Logo-Friedhof auf Spiele-Covern



  • Es werden unter anderem vier Spiele des Jahres angeboten. Bei der Preisbeschreibung von drei dieser Spielen mit Logo SdJ - drüber das Logo von Pegasus.

    Pictures kann man zwar auch über die Großhandelssparte von Pegasus beziehen. Offizieller Vertriebspartner von PD ist jedoch Asmodee. PD-Verlag: Vertrieb jetzt über Asmodee / now distributed by Asmodee - spielbox

    In der Hinsicht ist ein Pictures mit Pegasus-Logo ziemlich verwirrend.

  • Und wenn sich das Pegasus-Logo wegrubbeln ließe? Inklusive goldenem Ticket zur Game Night auf jeder tausendsten Verpackung?

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Und wenn sich das Pegasus-Logo wegrubbeln ließe? Inklusive goldenem Ticket zur Game Night auf jeder tausendsten Verpackung?

    Das halte ich für eine kontraproduktive Marketingidee. Dann würden meine Gäste ja gar nicht erfahren, welcher Vertriebler mir die vielen Spiele ins Regal gestellt hat. 8o

  • Das halte ich für eine kontraproduktive Marketingidee. Dann würden meine Gäste ja gar nicht erfahren, welcher Vertriebler mir die vielen Spiele ins Regal gestellt hat.

    Natürlich erhältst Du nur dann den Wert des Produkts, wenn Du das Logo eben nicht wegrubbelst. Machst Du das, ist der Wiederverkaufswert gleich um 50% gesunken. Pegasus würde dann gleichzeitig nicht in die Verlegenheit kommen, tatsächlich jemanden ein goldenes Ticket für die Game Night ausstellen zu müssen.

  • Wenn ich einen Verlag hätte und nicht so stark auf das Geld sehen müßte, würde ich von den von mir vertriebenen Spielen eine zusätzliche logofreie Charge herstellen, welche es mit mindestens 50 Prozent Aufpreis exklusiv in meinem Webshop zu kaufen gäbe (plus Versand natürlich). Und dann könnte ich eine Rechnung aufmachen, wieviel handvoll Exemplare dann auch wirklich geordert wurden. Leider fehlen mir die Möglichkeiten dazu, aber träumen darf man wohl noch.

  • Pictures kann man zwar auch über die Großhandelssparte von Pegasus beziehen. Offizieller Vertriebspartner von PD ist jedoch Asmodee. PD-Verlag: Vertrieb jetzt über Asmodee / now distributed by Asmodee - spielbox

    In der Hinsicht ist ein Pictures mit Pegasus-Logo ziemlich verwirrend.

    Sorry, bitte lies den verlinkten Text nochmal. Asmodee ist einfach "auch" ein Vertrieb von PD. Wie schon oben geschrieben ist Pegasus halt nicht Exklusiv. Beides sind offizielle Vertriebspartner.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wenn ich einen Verlag hätte und nicht so stark auf das Geld sehen müßte, würde ich von den von mir vertriebenen Spielen eine zusätzliche logofreie Charge herstellen, welche es mit mindestens 50 Prozent Aufpreis exklusiv in meinem Webshop zu kaufen gäbe (plus Versand natürlich). Und dann könnte ich eine Rechnung aufmachen, wieviel handvoll Exemplare dann auch wirklich geordert wurden. Leider fehlen mir die Möglichkeiten dazu, aber träumen darf man wohl noch.

    Bräuchstest wahrscheinlich nicht einmal mit Aufpreis verkaufen, sondern einfach nur zur UVP. Ich würde trotzdem darauf wetten, dass nur eine handvoll Exemplare abgesetzt werden würden. Denn allein der Unterschied zu möglichen Angebotspreisen wird für die Masse die "Reinheit" des Covers nicht aufwiegen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wenn ich einen Verlag hätte und nicht so stark auf das Geld sehen müßte, würde ich von den von mir vertriebenen Spielen eine zusätzliche logofreie Charge herstellen, welche es mit mindestens 50 Prozent Aufpreis exklusiv in meinem Webshop zu kaufen gäbe (plus Versand natürlich). Und dann könnte ich eine Rechnung aufmachen, wieviel handvoll Exemplare dann auch wirklich geordert wurden. Leider fehlen mir die Möglichkeiten dazu, aber träumen darf man wohl noch.

    die Frage ist ob die 50% Aufpreis überhaupt die höheren Produktionskosten decken würden

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.



