HEXplore It: The Valley of the Dead King

  • In diesen 10 Stunden ist das Spiel zu redundant. 4 bis 5 Stunden Powergaming reicht. 10 Stunden sind zu lang für das, was es ist.

    Da stimme ich dir zu, und auch wieder nicht. :)

    Hexplore It is spielmechanisch völlig banal. Eigentlich hat man schon nach 1-2 Stunden alles gesehen, und danach: rinse, repeat, mit einer nach unten zeigenden Spannungskurve. Aber das ist imho völlig unerheblich. Denn für die Zielgruppe, für die Sands of Shurax - oder Hexplore It ganz allgemein - gemacht wurde, spielt das imho nur am Rande eine Rolle.


    Bei Hexplore It steht in meinen Augen einfach nur das hemmungslose Hochleveln der Helden im Zentrum. Das Drumherum - Zeitbeschränkung, Gegnerlevel, Bosse, etc - ist einfach nur dafür da, um die Helden und ihre Awesomeness in Kontext zu setzen. Mit all den anderen Aktivitäten kann ich mich dann noch in der Welt vergnügen - nicht weil es sinnvoll wäre, sondern weil es Spass macht und dem Held zusätzlich Profil vor dem Setting gibt.

    Bei einem System, das bereits im Regelheft erklärt, dass die Crit-Range bei Werten über 11 sukzessive ansteigt und nur eine natürliche 10 immer ein Fail ist und keinerlei Level-Cap kennt, brauch ich nicht nach mechanistischer Finesse fragen. Das ist einfach nur dafür da, dass man einen Held bauen kann, der ständig auto-crittet, so man das denn will und den Grind dafür in Kauf nimmt.


    Wenn man bei Hexplore It die Frage stellt "Ja, aber ist das nicht ziemlich redundant?", dann hat man die Frage, ob das Spiel etwas für die eigene Sammlung wäre, gerade mitbeantwortet. :D


    Edit:

    Bezüglich der 10 Stunden: Es wäre wohl schon auch kürzer gegangen. So 1-2 Stunden hätten wir uns vermutlich sparen können. Vielleicht auch 3. Denn es wäre für den Ravager wohl nicht uuuunbedingt nötig gewesen, die Masteries und Attack-Skills auf 50+ hochzuleveln... Aber nunja... Es ging halt... :saint:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Ich will gar nicht widerstehen. ^^


    Apropos Kampagne: Hast du die schonmal ausprobiert?

    Ich hatte gestern abend immer noch (schon wieder?) Lust auf Hexplore It und habe spontan das Prequel der Kampagne zu Dead King (Klik's Madness) ausprobiert.


    Spielzeit circa 1 Stunde, und mir hat's echt gut gefallen. Hexplore Knights. :D

    Zwar viel Lesen, aber die Konsequenzen der Entscheidungen sind weitgehend antizipierbar und ich fühlte mich bei weitem nicht so dem Glück ausgeliefert wie beispielsweise bei Waste Knights. Man wandert durchaus auch ein bisschen auf dem Spielfeld herum, wobei sich das natürlich bei der doch recht überschaubaren Grösse des Prequels sehr in Grenzen hält.

    Was mir sehr gut gefällt: Selbst das Prequel hat Wiederspielwert. Es gibt "Heldenmomente", die nur triggern, wenn die Helden einen bestimmten Typ haben, eine bestimmte Rasse, einen bestimmten Aspekt, etc. Dann kann man diese Option wahrnehmen (ein Heiler kann zb vielleicht heilen, ein Krieger eben nicht), sonst nicht. Ich habe einiges gesehen, vieles aber nicht, weshalb ich es demnächst mit meiner Frau einfach nochmal spielen werde.


    Jetzt bin ich noch mehr gespannt auf die richtige Kampagne. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Apropos Kampagne: Hast du die schonmal ausprobiert?

    Nein, ich freue mich sehr auf die Kampagnenbücher, die soll es ja bei Volume IV mit zu kaufen geben. Ich hab sie digital, aber ich mag sie einfach schön gedruckt und war zu faul, das machen zu lassen.


    Klingt aber schon mal super!

  • Kurzer Lagebericht von mir:

    Anleitung ist zwei Mal durch. Ich habe das Setup für zwei Helden gemacht versucht. Beim "Rolling for Gear & Items" hat's mich das erste mal zerlegt. Ich musste mir ein Let's Play anschauen um zu raffen, wie die das funktioniert (ich gehe davon aus, dass das ein Verständnisproblem von mir war, aber ich hab vor der Anleitung gesessen und zig mal geblättert und einfach nicht gerafft, was ich da tun soll).

    Das "Errechnen" der Schäden/Werte der Abilities lässt mein Gehirn blocken. Die Ikonographie ist fantastisch, aber die "vielen" Zahlen (bei welchem Rank was passiert oder wenn die zweite Mastery aktiv ist wird der Schaden der ersten verdoppelt, aber nur ab Stufe 5, ab Stufe 8 dann verdreifacht).

    Das macht mich echt fertig und hindert mich dran, einfach loszulegen. Aber ich werde mich (hoffentlich schon morgen) irgendwie da durchbeißen. Die (mMn sehr gute) Anleitung hat mir so viel Lust auf das Spiel gemacht.

    Obwohl ich Spieltiefe echt gut finde, fühle ich mich doch etwas erschlagen von Sentinels, dem Feen-Wunderland (in das man manchmal reindarf), den Relics (die man erst forgen muss) und dem Workshop (für den man erst alle Teile finden und dann noch zusammenbauen muss). Wenn man drin ist, ist das bestimmt nicht viel, aber aktuell halt noch alles ein bisschen verworren für mich.


    Frage: wenn ich eine passende Power Up Karte habe, kann ich einen Ability (z. B. Standardangriff) einfach um X erhöhen. Wenn ich den Workshop habe, kann ich pro 2(?) Gold aber immer nur so eine Sektion an dem Kreis drum herum kaufen und wenn die einmal bezahlt ist, bekomme ich ein Upgrade?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Die Anleitung taugt meiner Ansicht nach nicht viel. Speziell das Finden verschiedener Aspekte ist grauslich. Nach der Anleitung von DD fällt das hier besonders auf.


    Dass es dich zerlegt hat, kann ich gut nachvollziehen. Bei Shurax wäre das noch schlimmer gewesen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Frage: wenn ich eine passende Power Up Karte habe, kann ich einen Ability (z. B. Standardangriff) einfach um X erhöhen. Wenn ich den Workshop habe, kann ich pro 2(?) Gold aber immer nur so eine Sektion an dem Kreis drum herum kaufen und wenn die einmal bezahlt ist, bekomme ich ein Upgrade?

    Hallo,

    ich hoffe, dass ich die Frage(n) richtig verstanden habe:


    Wenn du eine Power-Up-Karten ziehst, dann erhältst du diese Verbesserung deiner Ability oder deines Skills. Dafür musst du keine Sektion abstreichen. Diese sind kostenlos und zusätzlich. Sie erhöhen einfach nur deine Werte. Genau so, wie du es schreibst. Einfach eine Erhöhung um X, so wie es auf der Karte steht.


    In dem Workshop - wenn du ihn gebaut hast - kannst du dir dann mit Gold Verbesserungen kaufen, die du dann aber abstreichen und notieren musst.


    Beispiel:

    Ich möchte meinen First Mastery verbessern. Ich spiele jetzt z.B. mal den Floromancer. Ich starte mit einem Wert von 3 auf meinem First Mastery. In dem Workshop kaufe ich mir für 4 Gold mein erstes Upgrade und bin nun um +1 besser. Ich streiche die 4 auf dem "Ring" durch und notiere mir damit, dass ich mein First Mastery zum ersten Mal für Gold verbessert habe. Nun notiere ich noch, dass ich von jetzt an mit 4 auf First Mastery angreifen kann.

    Wenn ich nun das zweite Mal mich auf First Mastery verbessern möchte, dann kostet das schon 5 Gold. Ich streiche wieder die 5 ab und notiere, dass ich nun auf 5 auf First Mastery angreifen kann.

    Sobald alle 6 Upgrade Sektionen abgestrichen sind, dann kann ich mich darauf nicht mehr weiter verbessern. Außer mit den kostenlosen zusätzlichen Verbesserungen, die ich über die Karten erhalte.


    Das steht auf Seite 13 der Spielregel:

    "Heroes may only gain a total of 6 Gear Upgrades for each stat." (also Abilities und Skills jeweils nur 6 mal)

    Zu den Rewards steht auf Seite 58 des Rulebooks noch was...

    Und zu den Destination Cards auf Seite 72.

    Mit den Infos könnte deine Frage geklärt sein... hoffe ich... ;)


    Gruß,

    Brettpotato

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_02052023 ()

  • Power Ups: Wert einfach um X erhöhen. Keine Striche malen


    Steigern mit Gold: das geht bis zu 6 Mal pro Attribut/Skill/Vital/wasauchimmer.

    Du fängst dann mit der kleinsten Zahl (z. B. 2 oder 3) an, streichst die Zahl durch, bezahlst die 2 oder 3 Gold und erhöhst das Attribut um eins.

    Dann kannst du dir bei Bedarf die nächste Zahl (also 3 oder 4) schnappen, entsprechend 3 oder 4 Gold ausgeben und wieder um eins erhöhen.

  • Vielen Dank für die Erläuterungen, euch beiden!!! Dann hatte ich es ja immerhin grob verstanden. 🙈

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Noch mehr Fragen, die mich z. T. in den Wahnsinn treiben und/oder mir mich dumm vorkommen lassen. 🙄

    1. Warum heißen die Gear Upgrades Gear Upgrades und nicht Stats Upgrades?! Das Gear verwirrt mich total, weil ich dabei immer an Ausrüstung denke und auf Seite 10 steht klar: "Stats - Each hero has the following stats: 2 Vitals, 4 Abilities, and 3 Skills". Warum also Gear?! Warum?! 😑
    2. Ist Magi ein feststehnder Begriff im HEXplore It Universum? Es wird in den Texten andauernd zwischen Magi und Adrimon gewechselt, am Anfang war ich mir sogar unsicher, ob damit nicht zwei verschiedene Personen gemeint sind.
    3. Würde mir bitte jemand zwei Einsteiger-Klassen-Rassen-Kombinationen nennen? Ich hab mir ja zwei aus dem Bauch heraus zusammengewürfelt aber ich will mir das Leben nicht noch schwieriger machen als nötig.
    4. Ein selbst gewähltes "Additional Map Tile" (die kleinen) darf ich immer anstelle eines zufälligen Großen anlegen. Warum möchte ich das denn?
    5. Wenn man mal von "Uncrossable Terrain" sowie Straßen und Flüssen absieht, ist es für irgendetwas wichtig, ob ich gerade im Dark Forest, Marsh oder Highland stehe? Die Anleitung sagt dazu nichts.
    6. In einem Valley-Video habe ich aufgeschnappt, dass es dort Szenario-Vorgaben gab, also wie man die Tiles anordnen sollte. Sowas gibt es bei FoA nicht, da steht ja nur, man kann die Start-Tiles beliebig zusammenlegen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • 1. Das hat sicher einen thematischen Hintergrund. Steigerung eines Wertes um das 10fache oder mehr innerhalb weniger Ingame-Tage ist eher durch Items als durch persönliche Weiterentwicklung zu erklären. Außerdem gibst du ja u.a. auch Geld aus um das zu steigern.


    2. Adrimon the Magi, entsprechend wohl Adrimon = Magi

    Nimm es hin :)


    3. Wenn du es anfangs etwas leichter haben möchtest, nimm Rare/Hexclusive Rassen und Klassen sofern du welche hast.


    Ansonsten würde ich zu einer Klasse raten die heilen kann (meist = Healer) und eine Klasse die gut Schaden austeilen kann (am einfachsten sicher Striker).


    Bei Rassen vielleicht darauf achten dass das Food Rating nicht ganz so hoch ist. Geht sonst anfangs etwas ins Gold.


    Spezielle Tipps habe ich spontan leider keine.


    4. Die kleinen Dinger kannst du ja gezielt raussuchen - die großen sind dagegen zufällig. Es kann halt sein dass auf einem kleinen Maptile etwas ist was du gerade unbedingt haben möchtest. Wir haben die aber selten (oder nie?) verwendet.


    5. Da sind bei mir die Sands of Shurax Regeln gerade präsenter wo das Terrain eher relevant ist.

    Ich glaube da gab es erstmal nichts besonderes. Es kann sein dass sich irgendwelche Missionen darauf beziehen.

    Und es gibt glaube ich noch optionale Regeln diesbezüglich im Story Book der Erweiterung.


    6. Ist da kein Bild vom Aufbau im Regelbuch? Daran würde ich mich ggf. einfach orientieren für das erste Spiel.

  • Bei Rassen vielleicht darauf achten dass das Food Rating nicht ganz so hoch ist. Geht sonst anfangs etwas ins Gold.

    Ron - ich kenne ja nur Dead King und kann daher bei vielem nicht (mehr) helfen, aber das mit dem Food Rating würde ich unbedingt beherzigen. Und, was ich auch gemacht hatte, auch wenn das etwas mehr Vorarbeit erforderte: ich hab mir anfangs Klassen ausgesucht, deren Fertigkeiten ich relativ gut verstanden habe ;) Da gab es nämlich auch welche, da kam nur ein dickes HÄ? über meine Lippen beim Lesen, und ich dachte dann gut, die erfordern wohl etwas mehr Spielerfahrung.

  • Danke Mordrian und Bergziege !

    1. Das hat sicher einen thematischen Hintergrund. Steigerung eines Wertes um das 10fache oder mehr innerhalb weniger Ingame-Tage ist eher durch Items als durch persönliche Weiterentwicklung zu erklären. Außerdem gibst du ja u.a. auch Geld aus um das zu steigern.

    Ja, das verstehe ich und finde ich für die Immersion auch gut, aber es ist für das Lernen der Regeln bescheuert mehrere/andere Begriffe zu verwenden. Würde da "Stats Upgrade" stehen, hätte ich manches bestimmt leichter gerafft. War auch mehr ein Rant. 😅

    6. Ist da kein Bild vom Aufbau im Regelbuch? Daran würde ich mich ggf. einfach orientieren für das erste Spiel.

    Doch, doch, da ist ein Bild drin. Das war nur so generell gefragt, da es in der Valley-Anleitung mehrere Seiten mit verschiedenen Szenarien gab, so wie ich das gesehen habe. Ist jetzt auch nichts schlimmes, das war nur mehr so eine Neugierde-Frage, warum das nicht mehr gemacht wurde oder ob mir womöglich noch das Szenarien-Buch fehlt. 😉

    ich auch gemacht hatte, auch wenn das etwas mehr Vorarbeit erforderte: ich hab mir anfangs Klassen ausgesucht, deren Fertigkeiten ich relativ gut verstanden habe ;) Da gab es nämlich auch welche, da kam nur ein dickes HÄ? über meine Lippen beim Lesen, und ich dachte dann gut, die erfordern wohl etwas mehr Spielerfahrung.

    Das HÄ habe ich überall, nur die Intensität des Ausschreis ist unterschiedlich. 😬 Ich werde die nehmen, bei denen ich am leisesten aufschreie. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich versuch's mal. :)

    Und keine Sorge: Ich hab mich nach dem ersten Lesen der Anleitung auch gefragt, wie in aller Welt das Spiel funktionieren soll. Die tönt erstmal toll und strukturiert, tatsächlich ist es aber einfach ein ziemlich grausiges Machwerk, bei dem man nach dem Lesen das Gefühl hat, ein sonstwie komplexes Spiel vor sich zu haben. Losspielen, nachschlagen, weiterspielen, nachschlagen... Irgendwann hat man dann den Kern des Spiels mal rausgefunden, dann geht es gut. :)



    1. Warum heißen die Gear Upgrades Gear Upgrades und nicht Stats Upgrades?! Das Gear verwirrt mich total, weil ich dabei immer an Ausrüstung denke und auf Seite 10 steht klar: "Stats - Each hero has the following stats: 2 Vitals, 4 Abilities, and 3 Skills". Warum also Gear?! Warum?! 😑
    2. Ist Magi ein feststehnder Begriff im HEXplore It Universum? Es wird in den Texten andauernd zwischen Magi und Adrimon gewechselt, am Anfang war ich mir sogar unsicher, ob damit nicht zwei verschiedene Personen gemeint sind.
    3. Würde mir bitte jemand zwei Einsteiger-Klassen-Rassen-Kombinationen nennen? Ich hab mir ja zwei aus dem Bauch heraus zusammengewürfelt aber ich will mir das Leben nicht noch schwieriger machen als nötig.
    4. Ein selbst gewähltes "Additional Map Tile" (die kleinen) darf ich immer anstelle eines zufälligen Großen anlegen. Warum möchte ich das denn?
    5. Wenn man mal von "Uncrossable Terrain" sowie Straßen und Flüssen absieht, ist es für irgendetwas wichtig, ob ich gerade im Dark Forest, Marsh oder Highland stehe? Die Anleitung sagt dazu nichts.
    6. In einem Valley-Video habe ich aufgeschnappt, dass es dort Szenario-Vorgaben gab, also wie man die Tiles anordnen sollte. Sowas gibt es bei FoA nicht, da steht ja nur, man kann die Start-Tiles beliebig zusammenlegen.

    Zu den Fragen:

    1. Bei Hexplore It soll die sich ständig verbessernde Ausrüstung nicht explizit dargestellt werden (über Karten etc mit "Hammer +1", "Rüstung +1 HP"), sondern über die sich verbessernden Werte abgebildet werden. Deshalb Gear. Mir ging's am Anfang wie dir, aber man gewöhnt sich dran.
    2. Soweit ich mich erinnere: Es gibt mehrere Magi, aber nur Adrimon ist böse und hat den Rest der Magi unter ihrer Kontrolle.
    3. Nimm einfach zwei Helden, die dir gefallen. Mit Rassen, die dir gefallen. Wovon ich mich am Anfang fernhalten würde, sind Beschwörer (Nekromant, Beastlord, etc). Bei allen anderen spielt es imho nicht so die Rolle. Das "ab Level X kommt dazu, und ab Level Y ausserdem" hast du überall.
    4. Weil du ein "Loch" in der Map hast. Oder weil es irgendwas drauf hat, das du gerne hättest. Oder weil du einfach Lust dazu hast.
    5. Nein, ist weitgehend egal.
    6. Du kannst dem Aufbau im Regelbuch folgen. Hat den Vorteil, dass alles hübsch zusammenpasst. Oder aufbauen, wie du Lust hast, geht auch, dann sind die Wege und Positionen der Orte halt etwas anders. Spielt nicht so die Rolle.


    Ergänzung von mir:

    Überdenk das Spiel nicht. Die Anleitung suggeriert hier irgendwie gefühlt ein Fantasy-Schach mit Helden, aber im Grunde ist es nur Bewegen, die 3 Skills testen (Navigate, Explore, Survival), dann entweder ein zufälliges Erlebnis oder ein Location-abhängiges Event, dann Villain. That's it.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Und da werden noch mehr Fragen kommen, das ist am Anfang einfach so. Das liegt daran, dass die Anleitung und vor allem die Wortwahl so spitzfindig aber wiederum auch nicht intuitiv ist. Ich hatte das selbe Problem mit den Gears, ich stolperte am Anfang dauernd über das Wort "Vitals" (hat für mich persönlich nur was mit Lebenspunkten zu tun, hier im Spiel zählt halt noch Energie und Soulshield dazu), ich musste mich an dieses "Single", "Triple", "Group" und dann wieder entweder auf Energie oder Health gehende Kampfsystem gewöhnen und die Conditions musste ich auswendig lernen, so oft kamen die dran.


    Hexplore ist wie eine Programmiersprache: Der Autor hat so ein "sprachliches" System entwickelt, wie das abgehandelt werden soll und da muss man erstmal dahinter steigen. Das steht auch meistens irgendwo und folgt auch oft einer gewissen Logik, hier wird halt jedes Wort wie beim Programmieren auf die Goldwaage gelegt. Ist man da aber erstmal durch und hat die Gehirnwindungen des Autors durchstiegen, dann flutscht es und macht echt viel Spaß!

  • Ich hab mal mit dem Spielen begonnen und natürlich noch eintausend Fragen, von denen ich aber irgendwie gerade nur diese hier ausdrücken kann:

    1. Die Destionation-Karten, die offen auf den Relics liegen, wann "aktivieren" die sich? In dem Moment wo ich sie auslege? Zum Beispiel ist da eine: wenn diese Karte nicht innerhalb von zwei Fate-Tracker-Increases gelöst wird, passiert XY. Sobald ich sie auf ein Relic lege oder sobald ich das Hex-Tile habe, auf dem die Destination überhaupt zu finden ist?
    2. Folgefrage Destination: Wenn da steht (sinngemäß) "Locate the lowest Rank human enemy encounter that you haven't fought in a Waypoint and place on this card" , wann lege ich diese Encounter-Karte drauf, wo nehme ich die her (durchsuche ich das Circumstance-Deck?) und wo merke ich mir denn, ob ich schon mal irgendwann eine solche Karte in einem Waypoint besiegt habe?!
    3. Werden "discarded" Karten auf einen eigenen Stapel gelegt oder werden die wieder reingemischt oder unten drunter geschoben? Bezieht sich auch auf Frage 2 ("wo kommen die her")
    4. Wo merke ich mir denn bitte, welcher Held nach dem Kampf welchen Zustand behält? Insbesondere solche mistigen Konstrukte wie "Hero A is bound to Hero B"? In meinem Backpack? Auf dem Rand der Battlemap?!
    5. Warum gibt es für alles ein Placard aber ausgerechnet für den Kampf nicht und man muss dauernd in dem Regelbuch blättern?!


    So langsam beginne ich auch mein anfängliches Kompliment gegenüber dem Regelbuch zu überdenken. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • 1.) Die Destination-Karten sind sofort aktiv.


    2.) Richtig, durchsuchen. Zum Merken: Aufschreiben. ;) Aber check bei den Effekten, ob dir nicht nach einem Kampf erlischen.


    3.) Ablagestapel.


    4.) Irgendwo. Wir nutzen das Backpack.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ergänzend zu Becki:


    zu 2.) Diese Waypoint-Überfälle (Incursions) sind thematischso Reaktionen der Untertanen von Adrimon, die halt die letzten Bastionen des Widerstands beseitigen wollen. Deshalb gibt es glaub ich 5 Destination-Karten mit diesen Überfällen (Incursions), wo du immer sofort das Tile raussuchst und dann zwei Circles Zeit hast, dies zu verhindern. Und es gibt bei den Gegnern genau diese 5 human enemy encounters, die du dafür dann raussuchst (auch wenn du sie schon vorher ohne Überfallkarte besiegt hast) und auf die Destinationkarte legst : Für die erste Überfallkarte nimmst du den mit Level 1, für die zweite den mit Level 2 usw., so dass es eine ansteigende Schwierigkeit darstellt. So merkst du dir auch ohne es aufzuschreiben, ob du die jetzt schon am Waypoint besiegt hast oder nicht.


    zu 4.) Es gibt nicht so viele Zustände, die wirklich nach dem Kampf weiter erhalten bleiben. Und die paar schreib ich mir auch immer irgendwo auf die Karte oder daneben und versuche, sie auch schnell loszuwerden.


    zu 5.) Was genau fehlt dir denn im Kampf?

  • 2) Das sind gute Infos und das passt ja auch thematisch gut. Hab gerade dazu mal ins Story Book geschielt. Wo findet man denn aber die Informationen, dass man sofort das Tile raussucht und wo legt man das denn an?

    5) Fehlen tut mir eigentlich nichts, aber es gibt doch diese guten Placards wie für den Game Turn, aber für den Kampf gibt es sowas nicht. Da muss ich allen Scheiß im Regelbuch nachschlagen. Favored Damage, Ziele, Keywords ... einzig die Conditions haben es auf ein Placard geschafft. Das war mehr so ein Ausdruck von Unverständnis bzw. Eine Beschwerde und keine richtig Frage. 😉


    Im Moment bin ich noch vollkommen überladen mit den Items und Zuständen. Das ist sicherlich normal. Bei dem Items nervt es mich, dass ich keine Karten habe auf denen ich den Effekt nachlesen kann. Da sehe ich nur meinen Backpack mit den dahingeschmierten Items und was die bedeuten, muss ich auf dem Placard nachlesen. Nervt ultra. Aber ich bleibe erst mal dran.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ja, so ein Placard mit Conditions wäre schon praktisch gewesen.

    Schau am Besten mal bei BGG und druck dir was aus.


    Das hier z.B.: BoardGameGeek


    Meine Regelhefte von Teil 1 und 2 zerfallen schon in Einzelseiten...

    Da muss ich mir auch noch was ausdrucken damit ich nicht mehr in diesen Blätterhaufen schauen muss.

  • 2) Das sind gute Infos und das passt ja auch thematisch gut. Hab gerade dazu mal ins Story Book geschielt. Wo findet man denn aber die Informationen, dass man sofort das Tile raussucht und wo legt man das denn an?

    Das ist die Art der Sprache im Spiel, die ich weiter oben meinte und an die man sich dann gewöhnt. Auf der Incursionkarte steht "Locate and place the HEXtile that contains this incursion...": "Locate" bedeutet hier im Spiel "raussuchen" - suchst also das Tile raus; "Place" bedeutet im Spiel "legal anlegen" - legst es also irgendwo an, wo eine Verbindung zu einem anderen Tile besteht, du kannst es dabei drehen wie du willst (siehe auch Regelbuch S. 16 Hextiles). Es steht eigentlich alles irgendwo, aber halt sehr verstreut. Allerdings hat mir der Index im Regelbuch echt geholfen, da hab ich auf viele Fragen immer wieder die Antwort gefunden, bzw. konnte halt nachschlagen.


    Die Keywords lohnt es sich, auszudrucken (BGG glaub ich) oder die Seite mit Lesezeichen zu versehen / rausreißen etc., die brauchst du zusammen mit den Conditions STÄNDIG. Irgendwann wusste mein Daumen blind, wo ich das Buch aufschlagen musste und irgendwann kannst du die auch auswendig. Sind halt viele Dinge aus dem RPG-Bereich und darum nicht unlogisch, aber es braucht seine Zeit.


    An den Kampf gewöhnt man sich recht schnell. Du schreibst die Gesamt-Vitals des Gegners auf. Planst deinen Angriff (die Auswahl ist ja nicht riesig) und schreibst deine Angriffswerte auf. Dann würfelst du für den Angriff des Gegners und dies entscheidet: Wer wird angegriffen (Single, Double, Triple, Group) und was ist betroffen (Health, Energy) und welche Auswirkungen hat dies (Zustände). Dann wird beides gleichzeitig ausgeführt (dies ist halt die Rechnerei, die man im Spiel hat) und ausgewertet. Dann nächste Runde, bis besiegt.


    Das ist einiges an Rechnerei und Schreiberei wegen der Zustände aber macht halt auch die Atmosphäre des Spiels aus, weil Gegner dich vergiften, verängstigen, versuchen in den Skills runterzubringen, sich schützen, Piercingschaden machen und zig Kombis anwenden, die für mich den Gegner einfach "lebendig" erscheinen lassen und nicht nur so hingewurschtelt sind. Man braucht halt etwas Kopfkino dabei, denn auf der Karte stehen nur die nüchteren Anweisungen und ein bissl Flavortext, aber mir reicht das schon, um eine tolle Geschichte zu erleben.


    Mit den Items hast du recht, die nerven mich auch etwas, da hab ich manches gar nicht genommen, einfach weils mir zu umständlich war, die immer beachten zu müssen .

    Einmal editiert, zuletzt von Mat ()

  • Ich hab meinen Schmierzettel gefunden, auf dem ich eigene Fragen zu FoA aufgeschrieben hatte und auf BGG oder durch Regelstudium versucht habe, Antworten darauf zu finden. Vielleicht ist ja was dabei, was beim Spielen aufkommt, auch wenn ich nicht weiß, ob die Antworten wirklich korrekt sind, aber so hab ich es halt gespielt und ging ganz gut.


    1. Dinge die zwar wohl im Regelbuch stehen, die ich anfangs nicht richtig verstanden hatte (nicht lachen, fass manches offensichtlich erscheint, ich fand das anfangs nicht so leicht zu verstehen):


    - Helden können mehrere Relikte tragen (haben halt dann höhere Anforderungen an das Tragen)

    - Eine gewürfelte 10 ist immer ein Fehlschlag, auch wenn der Skill später höher geht

    - Es können nur 4 Sentinels im Spiel sein und falls dann einer besiegt wurde, kommt der nächste immer erst nach neuem Fatecycle rein (warten also nicht auf Abruf irgendwo)

    - Wenn bei Reward "Group" steht, erhalten das immer alle Helden jeweils die aufgedruckte Belohung (machte für mich sprachlich nie Sinn, da ich gedacht hatte, dass das die "Gruppenbelohnung" ist, die halt verteilt wird); dies gilt nicht für "Fragments", die gibts nur einmal für die gesamte Gruppe

    - möchte man durch ein Portal ins Feenreich gehen und das liegt auf einer Boss-Site, dann kann man da durchgehen und der Boss wird nicht aktiviert (wenn das Movement reicht, um durch das Portal zu gehen)

    -es reicht bei den Portalen, dass EINE Karte mit Portalzeichen offen ausliegt und dann kann man durch JEDES Portal ins Feenreich gehen (ich dachte immer, es hat was mit der Nummer zu tun, ist aber nicht so)

    - man kann Afflictions u.a. loswerden, wenn man mit dem Survival-Würfel beim Skilltest ein Hex würfelt


    2. Dinge, die ich regeltechnisch klären musste:


    - Falls Allies einen Skilltest machen müssten, gilt der als automatisch bestanden

    - Wenn der Schaden komplett geblockt wurde, kann man nicht vergiftet werden, außer es wurde ein Skilltest verlangt, welcher versemmelt wurde ---Edit: Dies ist falsch, siehe die folgenden Posts

    - "Synthesis" des Heilers klappt auch vs. Gegner, die eigentlich keine Energie mehr haben (da Energie auch negativ sein kann und am Ende der Rune wieder auf 0 gesetzt wird)

    - Es gibt einen Gegner ("Wood Nymph"), die negiert eine Attacke. Man kann sich aussuchen, von welchem Spieler die Attacke negiert wird



    -

    2 Mal editiert, zuletzt von Mat ()

  • "Place" bedeutet im Spiel "legal anlegen"

    Ah, ich hatte das "Place" auf der Karte vollkommen überlesen! Allerdings hätte ich dann trotzdem nicht gewusst, wo ich es anlegen soll. 😉


    Ja, so ein Placard mit Conditions wäre schon praktisch gewesen.

    Schau am Besten mal bei BGG und druck dir was aus.

    Die Keywords lohnt es sich, auszudrucken (BGG glaub ich) oder die Seite mit Lesezeichen zu versehen / rausreißen etc., die brauchst du zusammen mit den Conditions STÄNDIG. Irgendwann wusste mein Daumen blind, wo ich das Buch aufschlagen musste und irgendwann kannst du die auch auswendig. Sind halt viele Dinge aus dem RPG-Bereich und darum nicht unlogisch, aber es braucht seine Zeit.

    In der Filebase von BGG nachzusehen, da hätte ich schon längst mal selber draufkommen können. 🤦‍♂️ Danke, da gibt's ja einiges was sehr gut aussieht!

    Wenn der Schaden komplett geblockt wurde, kann man nicht vergiftet werden, außer es wurde ein Skilltest verlangt, welcher versemmelt wurde

    Gilt das nur für "vergiftet"? Aus vielen anderen Spielen kenne ich das, dass Zustände nur dann aktiv werden, wenn der Gegner auch mindestens eine Wunde erleidet. Da ich davon aber nirgendwas was gelesen hab, bin ich gestern Abend davon ausgegangen, dass man den Zustand immer bekommt.

    Was passiert eigentlich, wenn man

    • Energie verliert und keine mehr hat?
    • einen Zustand doppelt bekommt?
    • einen Zustand doppelt bekommt, der nur für X Runden hält (z. B. "burned"). Verlängert sich das Brennen dann um die neue Rundenzahl oder überschreibt sie die alte?

    Vielen Dank nochmals für die ausführlichen Antworten, das hilft mir ungemein weiter!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    • Energie verliert und keine mehr hat?
    • einen Zustand doppelt bekommt?
    • einen Zustand doppelt bekommt, der nur für X Runden hält (z. B. "burned"). Verlängert sich das Brennen dann um die neue Rundenzahl oder überschreibt sie die alte?

    zum Ersten: normalerweise passiert nichts, außer der Gegner hat für den Angriff das keyword "Energy Drain", dann wird der Schaden, der die Energie unter 0 bringen würde, zu Lasten deiner Health gerechnet.


    zum zweiten und dritten: In der Übersicht im Regelbuch S. 60f. sind so kleine Symbole bei den Zuständen, da siehst du, ob er stacken kann oder nicht und z.B. im Falle von Burned kannst du lesen, dass zumindest die Menge der möglichen Selbstheilung vom mehrmaligen Erhalten betroffen ist. Von der Dauer steht hier nichts, wir haben immer so gespielt, dass es neu andauert, aber gerade im späteren Spielverlauf ist der Gegner dann eh schon tot, es auf die Dauer also gar nicht so ankommt :).


    Edit: Da war ja nochl die Frage zu dem Vergiften. Meine obige Regelauslegung zum Vergiften macht eigentlich keinen Sinn, wenn mich mir die Struktur aller Karten so ansehe.


    Hier gibts fast immer zwei Arten:

    a) Angriff des Gegners, Target wird vergiftet/verwirrt/brennt etc. - hier kann man dem nicht ausweichen und erhält den Status, auch wenn man den Schaden geblockt hat; Bsp: Triple Target Health. Each target becomes Drained.

    b) Angriff des Gegner; Target erhält die Möglichkeit eines Skill-Tests und wenn dieser verfehlt, dann erhält man den Zustand; auch egal, ob geblockt oder nicht. Bsp: Triple Target Health and explore. Target who fail are Knocked down.


    Also scheint es so zu sein, dass man den Zustand immer erhält, außer ein Skilltest wird angeboten und dieser bestanden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mat ()

  • Wir haben uns jetzt auch endlich mal Hexplore it gewidmet. Ich hatte es schon mal hier, kam nicht auf den Tisch und durfte daher wieder gehen. Jetzt habe ich mal VotDK und FoA jeweils mit Addon geholt und wir haben uns über das Osterwochenende ausgiebig dem Spiel gewidmet. Bisher haben wir aber nur VotDk gespielt und auch bisher noch ohne Traits und anderen Expansion Sachen.

