Beiträge von Lopuro im Thema „Whats App | Threema | Telegram“

    Wobei Threema das auch kann, wenn man die Telefonnummer angibt. Die größte Hürde dürften bei Threema die Kosten sein, nicht das Auffinden von Kontakten.

    Judge Penguin Dich meine ich jetzt nicht unbedingt damit aber.......Klar....2-3 Euro sind schon echt eine große Hürde :lachwein:

    (hatte ich ja schonmal etwas zu geschrieben....Hauptsache das sagen die, die mit einem 1000,- Euro Handy rumlaufen)

    Für mich sind die Kosten mehr als gerechtfertigt.....

    Sehe ich auch so. Die Software muss ja auch geschrieben und gewartet werden. Und es ist kein Abo sondern einmalig.

    Ich hab in Threema auch meine wichtigsten Kontakte: meine engste Familie hat mir zu LIebe Threema installiert (der erweiterte Kreis besteht auf Whatsapp, da bin ich dann raus, stört mich aber auch nicht wirklich), meine engsten Freunde nutzen Threema und last but not least, meine Frau auch.

    Bin also sehr glücklich mit Threema, hab Signal nur genommen, weil der eine Freundeskreis mir jetzt sozusagen entgegengekommen ist, kein Threema, aber immerhin eine einigermaßen vernünfite Alternative zu Whatsapp.

    Aus aktuellem Anlass (hab mir gestern Signal installiert) hier mal meine Erfahrung und Meinung zum Thema:


    Bisher war ich nur auf Threema unterwegs. Gestern fragte mich ein Freund, ob ich Signal installieren würde, damit ich auch wieder bei der Gruppe dabei sei. Bis dahin hat dieser Freundeskreis (aus Studienzeiten) ausschließelich per WhatsApp kommuniziert, was für mich ein k.o.-Kriterium war/ist und ich daher die letzten Jahre immer außen vor war (und eher zufällig nach einigen Monaten über die Geburt des 6. Kindes eines Freundes erfuhr).

    Signal klang aber ok für mich, sodass ich zugesagt habe.

    Jetzt bin ich aber doch sehr enttäuscht von Signal. Ich hab mein Adressbuch nicht freigegeben, weil ich finde, dass die App da keinen Zugriff drauf braucht. Dennoch schrieb mich nur ein paar Stunden später mein bester Freund an: Ach du auch hier. Und ich wunderte mich, woher er die Info hatte. Tja, scheint wohl, dass Signal ohne mich zu fragen, alle Leute informiert, die meine Telefonnummer haben. Das finde ich nicht ok. Klar, praktisch kann es sein, aber dann soll man bitte mich fragen, ob ich mich öffentlich als Signaler outen möchte oder nicht. Vielleicht gab es ja so eine Funktion und ich hab sie nur übersehen, aber dann ist sie zu versteckt.

    Mir fallen genug Gründe ein, warum ich es vielelicht nicht möchte, dass alle mitkriegen, dass ich bei Signal bin.


    ich werde wohl trotzdem bei Signal bleiben, weil mir der Freundeskreis wichtig genug ist und Signal ansonsten einen ordentlichen Eindruck macht, aber empfehlen würde ich es dann doch nicht (mehr).


    Die Privatspähre ist Threema deutlich besser gelöst.