Whats App | Threema | Telegram

  • Sorry, ich hatte nur deinen letzten Beitrag grob überflogen und den Part bzgl. „ohne Rufnummer“ offensichtlich überlesen. Nach meinem Verständnis ist es exakt so, wie du angenommen hast: Falls sich sowohl Alice als auch Bob ohne Angabe ihrer Telefonnummern und Mail-Adressen bei Threema registrieren, müssten sie ihre Threema-ID über einen anderen Kanal austauschen, um miteinander kommunizieren zu können. Nicht umsonst gibt es dafür eine Funktion: How do I share my Threema ID? - Threema

    Darüber hinaus ist der Hash wegen des beschränkten Wertebereiches wie weiter oben beschrieben ja auch in der Security/Krypto-Community umstritten.

    Jo, Hashes sind nicht perfekt. Auch das steht explizit im verlinkten Dokument, mit der korrekten Schlussfolgerung:

    Zitat

    Therefore, the servers treat phone number hashes with the same care as if they were raw/unhashed phone numbers. Specifically, they never store hashes uploaded during synchronization in persistent storage, but instead discard them as soon as the list of matching IDs has been returned to the client.

    Letzten Endes gibt es halt keine 100-prozentige Sicherheit, schon gar nicht in der Zukunft. Bei Bedenken sollte man sich schlicht ohne Angabe persönlicher Daten bei Threema anmelden. (Früher oder später wird Signal das sicher auch ermöglichen – ohne Umwege. Die Einführung der PIN war ja schon ein wichtiger Schritt in diese Richtung.)

  • Wenn der Herr Müller allerdings SEIN Telefonbuch freigibt (unabhängig davon, ob er seine ID selbst mit seiner Nummer oder übrigens alternativ einer (dir bekannten?) emailadresse verknüpft hat), kann ER dich finden/sehen und anschreiben. Du bekommst dann eine Nachricht von einem roten (=nicht vertrauenswürdigen) Kontakt.


    Wenn du dir ausreichend sicher bist, dass er es ist, kannst du ihn bei dir lokal mit deinem Adressbuch verknüpfen. Dann wird er gelb (genau wie alle Kontakte, die sich mit ihrer freigegebenen Nummer/Email in dein Adressbuch finden).


    Trefft ihr euch persönlich, könnt ihr zusätzlich/alternativ die ID scannen, dann ist der Kontakt vertrauenswürdi und grün markiert.

  • Ich bin in mein Freundeskreis traurigerweise der einzige der kein WhatsApp nutzt. Noch trauriger ist, dass ich dies leider manchmal auch zum spüren bekomme, wenn ich mal "vergessen" werde, z.b. für diverse Aktivität.

    Und das nicht mal absichtlich oder weil du weniger wert wärst. Aber sie haben genau für einen Menschen einen anderen Messenger installiert, weil er WhatsApp nicht nutzen möchte (was sein gutes Recht ist). Dieser eine Mensch hat für sich entschieden, dass er mit all den Konsequenzen inkl. dem Mehraufwand mehrere Kommunikationswege zu nutzen leben möchte (was auch vollkommen ok ist). Aber man sollte nicht von anderen erwarten, dass sie die eigenen Entscheidungen mittragen. Auch die werden Moralvorstellungen haben, die dich persönlich nicht interessieren. Das ist menschlich.


    In WhatsApp werden sie eine Gruppe haben, in der sie sich dann kurz austauschen und dabei (ohne böse Absicht) eben nicht immer überreißen, dass du da nicht dabei bist.


    Ich habe Signal wegen genau einem Menschen installiert und Threema genau wegen einem Menschen installiert. Beides nutze ich für die Kommunikation für genau diese eine Person. Für den Rest eben WhatsApp. Du magst mich jetzt für bescheuert halten, was mir aber relativ egal ist. :)

  • Telegram ist die, mit weitem Abstand, beste App in diesem Bereich. Alleine der Funktionsumfang im Vergleich zu WhatsApp ist gigantisch. Die App wird auch sehr aktiv weiterentwickelt und beinahe wöchentlich kommen neue, coole Features hinzu.

    Es ist übrigens auch für Rechte (noch) nicht verboten, zu Chatten, ein Fußballspiel anzusehen oder bei NORMA einkaufen zu gehen.

  • Telegram ist die, mit weitem Abstand, beste App in diesem Bereich. Alleine der Funktionsumfang im Vergleich zu WhatsApp ist gigantisch. Die App wird auch sehr aktiv weiterentwickelt und beinahe wöchentlich kommen neue, coole Features hinzu.

