Eldritch Horror

  • Ok, also… langsam wird‘s gefährlich. Ich habe jetzt also auch noch die Absonderlichen Ruinen und die Städte in Trümmern gekauft. An Content reicht mir das so langsam, aber ich habe ein wenig unterschätzt, was „kleine Erweiterung“ im Bezug auf die Menge an Material bedeutet. Meine Schachtel sieht jetzt so aus:


    Gibt‘s irgendeine Storage-Lösung, die diese Menge an Karten abdeckt? Die Folded Space scheint nur für bis zu 1 kleine Erweiterung halten zu können, die LaserOx ist eine crazy Komplettlösung für 3(?) Boxen und kostet außerdem 85€. Dann gibt‘s noch eine von eRaptor, zu der ich wenig Infos gefunden habe. Am Ende fang ich jetzt auch noch an, mir selbst Foamcore-Lösungen zu basteln!


    Was macht dieses Forum nur mit mir?! :fffff:

  • Es gibt eine von Feldherr, wenn mich nicht alles täuscht, da müsste alles, was Du hast, reinpassen... bin unterwegs und hab grottiges Internet, sonst könnte ich noch mal schauen. Glaub ich habe inzwischen alles gesehen, was es an Storage gibt.

    Ggf. ergänze ich später noch mal.

  • Ich habe mir 2x das Folded Space core Inlay geholt und alles soweit hier reingepackt. Berge fehlt zwar noch, aber das passt glaub locker rein. Den Staub hab ich jetzt mal absichtlich drauf gelassen ;-).



    https://www.amazon.de/gp/product/B0897L7SXV/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

  • Der war damals auch mit zur Auswahl gestanden 🙂. Wurde aber dann doch der andere.

    Sieht stark aus... wie hast Du das Schild gemacht und kommt die farbliche Abweichung vom Staub oder hast Du da was dran verändert?

    Bin die ganze Zeit noch am Grübeln, finde Laserox sehr teuer und dann passt das Teil nicht mal in ein Kallax (und lackiert ist es auch nicht). So Koffer sind schon ganz cool, wobei ich eine lackierte Holzkiste auch sehr gut fände.

    Allerdings sind die Kartenhalter aus dem Laserox sehr praktisch, weil man sie einfach hochkant stellen kann und sofort alles bereit hat...

    verv

    PS Hier der Feldherr Link, hatte mich aber vertan, gibt eine Einlage für das Grundspiel und eine für zwei Erweiterungen (wobei ich vermute, dass man die kleinen noch in den Grundspiel-Einsatz bekommt:

    Eldritch Horror - Individuelle Lösungen zur ordentlichen Aufbewahrung und zum sicheren Transport des Spielmaterials | Feldherr - direkt vom Hersteller! Figurenkoffer, Taschen, Schaumstoffe

  • Das Logo hab ich aus einer der Erweiterungsboxen mit einem Cuttermesser ausgeschnitten und aufgeklebt. Die Farbabweichung kommt wohl durch's schlechte Licht beim Fotografieren.

  • Ich habe mit Sleeves die „Vergessenes Wissen“ Erweiterung nicht mehr komplett einsortiert bekommen.

  • Danke, ich hatte das nach @m4xx’s erstem Post recherchiert und war mir dann auch unsicher. Einerseits scheint das Insert nicht viel Platz zu verlieren, andererseits ist es durch die feine Einteilung relativ festgelegt. Ich glaube, dass ich mir was einfaches selbst basteln werde. Mal wieder danke für all den Input!

  • Moin moin. Ich habe da mal eine Verständnisfrage. Es wird immer wieder davon gesprochen, dass z. B. Zustände von hinten vom Stapel gezogen werden sollen. Was ist der Sinn dahinter? Ob ich jetzt von vorne oder von hinten eine Karte nach der anderen aufdecke, bis eine passende Karte kommt, sollte doch egal sein, oder?


    Soll ein Stapel nach dem durchsuchen nochmal durchgemischt werden? Darf ein Stapel durchgemischt werden? Dann sollte es doch wirklich vollkommen egal sein, oder habe ich einen Denkfehler?

  • Von vorne siehst du ja, welchen Zustand du eventuell bekommen kannst. Zustände wie Zauberkarten und ein paar andere Kartenarten haben vorne und hinten Text.

  • Von vorne siehst du ja, welchen Zustand du eventuell bekommen kannst. Zustände wie Zauberkarten und ein paar andere Kartenarten haben vorne und hinten Text.