  • Da hat man schon fast Pipi in den Augen ... ;)

    Nur der Brück musste so etwas wie Jubi-Ausgabe und Erweiterung auf die Schachtel drucken. Als wenn dieser spezielle Kundenkreis Deppen wären. Ich sagte ihm, klebe es auf die Folie! - Nee, zu teuer ... :/

    Sagte ich schon, was ich vom Marketing halte? Es ist für den Kunden ein völlig unnützer Aufwand, den er letztendlich auch noch zu zahlen hat.
    8-))

    Liebe Grüße
    Nils (hat euch schon sechsstellige Marketingkosten beschert.)

  • Wenn du jetzt auch noch eine vernünftige Kamera benutzt hättest … so kann ich mir auch Schachteln mit Logos ins Regal stellen.🤪

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Nur der Brück musste so etwas wie Jubi-Ausgabe und Erweiterung auf die Schachtel drucken. Als wenn dieser spezielle Kundenkreis Deppen wären. Ich sagte ihm, klebe es auf die Folie! - Nee, zu teuer ... :/

    Auf der Tinner's Trail-Box klebte ein Kickstarter-Aufkleber. Den habe ich natuerlich ausgeschnitten und gerahmt.

  • Aber - dass der Vertriebler sich bei ausgezeichneten Spielen als Verlag ausgibt oder präsentiert wird, dürfte vielleicht doch ein Stück über die eigentlichen Interessen des betroffen Verlags hinausgehen.


      :?:


    Heute wieder eine entsprechende Anzeige von Pegasus im Zeitungsbeilagen-Prospekt von Galeria.


    Zumindest wurde nicht mehr kaschiert, welcher Verlag den Titel wirklich gewonnen hat - auch wenn weiterhin das veraltete Cover ohne Pöppel drauf verwendet wird. Die Kunden werden auf dem ersten Blick wieder den falschen Eindruck gewinnen, welcher Verlag der Auszeichnungsträger ist. Das Pferdchen neben dem SdJ Logo. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Kaufhaus es differenzieren kann. Das ist in meinen Augen ein falsches Marketing, um Verbraucher hinter das Licht zuführen.
    Für mich ist es schlichtlichweg erschreckend, dass ein Titelträger SdJ bereits im zweiten Jahr auf einen (mehrere) externe Vertriebler angewiesen ist, um in einem Kaufhaus einen Platz im Regal ergattern zu können. Für mich liegt hier ein ungutes Machtgefüge vor. Nicht mehr die Spielqualität bestimmt, was im Verkaufsregal steht, sondern das, was dem Vertriebler in den Kram passt. Dann werden solche Titelanmaßungen wie in diesen Anzeigen schon echt problematisch. Weil sich so die Regalmeter sichern lassen. Das kann auch nicht im Sinne des Titelvergebenen sein, im Dienst eines Vertrieblers zu stehen.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Das Pegasus Logo ist eben genau so sehr verkaufsfördernd, wie es der "Spiel des Jahres" Pöppel ist.
    Würde mal behaupten, den "PD Verlag" kennt im Vergleich kein Mensch - deshalb wird er auch nicht weiter hervorgehoben.

    Und ja, ich habe gerne Concordia gespielt und hätte den Verlag trotzdem nicht zuordnen können.
    Und ja, ich weiss auch dass es der Pegasus Verlag ist, der für die Platzierung bezahlt und natürlich hauptsächlich deswegen abgedruckt wird.
    Und natürlich übertrumpft die SdJ-Auszeichnung jedes Verlagslogo. Aber "Pegasus" zieht eben einfach nochmal mehr wie "PD" und darauf kommt es an.

    Die Leute, die da hinter den Kulissen einkaufen und solche Platzierungen letztendlich entscheiden, haben selber null Ahnung von den Produkten. Denen dürfte das sowas von egal sein und wenn Pegasus eben möchte und vor allem dafür zahlt, dann werden sie natürlich dort auch abgedruckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Und natürlich übertrumpft die SdJ-Auszeichnung jedes Verlagslogo. Aber "Pegasus" zieht eben einfach nochmal mehr wie "PD" und darauf kommt es an.