    Es ist übrigens auch für Rechte (noch) nicht verboten, zu Chatten, ein Fußballspiel anzusehen oder bei NORMA einkaufen zu gehen.

    Leider auch die fragwürdigste, was die Sicherheit angeht. Was mit Deinen Daten auf dem Server passiert - wer da mitliest und was da rausgezogen wird - ist ein großes Fragezeichen... außer, dass die Server in Russland stehen...

    #whatcouldpossiblygowrong

  • Empr

    Den Feature-Umfang von Telegram hat ja auch niemand angezweifelt, jedoch die rechtliche Grundlage, die Sicherheitsaspekte und das es nicht Opensource ist.


    Zu dem "... für Rechte (noch) nicht verboten..." nur eine kurze Anmerkung meinerseits:


    "Wenn unsere Gegner sagen: Ja, wir haben Euch doch früher die […] Freiheit der Meinung zugebilligt – –, ja, Ihr uns, das ist doch kein Beweis, daß wir das Euch auch tuen sollen! […] Daß Ihr das uns gegeben habt, – das ist ja ein Beweis dafür, wie dumm Ihr seid!"

    Rede vom 4. Dezember 1935, zitiert nach Helmut Heiber (Hrsg.): Goebbels-Reden


  • Telegram ist die, mit weitem Abstand, beste App in diesem Bereich. Alleine der Funktionsumfang im Vergleich zu WhatsApp ist gigantisch. Die App wird auch sehr aktiv weiterentwickelt und beinahe wöchentlich kommen neue, coole Features hinzu.

    Es ist übrigens auch für Rechte (noch) nicht verboten, zu Chatten, ein Fußballspiel anzusehen oder bei NORMA einkaufen zu gehen.

    Was ist denn in "diesem" Bereich?


    Wie Tom schon sagt, ist es auch die fragwürdigste was Sicherheit angeht. Das muss jeder selber wissen. Features sind nicht alles, besonders wenn man sie eh nicht nutzt.


    Für Rechte wird es auch nicht verboten zu Chatten etc. Wer sagt denn so was?



    [Tom]

    Was meinst Du mit Deinem "?"?

    Flughund hatte diesen Post von mir mit einem Fragezeichen versehen: RE: Whats App | Threema | Telegram

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • Telegram ist die, mit weitem Abstand, beste App in diesem Bereich. Alleine der Funktionsumfang im Vergleich zu WhatsApp ist gigantisch. Die App wird auch sehr aktiv weiterentwickelt und beinahe wöchentlich kommen neue, coole Features hinzu.

    Es ist übrigens auch für Rechte (noch) nicht verboten, zu Chatten, ein Fußballspiel anzusehen oder bei NORMA einkaufen zu gehen.

    Nur ist keines dieser "coolen" Features End zu End Verschlüsselung. Besonders nicht in Gruppenchats.


    Ich finde es ja gut, dass Rechtsextreme, Schwurbler und sonstige ominöse Gruppen ausgerechnet Telegram aussuchen um offen miteinander zu reden.

    Das spricht auch für deren Weitblick...

  • Mal davon abgesehen, dass Daten von Oktober aufgrund der besonderen Umstände mittlerweile überholt sein dürften, erinnert mich „Die meisten nutzen Whatsapp.“ stark an den Sponti-Spruch: „Fresst Scheisse! Millionen Fliegen können nicht irren!“ (andere schreiben den Spruch Dieter Hildebrandt zu). Geringfügig höflicher ausgedrückt: Nur weil eine große Menge an Menschen etwas tut, muss es noch lange nicht sinnvoll sein. Beispiele dürften wohl nicht nötig sein ;)


    Die c’t hat i. ü. in Ausgabe 3/21 dem Thema verschlüsselte/sichere Kommunikation einen Schwerpunkt gewidmet – u. a. mit einem Editorial, welches manche so oder so ähnlich kennen dürften ;) Telegram statt WhatsApp: Vom Regen in die Traufe

    Einleitung: Nichts zu ­verbergen? Sicher und vertraulich kommunizieren: Ein Grundrecht [Andere Artikel sind wahrscheinlich hinter der Paywall.]

