Beiträge von HCeline im Thema „Whats App | Threema | Telegram“

    Es würde an sich reichen, einen Hash der Rufnummer zu bilden, zu speichern und zu vergleichen.

    Jau, genau so macht es ja auch Signal. Aber man kann sich ja bei Threema komplett ohne Rufnummer registrieren, da fällt das also weg.


    Darüber hinaus ist der Hash wegen des beschränkten Wertebereiches wie weiter oben beschrieben ja auch in der Security/Krypto-Community umstritten. Ob einen das stören muss, sei natürlich mal dahin gestellt.


    Trotzdem danke, dass du das nochmal rausgesucht hast, bestätigt aber nochmal ein wenig weiter meine Gedanken, oder?

    Wenn HCeline mich im Telefonbuch hat und dieses bei Threema freigibt und synchronisiert dann findet sie mich in den Threema Kontakten. Da wird dann auch die ID oder der Nick Name angezeigt....

    Es kommt aber nicht einfach so irgendeine Benachrichtigung.....

    Das Ganze soll nun mal dem Datenschutz dienen...

    Außerdem braucht man das ja nur einmal machen.

    Ich versuch's doch nochmal, nachdem ich die Frage durch googlen für mich nicht lösen konnte:


    In meinem Telefonbuch steht ein Kontakt:


    Markus Müller - +490160123456789


    Dieser Markus Müller hat sich ohne seine Rufnummer bei Threema registriert


    TheBigMarkus_4711 - id: 081547111234



    Wenn ich nun mein Telefonbuch der Threema App freigebe, kann sie meines Erachtens nicht feststellen, dass dieser User dem Markus Müller aus meinen Kontakten entspricht. Ich muss also Threema-Kontaktdaten mit Markus auf anderem Weg austauschen um ihm über Threema schreiben zu können. Das mag man okay finden, ist bei den rufnummerbasierten Diensten aber nicht notwendig. Ich behaupte mal, dass es deshalb für die meisten User bei diesen Diensten "bequemer" ist.


    Das ist doch so korrekt, oder?

    turbo ich glaube, HCeline geht es darum, wie sie Dich initial überhaupt findet auf Threema.

    Gegeben den Fall, ihr seid alte Freunde und habt eure Telefonnummer gegenseitig - aber ihr seid bislang nicht per Messenger in Kontakt.

    Jetzt installiert ihr beide Threema - aber da ihr bei Threema weder Telefonnummer, noch Emailadresse hinterlegt, findet ihr nie heraus, daß der jeweils andere Mensch auch bei Threema ist.

    Bei den anderen Messengern, die zwingend die Telefonnummer verlangen, passiert dies automatisch...

    Hehe, danke. Vielleicht hab ich mich auch einfach nicht gut ausgedrückt - genau das hab ich versucht zu ergründen.




    EDIT: Bei nochmaligem Lesen fand ich das hier eigentlich verständlich. Vielleicht fehlte noch ein "initial"?

    Also: Ich habe dich im meinem Telefonbuch - also deine Telefonnummer, weil wir ja alte Freunde sind. Wir haben uns beide ohne Angabe unserer Nummer bei Threema registriert. Wie können wir uns nun in Threema gegenseitig schreiben, ohne dass wir Nicknamen, ID, oder sonstwas auf anderem Wege ausgetauscht haben? Denn genau das funktioniert ja bei anderen Diensten: Sie nutzen die Rufnummer als "bereits bekanntes Merkmal", dass Leute sich dort automatisch finden können.

    HCeline

    Wenn du mich in deinem Telefonbuch hast muss nicht einmal mit Nummer sein dann kannst du Threema das freigeben und die Synchronisierung muss eingeschaltet sein....dann siehst du mich in deinen Threema Kontakten und kannst ganz normal schreiben....

    Wenn du Telefonbuch und Sync dauerhaft freigibst dann läuft das auch automatisch.

    Ich fürchte, ich bin zu doof. Für mich ergibt das keinen Sinn: Was bedeutet es, wenn ich dich im Telefonbuch ohne Nummer habe? Nur deinen Threema Account? Und woher habe ich den? Oder was habe ich sonst von dir in meinem Telefonbuch?

