Spielen auf Distanz ohne Online zu bemühen

  • Durch den Wegfall der Treffen mussten Alternativen her, eine die ich jeglichen Online-Spielen vor einem Screen bevorzuge ist das Spiel in echt zu spielen, und nur den rest digital zu vernetzen


    Möglich mit allen Spielen die keine verstecken Informationen haben, möchte ich hier mal vorstellen da es nun ein bisschen gereift ist.


    AnfängerModus :

    Codenames

    Whattsappgruppe.

    Foto der 25 Begriffe. Man gibt den Tipp plus Zahl und die Gruppe legt los. Als abgewandelte Version des Spiels gegen den Bot.


    Bessere Zugangsvoraussetzungen für "Mehr" benötigt das Spiel an beiden Standorten :

    So nun bereits umgesetzt mit

    Teotihuacan

    Clans of Caledonia.


    Kamera an. A und O und B bis Z ist das viel viel viel gesprochen und der Zug in Gänze kommentiert wird. Ich nehme meine 2 auf der 1 und gehe auf die 4 beten.

    Zahle 1 Kakao, nehme das Plättchen, und gehe danach einen Schritt auf blau und bekomme dafür ein Gold. Das spielt man am eigenen Board nach.

    Klappt gut.

    Wenn es mal Abweichungen gibt, evtl lässt es sich rekonstruieren und bessert entspannt nach oder interpoliert auf etwas - oder fängt eine 3 Stunden Diskussion an. Ersteres klappt super. Zweiteres brauch ich eh nicht.

    Zwischendrin kann man auch immer mal mit einem Kameraschwenk a la VBlogger das Board abgleichen, oder sogar bei Gefallen den eigenen Zug entsprechend gefilmt begleiten.

    Trotzdem Sprache muss benutzt werden


    Adaptierte Version :

    Auch schon umgesetzt - Flügelschlag.

    Ja ok, das Ding mit den Karten ist nun so eine Sache, was wenn jetzt mal wirklich jemand die gleichen hat und ach und überhaupt.

    Es stört nicht die Bohne. Auch wenn es Unikate sind, bei dem Deck fällt es nicht ins Gewicht sollte (!) tatsächlich mal ein Vogel in 2 Auslagen vorkommen. so what.


    Ebenso wenig die Abweichungen an der Tränke.

    Ich nehme den rechten Vogel, und der wurde dann ausgetauscht.

    Der Effekt, das ausgerechnet da der gelegen hat den man haben woltle hat man 1:1 am echten Tisch, nun eben nur zufällig getriffert. Umgekehrt, bleibt er liegen und der andere hat dne linken Vogel genommen, auch da kann es für dessen Ziel praktisch gewesen sein.

    Das funktioniert recht gut und es kam tatsächlich mal zum Lacher, als das Gesetz der Zufalls einen Vogel gleichzeitig auf die Tränken-Position gebracht hat. Lottogewinn.


    Lediglich bei den Aufträgen haben wir etwas modifiziert : Nach Erhalt der 5 Karten : Mitspieler x2+1 offene Aufträge ausgelegt. Daraus dann 2 Aufträge gedraftet wovon sich jeder versteckt einen ausgesucht hat.


    Es ersetzt nicht den Mitspieler am Tisch. Aber es wird deutlich brettspielieiger ( für mich ) mit einem Menschen live und in Farbe zu interagieren und das analog Vergnügen mit dem Spiel zu haben welches ich vor mir auf dem Tisch aufgebaut sehe, fühle und spiele.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Codenames

    Whattsappgruppe.

    Geht auch komfortabler auf Codenames - Play with your Friends Online oder Codenames - Play Online

    Allerdings könnte das Deinem Anspruch zuwiderlaufen, ein echtes Spiel auf dem Tisch zu haben.

    Jap. Keine Online-Darstellung des Spiels.

    Das steht im Schrank und möchte genutzt werden, das investierte Kapital muss arbeiten ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hallo,

    Teotihuacan

    gibbes in der Arena zu spielen. Wenn es die Online-Mechanik gibt, würde ich die für die Partie immer einer Video-Schalte vorziehen. Skype lassen wir wegen der Konversation mitlaufen.

    Rein auf Skype haben #Detective und seine zusätzlichen Fälle gespielt.

