja einfach weglassen kannst, und weil ich auch Städte in Trümmern hinzugefügt habe, sind's bei mir auch noch Katastrophen-Karten und die zugehörigen Begegnungen. Wobei diese auch nur je nach Prolog bzw. Großem Alten überhaupt eine Rolle spielen. Gleiches gilt für das eine Abenteuer, welches bei den Absonderlichen Ruinen dabei ist: das hat bei mir noch nie eine Rolle gespielt, vermutlich weil ich den entsprechenden Prolog noch nicht gezogen habe und/oder noch nicht gegen Syzygy ins Feld gezogen bin.


    Wenn du dich nicht spoilern willst, ist vermutlich sogar der beste Weg sich darüber nicht zu viele Gedanken zu machen: einfach reinmischen, so weißt du nie wo auf einmal eine Besondere Unterstützung herkommen mag!

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Nochmal: kann ich total nachvollziehen. Leider ist ordentlich halt nicht immer Funktional und da würde es mir mehr drum gehen.
    Aber: So ticken wir halt alle ein bisschen anders und das ist ja auch erfrischend :)

    Ne, ich hätte gerne alles, funktional aber auch ordentlich und platzsparend. Und ich bin immer noch nicht überzeugt davon, dass das nicht gehen soll.

  • Ich kann da immer wieder nur die Horror Storage Box von geekmod.pl empfehlen. Die gefällt mir so gut, dass ich die Box für #LeavingEarth ebenfalls besitze (und auch damit sehr zufrieden bin) und die Box für #Talisman ganz oben auf meiner Will-haben-Liste steht.

    Hab irgendwie immer wieder gehört, dass die Boxen so schlecht verarbeitet sein sollen... sowohl Scharniere als auch das Holz selbst. Aber ich vermute mal, Du hast da andere Erfahrungen gemacht?

  • Ich sag mal so... was die Scharniere angeht, da hätte man sorgfältiger arbeiten können (zwei Schrauben sitzen schief im Holz). Aber da ist alles fest und sicher, der Deckel schließt bündig und da ist nichts was irgendwie stört. Da die Gefahr besteht, dass der Deckel unbeabsichtigt zu weit geöffnet und somit die Scharniere beschädigt oder schlimmstenfalls aus dem Holz gebrochen werden könnten, habe ich dem Deckel noch ein Fangband spendiert um die Öffnung zu limitieren.


    Das Holz ist in Ordnung, wenn auch kein massives Edelholz. Aber alles ist sauber verarbeitet, lackiert und das Insert passt wunderbar in die Box. Die Aufteilung macht Sinn und hat sogar noch Spielraum (ich habe keine Karten gesleevt), so dass man sich nach Lust und Liebe damit austoben kann um es für den eigenen Geschmack optimal einzurichten.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich habe zwei Boxen von Geekmod. Eine war ursprünglich für das AH LCG gedacht, die andere habe ich zu einer Eldritch Horror Sammlung dazu bekommen. Gegen das Innenleben ist eigentlich nicht zu sagen, dass verwende ich bei EH immer noch. Die Boxen selber gefallen mir nicht besonders. Sie sehen halt aus wie billige Holzschachteln aus dem Baumarkt, die jemand hastig bedruckt hat. Die sind ganz schön zusammengeklötert.


    Man darf aber den Preis nicht außer Acht lassen. Für das Geld liefern andere Hersteller nicht einmal einen vernünftigen Organizer ab.

  • Die Boxen selber gefallen mir nicht besonders. Sie sehen halt aus wie billige Holzschachteln aus dem Baumarkt, die jemand hastig bedruckt hat. Die sind ganz schön zusammengeklötert.


    Man darf aber den Preis nicht außer Acht lassen. Für das Geld liefern andere Hersteller nicht einmal einen vernünftigen Organizer ab.

    Ja, das stimmt schon. Vielleicht kennt ihr die Kieferboxen aus dem Baumarkt. Aber selbst da kostet eine unbehandelte und sogar etwas kleinere auch schon €20. Da ist der Preis der Geekmod-Box durchaus ein starkes Argument.


    Wenn das Innenleben der GeekMod Box jetzt 1zu1 in den hier gezeigten 'stylischen' Koffer passen würde... :rolleyes:

    Das wäre allerdings ein Traum.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Das wäre allerdings ein Traum.

    Gibt es dazu denn gesicherte Infos (in die eine oder andere Richtung?) -- Folded Space scheint ja zumindest hineinzupassen...

    Keinen Schimmer, ob das schon mal jemand probiert hat.


    Aber wenn, dann sollte es auch richtig hinein passen und nicht noch ganz viel Platz/Luft drin herum sein. Ich persönlich würde den Koffer gerne hochkant lagern können ohne das alles Material sich im Innenraum verteilt.


    Wie können Nafets ja einen Koffer bestellen und er probiert es aus. :S

  • Ich habe es mal ausgemessen. Das Insert der Geekmod-Box misst ca. 45 x 30 x 15. Der Koffer hat laut Amazon aber leider ein Innenmaß von 42,2 x 30,2 x 14,2 cm. Insbesondere die fehlende Länge von fast 3cm führt damit leider zu keiner Alternativlösung.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hier meine preiswerte Aufbewahrungslösung für Eldritch Horror mit sämtlichen Erweiterungen:

    Die Idee zum Koffer habe ich von mjellnom (Guckst Du hier).

