Logo-Friedhof auf Spiele-Covern

  • Das war nicht das Argument oben, es ist aber die Konsequenz draus. Andererseits hieß es, dass der Verlag ohne Pegasus Logo gar nicht ins Sortiment aufgenommen wird.


    Aber um das Pegasus Logo und den Informationen ging es hier ursprünglich gar nicht, sondern ob die ganzen Awardlogos sein müssen, für welche Zielgruppe diese gedacht sind und ob es nicht andere Möglichkeiten gäbe.

  • Die Masse können sie (offline) in den Kaufhäusern und den Spielwarenläden machen.

    Ich glaube eigentlich weniger, dass die Masse der Kenner- und Expertenspiele in Konkurrenz mit Mattel und Hasbro steht. Deren Versuche in unsere Bereiche einzudringen, waren doch eher von mäßigem Erfolg gekrönt. Werden *unsere* Spiele nicht tatsächlich eher in Flagstores und Online gehandelt? Und ist die Werbefläche (Präsenz) in der Spielerregalen nicht umso wichtiger?

  • Aber die Regalfläche von Pegasus steht in Konkurrenz zu der von Mattel und Co in den genannten Läden.

    Wie Andrè schon drauf hinwies - stehen sie es eben nicht. Der Anteil der Regalfläche ist in den Kaufhäusern geregelt. Ein Vertrieb verdrängt da den anderen nicht, weil der das bessere Programm vorzuweisen hat. Vor einem Jahrzehnt behauptete ein Geschäftsführer mir gegenüber sogar, dass er in der Position sei, die beanspruchte Regalhöhe zu beeinflussen. Früher hatten Kosmos und Ravensburger sogar selbst gestaltete Regalbereiche - oben mit einem Banner ausgestattet. Es ist eher Angebotsfläche und weniger Konkurrenzfläche.

    Wo der Kunde hinlangt, ist natürlich eine andere Sache. Aber auch da ist das Marketing bemüht zu manipulieren. Der Kunde weiß ja leider viel zu selten, was ein gutes Spiel ist. Wenn er es weiß, ist das Marketing für die Katz. ;)

  • Wie Andrè schon drauf hinwies - stehen sie es eben nicht. Der Anteil der Regalfläche ist in den Kaufhäusern geregelt. Ein Vertrieb verdrängt da den anderen nicht, weil der das bessere Programm vorzuweisen hat.

    Falls du damit mich meinst (André wäre die richtige Schreibweise): Das habe ich gewiss nicht geschrieben, denn es stimmt so nicht. Wenn ein Verlag bei einer Kette in einem Jahr 30 Listungsplätze erhält und damit viel Umsatz erzielt, erhält er im nächsten Jahr vielleicht 40 oder 50 Listungsplätze. Oder statt 6 Regalböden zu je einem Meter vielleicht dann 8 oder 9 Regalböden. Und das, was dieser Verlag dann mehr erhält, erhält ein anderer Verlag dann logischerweise weniger.

    Andersherum genauso, wenn der Verlag mit den 30 Listungsplätzen nur wenig Umsatz erzielt, bekommt er im nächsten Jahr vielleicht nur noch 20 Listungsplätze. Das schafft dann freie Plätze für andere Verlage.

  • Danke Thygra.

    So war es auch gemeint widow_s_cruse. Mit "in Konkurrenz" meine ich, dass Pegasus eben auch in diesen Geschäften ist. Es ist eben kein GMT oder Spielworxx oder Skellig. Die haben diese Konkurrenz nicht. Die müssen nur überhaupt wahrgenommen werden und haben eine andere Zielgruppe.

    Gerade Pegasus hat das Spagat-Problem. Und deswegen denke ich, dass sich das für sie lohnt. Denn wenn jemand von Bonfire oder Siderische Konfluenz überfordert ist, macht er danach einen großen Bogen um Pegasus. Steht da "Experte" drauf, weiß er was es ist.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • denn es stimmt so nicht

    Ja - und ein Verlag, der die Auszeichnung SdJ gewinnt, bekommt im Jahr darauf die zehnfache Menge Regalmeter, weil das allein vom Umsatz abhängt. 8o

    Natürlich ist bei der Regalmeterverteilung eine langfristige Dynamik vorhanden. Aber die Verlage können doch eine gewisse Kontinuität in der Leistung für ihr Porfolio abrufen. Und gelinde gesagt: es wird verkauft, was im Regal steht, denn selten weiß der Kunde es besser. 8-))