    Zum Glück hatte ich einen Scanner neben dem Rechner. Den konnte ich auf automatischen Bildzuschnitt und Dateiort einstellen. Es hat nur wenige Momente gedauert, die Bilddatei in den Chat von Skype zu laden, so dass die Karte allen zur Verfügung stand. Eigentlich wollten wir immer ein thematisches Überbrückungsliedchen einspielen. Aber die Zeit erwiese sich dafür als zu kurz. Dafür haben wir uns aber angewöhnt, die niedergeschriebenen Gespräche in Dialogen vorzutragen. 8-))
    Den Spielplan wollte ich auch über einen eigenen Videokanal allen zugänglich machen. Aber den Aufwand hätte ich mir sparen können. Das war zu winzig. Hier wurde einfach der Stand der Dinge nachgefragt.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich halte „My City“ für ein ideales Spiel zu Corona Zeiten. Das einzige, was man neben Spiel und Mitspielern noch braucht ist ein großer Tisch und die Möglichkeit des Lüftens.

    Jeder hat sein eigenes Spielmaterial, was nicht durchgereicht wird. Viel schauen muss man bei den Anderen auch nicht. Erst in einem späteren Kapitel, wenn es darum geht, die beiden Goldminen als Erster miteinander verbunden zu haben, sollte man mal einen Blick aufs Tableau der Mitspieler riskieren.

  • Wir haben auf diese Weise This War of Mine und Nemesis gespielt. Bei This War of Mine hat nur einer aufgebaut und 2 waren per Video eingebunden und bei Nemesis haben mein Kumpel und ich das Spiel jeweils aufgebaut. Sein Aufbau war der führende und ich hab beim Aufdecken dann einfach nachgebaut.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Der Nachfolgende hat dann zwar lediglich den Vorteil des Wissens was noch kommen könnte, aber das ist in meinen Augen verschmerzbar. Bei Teoti die Startpyramide bauen ist für den Nachfolgenden kein Zuckerschlecken, das gleicht es dann im Spiel wieder aus. ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • The mind könnte auch gut gehen. Dafür muss aber jeder das spiel haben. Je nach Spielerzahl sortiert jeder für sich die entsprechenden karten heraus. So das z.b. bei 4 Personen jeder Spieler nur jede 4. Karte hat.

    Da das Spiel nicht so teuer ist sollte das aber passen.

  • Wir spielen derzeit Black Stories per WhatsApp.

    Ich fotografiere immer die Frage und lasse dann schön raten.

    Würde die Lösung gefunden, sende ich diese auch nochmals.

    Jeden Abend gibt es ein neues Rätsel :thumbsup:

  • Wir spielen derzeit Black Stories per WhatsApp.

    Ich fotografiere immer die Frage und lasse dann schön raten.

    Würde die Lösung gefunden, sende ich diese auch nochmals.

    Jeden Abend gibt es ein neues Rätsel :thumbsup:

    Danke, auf die Idee hätte ich mal früher kommen können - mache ich seit 3 Tagen auch, mega!

    Jetzt muss ich mir wieder Black Stories kaufen, ich hab alle her gegeben :lachwein:

  • gestern eine Runde Anno1800 zu dritt.

    1 an einem Ende , 2 am anderen Ende.

    Sicher, es gab hier und da mal eine Dopplung bei einer ausgespielten Karte, v.a. bei den Bauern/Handwerkern.

    Hat dennoch sehr gut funktioniert mit Beiseitelegen von Kartenzahlen. Beide Seiten hatten stets die Restmenge Karten im Blick, Ebenso die verfügbaren Gebäude bzw wer was besaß.

    Dauer plus 50% zur normalen Spielzeit da wir immer den Spielzug der anderen passiv mitspielten um das Bild präsent vor Ort zu haben

    Dennoch, 3,5Std viel Spaß gehabt. Inkl Aufbau Abbau und mal n Snack holen etc.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Nur ich als Besitzer des Spiels habe die Bilder beigesteuert.

    Zuerst habe ich ein Foto von den beiden "Themen" verschickt und gewartet bis jemand die Anzahl der zu malenden Bilder geschickt hat. Dann habe ich entsprechend viele Bilder ausgesucht und um die Fälschungen ergänzt, gemischt, ausgelegt und ein erneutes Foto verschickt.