    Wenn ich die erste / erst-beste Karte nehme, weiß ich beim ziehen von hinten nicht, was das sein wird. Das stimmt. Aber ich soll ja häufig (immer?) eine bestimmte Karte ziehen, so dass ich die falschen Karten sehe und "aussortiere", mich also spoiler. Ob das von hinten oder vorne geschieht, sollte doch egal sein?!


    Nach dem Durchsuchen wird grundsätzlich gemischt. Die Zustände sollten nach Art sortiert sein. Das mit dem von hinten ziehen hat nur die Bewandtnis mEn, dass man sich nicht selbst spoilern kann.

    Wenn sowieso gemischt wird, hat sich das mit dem Spoilern ja auch erledigt...


    :/

  • Es geht um Karten, die dich nicht nach einem bestimmten Zustand suchen lassen, sondern nach einem Zustand mit einem Schlüsselwort, z.B. Geistesstörung.


    Du sollst nicht sehen, dass z.B. eine harmlose Geistesstörung oben liegt.


    Ob das wirklich wichtig ist, ist Geschmackssache...

  • Aber wenn ich die Karte sehe und sie passt, muss ich sie nehmen. Und ich seh ja nur die Vorderseite, dies aber auch, wenn ich sie von hinten nehme.


    Passt sie nicht, mische ich sie eh wieder unter.


    Ich hin verwirrt... Welchen Denkfehler habe ich denn hier? (außer es geht um die aller oberste Karte, die ich nehmen müsste)

  • Danke, jetzt habe ich es gerafft, denke ich.


    Es geht darum, dass ich den oben liegenden Zustand bewusst in Kauf nehme, weil er "harmlos" ist, was schon auf der Vorderseite erkennbar ist. Richtig?


    Danke Euch allen!

    Einmal editiert, zuletzt von dolittle ()

  • Fertig!



    Ist nicht super effizient, manche Sachen sind nicht perfekt praktisch und der Deckel steht 1-2cm hoch, weil ich den Spielplan noch oben drauf legen muss. Aber das kommt halt davon, wenn man einfach so drauf los baut ohne vorher eine Aufteilung zu planen. Dürfte mein Setup dennoch deutlich beschleunigen.

  • Welche Erweiterungen sind da jetzt alle genau drin? Und was sind diese Kistentoken in der oberen Ebene?


    Ich hab Grundspiel + Verbotenes Wissen und Absonderliche Ruinen 2nd Hand gekauft mit nem FS Insert und gesleevt passt das Zeug da nicht mehr alles rein und der Monsterbeutel muss auch extern gelagert werden. Bin ich aktuell nicht ganz so zufrieden mit der Lösung.

  • Welche Erweiterungen sind da jetzt alle genau drin? Und was sind diese Kistentoken in der oberen Ebene?


    Ich hab Grundspiel + Verbotenes Wissen und Absonderliche Ruinen 2nd Hand gekauft mit nem FS Insert und gesleevt passt das Zeug da nicht mehr alles rein und der Monsterbeutel muss auch extern gelagert werden. Bin ich aktuell nicht ganz so zufrieden mit der Lösung.

    Das sind Grundspiel plus die drei kleinen Erweiterungen "Verbotenes Wissen", "Absonderliche Ruinen" und "Städte in Trümmern". Die Kistentoken sind Ressourcen aus dem Arkham Horror LCG um die Ressourcen-Mechanik, die in den "Masken des Nyarlathotep" eingeführt wurde, umsetzen zu können.


    Nachtrag: Platz für einen Beutel habe ich übrigens auch nicht gelassen, wobei man den (je nach Material) bestimmt noch irgendwo reinfalten könnte. Ich habe leider keinen eigenen Beutel für Eldritch Horror und packe die Monster immer in so einen großen Baumwollsack, den man mit zum Bäcker nehmen kann damit der da die Brötchen reinwirft.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Gibt es diesen sagenumwobenen Podcast von Ben2 noch irgendwo zum nachhören oder downloaden? Wie heißt der Podcast denn eigentlich?

    Gibt's nicht mehr, seitdem er (wieder) bei einem Verlag arbeitet.

  • Gibt es diesen sagenumwobenen Podcast von Ben2 noch irgendwo zum nachhören oder downloaden? Wie heißt der Podcast denn eigentlich?

    regalgezwitscher-eldritch-horror.mp3
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Der Podcast hieß BenSpielt - und gibt es schon wieder erstaunlich lange nicht mehr :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Rei bedeutet aber ja trotzdem, dass ich das Verhältnis der Farben in den einzelnen Stages nicht verändern darf, richtig?!

