Beiträge von turbo im Thema „Whats App | Threema | Telegram“

    Wobei Threema das auch kann, wenn man die Telefonnummer angibt. Die größte Hürde dürften bei Threema die Kosten sein, nicht das Auffinden von Kontakten.

    Judge Penguin Dich meine ich jetzt nicht unbedingt damit aber.......Klar....2-3 Euro sind schon echt eine große Hürde :lachwein:

    (hatte ich ja schonmal etwas zu geschrieben....Hauptsache das sagen die, die mit einem 1000,- Euro Handy rumlaufen)

    Für mich sind die Kosten mehr als gerechtfertigt.....

    Wenn HCeline mich im Telefonbuch hat und dieses bei Threema freigibt und synchronisiert dann findet sie mich in den Threema Kontakten. Da wird dann auch die ID oder der Nick Name angezeigt....

    Es kommt aber nicht einfach so irgendeine Benachrichtigung.....

    Das Ganze soll nun mal dem Datenschutz dienen...

    Außerdem braucht man das ja nur einmal machen.

    HCeline

    Wenn du mich in deinem Telefonbuch hast muss nicht einmal mit Nummer sein dann kannst du Threema das freigeben und die Synchronisierung muss eingeschaltet sein....dann siehst du mich in deinen Threema Kontakten und kannst ganz normal schreiben....

    Wenn du Telefonbuch und Sync dauerhaft freigibst dann läuft das auch automatisch.

    Automatisch erfährst du das nicht....aber du kannst dein Telefonbuch für Threema freigeben und siehst dann wer es alles nutzt !

    Finde ich persönlich perfekt so.....da ich jederzeit die Wahl habe !

    Das verstehe ich glaube ich noch nicht ganz. Wenn andere ihre Telefonnummer bei der Registrierung nicht angegeben haben, wie funktioniert dann der Abgleich mit deinem Telefonbuch?

    Du kannst die ID einem Kontakt zuordnen.....

    Wenn du den Kontakt hast kannst du somit auch die ID dazu sehen.

    Wenn du deine ID nicht zuordnest dann kann du trotzdem schreiben und du siehst dann halt den Nick Namen.

    Klar kann das ein Nachteil sein: Wenn ich (als jemand aus deinem Freundeskreis/Familie) deine Telefonnummer habe, erfahre ich nicht "automatisch", dass du bei Threema bist oder kann dir sogar einfach direkt schreiben.

    Automatisch erfährst du das nicht....aber du kannst dein Telefonbuch für Threema freigeben und siehst dann wer es alles nutzt !

    Finde ich persönlich perfekt so.....da ich jederzeit die Wahl habe !

    Du kannst selbstverständlich auch ohne scannen des QR codes mit anderen schreiben....dazu reicht die zufällig generierte ID ! :)

    Eine Aussage, die mir auch durch den Kopf ging. Gibt es weitere „Nachteile“ bei Signal oder Threema, wenn der Kontaktaustausch per Telefonnummer stattfindet?

    Eigentlich doch nicht, weil die beiden IMs doch keine weiteren Informationen mit mir bzw. meiner Nummer verknüpfen?!

    Threema tauscht gar keine Nummer aus...du hast eine anonyme ID und einen QR Code....ob du diese mit deiner Telefonnummer verknüpfen möchtest bleibt dir überlassen. Du erstellt einfach einen Nick Name und dieser wird beim Schreiben angezeigt.

    Das ist doch kein "Nachteil".....im Gegenteil...

    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo (fast) alle Menschen ihre Telefonnummer in großes gelbes Buch haben eintragen lassen, damit jeder der möchte diese herausfinden kann...


    Über irgendwelche Messenger kommunizeire ich eh nur mit Leuten, die meine Nummer und meinen Namen eh schon kennen. Da dürfend ie auch meine Nummer kennen.

    Das Problem ist, es beschränkt sich bei Messengern, speziell bei WhatsApp nicht auf die Nummern.....Alles...wirklich alles kann ausgelesen werden...seien es verschickte Bankdaten, eingescannte Rechnungen, Fotos von Kindern...usw. Es kommt natürlich auch immer auf den Nutzer selbst an....aber ein Handy ist ja nun mal heutzutage mehr als nur ein Telefon. Und insbesondere WhatsApp bzw. Facebook ist da sehr gierig....und sie nutzen die Daten !

    Arrogant???🤔

    Schon erstaunlich was einem so hinein interpretiert wird. 🤨

    Ähhhhh.... Tom

    Ich glaube ihr habt eher der Freundin den EINEN Kommunikationsweg vorgeschrieben.

    Und wenn sie da nicht mitmacht ist sie halt raus. 🤨

    Anstatt es zu respektieren und sie über einen anderen Weg zu informieren.

    Bei Menschen dir mir wichtig sind ist das für mich selbstverständlich!

    Da ich so vernetzt über WhatsApp bin, wird es eher schwierig mit einem Wechsel werden. Wir nutzen das auch für geschäftliche Kommunikation, mal ganz abgesehen von sämtlichen Freizeitaktivitäten, die über Gruppen da vernetzt sind,

    WhatsApp ist bei uns in der Firma (bzw. im Konzern) für die geschäftliche Kommunikation nicht erlaubt....eigentlich... ;)

    Ich sag ja, wenn einem eh alles egal ist.....dann ist das so....

    Bei mir wird "old school" auf Festplatte gespeichert, iCloud, Google Cloud und wie sie alle heißen nutze ich nicht....

    Frage mich eh immer wer diese riesen Datenmengen tatsächlich privat nutzt......

    Aber was machst du wenn jetzt gute Freunde plötzlich ankommen und sagen, sie wollen nicht das über deine Clouds ihre Daten verbreitet werden?

    Das Problem bei WhatsApp ist ja nicht nur, dass man seine eigenen Daten preisgibt.....wir gesagt greift Facebook massiv in alle Daten ein die auf dem Handy usw. sind.

    Das heißt auch von Freunden und Bekannten und wer auch immer auf dem eigenen Gerät irgendwie gespeichert ist, werden die Daten abgefragt....

    Bin von Threema auf Telegram umgestiegen. Da die App kostenfrei ist, gibt es da eine größere Schnittmenge mit Freunden und Bekannten.

    Die ältere Generation im familiären Bereich beharrt jedoch weiterhin auf WhatsApp. :rolleyes:

    ..."kostenfrei" ist immer ein ganz tolles Argument.....keine 2,49 Euro oder so für eine vernünftige App ausgeben aber dann oftmals ein 1000,- Euro Handy in der Tasche... X(

    Ich nutze schon ziemlich lange Threema....oder iMessage.

    WhatsApp ist halt für die Unverbesserlichen....So nach dem Motto "ich habe doch nichts zu verbergen". :evil:

    Das WhatsApp aber auch Daten von anderen Personen aus dem Telefonbuch abfragt...oder wenn nicht explitit gesperrt, Fotos usw. ausgelesen werden...und das bestimmt niemand ungefragt so etwas haben möchte...ist das bei mir raus...
    Leider machen sich viel zu wenig Menschen Gedanken um so etwas....