Whats App | Threema | Telegram

  • Arrogant???🤔

    Schon erstaunlich was einem so hinein interpretiert wird. 🤨

    Wie und warum ich drauf komme, hatte ich oben ja erklärt.

    Kann natürlich sein, dass ich auf den Falschen geschossen habe und in dein kurzes Statement zu viel rein interpretiert. In diesem Falle bitte nichts für ungut. :blumen:

  • Also, IRGENDWAS musst Du schon mit jemandem teilen, mit dem Du chatten willst... ;)

    Bei Telegram und Threema geht es auch mit einem anonymen Nick

    Nur mit der ID, das stimmt.

    Für mich war das bislang kein Problem, weil ich allen Chat-Partnern auch meine Telefonnummer geben würde. Anonymität war mir bislang nicht wichtig meinen Gesprächspartnern gegenüber.

  • Wenn mir ein Freund gut begründen kann, weshalb er eine bestimmte App nicht nutzen möchte und es auch sinnvoll ist, werde ich ihn bestimmt nicht durch Gruppenzwang oder ähnliches dazu drängen WhatsApp zu nutzen

    Wenn die Person mir wichtig ist, lade ich eben die App auch noch runter

  • Wenn mir ein Freund gut begründen kann, weshalb er eine bestimmte App nicht nutzen möchte und es auch sinnvoll ist, werde ich ihn bestimmt nicht durch Gruppenzwang oder ähnliches dazu drängen WhatsApp zu nutzen

    Wenn die Person mir wichtig ist, lade ich eben die App auch noch runter

    Ja, sicherlich. Das hat doch auch niemand behauptet oder gefordert?! Der Beitrag ist ein bisschen out of context, oder?

  • Außerdem ist selbstlöschender Chat etwas feines.

    Darf ich fragen warum?

    Unterschiedlichste Gründe...


    Wie gesagt, auch das die Chats aufgeräumter sind.

    Aber auch, das sensible Dinge nicht ewig im Chat zu finden sind. Passwörter für Netflix oder dergleichen.


    Nicht jeder Chat ist dafür geeignet.


    Im Gesetz gibt es ja auch das "die Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes"


    Chats haben für mich einen ähnlichen Charakter, auch wenn es nicht das selbe ist. Telefonate aufzeichnen ist schließlich auch nicht erlaubt... Warum dann jede Chatdiskussion auf Jahre speichern?


    Ist ne persönliche Meinung...


    Aber wenn du erlaubst die Gegenfrage:

    Warum denn nicht?

  • Ich wollte es einfach nur so mal sagen, weil hier häufiger geschrieben wurde, dass sich viele nicht von WhatsApp wegbewegen wollen und alternative Apps wenig Aktivität haben

  • Signal wird hier oft als sicherste App bezeichnet und das mag für die Verschlüsselung und den Daten auf den Servern stimmen, aber findet ihr nicht, dass die eigene Telefonnummer zur Anonymität und Sicherheit dazu gehört?

    Wenn Du möglichst anonym kommunizieren willst, sprich dein gegenüber spricht auch nur mit einer anonymen Person dann spielt die Telefonnummer eine Rolle. Wenn Du nicht möchtest das der Anbieter deine Telefonnummer hat (die mit deiner Person verknüpft werden kann) hat dann spielt das eine Rolle.


    Ansonsten spielt das für die Vertraulichkeit der Gespräche keine Rolle.
    Nehmen wir das Beispiel Signal, deine Nummer ist dort Teil deines Profils also für den Anbieter bekannt.

    Signal kann aber nicht sehen welche 1-X Benutzer miteinander tatsächlich kommunizieren (bis auf die IP die techn. notwenig ist).