    Aber ich muss sagen: Wow, das hat mir Spaß gemacht! :)

    Freue mich jetzt schon auf die nächsten Spielabende mit mehr Content und auch mal FoA testen. Auf Sands of Shurax habe ich nach Beckis Video vorerst verzichtet, aber das neue Volume kann ich morgen jetzt bedenkenlos unterstützen. Das neue Setting ist genau mein Ding!

  • Wir haben uns jetzt auch endlich mal Hexplore it gewidmet. Ich hatte es schon mal hier, kam nicht auf den Tisch und durfte daher wieder gehen. Jetzt habe ich mal VotDK und FoA jeweils mit Addon geholt und wir haben uns über das Osterwochenende ausgiebig dem Spiel gewidmet. Bisher haben wir aber nur VotDk gespielt und auch bisher noch ohne Traits und anderen Expansion Sachen.

    Aber ich muss sagen: Wow, das hat mir Spaß gemacht! :)

    Freue mich jetzt schon auf die nächsten Spielabende mit mehr Content und auch mal FoA testen. Auf Sands of Shurax habe ich nach Beckis Video vorerst verzichtet, aber das neue Volume kann ich morgen jetzt bedenkenlos unterstützen. Das neue Setting ist genau mein Ding!

    Bin auch am Überlegen.. Last Tales Minis raus und das hier? Oder genug Proxys für DUN?


    Grübel

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Auf Sands of Shurax habe ich nach Beckis Video vorerst verzichtet, aber das neue Volume kann ich morgen jetzt bedenkenlos unterstützen. Das neue Setting ist genau mein Ding!

    Exakt so werd ichs auch machen. Naja irgendwann mal günstig Shurax abstauben evtl. Die Helden kann man immer nutzen und die Kampagne wird sicher nicht so ein riesiges Durcheinander werden...

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Bin auch am Überlegen.. Last Tales Minis raus und das hier? Oder genug Proxys für DUN?

    mach es doch wie ich und Kauf dir günstig das Basisspiel von HIT.

    Spielerisch vergleichen lässt es sich allerdings weder mit DUN, noch mit Lasting Tales.

    Und DUN hast du noch gar nicht? *einen Blick zu Ron rüber werfen und um Mithilfe bitten*

  • Bin auch am Überlegen.. Last Tales Minis raus und das hier? Oder genug Proxys für DUN?

    mach es doch wie ich und Kauf dir günstig das Basisspiel von HIT.

    Spielerisch vergleichen lässt es sich allerdings weder mit DUN, noch mit Lasting Tales.

    Und DUN hast du noch gar nicht? *einen Blick zu Ron rüber werfen und um Mithilfe bitten*

    Ich glaube hier handelt es sich um ein Missverständnis. Falco überlegt, ob er aus Lasting Tales rausgeht (und damit auch die Proxy Minis für DUN "verliert"), damit er Hex It backen kann. Bei DUN bleibt er SELBSTVERSTÄNDLICH drin. 😉


    Anderes Thema: ich hab Hexplore It abgeräumt, es konnte mich nicht zum weiterspielen begeistern. Ich behalte es aber, denn ich will das später mit anderen Spielern ausprobieren. Für mich funktioniert es solo leider nicht. 😕

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • rausgehen?? klingt jetzt nicht nach ihm.

  • So, geht los!


    HEXplore It: The Domain of Mirza Noctis by hexploreit - gamefound.com


    Von Abenteuerbüchern hab ich jetzt beim Überfliegen noch nichts gelesen. Die Komplexität soll gegenüber Shurax wieder deutlich - zumindest laut deren Grafik - fallen.

    Und genau aus dem Grund bin ich dabei. Hoffen mir mal das Beste.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • So, wir haben jetzt seit dem letzten Wochenende das VotDK auf dem Tisch stehen und gespielt ohne es je zurück zu räumen :) Wir haben auch zwischendurch immer wieder länger über die Eigenheiten des Spiels und unsere Meinung unterhalten und fest steht: Trifft voll unseren Nerv!


    Was uns besonders gefällt (Wir haben immer zu zweit gespielt):

    • Auswahl an verschiedenen Roles und Races, auch wenn die Unterschiede manchmal nicht sooo gravierend sind, hat man doch zumindest das Gefühl eine riesen Auswahl zu haben, die man noch testen kann.
    • Das freie Bewegen über die Karte und die Freiheit zu entscheiden, wohin wir als nächstes gehen bzw. was wir als nächstes machen.
    • Downtime gleich null: Egal was gerade passiert, wir sind immer alle involviert. Wir laufen zusammen, alle werfen gleichzeitig ihre Skill-Würfel, selbst die Kampffähigkeiten finden gleichzeitig statt, sodass man immer gemeinsam über die Actions spricht und alles gemeinsam auswertet.
    • Die Texte auf den Karten haben uns gut gefallen. Nicht nur sind sie stimmungsvoll ohne zu sehr abzuschweifen und gut geschrieben, sie hatten auch ein gutes Maß an Abwechslung was die Art der Events angeht und haben uns einige Male mit tollen Ereignissen überrascht.
    • Kritik am Artwork verstehe ich nicht wirklich, das Artwork das da ist, ist spitze (auch die Maptiles gefallen mir total). Schade, dass die Encounter und Races kein Artwork haben, aber zumindest die Encounter kriegen ja jetzt welches mit dem Addon aus dem neuen KS (nehm ich auf jeden Fall mit).
    • Das Stöbern auf den Location-Placards beim Shoppen, insbesondere wenn man zum ersten Mal dorthin kommt.
    • etc.

    Der Vergleich mit Runebound 2nd hat sich uns in den Gesprächen immer wieder ein wenig aufgedrängt. So banal dieses mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommene Spiel doch ist, so sehr lieben wir es bis heute. Auch bei Runebound dürfen wir uns relativ frei auf der Karte bewegen, begegnen verschiedenen Kreaturen und events und sammeln Items und Allies so viel wir können, nur um dann noch fiesere Schergen umzukloppen, Itemspirale eben, genau wie bei Hexplore it. Nicht verwunderlich, dass ich die etlichen Stunden Diablo am PC nicht zählen kann, auch hier hat uns die Spirale schon immer gefesselt.