    Du kannst die ID einem Kontakt zuordnen.....

    Wenn du den Kontakt hast kannst du somit auch die ID dazu sehen.

    Wenn du deine ID nicht zuordnest dann kann du trotzdem schreiben und du siehst dann halt den Nick Namen.

    Mh, ich verstehe es immer noch nicht - vermutlich übersehe ich da was.


    Also: Ich habe dich im meinem Telefonbuch - also deine Telefonnummer, weil wir ja alte Freunde sind. Wir haben uns beide ohne Angabe unserer Nummer bei Threema registriert. Wie können wir uns nun in Threema gegenseitig schreiben, ohne dass wir Nicknamen, ID, oder sonstwas auf anderem Wege ausgetauscht haben? Denn genau das funktioniert ja bei anderen Diensten: Sie nutzen die Rufnummer als "bereits bekanntes Merkmal", dass Leute sich dort automatisch finden können.


    Erneut: Ich bin glaube ich gar nicht anderer Meinung als du (ich achte auch eher etwas mehr auf meine Daten als zu wenig), vielleicht ist das sogar ein verzichtbares Feature. Aber es ist ein Komfortverlust, und ich verstehe Leute, die das stört.

    Klar kann das ein Nachteil sein: Wenn ich (als jemand aus deinem Freundeskreis/Familie) deine Telefonnummer habe, erfahre ich nicht "automatisch", dass du bei Threema bist oder kann dir sogar einfach direkt schreiben.

    Automatisch erfährst du das nicht....aber du kannst dein Telefonbuch für Threema freigeben und siehst dann wer es alles nutzt !

    Finde ich persönlich perfekt so.....da ich jederzeit die Wahl habe !

    Das verstehe ich glaube ich noch nicht ganz. Wenn andere ihre Telefonnummer bei der Registrierung nicht angegeben haben, wie funktioniert dann der Abgleich mit deinem Telefonbuch?

    Das ist doch kein "Nachteil".....im Gegenteil...

    Klar kann das ein Nachteil sein: Wenn ich (als jemand aus deinem Freundeskreis/Familie) deine Telefonnummer habe, erfahre ich nicht "automatisch", dass du bei Threema bist oder kann dir sogar einfach direkt schreiben.


    Ich sage nicht, dass ich das furchtbar finde, aber es bringt den schon öfter erwähnten Punkt eben gut rüber: Hohe Datensicherheit bringt oftmals einfach Komfortverlust mit sich. Deshalb funktionieren ja die großen "Datenkraken" so gut: Die einzelnen Features mit den Daten bringen dem Nutzer einen Mehrwert und gewissen Komfort. Ist ja nicht so, dass die meisten Leute sagen: "Och, du willst meine Daten? Was krieg ich dafür? Nichts? Na gut, hier nimm trotzdem."

    Eine Aussage, die mir auch durch den Kopf ging. Gibt es weitere „Nachteile“ bei Signal oder Threema, wenn der Kontaktaustausch per Telefonnummer stattfindet?

    Naja, nüchtern betrachtet ist deine Telefonnummer einfach Teil deiner persönlichen Daten. Zumindest die Information dass du ein Konto hast, ist also dann irgendwo gespeichert; der hauptsächliche Grund dafür ist meist festzustellen, wer meiner Kontakte denn auch beim entsprechenden Dienst ein Konto hat. Bei Signal wird dazu ein Hash über die Telefonnummer auf den Servern gespeichert, also nicht die Telefonnummer selbst. Das ist zwar nett, weil es damit das persönliche Datum nicht verrät, aber nicht hundertprozentig sicher: Telefonnummern weltweit sind begrenzt und folgen einem Muster, so dass man kryptographie-theoretisch diesen Mechanismus angreifen könnte (vergleichbar mit einem Wörterbuchangriff).


    Ob man es okay findet, dass die Telefonnummer (oder auch nur ein Hash darüber) irgendwo auf Servern liegt, kann man dann ja selbst abwägen.

