Beiträge von [Tom] im Thema „Whats App | Threema | Telegram“

    Aber aus Schreck - und weil es möglich ist - geben genug User sie auch nicht an. Weil sie lieber nicht gefunden werden wollen.

    Danach habe ich von eben diesen Usern gerne die Kritik gehört, sie seien ja quasi Alleine dort.

    Mag natürlich eine lokale Beobachtung bei mir sein...

    Ja, da hast Du recht. Signal ist interessiert am Austausch zwischen denjenigen, die die Telefonnummer des anderen kennen. Threema stellt dabei die Privatsphäre über Alles - was auch der Grund ist, dass sich Threema quasi überhaupt nicht durchsetzt - ich installiere es und gebe weder Telefonnummer noch Email an. Damit weiß auch niemand, dass ich es nutze - damit schreibt mich auch niemand an.

    Ich persönlich finde einen Broadcast "hier bin ich!" sinnvoll - ich möchte ja gefunden werden. Wer das nicht möchte, der ist freilich bei Threema besser aufgehoben.

    "Kostenlos" bedeutet für Viele ja auch, dass sie eine App erst mal auf Herz und Nieren testen können. Ich persönlich finde ja das Modell: kostenlos mit Werbung oder abgespeckten Funktionen, gegen Geld "Freischaltung", relativ gut. Aber das ist hier ja keine Frage jetzt...

    Bei Threema vs Signal bin ich nach wie vor bei dem Punkt: Signal verlangt die Telefonnummer und erlaubt mir damit das Auffinden von Freunden und Bekannten. Threema lässt die User halt ohne diese ins System. In meinen Augen ist die Aufgabe der Programme das Aufrechterhalten und Pflegen von Kontakten (zu anderen Menschen). Dies aber zu unterbinden, wie bei Threema, kann man machen, ich finde es halt bescheuert.

    Ach ja, und ich kenne eine Menge Threema User, deren Kontakt "tot" ist, weil sie mit dem Neukauf eines Mobiltelefons nicht bedacht haben, dass sie ihre ID mitnehmen müssen - bei den anderen Messengern ist dies, dank Verknüpfung an die Telefonnummer, ja nicht notwendig...

    PeeWee

    Viel wahrscheinlicher ist es, dass ein Advertiser eine Screenscanner App laufen lässt, die ganz simpel den Bildschirm Deines Telefons bzw. Rechners scannt und durch eine Bilderkennung laufen lässt. Auf dem ganz normalen WLAN oder Mobilfunk-Signal reitet dann "huckepack" ein verschlüsseltes Datenpaket mit den gesammelten Bilder mit, an den Advertiser. Der sieht dann alle Bilder - egal wie privat - und schickt die in einen CloudAlgorithmus, der die mit Deiner Nummer (und meist auch Namen und Adresse) verknüpft, damit Du die "richtige" Werbung bekommst...

    Telegram ist die, mit weitem Abstand, beste App in diesem Bereich. Alleine der Funktionsumfang im Vergleich zu WhatsApp ist gigantisch. Die App wird auch sehr aktiv weiterentwickelt und beinahe wöchentlich kommen neue, coole Features hinzu.

    Es ist übrigens auch für Rechte (noch) nicht verboten, zu Chatten, ein Fußballspiel anzusehen oder bei NORMA einkaufen zu gehen.

    Leider auch die fragwürdigste, was die Sicherheit angeht. Was mit Deinen Daten auf dem Server passiert - wer da mitliest und was da rausgezogen wird - ist ein großes Fragezeichen... außer, dass die Server in Russland stehen...

    #whatcouldpossiblygowrong

    turbo ich glaube, HCeline geht es darum, wie sie Dich initial überhaupt findet auf Threema.

    Gegeben den Fall, ihr seid alte Freunde und habt eure Telefonnummer gegenseitig - aber ihr seid bislang nicht per Messenger in Kontakt.

    Jetzt installiert ihr beide Threema - aber da ihr bei Threema weder Telefonnummer, noch Emailadresse hinterlegt, findet ihr nie heraus, daß der jeweils andere Mensch auch bei Threema ist.

    Bei den anderen Messengern, die zwingend die Telefonnummer verlangen, passiert dies automatisch...

    Hehe, danke. Vielleicht hab ich mich auch einfach nicht gut ausgedrückt - genau das hab ich versucht zu ergründen.

    Ich habe aktuell tatsächlich meine Threema ID in meinem WhatsApp Kommentar eingetragen... 😉

    turbo ich glaube, HCeline geht es darum, wie sie Dich initial überhaupt findet auf Threema.

    Gegeben den Fall, ihr seid alte Freunde und habt eure Telefonnummer gegenseitig - aber ihr seid bislang nicht per Messenger in Kontakt.

    Jetzt installiert ihr beide Threema - aber da ihr bei Threema weder Telefonnummer, noch Emailadresse hinterlegt, findet ihr nie heraus, daß der jeweils andere Mensch auch bei Threema ist.

    Bei den anderen Messengern, die zwingend die Telefonnummer verlangen, passiert dies automatisch...

    Ihr müsst Euch nur eure ID auf WhatsApp zuschicken... 😉

    Wenn mir ein Freund gut begründen kann, weshalb er eine bestimmte App nicht nutzen möchte und es auch sinnvoll ist, werde ich ihn bestimmt nicht durch Gruppenzwang oder ähnliches dazu drängen WhatsApp zu nutzen

    Wenn die Person mir wichtig ist, lade ich eben die App auch noch runter

    Ja, sicherlich. Das hat doch auch niemand behauptet oder gefordert?! Der Beitrag ist ein bisschen out of context, oder?