    Die bleiben natürlich immer gleich, also gelb blau und grün. Man sortiert nur eben nach Schwierigkeit (Karten mit Schneeflocke, ohne was , und mit Tentakel) und wählt hieraus bei dem abgestuften Aufbau.

    Was bedeuten denn eigentlich die Farben, wenn die Schwierigkeit nur über die Tentakel / Schneeflocken geregelt wird?

  • Oder man Design sich ein All In Insert wie hier zB: https://boardgamegeek.com/thre…ase-all-expansions/page/2

    Das war meine Lösung für Eldritch.

  • Hmm das macht mir etwas Hoffnung, alles ohne diese unnötigen 3D Druck Ständer, ohne unnötig viele Würfel und ohne alles zu sleeven vllt doch in 2 Boxen anzubringen. Das wäre für mich vertretbar.

  • Die bleiben natürlich immer gleich, also gelb blau und grün. Man sortiert nur eben nach Schwierigkeit (Karten mit Schneeflocke, ohne was , und mit Tentakel) und wählt hieraus bei dem abgestuften Aufbau.

    Was bedeuten denn eigentlich die Farben, wenn die Schwierigkeit nur über die Tentakel / Schneeflocken geregelt wird?

    Gelb rückt den Vorzeichenmarker vor, triggert die Rache-Effekte und spawnt ein neues Tor. Grün rückt auch das Vorzeichen vor, verursacht dann aber eine Monsterflut und generiert neue Hinweise. Blaue Karten sind Gerüchte (die aber auch Hinweise generieren).


    Sehr sehr schick, aber das überschreitet sowohl meine Anforderung als auch meine Optionen. Ich versuche mich mit den drei Erweiterungen, die ich jetzt habe, zufrieden zu geben. Und der Anspruch war, diese alle in eine Box zu bekommen. Ich hätte auch ein Insert gekauft, aber da gab es nichts für meine Bedürfnisse. Da mir 3D-Druck nicht zur Verfügung steht, musste es eben Foamcore werden.

  • Oder man Design sich ein All In Insert wie hier zB: https://boardgamegeek.com/thre…ase-all-expansions/page/2

    Das war meine Lösung für Eldritch.

    Das sieht phantastisch aus, aber: mir ist nach den Fotos nicht ganz klar, wie viele große Boxen Du dafür brauchst. Es gibt ja Insertlösungen, die alles in drei Boxen unterbringen, sind das bei Dir dann vier?

    Ich habe das komplette Spiel mit allen Erweiterungen und bekomme es ohne Inserts in zwei großen Boxen unter, aber die Lösung ist alles andere als zufriedenstellend, schon mit Blick auf den Spielaufbau.

    Die Holzlösungen von Tower Rex und (glaube) ERaptor haben wiederum andere Nachteile, die eine ist zu groß für ein Kallaxfach (um wenige cm!), die andere bietet nicht die Möglichkeit, die Kartenfächer (hochkant) als Kartenspender zu nutzen, was ich angesichts der vielen Kartentypen - und Stapel, die man für den Aufbau eigentlich braucht, schon sehr sehr smart finde... irgendwie gibt es aus meiner Sicht die perfekte Aufbewahrungslösung noch nicht.

  • Oder man Design sich ein All In Insert wie hier zB: https://boardgamegeek.com/thre…ase-all-expansions/page/2

    Das war meine Lösung für Eldritch.

    Das sieht phantastisch aus, aber: mir ist nach den Fotos nicht ganz klar, wie viele große Boxen Du dafür brauchst. Es gibt ja Insertlösungen, die alles in drei Boxen unterbringen, sind das bei Dir dann vier?

    Ich habe das komplette Spiel mit allen Erweiterungen und bekomme es ohne Inserts in zwei großen Boxen unter, aber die Lösung ist alles andere als zufriedenstellend, schon mit Blick auf den Spielaufbau.

    Die Holzlösungen von Tower Rex und (glaube) ERaptor haben wiederum andere Nachteile, die eine ist zu groß für ein Kallaxfach (um wenige cm!), die andere bietet nicht die Möglichkeit, die Kartenfächer (hochkant) als Kartenspender zu nutzen, was ich angesichts der vielen Kartentypen - und Stapel, die man für den Aufbau eigentlich braucht, schon sehr sehr smart finde... irgendwie gibt es aus meiner Sicht die perfekte Aufbewahrungslösung noch nicht.

