Beiträge von wuppgamer im Thema „Whats App | Threema | Telegram“

    Also ich habe nie wirklich WhatsApp genutzt gehabt. Ich bin ein Freund von anonymen Diensten und da ist meiner Meinung derzeit Threema am besten für geeignet. Es gibt noch andere Dienste die keine Rufnummer als Identifikation Nutzen, die auch besitze so wie Matrix/Elements, XMPP oder Briar, aber mein Hauptmessenger ist Threema.


    Für mich steht halt der Datenschutz, die Vertraulichkeit und die Anonymität an oberster Stelle. Kein WhatsApp Nutzer kann mir weis machen das WhatsApp sicher ist... Also bitte... WhatsApp/Facebook wird alles rausziehen, was die brauchen und wann die brauchen. Zuckerberg interessiert sich denke ich mal einen sch*** auf Gesetze. Er weis nämlich, dass er ein quasi Monopol in Amerika und Europa hat. Er zahlt eine billige Strafe und weiter geht's.

    Meine Rufnummer ist mir persönlich auch heilig und habe diese auch nicht mit Threema verknüpft. Ich gebe diese auch nur an Personen weiter denen ich Vertraue. Ich persönlich kann nicht verstehen, warum so viele Menschen Signal empfehlen. Klar, man kann eine Scheinrufnummer zur Identifizierung nutzen, aber warum wenn es auch anders geht. Für mich fällt leider Signal dementsprechend auch raus. Viele wechseln zwar von WhatsApp zu Signal, weil halt Signal umsonst ist, aber Signal sitzt halt in den USA. Und ich meine das ist der Cloud-Act oder so etwas ähnliches was der US Regierung auch ermöglicht Signal zu zwingen sie den Zugang zu Chats zu öffnen. Zumindest besteht Gefahr in dieser Richtung. Vielleicht mag da jemand mehr zu sagen.


    Threema, Matrix und Briar sind davon nicht betroffen.

    Für die meisten schreckt halt einfach der Preis bei Threema ab. Was traurig ist... auch wenn für manchen ca. 4€ vielleicht viel Geld ist, geht es glaub ich weniger darum, dass es was kostet, sondern die Gewohnheit und das Bewusstsein "Es geht doch auch umsonst". Tja und bei mir geht es halt auch anders. Als ITler sage ich dazu immer, wieso soll es umsonst sein, irgendjemand hat da auch Arbeit reingesteckt und die darf auch einmalig gerne honoriert werden.


    Ich bin in mein Freundeskreis traurigerweise der einzige der kein WhatsApp nutzt. Noch trauriger ist, dass ich dies leider manchmal auch zum spüren bekomme, wenn ich mal "vergessen" werde, z.b. für diverse Aktivität. Da fragt man sich was ist das für eine Freundschaft, aber nun gut. Ich nutze ja freiwillig kein WhatsApp und muss anscheinend mit dieser Art von Versäumnis halt manchmal leben. Es ist halt meine Ethische Entscheidung, dies nicht zu nutzen, so wie manche Menschen andere Dinge nicht Konsumieren. Komischerweise vergesse ich niemanden zu etwas einzuladen, auch wenn die Person kein Threema nutzt, dann gibt es halt eine SMS oder E-Mail. Aber es scheint halt für viele Menschen, der soziale Kontakt nur auf Personen sich zu Beschränken die in WhatsApp sind :D Im Rückschluss, bestätigt es mich was solche Apps halt mit Menschen tun können...


    Ich habe ca. 20 Kontakte in Threema mit denen ich schreibe, die meisten davon kennen sich sogar untereinander und sich auch eng Befreundet oder gehören zu gleichen Cliquen oder sind ein Pärchen usw. und DENNOCH schreiben die nur mit mir über Threema und unter sich weiter über WhatsApp, auch für persönliche Direktnachrichten. Ja es ist Paradox... Das kann ich nicht verstehen.


    Ich bin jetzt daher gegangen und biete die meisten an die 4 EUR für Threema denen zu schenken. Zumindest wenn es daran liegen sollte.

    Es wird jetzt nur einen kleinen Nutzerwechsel geben, die meisten die sich Signal oder Threema zulegen, werden es entweder parallel weiter nutzen oder Zeitnah wieder weglegen. Ich hoffe ja dass die Politik da mal ein paar Gesetze macht und klar gewisse Regeln aufstellt. Ja ich weis, die meisten Politiker nutzen wohl auch WhatsApp. Tja, da wird halt einfach weiter ohne mein Einverständnis meine Telefonnummer nach USA geschickt ^^


    Die Bundeswehr setzt ja nun so langsam auf Matrix, die französische Regierung ja auch. Einige Privat Unternehmen ja auch. In der Schweiz war glaub ich auch irgendwas mit Threema und Regierungskommunikation und in BW setzt das Bildungsministerium meine ich auf Threema als schulische Kommunikation. Es tut sich was, aber viel zu langsam...


    In meiner Zeit als Anti-WhatsAppler hier noch die besten Ausreden die ich tatsächlich so schon gehört habe warum man kein Threema (mehr) nutzen sollte:

    1. "Aber dann muss ich doch erst nach rechts Wischen bis Threema kommt" (Beste ausrede ever!!! Also das Threema Symbol ist nicht auf der Start-Homescreen, war damit gemeint)

    2. "Vier Messenger sind mir zu viele"

    3. "Es kostet Geld, Neeee ich kaufe nichts"

    4. "Ich habe doch nichts zu verbergen" (am häufigsten, ich sage dazu nur immer, wenn du wüsstest)

    5. "Threema hat ja gar nicht sich wieder hergestellt auf mein neues Handy, so wie WhatsApp. Neee das nutze ich jetzt nicht mehr."

    6, "SMS geht doch auch." (Kriege aber dann unzählige MMS mit Bildern, die dann in Summe mehr als Threema gekostet habe... ohjee)