    Soweit ersichtlich (leider ist threema nicht so gut dokumentiert wie Signal) weiß Threema zumindest theoretisch zum Zeitpunkt des Versandes der Nachricht, wer mit wem schreibt (die Threema Ids)


    Einen Vorteil hat die Telefonnummer noch, es macht das entdecken neuer Kontakte sehr einfach und es ist, wenn auch eine schwache, Verifikation das ich tatsächlich mit der Person schreibe von er ich glaube mit ihr zu schreiben.

  • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo (fast) alle Menschen ihre Telefonnummer in großes gelbes Buch haben eintragen lassen, damit jeder der möchte diese herausfinden kann...


    Über irgendwelche Messenger kommunizeire ich eh nur mit Leuten, die meine Nummer und meinen Namen eh schon kennen. Da dürfend ie auch meine Nummer kennen.

  • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo (fast) alle Menschen ihre Telefonnummer in großes gelbes Buch haben eintragen lassen, damit jeder der möchte diese herausfinden kann...


    Über irgendwelche Messenger kommunizeire ich eh nur mit Leuten, die meine Nummer und meinen Namen eh schon kennen. Da dürfend ie auch meine Nummer kennen.

    Eine Aussage, die mir auch durch den Kopf ging. Gibt es weitere „Nachteile“ bei Signal oder Threema, wenn der Kontaktaustausch per Telefonnummer stattfindet?

    Eigentlich doch nicht, weil die beiden IMs doch keine weiteren Informationen mit mir bzw. meiner Nummer verknüpfen?!


    Mir ist es egal, das meine Nummer anderen Menschen bekannt ist, im Gegenteil, so bin ich zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Smo ()

  • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo (fast) alle Menschen ihre Telefonnummer in großes gelbes Buch haben eintragen lassen, damit jeder der möchte diese herausfinden kann...


    Über irgendwelche Messenger kommunizeire ich eh nur mit Leuten, die meine Nummer und meinen Namen eh schon kennen. Da dürfend ie auch meine Nummer kennen.

    Das Problem ist, es beschränkt sich bei Messengern, speziell bei WhatsApp nicht auf die Nummern.....Alles...wirklich alles kann ausgelesen werden...seien es verschickte Bankdaten, eingescannte Rechnungen, Fotos von Kindern...usw. Es kommt natürlich auch immer auf den Nutzer selbst an....aber ein Handy ist ja nun mal heutzutage mehr als nur ein Telefon. Und insbesondere WhatsApp bzw. Facebook ist da sehr gierig....und sie nutzen die Daten !

  • Da ich so vernetzt über WhatsApp bin, wird es eher schwierig mit einem Wechsel werden. Wir nutzen das auch für geschäftliche Kommunikation, mal ganz abgesehen von sämtlichen Freizeitaktivitäten, die über Gruppen da vernetzt sind,

    WhatsApp ist bei uns in der Firma (bzw. im Konzern) für die geschäftliche Kommunikation nicht erlaubt....eigentlich... ;)

    Offiziell erlaubt ist das bei uns natürlich auch nicht. Wir benutzen es innerhalb des Teams auf informeller Basis. Also ohne fachliche Inhalte, nur für terminliche Absprachen oder sonstigen informellen Kram. Oder in Zeiten abseits von Corona, wann man sich wo mal auf einen Drink trifft oder ähnliches. Irgendwelche Dinge, die sich auf Geschäftsabläufe beziehen, werden da freilich nicht kommuniziert. Nur um Missverständnisse auszuräumen. Damit würde man sich ja sonst selbst die Kündigung ausstellen...grob formuliert. ;)

  • Eine Aussage, die mir auch durch den Kopf ging. Gibt es weitere „Nachteile“ bei Signal oder Threema, wenn der Kontaktaustausch per Telefonnummer stattfindet?

    Eigentlich doch nicht, weil die beiden IMs doch keine weiteren Informationen mit mir bzw. meiner Nummer verknüpfen?!

    Threema tauscht gar keine Nummer aus...du hast eine anonyme ID und einen QR Code....ob du diese mit deiner Telefonnummer verknüpfen möchtest bleibt dir überlassen. Du erstellt einfach einen Nick Name und dieser wird beim Schreiben angezeigt.

    Das ist doch kein "Nachteil".....im Gegenteil...

  • Nicht jeder Chat jedes Passwort ist dafür geeignet.

    ftfy...

    Das ist natürlich absolut richtig! Konto Pins oder wichtige Accounts würde ich auch nie per chat verschicken.

    Gleichzeitig meinte ich aber auch wirklich "nicht jeder Chat". Weniger auf Passwörter bezogen, sondern tatsächlich auf Thema.


    Eine Aussage, die mir auch durch den Kopf ging. Gibt es weitere „Nachteile“ bei Signal oder Threema, wenn der Kontaktaustausch per Telefonnummer stattfindet?

    Eigentlich doch nicht, weil die beiden IMs doch keine weiteren Informationen mit mir bzw. meiner Nummer verknüpfen?!

    Threema tauscht gar keine Nummer aus...du hast eine anonyme ID und einen QR Code....ob du diese mit deiner Telefonnummer verknüpfen möchtest bleibt dir überlassen. Du erstellt einfach einen Nick Name und dieser wird beim Schreiben angezeigt.

    Das ist doch kein "Nachteil".....im Gegenteil...

    Bei Threema hat man zumindest die Möglichkeit seine Tel. Nr. so zu verstecken, dass ich auch niemand findet der dich in den Kontakten hat. Dann musst du aber jeden persönlich treffen und deren Code scannen, dass du ihn richtig hinzufügen kannst. Habe einen Kollegen der nur über Threema kommuniziert und da war das so. Vorher hätte ich nicht mit ihm schreiben können...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Eine Aussage, die mir auch durch den Kopf ging. Gibt es weitere „Nachteile“ bei Signal oder Threema, wenn der Kontaktaustausch per Telefonnummer stattfindet?

    Naja, nüchtern betrachtet ist deine Telefonnummer einfach Teil deiner persönlichen Daten. Zumindest die Information dass du ein Konto hast, ist also dann irgendwo gespeichert; der hauptsächliche Grund dafür ist meist festzustellen, wer meiner Kontakte denn auch beim entsprechenden Dienst ein Konto hat. Bei Signal wird dazu ein Hash über die Telefonnummer auf den Servern gespeichert, also nicht die Telefonnummer selbst. Das ist zwar nett, weil es damit das persönliche Datum nicht verrät, aber nicht hundertprozentig sicher: Telefonnummern weltweit sind begrenzt und folgen einem Muster, so dass man kryptographie-theoretisch diesen Mechanismus angreifen könnte (vergleichbar mit einem Wörterbuchangriff).


    Ob man es okay findet, dass die Telefonnummer (oder auch nur ein Hash darüber) irgendwo auf Servern liegt, kann man dann ja selbst abwägen.

  • Das ist doch kein "Nachteil".....im Gegenteil...

    Klar kann das ein Nachteil sein: Wenn ich (als jemand aus deinem Freundeskreis/Familie) deine Telefonnummer habe, erfahre ich nicht "automatisch", dass du bei Threema bist oder kann dir sogar einfach direkt schreiben.


    Ich sage nicht, dass ich das furchtbar finde, aber es bringt den schon öfter erwähnten Punkt eben gut rüber: Hohe Datensicherheit bringt oftmals einfach Komfortverlust mit sich. Deshalb funktionieren ja die großen "Datenkraken" so gut: Die einzelnen Features mit den Daten bringen dem Nutzer einen Mehrwert und gewissen Komfort. Ist ja nicht so, dass die meisten Leute sagen: "Och, du willst meine Daten? Was krieg ich dafür? Nichts? Na gut, hier nimm trotzdem."

  • Du kannst selbstverständlich auch ohne scannen des QR codes mit anderen schreiben....dazu reicht die zufällig generierte ID ! :)

  • Klar kann das ein Nachteil sein: Wenn ich (als jemand aus deinem Freundeskreis/Familie) deine Telefonnummer habe, erfahre ich nicht "automatisch", dass du bei Threema bist oder kann dir sogar einfach direkt schreiben.

    Automatisch erfährst du das nicht....aber du kannst dein Telefonbuch für Threema freigeben und siehst dann wer es alles nutzt !

    Finde ich persönlich perfekt so.....da ich jederzeit die Wahl habe !

  • Das ist natürlich absolut richtig! Konto Pins oder wichtige Accounts würde ich auch nie per chat verschicken.

    Gleichzeitig meinte ich aber auch wirklich "nicht jeder Chat". Weniger auf Passwörter bezogen, sondern tatsächlich auf Thema.


    Bei Threema hat man zumindest die Möglichkeit seine Tel. Nr. so zu verstecken, dass ich auch niemand findet der dich in den Kontakten hat. Dann musst du aber jeden persönlich treffen und deren Code scannen, dass du ihn richtig hinzufügen kannst. Habe einen Kollegen der nur über Threema kommuniziert und da war das so. Vorher hätte ich nicht mit ihm schreiben können...

    Du kannst selbstverständlich auch ohne scannen des QR codes mit anderen schreiben....dazu reicht die zufällig generierte ID ! :)

    Das kann sein. Habe ich nicht ausprobiert. Er meinte auf die Frage: "Warum finde ich dich da nirgends?", dass ich ihn erst scannen müsste... Vll. wäre es dann auch so gegangen.

  • Klar kann das ein Nachteil sein: Wenn ich (als jemand aus deinem Freundeskreis/Familie) deine Telefonnummer habe, erfahre ich nicht "automatisch", dass du bei Threema bist oder kann dir sogar einfach direkt schreiben.

    Automatisch erfährst du das nicht....aber du kannst dein Telefonbuch für Threema freigeben und siehst dann wer es alles nutzt !

    Finde ich persönlich perfekt so.....da ich jederzeit die Wahl habe !

    Das verstehe ich glaube ich noch nicht ganz. Wenn andere ihre Telefonnummer bei der Registrierung nicht angegeben haben, wie funktioniert dann der Abgleich mit deinem Telefonbuch?

  • Automatisch erfährst du das nicht....aber du kannst dein Telefonbuch für Threema freigeben und siehst dann wer es alles nutzt !

    Finde ich persönlich perfekt so.....da ich jederzeit die Wahl habe !

    Das verstehe ich glaube ich noch nicht ganz. Wenn andere ihre Telefonnummer bei der Registrierung nicht angegeben haben, wie funktioniert dann der Abgleich mit deinem Telefonbuch?

    Du kannst die ID einem Kontakt zuordnen.....

    Wenn du den Kontakt hast kannst du somit auch die ID dazu sehen.

    Wenn du deine ID nicht zuordnest dann kann du trotzdem schreiben und du siehst dann halt den Nick Namen.

  • Du kannst die ID einem Kontakt zuordnen.....

    Wenn du den Kontakt hast kannst du somit auch die ID dazu sehen.

    Wenn du deine ID nicht zuordnest dann kann du trotzdem schreiben und du siehst dann halt den Nick Namen.

    Mh, ich verstehe es immer noch nicht - vermutlich übersehe ich da was.


    Also: Ich habe dich im meinem Telefonbuch - also deine Telefonnummer, weil wir ja alte Freunde sind. Wir haben uns beide ohne Angabe unserer Nummer bei Threema registriert. Wie können wir uns nun in Threema gegenseitig schreiben, ohne dass wir Nicknamen, ID, oder sonstwas auf anderem Wege ausgetauscht haben? Denn genau das funktioniert ja bei anderen Diensten: Sie nutzen die Rufnummer als "bereits bekanntes Merkmal", dass Leute sich dort automatisch finden können.