    Ja ich habe 4 Boxen genutzt wobei die Grundbox noch Extras beinhaltet (Halterungen für die Charaktere und Monster etc. und da sind auch die Boards drin.
    Es ging bei dem Inlay nicht darum Boxen zu sparen, sondern bei spielen zu unterstützen und es schnell auf und abzubauen - da ist mir eine Box mehr oder weniger völlig egal.

  • Eine Box mehr oder weniger is halt ein anderes Spiel mehr oder weniger, daher kann ich verstehen wenn es für andere wichtig ist, mir ist das ebenfalls wichtig. 4 Boxen für ein Spiel wäre mir auch zu viel.

    Kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings kann man nicht beides haben und dann muss man sich Gedanken machen was einem wichtig ist:
    Ein Platz mehr im Schrank (wie gesagt, da bin ich bei Dir) oder aber, schneller Aufbau und sogar noch ein esthetisches Upgrade was das Spielgefühl noch verbessert.
    So und dann muss man sich die Frage stellen: Wofür gebe ich Geld aus? Denn ein Inlay kostet fast soviel wie ein Spiel.
    Ich für mich sage mir: Ein gutes Spiel was häufiger auf den Tisch kommt durch eben solche angesprochenen Dinge ist mir dann mehr Wert als ein weiteres Spiel im schränk was Kaumoder sehr selten auf den Tisch kommt. Wenn es irgendwie möglich ist gute Spiele (und btw. ich halte Eldritch für kein gutes Spiel :-)) häufiger auf den Tisch zu bringen ist das weitaus mehr Wert als jeder cm mehr Platz im Schrank - weil ich dann eben nciht jede Woche neue Spiele brauche.

    ich hoffe man versteht was ich meine :)

  • Kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings kann man nicht beides haben und dann muss man sich Gedanken machen was einem wichtig ist:
    Ein Platz mehr im Schrank (wie gesagt, da bin ich bei Dir) oder aber, schneller Aufbau und sogar noch ein esthetisches Upgrade was das Spielgefühl noch verbessert.

    Gebe Dir grundsätzlich recht, aber in diesem Fall finde ich es einfach unsinnig, vier große Boxen vorzuhalten (die dann auch nicht alle in ein Kallax-Fach passen), wenn man den gleichen Komfort auch mit zB einer Box weniger hinbekommt.

    Es ist wirklich super ärgerlich, dass die Tower Rext Kiste wegen 2 cm nicht in das mit Abstand am häufigsten zu findenden Spieleregal passt -- zumal die 2 cm nur Luft sind (Füße an der Box), die man nicht mal bräuchte, konstruktionsbedingt aber auch nicht entfernen kann.

    Ein Charme von Inserts liegt für mich außerdem darin, das Spielmaterial perfekt in den vorhandenen Maßen einer Box zu verstauen -- siehe Cthulhu Wars.

    Da geht es mir nicht ums Geld, sondern um Effizienz und strukturierte Aufbewahrung. Der Monk in mir hätte es gerne alles ordentlich. :S

  • Kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings kann man nicht beides haben und dann muss man sich Gedanken machen was einem wichtig ist:
    Ein Platz mehr im Schrank (wie gesagt, da bin ich bei Dir) oder aber, schneller Aufbau und sogar noch ein esthetisches Upgrade was das Spielgefühl noch verbessert.

    Gebe Dir grundsätzlich recht, aber in diesem Fall finde ich es einfach unsinnig, vier große Boxen vorzuhalten (die dann auch nicht alle in ein Kallax-Fach passen), wenn man den gleichen Komfort auch mit zB einer Box weniger hinbekommt.

    Es ist wirklich super ärgerlich, dass die Tower Rext Kiste wegen 2 cm nicht in das mit Abstand am häufigsten zu findenden Spieleregal passt -- zumal die 2 cm nur Luft sind (Füße an der Box), die man nicht mal bräuchte, konstruktionsbedingt aber auch nicht entfernen kann.

    Ein Charme von Inserts liegt für mich außerdem darin, das Spielmaterial perfekt in den vorhandenen Maßen einer Box zu verstauen -- siehe Cthulhu Wars.

    Da geht es mir nicht ums Geld, sondern um Effizienz und strukturierte Aufbewahrung. Der Monk in mir hätte es gerne alles ordentlich. :S

    Nochmal: kann ich total nachvollziehen. Leider ist ordentlich halt nicht immer Funktional und da würde es mir mehr drum gehen.
    Aber: So ticken wir halt alle ein bisschen anders und das ist ja auch erfrischend :)