    Es ist erstaunlich, was zum Beispiel über solche Mechanismen Facebook über Leute weiß, die selbst nie bei Facebook waren.

    Den Schatten-Account bei Facebook hat auch jeder, der nicht Facebook, aber das Internet nutzt...

    Das stimmt zwar grundsätzlich, gegen tracker kann ich mich allerdings schützen. Gegen die Weitergabe der Daten durch dritte so gut wie nicht.

    Ich persönlich kann nicht verstehen, warum so viele Menschen Signal empfehlen. Klar, man kann eine Scheinrufnummer zur Identifizierung nutzen, aber warum wenn es auch anders geht. Für mich fällt leider Signal dementsprechend auch raus. Viele wechseln zwar von WhatsApp zu Signal, weil halt Signal umsonst ist, aber Signal sitzt halt in den USA. Und ich meine das ist der Cloud-Act oder so etwas ähnliches was der US Regierung auch ermöglicht Signal zu zwingen sie den Zugang zu Chats zu öffnen. Zumindest besteht Gefahr in dieser Richtung. Vielleicht mag da jemand mehr zu sagen.

    Ja, das ist ein interessanter Fall. Die meisten Messengerdienste verknüpfen über die Handynummer, weil so die Verifikation (oldschool per SMS) besonders einfach ist. Ich persönlich habe den Fall nicht, dass ich Leuten schreibe, die meine Nummer nicht haben sollen, verstehe aber den Bedarf. Der Cloud Act besagt, dass amerikanische Diensteanbieter auf ihren Servern gespeicherte Daten rausrücken müssen. Im Fall von Signal geht das meines Wissens nicht über einen Hash der Telefonnummer hinaus. Kommunikation wird nicht auf den Servern abgelegt und ist ohnehin sicher Ende-zu-Ende verschlüsselt. Dennoch fühlt man sich mit einem Unternehmen aus der EU im Zweifel besser.

    Tatsächlich habe ich alle Messenger auf meinem Telefon, weil es immer wieder Personen gibt, die den Einen oder den Anderen nicht haben. Daher - einfach alle benutzen. Tatsächlich würde ich gerne zu Threema wechseln; der hat aber keine Cloudspeicherung oder Synchronisation; Signal dagegen schon, aber synchronisiert meine Chats, die ich VOR dem Einrichten einer Desktopapp hatte nicht auf diese App - oder hat auch keinen Webclient.

    Da bietet tatsächlich nur WhatsApp Alles so an, wie ich es mir wünsche...

    Na klar, das sind immer die Themen, wenn es um Sicherheit und Datenschutz geht. Fast immer geht damit ein Komfortverlust einher. Ein Dienst, der deine Kommunikation nicht auf nem Server ablegt, kann dir nicht den Komfort bieten, auf nem neuen Gerät gleich wieder "alles da" zu haben. Er kann dir dafür garantieren, dass es keine Möglichkeit gibt, dass jemand die Daten von einem Server abgreift. Ähnliches gilt für Kontakte: Wenn nirgendwo auf dem Server gespeichert ist, mit wem du vernetzt bist, kann das niemand missbrauchen, aber du verlierst natürlich auch wieder Komfort, wenn du mal neu anfangen musst, zum Beispiel bei verlorenem Endgerät. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was wichtiger ist. Etwas bedenklich finde ich da eher schon die hier auch schon angesprochene Problematik, dass andere für mich entscheiden was mit meinen Daten passiert. Ich bin sicherlich in zig Facebook/Whatsapp Profilen hochgeladen, weil die Apps auf die Kontakte zugreifen dürfen. Es ist erstaunlich, was zum Beispiel über solche Mechanismen Facebook über Leute weiß, die selbst nie bei Facebook waren.


    Signal hat meines Wissens übrigens keine Cloudspeicherung: Wenn du auf nem neuen Gerät installierst, musst du dich selbst darum kümmern die Daten zu portieren. Ich habe da beim Wechsel von Android auf iOS auf meine komplette Chathistorie verzichtet; wie sich herausgestellt hat, war das gar nicht so schlimm ;)