    Mir ist vor einem Jahrzehnt aufgefallen, wie mühselig Asmodee oder Heidelberger es hatten, Regalmeter zu gewinnen. Ravensburger konnte Vegas nicht ins Kaufhaus bringen, weil sie mit den Bären für alea den falschen Vertriebspartner gewählt hatten. Fatal :/ Ich meine, es hat über zwei Jahre gedauert, bis der Titel hier in der Region in irgendeinem Laden stand. Und das war dann auch der neue Flagstore in Rosenheim. Ich hatte immer einige neue Exemplare im Keller, um diesen Notstand zu lindern. ^^

  • Bonfire oder Siderische Konfluenz

    Meinst du echt, dass es gerade bei diesen Titel zu Irrtümern kommt? Eigentlich sehen die doch recht typisch für ihr Wesen aus. Bonfire hat den Alarmbalken tatsächlich nicht erhalten. Da wird jemand die Ästhetik zur Priorität erhoben haben.

    Der Brück hat seinen Titeln oft ein kindisches Aussehen (z.B. #BroomService ) verpasst - sei es mit Absicht geschehen oder weil er es nicht besser wusste. Diese Titel hätten Warnhinweise benötigt. ^^

  • Ja - und ein Verlag, der die Auszeichnung SdJ gewinnt gewinnt, bekommt im Jahr darauf die zehnfache Menge Regalmeter, weil das allein vom Umsatz abhängt. 8o

    Das ist natürlich Unsinn. Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass es allein vom Umsatz abhängt. :rolleyes:

    Lies doch bitte einfach mal das, was ich schreibe, und lege mir nicht ständig Worte in den Mund, die ich nicht geschrieben habe. Danke.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Danke

    Hehe - gerne. Und vielleicht steht es dir auch gut zu Geschicht, nicht laufend meine Beiträge als Unsinn zu bezeichnen. ;)


    Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Regalmeter in den Kaufhäusern *geregelt* sind - nicht wirklich in Konkurrenz mit dem Angebot des Markts stehen. Warst nicht sogar du es, der äußerte, dass Frostet Games oder Spielwiesen Edition trotz guten Verlagsportfolio es ohne Pegasus-Krücke kaum ins Kaufhausregal schaffen würde? :/


    Bitte nicht wieder aufregen. 8o Den Erfolg gestehe ich den Vertriebler gerne zu. Das ist hart erarbeitet und gehört auch belohnt. Aber deshalb stehen eben nicht die besten Spiele dort im Regal - und es ist keine Konkurrenzfläche - sondern für *mich* nur Angebotsfläche. ;)

  • Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Regalmeter in den Kaufhäusern *geregelt* sind - nicht wirklich in Konkurrenz mit dem Angebot des Markts stehen.

    Aber auch "geregelt" ist nicht "in Stein gemeißelt". Auch große Verlage wie Ravensburger oder Kosmos können Regalmeter verlieren, wenn sie über einen gewissen Zeitraum die Umsatzerwartungen nicht erfüllen.

  • Hallo,

    einen habe ich noch. Einen habe ich noch. ^^

    Betrifft nun nicht ganz das Beballern von Logos auf Spieleschachteln. Aber eben die Umtriebe des Marketings mit Logos im Spielehandel und der Beeinflussung der Kunden. Heute als Beilage in der Zeitung Werbung von Galeria für Gesellschaftsspiele.



    Es werden unter anderem vier Spiele des Jahres angeboten. Bei der Preisbeschreibung von drei dieser Spielen mit Logo SdJ - drüber das Logo von Pegasus. Ich nehme an, der beworbene Kunde wird sich denken, das ist aber ein sehr erfolgreicher Verlag. Ist er schon. Aber irgendwie ist es doch Etikettenschwindel. Eins der Spiele hat Pegasus lokalisiert, eins von einem anderen Verlag mit Pegasus CI im Vertrieb und ?eins ohne Pegasus CI im Vertrieb? Das Bildmaterial von #Pictures ist veraltet (ohne Auszeichnung) und - ups - die vermeintliche Pegasus Ecke dieses Titels wird gleich mal gecovert. Sieht irgendwie sehr bewusst gemacht aus, oder? Ein Schelm, wer sich dabei Böses denkt. 8-))

    Ja - André - ich weiß, für so etwas kann Pegasus natürlich überhaupt nichts. Das macht ja das Marketing von Galeria. Aber liegt es Pegasus auch am Herzen, so etwas mal in die richtigen Bahnen zu lenken? Dem Kunden wird da doch ein falsches Bild von den Verlags- und Vertriebsaktivitäten vermittelt.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich würde mal behaupten, da ich viel hier im Forum bin steck ich tiefer in der Materie als normale Kunden - und nicht mal mir ist klar was denn nun von Pegasus direkt kommt und was "nur" bei denen im Vertrieb ist. Das Logo auf der Schachtel hat aber immer die gleiche Wirkung: steht für eine gewisse Qualität. Das drum herum juckt doch nun wirklich nur einen ganz ganz kleinen Kreis an Leuten ^^

    BTW: 23€ "Angebotspreis" für Dragomino... kein Wunder dass niemand mehr im Kaufhaus einkauft, bei den Preisen ?(

  • widow_s_cruse Meine Theorie zu der Zeitungsbeilage ist, dass die Verlagslogos überhaupt nur deshalb dabei sind, damit auch bei Monopoly und Obstgarten ein Logo neben den Text gesetzt werden kann. Ohne geht der Text vielleicht zu sehr unter. Und wenn man dort dann das Verlagslogo einpackt, dann muss es eben auch zu den anderen Spielen, bei denen es das Spiel des Jahres-Logo auch alleine total getan hätte.

  • Und wenn man dort dann das Verlagslogo einpackt, dann muss es eben auch zu den anderen Spielen,

    Der Prospekt hat immer die Marke aufgeführt - auch unabhängig vom Spielebereich.

    Insbesondere fällt mir halt die Bewerbung von Pictures auf. Das ist vom PD-Verlag und die Schachtel wird so verdeckt, das nicht auffällt, dass es gar keine Pegasus CI gibt.
    Ich vermute mal - PD beauftragt Pegasus für diesen Titel einen ihrer Listenplätze im Kaufhaus zu benutzen, damit der Titel eine Möglichkeit erhält, ins Regal zu gelangen. :?:

  • Ich finde es bemerkenswert, dass ausgerechnet Pictures mit seinem weißen Cover als einziges Spiel nicht in Schrägansicht dargestellt ist und dadurch auf dem weißen Hintergrund kaum zu sehen ist - ich hätte das vor lauter Auszeichnungsflut fast gar nicht bemerkt...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Muss man jetzt auch noch WKZs erklären?

    Hehe - kann man inzwischen das Pegasus-Logo mieten - weil das eigene Logo nur beschränkte Werbewirkung hat? ;)

    Nein - dass der Vertrieb in irgendeiner Form eine Aufwandsentschädigung und belohnt werden muss, ist klar.
    Aber - dass der Vertriebler sich bei ausgezeichneten Spielen als Verlag ausgibt oder präsentiert wird, dürfte vielleicht doch ein Stück über die eigentlichen Interessen des betroffen Verlags hinausgehen.


      :?:


  • Dann erkläre ich es.

    Sämtliche Spiele in diesen Prospekten sind bezahlte Anzeigen. Der Vertrieb bezahlt eine Summe X dafür, dass sein Spiel im Prospekt abgebildet wird, welches in Auflage Y dann gedruckt und verteilt wird. Die Summe X nennt man dann WKZ (=Werbekostenzuschuss). Pegasus bezahlt dafür das Pictures dort abgebildet wird, also wird Pegasus auch mit abgebildet. Das das Spiel keine Pegasus Ecke hat, hängt damit zusammen, dass Pegasus keine exklusives Vertriebsrecht auf Pictures hat. Die Spiele die bei Galeria sind, sind werden aber von Pegasus kommen, sonst würde Pegasus die Anzeige nicht schalten.

    Alles andere was da noch geschrieben wurde, ignoriere ich mal, weil es sich für mich wie zusammengereimt-aber-nicht-wahr anhört.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Aber vielleicht trifft es die betroffenen Verlage im Stolz auf ihre erbrachte Leistung.

    WENN (!) es so sein sollte, dann werden die betroffenen Verlage wohl in der Lage sein, ihre Betroffenheit selbst gegenüber Pegasus anzusprechen. Dazu brauchen sie gewiss nicht dich, zumal du hier nur wilde Spekulationen in die Welt setzt und offenbar weniger Ahnung von manchen Dingen hast, als du glaubst.

  • Könnt ihr das bitte per PN klären.

    Sorry - in dem Punkt habe ich inzwischen resigniert. Ich habe André oft genug darauf angesprochen, was ich von seinem ständigen "Deklassieren" halte. Das brauche ich ihm nicht noch mal privat sagen. Das wird ihm bewusst sein.

    Aber ich muss André teilweise recht geben. Man sollte sich doch tatsächlich direkt an den PD Verlag wenden. Um eine Stellungnahme bitten, was dieser Verlag nun davon hält, dass in der letztendlich von PD Verlag gezahlten Werbeanzeige, die PD Verlag CI ausgelöscht wurde und der Kundschaft suggeriert wird, der Pegasus Verlag sei der Gewinner der Auszeichnung SdJ.
    Ich weiß auch nicht, was der Verein zu solchen irreleitenden "Auszeichnungszuordnungen" sagt.


    Mir persönlich ging es zunächst nur darum, dass hier der Endkunde über die Urheberschaft getäuscht wird.

    Liebe Grüße
    Nils

  • dass in der letztendlich von PD Verlag gezahlte Werbeanzeige

    laut darkpact

    Pegasus bezahlt dafür das Pictures dort abgebildet wird, also wird Pegasus auch mit abgebildet.

    ist es eben nicht so, dass der PD Verlag dafür zahlt(e)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ist es eben nicht so, dass der PD Verlag dafür zahlt(e)

    Du meinst, der PD-Verlag bekommt die vom Pegasus-Verlag beauftragten Werbemaßnahmen bei Galeria geschenkt. :?::/
    Wie gesagt, der Vertrieb ist Aufwand, der auch vergütet werden muss. Ich frage mich halt nur, ob dieses hier entstandene Zerrbild für alle Beteiligten wirklich von Vorteil ist.

  • Und was genau hat diese Diskussion um ein Werbeprospekt nun genau mit dem Thema "Logo-Friedhof auf Spiele-Covern" zu tun?

    Du meinst, auf Seite Acht des Freds darf keinen Millimeter vom ersten Beitrag abgewichen werden? 8-)) 
    Es geht immer noch um den werbewirksamen Einsatz der Logos von Auszeichnungen bei Spielen/Verlagen. :/
    Hehe - und der Abdruck dieser Logos ist mir in Werbeprosekten lieber wie auf einem ansprechenden Spiele-Artwork. ;)

  • widow_s_cruse kannst Du mal bitte runterfahren? Dein ständiges "hehehe" hier und " :?::/8o " dort ist genauso penetrant nervtötend wie jegliches von Dir empfundene "deklassieren". Du stichelst doch auch nur rum, also halt mal den Ball flach.

    Brauchst nicht zu Antworten, wanderst jetzt auf ignore .....

    Es geht hier nicht um unterstellte Marketingverschwörung sondern darum, ob bzw. wie viele Preise/Auszeichnungen auf dem Cover oder generell der Spieleverpackung erträglich sind. Offenbar hat da jeder eine andere Schmerzgrenze.

    ich sehe die Schachteln generell auch "nur" als Verpackung, im Schrank ist normalerweise nur die Stirnseite sichtbar, und wenn ein Spiel gespielt wird liegt der Deckel bei uns meistens umgedreht auf dem Wohnzimmertisch.

    Trotzdem ärgert es mich bei einigen (von mir persönlich als besonders gelungen empfundenen) Covern wenn sie zugepflastert werden. Everdell (deutsche Version von Starling) steht aktuell tatsächlich "repräsentativ" bei uns im Regal, da freue ich mich sehr über das dezente Sterling Logo, weil es sich auch harmonisch in seine Ecke einfügt und man das gesamte Cover "genießen" kann.

    Bei Pandemic gibt es in unserer Auflage (ZMAN) vier Preise auf dem Cover, das wurde aber m.E. wirklich gut gelöst: Sie wurden in das untere Drittel unter den Schriftzug gesetzt, der wesentliche Teil des Artworks nimmt nur die oberen 2/3 ein, da stören mich die Logos kein bisschen, anders als beim bereits erwähnten 7 Wonders - da tritt das eigentliche Cover dank der ganzen Logos in den Hintergrund.

    Bei Pegasus ist mir der Infobalken tendenziell auch zu groß, er wirkt wie ein Fremdkörper auf dem Cover. Ebenso das Logo. Da finde ich die Pegasus-Variante wo das Coverbild mehr oder weniger eingerahmt auf der Front gezeigt wird und das Logo außerhalb des Covers liegt deutlich besser, das wirkt gediegener - villeicht wäre es eine Idee den Infobalken ebenso ausserhalb des Covers zu platzieren.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Da finde ich die Pegasus-Variante wo das Coverbild mehr oder weniger eingerahmt auf der Front gezeigt wird und das Logo außerhalb des Covers liegt deutlich besser (...)