    In meinen Augen ist das halt Gütezeichen-Etikettenschwindel mit dem Ziel, die bereits gewonnen Regalmeter im Kaufhaus für diesen Vertriebler zu zementieren. Ich sehe mich nicht in der Lage, dass irgendwie schön zu reden. Und auf lange Sicht kann das auch für die ganzen Kleinverlage nicht gut sein - sie werden immer auf diese Vertriebler-Krücke angewiesen sein. Geht sich bestimmt nicht gut. ;)

  • Die "großen" Kaufhäuser haben halt ihre Zielgruppen.
    Solange die kleinen Verlage sich nicht einen Namen machen (wie z.B. ein Frosted Games) mit dem man werben kann, so lange wird auch nicht mit Ihnen geworben werden. So sieht es leider aus

  • Für mich ist es schlichtlichweg erschreckend, dass ein Titelträger SdJ bereits im zweiten Jahr auf einen (mehrere) externe Vertriebler angewiesen ist, um in einem Kaufhaus einen Platz im Regal ergattern zu können.

    Das Spiel des Jahres aus dem Vorjahr ist für den Handel ähnlich alt wie die Zeitung von gestern.

    In meinen Augen ist das halt Gütezeichen-Etikettenschwindel mit dem Ziel, die bereits gewonnen Regalmeter im Kaufhaus für diesen Vertriebler zu zementieren.

    Weil du das nun mal so sehen WILLST. Man könnte es auch so sehen, dass die gewonnenen Regalmeter dazu genutzt werden, ein tolles Spiel wie Pictures zu platzieren, das ohne den Vertrieb gar nicht dort landen würde.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • ein tolles Spiel wie Pictures zu platzieren, das ohne den Vertrieb gar nicht dort landen würde.

    Hmm - vielleicht ist der Weg das Ziel.

    Einen Kleinverlag um die Bestätigung einer Auszeichnung (Reputation) zu beschneiden und die sich selbst zu Nutzen machen - halte zumindest ich für fragwürdig. Okay - im Marketing sucht man sich eine Bestätigung anderswie. Aber wenn solche Methoden dazu führen, dass Kleinverlage mit ihren besten Artikeln in Kaufhäusern chanchenlos sind, muss man sich schon fragen, welcher Dienst dem Verlag und dem Verbraucher erwiesen wurde.

  • Die Forderung kommt mir merkwürdig von jemandem vor, der selbst gerne von den Vertrieblern für seine Zeitungsartikel bezahlt werden würde.

  • Einen Kleinverlag um die Bestätigung einer Auszeichnung (Reputation) zu beschneiden und sich die selbst zu Nutzen machen - halte zumindest ich für fragwürdig.

    Du setzt hier wilde Spekulationen in die Welt und argumentierst permanent so, als würde das zum Nachteil von PD geschehen. Dabei hast du null Ahnung darüber, welche genauen Absprachen es zwischen PD und Pegasus gibt.

    Aber wenn solche Methoden dazu führen, dass Kleinverlage mit ihren besten Artikeln in Kaufhäusern chanchenlos sind, muss man sich schon fragen, welcher Dienst dem Verbraucher erwiesen wurde.

    Du verdrehst hier gerade die Realität, es ist genau umgekehrt. Durch diese "Methode" erhalten Kleinverlage Zugang zu den Käufhäusern, den zu erhalten sie ansonsten chancenlos wären.

  • Du setzt hier wilde Spekulationen in die Welt und argumentierst permanent so, als würde das zum Nachteil von PD geschehen. Dabei hast du null Ahnung darüber, welche genauen Absprachen es zwischen PD und Pegasus gibt.

    na? Wieder die für dich typische Phrasen der Diskreditierung? Wenn du selbst keine Fakten vorbringst, wozu?

    Durch diese "Methode" erhalten Kleinverlage - nur über den Vertriebler - Zugang

    sorry - das musste ausgebessert werden. ;)

  • Wenn du selbst keine Fakten vorbringst, wozu?

    Dass du hier wild spekulierst, ist ein Fakt.

    Dass du so argumentierst, als wäre das alles zum Nachteil von PD, ist ein Fakt.