    Also, IRGENDWAS musst Du schon mit jemandem teilen, mit dem Du chatten willst... ;)

    Bei Telegram und Threema geht es auch mit einem anonymen Nick

    Nur mit der ID, das stimmt.

    Für mich war das bislang kein Problem, weil ich allen Chat-Partnern auch meine Telefonnummer geben würde. Anonymität war mir bislang nicht wichtig meinen Gesprächspartnern gegenüber.

    Meine Meinung: Wer sich durch Messenger-Dienste sein Leben in Ping-Ping-Pings zerteilen lässt, nur weil Person X ein ach soooo süsses Katzenbildchen gepostet hat und man meint, da jetzt ganz dringend und sofort darauf reagieren zu müssen, ist eh längst zum Sklaven seiner Informations-Kommunikationssucht geworden. Klar, gibt auch wichtige Nachrichten, aber für alles andere sollte man sich fragen, ob der Ping jetzt wichtiger ist wie die Person, der man gegenübersitzt. Auch eine Frage des Respekts dem direkten Gegenüber.

    Das ist ja ganz lustig polemisch geschrieben, zeigt aber nur, dass Du weder hier mitgelesen hast, noch verstehst, worum es den meisten hier geht... um Ping-Ping-Ping und Katzenbildchen jedenfalls nicht... und auch nicht darum, Nachrichten auf seinem Mobiltelefon zu lesen, während man sich mit anderen Menschen trifft, Boomer...

    Ähhhhh.... Tom

    Ich glaube ihr habt eher der Freundin den EINEN Kommunikationsweg vorgeschrieben.

    Und wenn sie da nicht mitmacht ist sie halt raus. 🤨

    Anstatt es zu respektieren und sie über einen anderen Weg zu informieren.

    Bei Menschen dir mir wichtig sind ist das für mich selbstverständlich!

    Nein, das hast Du falsch verstanden: Wenn sich 15 Leute per WhatsApp abstimmen, wann wer Zeit hat, dann kannst Du zwar eine Mail schicken an diejenige, die nicht erreichbar ist über WhatsApp - aber ihre Stimme hat dann sehr wenig Gewicht, weil sich 15 Menschen schon geeinigt haben, bis da ein Feedback kommt.

    Das ist anders nicht wirklich lösbar.

    Bestimmte Messenger pauschal ablehnen und von Anderen erwarten einen nur über einen gewissen Messenger zu kontaktieren, finde ich übrigens eher unverschämt. Häufig wird das ideologisch begründet und dazu noch gesagt, wenn die Anderen darauf nicht eingehen, ist die Kommunikation nicht so wichtig. Oder man möchte ein aufgeräumtes Gerät und deshalb nur einen Messenger. Bei dieser Einstellung gesteht man dieses Recht aber der Gegenseite nicht zu.

    Was schlägst Du dagegen vor?

    Was ist wenn die Gegenseite darauf beharrt nur WhatsApp nutzen zu wollen?

    Naja, faktisch ist es ja so, dass ein Benutzer, der (reines Beispiel ohne konkreten Bezug) darauf beharrt, nur Threema und Signal zu verwenden, damit klar kommuniziert: Die Kommunikation per Messenger ist mir nicht so wichtig, wie meine Daten und die Sicherheit derer.

    Es ist ja nicht so, dass es außerhalb der vier großen Messenger keine Kommunikation gäbe - Emails, SMS, Anrufe - es gibt ja viele Wege, miteinander in Kontakt zu bleiben. Nur ist man eben, verweigert man sich dem Hauptkommunikationsmittel des eigenen Bekanntenkreises, außen vor und erfährt oft sehr spät von aktuellen Ereignissen (im Bekanntenkreis).

    Ich vergleiche das immer gerne mit Telefon und Briefpost: Wieso soll ich ein Telefon haben, wenn man sich auch schreiben kann? Sicherlich, kann man - aber ich erfahre erst nach Tagen von Entwicklungen, nicht in Stunden.

    In meinem Freundeskreis wollte eine Freundin nie WhatsApp benutzen - während wir alle das halt taten. Irgendwann hat sie sich bitterlich beschwert, dass wir sie ausschließen würden; es sei doch keine Mühe, auch mal eben eine Mail oder so zu schreiben, wenn es Neuigkeiten gäbe. Und ich meinte darauf hin, dass sie sich selbst ausschließen würde - indem sie eben von uns verlangt, einen ganz bestimmten Kommunikationsweg zu wählen. Das ist ganz simple Gruppendynamik. Niemand hat ja eine Abstimmung gemacht, ob wir WhatsApp verwenden oder Emails... es passiert einfach...

    Das Problem bei WhatsApp ist ja nicht nur, dass man seine eigenen Daten preisgibt.....wir gesagt greift Facebook massiv in alle Daten ein die auf dem Handy usw. sind.

    Das heißt auch von Freunden und Bekannten und wer auch immer auf dem eigenen Gerät irgendwie gespeichert ist, werden die Daten abgefragt....

    Ach weißt Du - meine Kontakte sind alle auf den Servern von Google synchronisiert und die Fotos auch alle in der Cloud und mit Gesichtserkennung getaggt.

    Es ist immer eine Frage der Bequemlichkeit.

    Tatsächlich habe ich alle Messenger auf meinem Telefon, weil es immer wieder Personen gibt, die den Einen oder den Anderen nicht haben. Daher - einfach alle benutzen. Tatsächlich würde ich gerne zu Threema wechseln; der hat aber keine Cloudspeicherung oder Synchronisation; Signal dagegen schon, aber synchronisiert meine Chats, die ich VOR dem Einrichten einer Desktopapp hatte nicht auf diese App - oder hat auch keinen Webclient.

    Da bietet tatsächlich nur WhatsApp Alles so an, wie ich es mir wünsche...