Beiträge von Marie im Thema „Whats App | Threema | Telegram“

    Wenn mir ein Freund gut begründen kann, weshalb er eine bestimmte App nicht nutzen möchte und es auch sinnvoll ist, werde ich ihn bestimmt nicht durch Gruppenzwang oder ähnliches dazu drängen WhatsApp zu nutzen

    Wenn die Person mir wichtig ist, lade ich eben die App auch noch runter

    Signal wird hier oft als sicherste App bezeichnet und das mag für die Verschlüsselung und den Daten auf den Servern stimmen, aber findet ihr nicht, dass die eigene Telefonnummer zur Anonymität und Sicherheit dazu gehört?


    Die muss man in Signal offen mit der chattenden Person teilen. Die Kommunikation beschränkt sich hier also auf Personen, denen man sowieso vertraut oder geht es euch beim Thema Sicherheit nur um die Daten Sammelwut größerer Unternehmen?

    Benutze seit Jahren Telegram und finde die Funktionen deutlich besser als auf WhatsApp und allen anderen Messengern. Ich benutze sie meist nur als Alternative für Leute, denen ich nicht direkt meine Nummer anvertrauen möchte. Das ist nämlich ein Vorteil von Telegram, den viele Messenger nicht haben.

    Außerdem noch viele andere coole Funktionen. Viele Sticker (braucht nicht jeder, aber mir gefällt es ;)). und eine sehr gute App für PC Desktops.


    Threema ist auch cool, aber wirklich barebones. Das ist nur gut, wenn man ausschließlich schreiben will und kein fancy Kram benötigt, aber die Sicherheit ist stark. Signal fällt bei mir für unbekannte Menschen weg, weil die Telnr so offen für die Kontakte ist und die Leute, die meine Telnr haben, schreiben ausschließlich über WhatsApp.


    Negativ an Telegram ist, dass seit der Coronakrise die App einen Schwurbler Ruf hat, weil die sich größtenteils darüber organisieren...