Eldritch Horror

  • Dann grad doch noch eine Frage hinterher. Wenn eh alles durcheinander gemischt wird: Welchen Sinne ergeben dann Organizer, die für die Karten zig verschiedene Trenner bieten?

  • Damit du die Karten der Großen Alten (jeder davon hat mind. 3 spezifische Stapel) und natürlich die zig anderen Stapel getrennt halten kannst =)

    Es ist schon etwas komplexer als "alles zusammen zu mischen", wie meine Vorgänger es gesagt haben.

    Manche Karten und/oder Monster braucht man nämlich nur bei bestimmten Großen Alten, etc.pp


    Und ja, man kann die kleinen Erweiterungen anhand der Symbole auseinanderhalten, dies sollte in jeder der kleinen Regelhefte beschrieben sein :thumbsup:

  • Krazuul - Gibt es eventuell irgendwo eine Übersicht die einem hilft, das korrekt zu kategorisieren/Stapel für die GA zu bilden etc.

    Ansonsten lese ich mich mal in die Anleitung rein, das hilft dann vermutlich auch. Dachte, ich bekomme es eventuell erst sortiert, damit mi das Nachvollziehen bei der anschließenden Lektüre dann leichter fällt.

  • Also ganz einfach: Was unterschiedlich aussieht, bleibt getrennt. Was gleich aussieht, wird gemischt.


    Jeder Goo hat ein eigenes Set an Karten und der ist und bleibt so, wie er ist. Erweiterungen bringen maximal neue komplette Goos mit, aber keine Karten für bereits bestehende. Goo-Kartrn erkennst du am Bild des Goos auf der Rückseite.


    Die Begegnungskarten (Orange, Grün, etc.), die Mythoskarten (weiß/lila Rückseite), Expeditionen, etc. Werden zusammen gemischt.


    Wie gesagt also: alte, was Die gleiche Rückseite aufweist, einfach zusammen mischen :)

  • El Vulpes Du könntest auch folgendermaßen vorgehen... einfach alle Karten mit und alle Karten ohne kleines Symbol unten rechts in der Ecke voneinander trennen. Alle Karten ohne Symbol gehören ins Basisspiel. Alle anderen zu den Erweiterungen (unterschiedliche Symbole unten rechts). Und dann spielt ihr 2, 3 Runden nur mit den Karten ohne Symbol (=Basisspiel). Und wenn euch das Spiel dann gefällt, dann beschäftigst du dich noch mal mit den restlichen Karten, :)

  • Das Aussortieren der Karten ist ja kein Problem, aber das Aussortieren der Monster ist das Problem, da diese ja kein Erweiterungen Symbol haben.

  • Ich habe eine Liste aller Monster mit Herkunft (Expansion).

    Wenn du die magst, schick mir eine PM mit deiner eMail-Adresse, dann sende ich sie dir gerne zu.

    Und die gibt es (von dir) nicht auf BGG? :whistling:

    Nah ... hab ich noch nicht hochgeladen. Steht eigentlich eh alles im EH-Wiki, wäre also irgendwie redundant :)

  • Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich denke damit bekomme ich das recht gut sortiert.

    Nur eine Rückfrage zu den Monstern: Ist es notwendig, die zu trennen, wenn man nicht mit (allen) Erweiterungen spielen möchte, oder kann ich die einfach in einem Pott lassen, ohne dass sie vereinzelt spezielle (neue) Spielmechaniken voraussetzen?

  • In der Regel nicht. Es sind einfach mehr unterschiedliche. Dass die neue Regeln mitbringen ist eher die Ausnahme. Und selbst wenn, dann sind das 1-2 Sätze.


    Im Großen und Ganzen sind durch die Erweiterungen nur die Fokus- und Ressourcentoken dazu gekommen. Die restlichen Regeln beziehen sich auf das, was die Erweiterung ausmacht: spezielle GOOs, Regionen, Spielbretter.


    Wenn du aber nach Grundspiel-Prologkarten spielst, solltest du auf nichts davon treffen.

  • Lass alles beisammen - so ist das Spiel auch designed; du brauchst nichts auszusortieren, egal mit welchem AO oder welchen Investigators du gerade spielst.

    IIRC sind es bei den Monstern nur "physical resistiance" und "magical resistance", die als Regeln dazukommen - wie Mafti schon sagte, nur 2 Sätze.

