Beiträge von PzVIE im Thema „Whats App | Threema | Telegram“

    PowerPlant - danke für die extensive Antwort. Diese Dinge waren mir durchaus bewusst.


    Wie auch immer: meine Daten sind hundertfach bei staatlichen und privaten Institutionen gespeichert. Meine Krankengeschichte, meine ganzen eMails, meine Vorstrafen, Tickets wegen Falschparken und Raserei, mein Gehalt, mein Kontostand ... mein Supermarkt kennt mein Einkaufverhalten und Amazon weiß, was ich gerne habe. Prime/Netflix/Disney+ kennen meine Vorlieben über Filme/Serien und DAZN meine Vorlieben über Sport. Der Staat weiß vermutlich mehr über mich als meine Frau, und dieses Wissen liegt über etliche Server verteilt herum. Was weiß ich was BGG oder St. Peter mit meinen Daten machen? Jeder kann meine BGG und Unknowns Posts über meinen Internetnamen zusammensuchen. Ich kann mich jetzt natürlich dem allen verweigern und Online nichts mehr kaufen bzw. im Supermarkt auf Vorteile durch Kundenkarten verzichten, bei keinem Preisausschreiben mehr mitmachen, und, und, und ... aber trotz deiner Beispiele sehe ich für mich (!) keinen Vorteil drinnen. Im Gegenteil - ich würde bewusst Nachteile in Kauf nehmen, wenn ich mich von diesen Dingen ausschließe.


    Ich verstehe und akzeptiere es freilich, wenn wer aus den von dir genannten Gründen WA und Konsorten ablehnt ... aber sollte man dann nicht gleich auch auf einen Google Account verzichten? Microsoft? Die wissen viel mehr über mich als WA/FB.


    Modern Times halt.

    Meine Daten dürfen sie gerne mit Facebook teilen ... sie dürfen auch gerne alles mitlesen, was über Whatsapp schreibe. Da steht bei mir absolut nichts Wichtiges drinnen, nur Blödeleien und Geschreibe mit meiner Familien, meinen Freunden, und meinen Spielerunden.

    Diese Aussage zeigt aber, dass du das Problem dahinter noch nicht erkennst, denn dann wäre es dir nicht egal. Diese Aufklärungsarbeit haben aber schon viele geleistet und ist zu Hastur im Internet zu finden.

    Ok, bitte erklär es mir in zwei, drei Sätzen. Ich gestehe, ich habe mich nicht viel damit beschäftigt.

    Das entscheide ich dann. :)

    Die wissen da ja vielleicht gar nichts von....somit werden sie da auch nie nach fragen.... :(

    Womit es dann völlig egal ist, ob ich Whatsapp oder nicht nutze ... es braucht mich ja nur irgendein User in seinen Kontakten haben.

    Ich kenne jemanden, der WA komplett ablehnt, der selbst BGG (und viele andere Seiten auch) aus Sicherheitsgründen meidet ... der nimmt sich damit aber auch selbst aus den sozialen Kontakten raus.

    Trotzdem hat WA/FB seine Tel# und zumindest seinen Vornamen... aus meinem und etlichen anderen Adressbüchern.

    So what.

    Meine Daten dürfen sie gerne mit Facebook teilen ... sie dürfen auch gerne alles mitlesen, was über Whatsapp schreibe. Da steht bei mir absolut nichts Wichtiges drinnen, nur Blödeleien und Geschreibe mit meiner Familien, meinen Freunden, und meinen Spielerunden.


    Ob das jetzt Nazis, Sozis, Kommies, oder sonstige Typen verwenden, ist mir völlig wurscht. :)