    Dass du die genauen Absprachen zwischen PD und Pegasus nicht kennst, ist ein Fakt.

    Ich diskreditiere dich nicht, das machst du mit deinen Beiträgen schon selbst.

  • Die Forderung kommt mir merkwürdig von jemandem vor, der selbst gerne von den Vertrieblern für seine Zeitungsartikel bezahlt werden würde.

    Da gibt es sogar einen Zusammenhang. Wenn der Vertriebler lieber mit dem Kaufhaus ins Anzeigengeschäft einritt und die Zeitung ausschließt, wo das Werbeblatt dann erscheint, kann auch keine Zeitung einen Brettspiel-Journalist für diese Artikel-Arbeit hornorieren.


    Dafür habt ihr jetzt viele Youtuber, die von den Vertrieblern willigst und billigst ausgestattet werden. :/

    Liebe Grüße
    Nils (der bei fast allen schwer erarbeiteten Blättern wieder rausflog - mangels Anzeigengeschäft. Die Zeitungen sind nicht gewillt, kostenintensive "Werbung" erstattungslos für die Vertriebler und Händler zu leisten - das geht nicht.)

  • Ich diskreditiere dich nicht, das machst du mit deinen Beiträgen schon selbst.

    Wieso habe ich nur dieses Gefühl, dass es der Ablenkung vom Thema dienen soll. 8-))

    Ich habe sogar Verständnis für deine Loyalität.


    Aber nur weil der Vertriebler den Regalmeter im Kaufhaus beherrscht, müssen sich ja nicht alle Maßnahmen damit rechtfertigen lassen. Etikettenschschwindel mit Gütezeichen verspielt doch jedes Vertrauen. Ich verstehe einfach nicht, dass dieser Vertrieb das nötigt hat. Entschuldige - ich kann dir einfach nicht nachvollziehen, welchen langfristigen Vorteil der PD-Verlag haben soll, einem Vertrieb, der nichts für die Auszeichnung beigetragen hat, die Auszeichnung zur Image-Nutzung abtritt. Mal ganz abgesehnen davon, was die Jury von einem solchen Nutzungsgebährden mit der Auszeichnung hält.

  • ich kann dir einfach nicht nachvollziehen, welchen langfristigen Vorteil der PD-Verlag haben soll

    Das kann ich dir erklären: Er verkauft dadurch insgesamt mehr Exemplare seines Spiels und sichert damit langfristig seine Existenz.

    Gern geschehen.

  • Das kann ich dir erklären: Er verkauft dadurch insgesamt mehr Exemplare seines Spiels und sichert damit langfristig seine Existenz.

    Gern geschehen.

    Gib es auf, manche Leute sind halt einfach grundsätzlich davon überzeugt, dass Vertrieb etwas "unanständiges" sei. Das kriegst du da nicht raus.

    gez. Ein Vertriebler

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • So ein paar Aufgaben hat so ein Verlag wie Pegasus ja schon zu übernehmen, meinst du nicht? ;)

    In dem Fall ist vielleicht zu berücksichtigen, dass Pegasus nicht als Verlag sondern ausschließlich als Vertrieb agiert.
    Selbstverständlich ist auch der Vertrieb in jeder Form zu würdigen - so lange sich sein Gebährden als würdig erweist. ;)

  • War gerade kurz auf der Seite von Galeria Kaufhof:


    Paleo wird mit "Amsodee" beworben, nicht "Hans im Glück"
    Azul wird mit "Pegasus" beworben, nicht "Next Move Games"
    Just One wird mit "Asmodee" beworben, nicht "Repos Production"

    naja zumindest ist Repos ein Teil von Asmodee ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Lieber Andre,



    bestätige mir bitte einfach, dass diese Präsentation des beworbenen Artikel keine *falschen* Rückschlüsse zulässt. Dass sowohl den Anzeigenlesern und dem Einkäufer des Kaufhauses ganz klar ist, welchem Verlag die Auszeichnung SdJ 2020 zugesprochen wurde.


    Sollte der PD-Verlag solchen Maßnahmen zugestimmt haben, wird es eigentlich nur um so trauriger. Bist du dir sicher, dass der PD-Verlag das hier von dir über sich lesen möchte?