  • Top. Danke euch. Dann mache ich mich mal an meinen Schlachtplan:


    1. Karten sortieren
    2. Anleitung lesen
    3. Corona besiegen
    4. Gemeinsam mit Freunden an einem Tisch spielen
  • Gibt es eigentlich irgend eine Übersicht, wie die ganzen Großen Alten heißen, zu denen es die Spezialkarten gibt?

    Von den Bildern her ist es mir nicht so ganz klar, nur vereinzelt kann ich mir das als erschließen.

    Würde mir im Organizer gerne zu jedem Stapel ein Deckblatt/Trennkarte mit dem entsprechenden Namen machen.

  • Würde mir im Organizer gerne zu jedem Stapel ein Deckblatt/Trennkarte mit dem entsprechenden Namen machen.

    BoardGameGeek

    Guck mal da, evtl ist es das du suchst. Hatte bei mir endlich eine vernünftige Ordnung in die Kiste gebracht.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich glaube er meint die GOOs mit Zusatz-Decks wie beispielsweise Cthulhu...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Aber bei jedem großen Alten steht doch drauf wie er heißt, und das Bild des großen Alten ist das gleiche wie auf den Rückseiten der entsprechenden Karten, oder verstehe ich es immer noch nicht?

  • Wahrscheinlich stelle ich mich grad total blöd an sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber: Wo steht der Name denn?


    Ich habe zig Karten mit viel Text darauf zu jedem Alten, aber explizit einen Namen sehe ich nicht.

  • 1000 Dank!


    Ich war so am Sortieren und Sleeven der „normalen Karten“ die ich oben als Screenshot angefügt hatte, dass ich komplett vergessen habe, das es ja auch noch solche Tafeln mit der Übersicht der Großen Alten gibt.


    Vielen lieben Dank noch mal, damit ist alles klar. :)

  • Dank eurer Hilfe habe ich es nun geschafft, mir die passenden Trennkarten zu beschriften.

    Ich bin so frei und stelle sie der Allgemeinheit zur Verfügung. Eventuell sind sie für den ein oder anderen ja auch interessant.


    Im Anhang eine kleine Vorschau wie die Dinger aussehen. Weiter unten ein Downloadlink zum kompletten PDF-Dokument.


    Ich habe bewusst das Format der Karten (bzw. das der Panasia-Sleeves) verwendet, da ich der Ansicht war, dass die Karten so am besten in jede Art der Aufbewahrungsform passen. Persönlich verwende ich den Eldritch Organizer von Laserox, da ist bei den großen Karten nach oben hin kaum mehr Luft. Ich hätte die Titel eigentlich gerne als "Tabs" an den oberen Rand gesetzt. Ging so halt nicht. Ich habe mir die Karten ausgedruckt und laminiert, so dass ich beim auch ohne überstehende Registerkarten recht problemlos die Trenner ertasten kann.


    Wer einen Laserdrucker zur Hand hat, um so besser. Die Grafik von Cthulhu säuft sonst ein wenig ab - ist aber auch kein Beinbruch.

    Ansonsten würde ich für den Tintenstrahler ein gestrichenes Papier verwenden.



    Lieben Gruß

  • Hallo in die Runde. Ich bekomme die Tage zu meinem Grundspiel nun 7 von 8 Erweiterungen (nur Berge des Wahnsinns nicht) und würde mir gerne ein bisschen Deluxe-Material holen und auch die Tischpräsenz erhöhen (Monstermarker und Tore "liegen" immer nur doof rum und die kann man auch schon mal übersehen (ähnlich wie bei Arkham Horror auch).


    Monsterhalter: Link zu Etsy


    Torhalter: Link zu Etsy


    Jetzt meine Frage: Wie viel brauche ich von allem? Also wie viele Monsterhalter in welchen Farben und wie viele Tormarker in welchen Farben?


    Ich möchte natürlich diese für Eldrich Horror aber auch Arkham Horror nutzen - bei Arkham Horror habe ich aber noch nicht so viele Erweiterungen (bisher nur das Grundspiel gespielt und eingepackt liegen da noch Dunwich, König in Geld und der Pharao).


    Vielleicht kann mir einer helfen, da ich noch nicht weiß inwiefern die Erweiterungen Einfluss auf die Maximalzahl an Monstern und Toren haben und allgemein auch welche Farbkombinationen möglich sind. Was wäre hier eine safe bet um möglichst alle Szenarien abzudecken? Danke vorab für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Ich bekomme die Tage zu meinem Grundspiel nun 7 von 8 Erweiterungen (nur Berge des Wahnsinns nicht)

    Warum denn ausgerechnet BdW nicht? 😨

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge