In diesen 10 Stunden ist das Spiel zu redundant. 4 bis 5 Stunden Powergaming reicht. 10 Stunden sind zu lang für das, was es ist.
Da stimme ich dir zu, und auch wieder nicht.
Hexplore It is spielmechanisch völlig banal. Eigentlich hat man schon nach 1-2 Stunden alles gesehen, und danach: rinse, repeat, mit einer nach unten zeigenden Spannungskurve. Aber das ist imho völlig unerheblich. Denn für die Zielgruppe, für die Sands of Shurax - oder Hexplore It ganz allgemein - gemacht wurde, spielt das imho nur am Rande eine Rolle.
Bei Hexplore It steht in meinen Augen einfach nur das hemmungslose Hochleveln der Helden im Zentrum. Das Drumherum - Zeitbeschränkung, Gegnerlevel, Bosse, etc - ist einfach nur dafür da, um die Helden und ihre Awesomeness in Kontext zu setzen. Mit all den anderen Aktivitäten kann ich mich dann noch in der Welt vergnügen - nicht weil es sinnvoll wäre, sondern weil es Spass macht und dem Held zusätzlich Profil vor dem Setting gibt.
Bei einem System, das bereits im Regelheft erklärt, dass die Crit-Range bei Werten über 11 sukzessive ansteigt und nur eine natürliche 10 immer ein Fail ist und keinerlei Level-Cap kennt, brauch ich nicht nach mechanistischer Finesse fragen. Das ist einfach nur dafür da, dass man einen Held bauen kann, der ständig auto-crittet, so man das denn will und den Grind dafür in Kauf nimmt.
Wenn man bei Hexplore It die Frage stellt "Ja, aber ist das nicht ziemlich redundant?", dann hat man die Frage, ob das Spiel etwas für die eigene Sammlung wäre, gerade mitbeantwortet.
Edit:
Bezüglich der 10 Stunden: Es wäre wohl schon auch kürzer gegangen. So 1-2 Stunden hätten wir uns vermutlich sparen können. Vielleicht auch 3. Denn es wäre für den Ravager wohl nicht uuuunbedingt nötig gewesen, die Masteries und Attack-Skills auf 50+ hochzuleveln... Aber nunja... Es ging halt...