    Dass manche sagen, es sei nicht aufregend immer wieder nur Zahlen zu erhöhen, kann ich in der Theorie eigentlich nachvollziehen, gilt aber für mich bzw. uns überhaupt nicht und hat uns total viel Spaß bereitet. Auch der Mix zwischen gezieltem Leveln durch GearUpgrades und Items, die man in den Cities kauft und den zufälligen Verbesserungen durch die PowerUP-Cards macht es reizvoll.

    Wir tun uns noch etwas schwer damit abzuschätzen, wann ein guter Zeitpunkt ist, die Schwierigkeit zu erhöhen, aber ich schätze mal, das Gefühl dafür kommt mit mehr Spielerfahrung.

    Eine Frage habe ich trotzdem noch. Wir haben bislang ja nur zu zweit gespielt, die Schwierigkeit der Gegner skaliert bzgl. HP/Energy/Schaden ja zumindest ein wenig mit Heldenanzahl, allerdings doch auch nicht im gleichen Verhältnis wenn man mal den durchschnittlichen Schaden pro Held bedenkt. Und z.B. skalieren ja gerade die Skill-Quests gar nicht mit. Hier braucht man immer eine feste Anzahl an Erfolgen, um die Quest zu schaffen. Zwei Erfolge bei zwei Helden ist doch immer schwerer zu erreichen, als zwei Erfolge bei z.B. 4 Helden. Wie wirkt sich das insgesamt auf das Spiel aus, wenn man mit mehr Helden spielt? Wenn ich darüber nachdenke kommt es mir dann viel einfacher vor, ist das auch so oder übersehe ich da gerade gedanklich etwas?


    Und bald gibt's das Kampagnenbuch als Addon (siehe Stretchgoals), das nehme ich auf jeden Fall mit :)

  • Und bald gibt's das Kampagnenbuch als Addon (siehe Stretchgoals), das nehme ich auf jeden Fall mit

    Yippie, da freu ich mich auch sehr!


    Muss nur noch überlegen, ob ich evtl Volume IV nochmal ne Chance gebe, oder ob ich einfach beim Dead King bleibe. Denke letzteres, dafür mach ich das absolut vollständig.


    Zur Skalierung kann ich leider nix beitragen, is zu lang her, dass ich es gespielt hab...

  • Eine Frage habe ich trotzdem noch. Wir haben bislang ja nur zu zweit gespielt, die Schwierigkeit der Gegner skaliert bzgl. HP/Energy/Schaden ja zumindest ein wenig mit Heldenanzahl, allerdings doch auch nicht im gleichen Verhältnis wenn man mal den durchschnittlichen Schaden pro Held bedenkt. Und z.B. skalieren ja gerade die Skill-Quests gar nicht mit. Hier braucht man immer eine feste Anzahl an Erfolgen, um die Quest zu schaffen. Zwei Erfolge bei zwei Helden ist doch immer schwerer zu erreichen, als zwei Erfolge bei z.B. 4 Helden. Wie wirkt sich das insgesamt auf das Spiel aus, wenn man mit mehr Helden spielt? Wenn ich darüber nachdenke kommt es mir dann viel einfacher vor, ist das auch so oder übersehe ich da gerade gedanklich etwas?

    Wir spielen normalerweise auch immer zu zweit, aber wir haben Forests of Adrimon über Ostern zu viert (an)gespielt, allerdings nur bis Mid-Game etwa. Mehr war leider nicht drin. Mein Eindruck ist schon, dass es mit mehr Helden spürbar einfacher wird. Von uns fand es aber niemand störend. Und wenn man ehrlich ist: Je nachdem welches Ziel man verfolgt, dann sind die Skilltests der Quests früher oder später dank Skills im Bereich von 10+ sowieso nur noch Makulatur und man prüft eigentlich nur noch auf Critical Failure (also eine natürliche 10).


    Sehr positiv ist mir dagegen aufgefallen, dass sich die Spielzeit zu viert gegenüber zu zweit nicht wirklich gross ändert. Zwar hatte ich die Vermutung schon im Vorfeld, war aber trotzdem skeptisch. Denn Runebound würde ich sicher nicht zu viert spielen, oder wenn dann vielleicht grade 2x parallel, damit man sich während der Downtime nicht zu Tode langweilt. Aber bei Hexplore It... Easy. Ging zu viert genauso reibungslos und flowig voran wie zu zweit. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hallo :)


    Ich habe heute mal mit dem "Dead King" angefangen. Bin natürlich noch nicht so derb regelfest, aber ich frage mich hart, weswegen ich überhaupt Energy-Attacks (also die Energieschaden machen) ausführen sollte?

    Sind die nicht eigentlich überflüssig, weil dadurch der Gegner zwar keine Angriffe welche Energie benötigen, mehr ausführen kann (natürlich nur wenn alle Energie runtergeboxt wurde) aber mir ja trotzdem noch ins Gesicht kickt, wenn ich Pech habe und mies würfle. Zumindest den default damage bekomme ich dann ja.


    Wieso also nicht alles an Attacken auf die HP geben?

    Mag mir noch nicht ganz einleuchten.

    Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte :)


    Vielen Dank!

  • Danke dir Dirtbag !

    Ja das habe ich mir schon gedacht. Ich weiß noch nicht, ob wir es mal mit unserer 4er Runde spielen, aber ich schätze auch, dass es uns nicht besonders stören würde, wenn es etwas einfacher wäre und ja gerade im Verlauf des Spiels ist das mit den Quests so.

    Bzgl. Runebound gebe ich dir absolut Recht! Wir haben es nur einmal mit 4 Spielern gespielt, die Downtime ist da dann einfach zu hoch, da gibt es dann ganz andere Spiele, die sich mehr anbieten.