    Podcast: Die Sicherheits-Abrechnung: WhatsApp, Telegram, Signal? | uplink #36.2

  • Ich finde es gerade spannend, dass ich bei meinen zwei Messengerdiensten Threema und Signal gerade in der letzten Woche wieder ein paar Kontakte neu dazu bekommen habe. Vielleicht hat allein die Ankündigung von Whatsapp zu Veränderungen bzgl. Werbung bei einigen dazu geführt, sich jetzt zumindest mal einen Zweitmessenger zuzulegen. (?)

    Mit mittlerweile an die 50 privaten Kontakten allein bei Threema kann ich ohnehin gut ohne Whatsapp und den daran hängenden Großkonzern auskommen. Der nähere Freundeskreis plus Familie ist schon länger komplett dort.

  • soweit ich weiß ist da gar nichts verschlüsselt

    Deswegen hat man ja "Trillian" als ICQ Client genutzt. Da hatte man nicht nur Verschlüsselung, sondern konnte auch abstreiten überhaupt etwas bekommen / geschrieben zu haben.

    Damals war das Thema aber auch noch gar nicht so präsent. Ich meine Sicherheit und Verschlüsselung. Das ist jetzt erst die letzten Jahre so richtig in den Fokus gerückt. SMS gingen und gehen ja nach wie vor unverschlüsselt raus. Erst mit Whatsapp und dann eben mit Threema kam der Sicherheitsgedanke da etwas in den Fokus. Zumindest war das mein Eindruck. Natürlich ist das Thema viel älter. Aber gerade Trillian oder andere alternative Programme waren stellenweise sehr umständlich und auf dem ersten Blick auch viel komplizierter. Da musste man viel Überzeugungsarbeit leisten, damit da überhaupt jemand hingehört hat. Zumal in der dunklen dunklen Modemzeit ein Wechsel ja wirklich sehr umständlich und vll. sogar teuer war.


    Heutzutage beschränkt sich das "umstellen" auf etwas Neues wie eine App doch wirklich nur auf den eigenen Gewohnheitsaspekt. Es ist schlichte Bequemlichkeit trotz miesem Datenschutz nicht einfach die App zu wechseln. Das ist heutzutage wirklich eine Sekundenarbeit. Und trotzdem macht es keiner oder zumindest der Großteil eben nicht. Wobei ich mittlerweile fast täglich von Signal die Nachricht bekomme, dass jemand anderes aus meinen Kontakten sich Signal zumindest installiert hat.


    Manche weinen ja schon, wenn eine Update irgend ein Icon bei Windows irgendwie verändert und wollen trotz Sicherheitsupdate sofort wieder auf das "alte Windows" zurück... Ich kann mich da an so manche Lan Party erinner, wo Windows XP als buntes Satanswerk betitelt wurde. Das selbe später mit Windows 7 , 8 , 10 usw...

  • Egal wie sicher und toll und praktisch Telegram sein mag, wenn da solche Abstimmungen möglich sind und nicht gelöscht werden


    [gelöschte Grafik: Umfrage auf Telegram zum größten Feind Deutschlands]


    dann bin ich raus.

    Telegram mag mit manchen praktisch sein... Aber auf jeden Fall nicht sicher!!!


    Für die Gruppe und diese unsägliche Abstimmung kann die App nichts.

  • Für die Gruppe und diese unsägliche Abstimmung kann die App nichts.

    Na ja, genaus das wird ja verstärkt diskutiert. Welche Verantwortung liegt bei dem Plattformbetreiber.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Für die Gruppe und diese unsägliche Abstimmung kann die App nichts.

    Na ja, genaus das wird ja verstärkt diskutiert. Welche Verantwortung liegt bei dem Plattformbetreiber.

    Das stimmt.


    Das Problem mit ist für mich aber folgendes.

    Die Gruppe ist da öffentlich zugänglich.

    Ergo jeder kann es lesen. Auch die Behörden.


    Mach ich den Kanal dicht, wechseln die früh oder später in ne Gruppe sie verschlüsselt ist in ner anderen App...


    Was ist dann gewonnen?


    Nicht falsch verstehen. Da es jeder lesen kann muss meiner Meinung nach telegram eigentlich reagieren, aber das würde leider mehr Nachteile mit sich bringen als Vorteile. So kann jedenfalls jeder live miterleben, wie bescheuert diese Leute in Wahrheit sind...

  • Man sieht doch jetzt schon, dass Telegram ein Imageproblem hat. Ähnlich wie damals die Modemarke Lonsdale. Da muss man als Unternehmen reagieren, da man sonst irgendwann seine Marke zerstört bekommt und Pleite geht.


