Beiträge von Krywulf im Thema „Whats App | Threema | Telegram“

    Wieder so ein Absolutismus … Auch für’s Routing gibt’s datensparsame/-schutzfreundliche Alternativen.

    Da werden wir zwei noch eine Weile diskutieren können ;) Von 10 Navi Apps macht es 1 nicht, da geb ich dir schon recht.

    Zum Grundgedanken: Vermeiden von Cookies, Datenweitergabe und Co. - sehr, sehr viele Arbeitsplätze, auch in Europa/DACH, hängen davon ab, dass es dieses Geschäftsmodell gibt. Ob Presse, Werbung, IT, .... ohne diese riesige Datenökonomie gäbe es viele Firmen/Arbeitsplätze nicht. Ich verlange nicht, dass man das gut finden muss - aber es sollte bewusst sein.

    diversen frei verfügbaren Webseiten im Netz die Daten ihrer Nutzer*innen insgeheim an Datenhändler verhökern

    Das habe ich auch nicht behauptet. Zwischen verkaufen und nutzen um selbst z.B. ein anderes Produkt zu stützen ist ein großer Unterschied. Ich hab es auch nicht negativ dargestellt - meine Aussage ist: Die Daten werden verwendet um eigene Interessen zu ermöglichen. Für mich ist da nix negatives oder böses drinnen.

    Das was du im Code siehst und beurteilst ist Data Security nicht Data Privacy!. Du siehst darin z.B: nicht was sie auf den Backendserver mit deinen Metadaten damit machen (IP Adressen, UserIds, Telefonnummer usw.).

    Auch auf dieser Website ist z.B. oben ein Banner geschalten und trackt dich damit bessere Werbung bei dir geschalten werden kann - wieder: sehe ich nicht negativ.

    Nimm jede Form von Navigation - Goolge, Apple, Here, Sygic; Sammeln Bewegungsdaten der Kunden. Verkaufen diese anonymisiert weiter um z.B. Verkehrsplanung zu machen, Standortplanung für Handelsketten usw.

    Google verkauft Daten der Androidhandys an Telcos über die gemessene Netzqualität der Benutzer -> natürlich auch anonym.

    Da gibt es noch tausende Beispiele von sehr kreativen Ideen aus deinen Daten indirekt Geld zu machen, auch ohne einen Bezug auf dich als Person zu haben.

    Was ich ja sehr amüsant finde. Glaubt ihr wirklich, dass jemand Gratis- oder So-gut-wie Gratis" Apps anbietet ohne eure Daten zu sammeln?

    Und ich bin kein Verschwörungstheoretiker, sondern mache seit fast 30 Jahren nichts anders als mit "euren" Daten zu arbeiten.

    Das interessante dran ist ja, dass die Firmen (Facebook, Google & CO.) weit vorsichtiger und bedachter mit euren Daten umgehen - die stehen im Blickpunkt und haben hunderte Kontrollmechanismen, als die die ihr als sicher anseht. Die Firmen, die eure Daten als wertvoll ansehen schätzen sie auch als wertvolles Gut (Asset) und ihre Geschäftsgrundlage

    Wenn ihr was anderes als WhatsApp nutzen wollt weil euch die Firma nicht gefällt - gerne, aber bitte nicht weil ihr glaubt, dass eure Daten woanders sicherer sind. ;)