Beiträge von LemuelG im Thema „Whats App | Threema | Telegram“

    [Whatsapp] Für firmeninterne Belange aber ein NoGo!

    So offiziell auch bei uns. Zugleich ist das aber über weite Strecken die absolut einzige Chance, mit meinem Chef (US-Amerikaner und Segment-CEO) zu kommunizieren, weil nur dort Antworten kommen. Ergo: Muss man nutzen und eben mit den Inhalten aufpassen.

    Nachdem meine Mails, meine Browserdaten und mein Handy Google gehören, meine privaten Fotos und mein Einkaufsverhalten Amazon (letzteres zusammen mit Visa und meiner Bank), meine Lesegewohnheiten Twitter und meine PC-Daten Microsoft, kann Facebook (das ich sonst nicht nutze) ruhig auch meine Kommunikationsdaten haben - auf einen mehr oder weniger kommt es da echt nicht mehr an. Ich mache mir da wenig Illusionen, was Datenschutz in irgendeine Richtung angeht - bei keinem der Akteure - und schreibe meine staatsumstürzlerischen Aktivitäten nur ins Unknowns-Forum oder auf Papier.


    Aber im Ernst, die Netzwerkeffekte von What's App (wen erreiche ich dort) überwiegen für mich die potenziellen Nachteile.


    If it is free, you are the product. Ist halt so. Überall. Die ernsthafte Alternative ist nur offline bleiben, und das ist für mich keine.