    Lonsdale wandelt sein Image - Wirtschaft - SZ.de

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Man sieht doch jetzt schon, dass Telegram ein Imageproblem hat. Ähnlich wie damals die Modemarke Lonsdale. Da muss man als Unternehmen reagieren, da man sonst irgendwann seine Marke zerstört bekommt und Pleite geht.


    Lonsdale wandelt sein Image - Wirtschaft - SZ.de

    Das stimmt.

    Nur das Telegram offensichtlich kein Interesse hat, sein Image irgendwie anders darzustellen. Das sieht man ja eben auch beim Thema "Verschlüsselung".

    Da kommen wir eben auch wieder auf den Punkt den ich oben angebracht habe. Bequemlichkeit. Whatsapp kann aktuell offensichtlich auch machen was es will, solange sie sich darauf verlassen können, dass die Leute eh nicht wechseln, da sie ja die Nr1 sind...


    Bei Lonsdale sieht die Sache ganz einfach anders aus. Die wussten schon immer, dass Sie auch normale Kunden haben, die sich dann nicht mehr mit einer vermeintlich rechten Marke öffentlich zeigen wollen. Da musst auf jeden Fall was machen, da sonst nur noch rechte darin rumlaufen.


    Telegram zu benutzen ist aber nicht derartig gebrandmarkt, wenn man es benutzt. Ich habe zumindest noch nie jemanden sagen hören, dass jeder der Telegram benutzt gleich ein Rechter, Querdenker usw. ist.


    Kleidung ist Uniform, das drückt bei vielen Leuten immens viel aus. Statements wie Nachhaltigkeit, deine Lieblingsband, oder eben auch politische Gesinnung... Kleidung ist was das angeht soviel mehr als ne App auf dem Handy. Ein Logo, dass auf dem Shirt prangert und mit rechter Gesinnung verbunden wird, will wohl eher niemand, der diese Gesinnung nicht teilt öffentlich zeigen.

  • Telegram zu benutzen ist aber nicht derartig gebrandmarkt, wenn man es benutzt.

    Noch nicht. Aber derzeit überlegen ja Leute wohin sie von WhatsApp wechseln. Und gefühlt entscheiden sich einige schon aus genannten Gründen gegen Telegram.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Telegram zu benutzen ist aber nicht derartig gebrandmarkt, wenn man es benutzt.

    Noch nicht. Aber derzeit überlegen ja Leute wohin sie von WhatsApp wechseln. Und gefühlt entscheiden sich einige schon aus genannten Gründen gegen Telegram.

    Das ist natürlich richtig. Ich kann auch nur entschieden davon abraten ausgerechnet Telegram zu nehmen... Das ist sogar ein Rückschritt zu Whatsapp...


    Meiner Meinung nach hat Signal einfach die besten Argumente weil kostenlos gefolgt von Threema (weil eben nicht kostenlos)


    Anonsten gibt es zwar noch ein paar Alternativen, die aber über wirklich total aus dem Raster fallen, was Zugänglichkeit und Verfügbarkeit von Kontakten angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Meiner Meinung nach hat Signal einfach die besten Argumente weil kostenlos gefolgt von Threema (weil eben nicht kostenlos)

    Das Argument mit "kostenlos" ist eins der, das ich echt nicht mehr hören kann. Wieso darf Software eigentlich kein Geld kosten? Wieso müssen Apps anscheinend umsonst sein, damit sie jemand nutzt? Sind 2€ wirklich so viel Geld, wenn wir hier z.B. im Brettspielforum auch darüber reden, welcher heiße Sch... demnächst als Kickstarter kommt mit 100$ aufwärts? So, musste jetzt mal raus... :2cent:

  • lealuna

    Bei den Kosten geht es ja nicht um "uns" sondern um "die Masse".

    Kostenlose Apps werden einfach viel verbreiteter genutzt als Apps die Kosten verursachen.

    Da schlägt mal wieder das steinzeitliche "Schnäppchengehirn" zu und das kennen sehr viele Brettspieler sehr gut, wenn es um ihr Hobby geht....

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Meiner Meinung nach hat Signal einfach die besten Argumente weil kostenlos gefolgt von Threema (weil eben nicht kostenlos)

    Das Argument mit "kostenlos" ist eins der, das ich echt nicht mehr hören kann. Wieso darf Software eigentlich kein Geld kosten? Wieso müssen Apps anscheinend umsonst sein, damit sie jemand nutzt? Sind 2€ wirklich so viel Geld, wenn wir hier z.B. im Brettspielforum auch darüber reden, welcher heiße Sch... demnächst als Kickstarter kommt mit 100$ aufwärts? So, musste jetzt mal raus... :2cent:

    Das ist nicht mein Argument... das ist das Argument, was ich einfach immer zu hören bekomme. Deshalb Signal, da 2 -3 Euro offensichtlich schwer vermittelbar sind... ich bin da ganz bei dir...