    Ein Inlay brauche ich nicht (was meinem nicht vorhandenen Basteltalent entgegenkommt), da viel Material in Frobis-Kartenboxen steckt (Marker und ungesleevte Karten). Die kleinen Karten stecken in Kartenhaltern von Feldherr.

    Für die Ermittlermarker und die epischen Monster habe ich Münzalben [Anzeige] gekauft. Auf die Idee hatte mich jemand hier im Forum gebracht, ich finde aber den Beitrag nicht mehr. Die normalen Monstermarker liegen im schwarzen Beutel.

    Unter den Ermittlerbögen und den Bögen der Großen Alten liegen noch Spielertableaus von Feldherr (braucht man eigentlich nicht, aber ich wollte sie haben)

    Den Abschluss oben bilden dann noch die Spielpläne und -regeln und zwei Schaumstoffstreifen zum Fixieren.




  • Wie ist eigentlich die Aktionsfähigkeit mit der Zugreise von Ashcan Pete zu verstehen? Kann er, wie Silas Marsh bei den Seereisen, die Zugreise zusätzlich, also doppelt machen? Würde thematisch ja Sinn machen, so als Hobo / Tramp... Eigentlich verstehe ich die Karte aber eher so, dass keine 2. Zugreise möglich ist.

  • Wie ist eigentlich die Aktionsfähigkeit mit der Zugreise von Ashcan Pete zu verstehen? Kann er, wie Silas Marsh bei den Seereisen, die Zugreise zusätzlich, also doppelt machen? Würde thematisch ja Sinn machen, so als Hobo / Tramp... Eigentlich verstehe ich die Karte aber eher so, dass keine 2. Zugreise möglich ist.

    Kartentext Ashcan Pete:

    Action: Move 1 space along a Train path. Then perform 1 additional action.

    Kartentext Silas Marsh:

    Action: Move 1 space along a Ship path, then perform 1 additional action.


    Also ich seh' da keinen Unterschied. Also ja, kann er. :)

  • Öhm, ja. Hört sich logisch an ;)


    Zumindest, wenn sich die "Additional Action" doppeln darf (2x die gleiche Aktion), was ja sonst nicht möglich ist. Gilt dann natürlich für beide.

    Ich würde sagen das ist deshalb möglich, weil das ja verschiedene Aktionen sind: die spezielle Charakter-Aktion einerseits und die allgemeine Bewegen-Aktion andererseits. Aufpassen muss man nur ein wenig mit der Reihenfolge: die Charakter-Fähigkeit erlaubt es ja, danach noch eine Aktion durchzuführen. Es ist halt keine kostenlose Bewegung, die man am Ende seines Zuges noch durchführen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Von der Reihenfolge her scheint mir aber, dass zumindest 2 Reihenfolgen möglich sind:


    1. normale Aktion (z. B. reisen) & (reisen bewegen + additional action)

    2. (reisen bewegen + additional action) & normale Aktion (z. B. reisen)


    Wobei sowohl die normale Aktion als auch die additional action reisen sein können, wenn ich das richtig verstehe? Oder nur die normale Aktion? Und die Reise kann dann, zumindest 1x pro Zug, nochmal mit einem Ticket verlängert werden, denke ich.


    Mir dämmert gerade, dass "move along a path" was anderes ist als "travel" und dass deshalb reisen und die Charakter-Aktion "move" in einem Rutsch möglich sind.


    Jaja, drüber reden hilft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dolittle ()

  • Genau :)

    Die Action auf dem Character ist eine andere, als die Action "Travel". Also kannst du beide kombinieren, z.B. du führst Pete's Action durch und bewegst dich entlang einer Eisenbahnlinie (1. Action), dann wählst du als Action "Travel", fährst eine weitere Eisenbahnline und gibst eventuell sogar noch ein oder zwei Tickets aus um eine oder zwei weitere Strecken zu reisen. Da geht's dann dahin!

    Auch Ursula Downs kann sowas - die hat dieselbe Eigenschaft für Paths.

  • Die Action auf dem Character ist eine andere, als die Action "Travel". Also kannst du beide kombinieren, z.B. du führst Pete's Action durch und bewegst dich entlang einer Eisenbahnlinie (1. Action), dann wählst du als Action "Travel",

    Da sagt die FAQ aber was anderes - „ Ein Ermittler darf eine Aktion nur einmal pro Runde durchführen, auch wenn er durch einen Effekt dazu in der Lage ist eine oder mehrere Bonusaktionen durchzuführen“.

  • Da sagt die FAQ aber was anderes - „ Ein Ermittler darf eine Aktion nur einmal pro Runde durchführen, auch wenn er durch einen Effekt dazu in der Lage ist eine oder mehrere Bonusaktionen durchzuführen“.

    Das widerspricht sich nicht, würde es so deuten, dass die Fähigkeit der Ermittler eine andere als die Standardaktion "Reisen" ist.

    Die zitierte Aussage soll dagegen nur klarstellen, dass Bonusaktionen nicht erlauben, die gleiche Aktion mehrmals auszuführen.

  • Ich bin ja generell bei allen Spielen an Tuckboxen als Aufbewahrung für Karten interessiert, ich sollte mir mal aneignen diese zu basteln. Bisher nutze ich immer Bondage-Tape, das funktioniert auch gut aber Tuckboxen fänd ich cooler. Sieht auf jeden Fall nach ner coolen Lösung aus, aber die Token verteilen sich im gesamten Koffer wenn du einmal trägst wie man nen Koffer trägt oder?