    Das ist keine Variante, sondern das war die alte CI, welche nun seit ca. 2 Jahren nicht mehr verwendet wird.

  • Da finde ich die Pegasus-Variante wo das Coverbild mehr oder weniger eingerahmt auf der Front gezeigt wird und das Logo außerhalb des Covers liegt deutlich besser (...)

    Das ist keine Variante, sondern das war die alte CI, welche nun seit ca. 2 Jahren nicht mehr verwendet wird.

    Na dann zurück zur alten CI. 8-))

  • Und was genau hat diese Diskussion um ein Werbeprospekt nun genau mit dem Thema "Logo-Friedhof auf Spiele-Covern" zu tun?

    Du meinst auf Seite acht des Freds, darf keinen Millimeter vom ersten Beitrag abgewichen werden. 8-)) 
    Es geht immer noch um den werbewirksamen Einsatz von Auszeichnungslogos bei Spielen/Verlagen. :/

    Ich sage es mal so, zu Beginn ging es um die vermeidliche "Verschandelung" von Covern.
    Die Diskussion darum fand ich sehr interessant, sowohl aus Verlagssicht, als auch aus Kundensicht.

    Dann ging es irgendwann tatsächlich um den werbewirksamen Einsatz von Auszeichnungslogos bei Spielen/Verlagen.
    Was bei der "Spiel des Jahres" Auszeichnung zu den immer gleichen Diskussionen führt.

    Dann ging es noch um zu große Verlagslogos, Spieleinformationen und die Farbe derer, was zumindest noch etwas mit den Spielecovern zu tun hat.

    Nun geht es aber plötzlich um irgendein unwichtiges Werbeprospekt eines Kaufhauses, welches mit dem Verlag (außer dass es die Ware verkauft) nichts zu tun hat.
    Es geht also plötzlich nicht mehr um das Cover, bzw. um die Covergestaltung allgemein, dennoch wird hier auf dem Verlag (hier Pegasus) herumgehackt.

    Tatsächlich verstehe ich dein Problem mit dem Werbeprospekt nicht. Es ist halt genau das: Werbung.
    Und Werbung kann froh sein, wenn sie mehr als 5 Sekunden Aufmerksamkeit bekommt.
    Hier im Forum also schon viel zu viel.

    Um den Bogen zurück zur Spieleschachtel zu spannen:
    Die Spieleschachtel im Laden möchte natürlich auch gerne mehr als 5 Sekunden Aufmerksamkeit.
    Sie möchte gerne in die Hand genommen werden.
    Noch lieber möchte die Spieleschachtel gekauft werden.
    Und noch viel lieber dann auch gespielt werden.

    Der normale informierte #typischUnknowns Forenteilnehmer sagt nun, dass die wunderschöne Grafik und der Name des Spiels ausreichend ist.
    Der normale informierte Marketingmitarbeiter von Verlag XYZ sagt nun, dass der Kaufanreiz zusätzlich noch durch ein einprägsames Verlagslogo und zusätzliche Informationen wie Dauer, Personen, Alter ausgelöst wird.
    Der normale Marketingexperte von Verlag XYZ sagt nun, dass zusätzlich noch alle Auszeichnungen, die dieses Spiel jemals gewonnen hat, auch mit auf die Schachtel müssen, weil auch diese einen Kaufanreiz darstellen.


    Dazu kommt das Problem, dass der Verlag und auch der Händler nicht beeinflussen kann, mit welcher Seite das Spiel letztendlich im Regal steht.
    Kunde zieht das Spiel aus dem Regal und stellt es nun andersrum wieder rein. Daher haben alle großen Verlage auf allen Seiten ihr Logo an der gleichen Stelle und möglichst auch noch die wichtigsten Informationen.
    Klar, online ist das kein Problem.

    Nun beißen sich natürlich die Vorstellungen der Verlage mit den Vorstellungen der informierten Brettspieler.


    Aber das soll nun auch mein Senf zu dem Thema sein. Meiner Meinung nach wurde schon alles dazu gesagt.
    Welcher Verlag jetzt mit welchem Vertrieb welche Abmachungen hat ist sicher interessant, aber nicht in diesem Kontext.