  • Gestern ist was sehr komisches in meinen Augen passiert...


    Meine Frau spielte gerade Final Fantasy und schickte mir ein Bild aus dem Spiel:


    Ein paar Stunden später auf Instagram beim gelangweilten surfen:



    Mit keiner Silbe haben wir das Produkt namentlich erwähnt. Nur das Bild hat sie mir geschickt. Wissentlich habe ich seit sehr langer Zeit das Produkt nicht mehr gesucht oder angeklickt.

    Die Werbung dafür habe ich bewusst vorher nicht wahrgenommen.


    Ich weis das Google und Co so arbeiten und Geld verdienen.


    Aber: WhatsApp gibt einen verschlüsselten Chat an. Es kann alles Zufall sein, aber es wäre schon ein großer...


    Whatsapp ist bei mir übrigens so eingestellt, dass die Bilder nicht automatisch in den Speicher gehen bzw in die Galerie...

  • PeeWee

    Wohl eher kein Zufall, aber auch kein Grund, Whatsapp zu verdächtigen. Native Advertising + Nutzer-Tracking (IP-Adresse wäre hier naheliegend …) reicht schon, um zeitig nach dem Spielgenuss noch mal an die dort gesehene Werbung zu „erinnern“ ;)

  • PeeWee

    Viel wahrscheinlicher ist es, dass ein Advertiser eine Screenscanner App laufen lässt, die ganz simpel den Bildschirm Deines Telefons bzw. Rechners scannt und durch eine Bilderkennung laufen lässt. Auf dem ganz normalen WLAN oder Mobilfunk-Signal reitet dann "huckepack" ein verschlüsseltes Datenpaket mit den gesammelten Bilder mit, an den Advertiser. Der sieht dann alle Bilder - egal wie privat - und schickt die in einen CloudAlgorithmus, der die mit Deiner Nummer (und meist auch Namen und Adresse) verknüpft, damit Du die "richtige" Werbung bekommst...

  • Kann natürlich auch sein. Allerdings zockt ja meine Frau und sie hat mir nur das Bild geschickt. Also mein ihr, dass das Handy jedes Bild scannt?

  • Das Argument mit "kostenlos" ist eins der, das ich echt nicht mehr hören kann. Wieso darf Software eigentlich kein Geld kosten? Wieso müssen Apps anscheinend umsonst sein, damit sie jemand nutzt? Sind 2€ wirklich so viel Geld, wenn wir hier z.B. im Brettspielforum auch darüber reden, welcher heiße Sch... demnächst als Kickstarter kommt mit 100$ aufwärts? So, musste jetzt mal raus... :2cent:

    Das ist nicht mein Argument... das ist das Argument, was ich einfach immer zu hören bekomme. Deshalb Signal, da 2 -3 Euro offensichtlich schwer vermittelbar sind... ich bin da ganz bei dir...

    War bei mir auch so angekommen, wie du es schreibst. Ich wollte es nur anmerken, weil ich das auch öfter mal höre und nicht wirklich nachvollziehen kann.

  • "Kostenlos" bedeutet für Viele ja auch, dass sie eine App erst mal auf Herz und Nieren testen können. Ich persönlich finde ja das Modell: kostenlos mit Werbung oder abgespeckten Funktionen, gegen Geld "Freischaltung", relativ gut. Aber das ist hier ja keine Frage jetzt...

    Bei Threema vs Signal bin ich nach wie vor bei dem Punkt: Signal verlangt die Telefonnummer und erlaubt mir damit das Auffinden von Freunden und Bekannten. Threema lässt die User halt ohne diese ins System. In meinen Augen ist die Aufgabe der Programme das Aufrechterhalten und Pflegen von Kontakten (zu anderen Menschen). Dies aber zu unterbinden, wie bei Threema, kann man machen, ich finde es halt bescheuert.

    Ach ja, und ich kenne eine Menge Threema User, deren Kontakt "tot" ist, weil sie mit dem Neukauf eines Mobiltelefons nicht bedacht haben, dass sie ihre ID mitnehmen müssen - bei den anderen Messengern ist dies, dank Verknüpfung an die Telefonnummer, ja nicht notwendig...