    Erneut: Ich bin glaube ich gar nicht anderer Meinung als du (ich achte auch eher etwas mehr auf meine Daten als zu wenig), vielleicht ist das sogar ein verzichtbares Feature. Aber es ist ein Komfortverlust, und ich verstehe Leute, die das stört.

  • Ihr müsst Euch nur eure ID auf WhatsApp zuschicken... 😉

  • HCeline

    Wenn du mich in deinem Telefonbuch hast muss nicht einmal mit Nummer sein dann kannst du Threema das freigeben und die Synchronisierung muss eingeschaltet sein....dann siehst du mich in deinen Threema Kontakten und kannst ganz normal schreiben....

    Wenn du Telefonbuch und Sync dauerhaft freigibst dann läuft das auch automatisch.

  • HCeline

    Wenn du mich in deinem Telefonbuch hast muss nicht einmal mit Nummer sein dann kannst du Threema das freigeben und die Synchronisierung muss eingeschaltet sein....dann siehst du mich in deinen Threema Kontakten und kannst ganz normal schreiben....

    Wenn du Telefonbuch und Sync dauerhaft freigibst dann läuft das auch automatisch.

    Ich fürchte, ich bin zu doof. Für mich ergibt das keinen Sinn: Was bedeutet es, wenn ich dich im Telefonbuch ohne Nummer habe? Nur deinen Threema Account? Und woher habe ich den? Oder was habe ich sonst von dir in meinem Telefonbuch?

  • turbo ich glaube, HCeline geht es darum, wie sie Dich initial überhaupt findet auf Threema.

    Gegeben den Fall, ihr seid alte Freunde und habt eure Telefonnummer gegenseitig - aber ihr seid bislang nicht per Messenger in Kontakt.

    Jetzt installiert ihr beide Threema - aber da ihr bei Threema weder Telefonnummer, noch Emailadresse hinterlegt, findet ihr nie heraus, daß der jeweils andere Mensch auch bei Threema ist.

    Bei den anderen Messengern, die zwingend die Telefonnummer verlangen, passiert dies automatisch...

  • turbo ich glaube, HCeline geht es darum, wie sie Dich initial überhaupt findet auf Threema.

    Gegeben den Fall, ihr seid alte Freunde und habt eure Telefonnummer gegenseitig - aber ihr seid bislang nicht per Messenger in Kontakt.

    Jetzt installiert ihr beide Threema - aber da ihr bei Threema weder Telefonnummer, noch Emailadresse hinterlegt, findet ihr nie heraus, daß der jeweils andere Mensch auch bei Threema ist.

    Bei den anderen Messengern, die zwingend die Telefonnummer verlangen, passiert dies automatisch...

    Hehe, danke. Vielleicht hab ich mich auch einfach nicht gut ausgedrückt - genau das hab ich versucht zu ergründen.




    EDIT: Bei nochmaligem Lesen fand ich das hier eigentlich verständlich. Vielleicht fehlte noch ein "initial"?

    Also: Ich habe dich im meinem Telefonbuch - also deine Telefonnummer, weil wir ja alte Freunde sind. Wir haben uns beide ohne Angabe unserer Nummer bei Threema registriert. Wie können wir uns nun in Threema gegenseitig schreiben, ohne dass wir Nicknamen, ID, oder sonstwas auf anderem Wege ausgetauscht haben? Denn genau das funktioniert ja bei anderen Diensten: Sie nutzen die Rufnummer als "bereits bekanntes Merkmal", dass Leute sich dort automatisch finden können.

    Einmal editiert, zuletzt von HCeline ()

  • turbo ich glaube, HCeline geht es darum, wie sie Dich initial überhaupt findet auf Threema.

    Gegeben den Fall, ihr seid alte Freunde und habt eure Telefonnummer gegenseitig - aber ihr seid bislang nicht per Messenger in Kontakt.

    Jetzt installiert ihr beide Threema - aber da ihr bei Threema weder Telefonnummer, noch Emailadresse hinterlegt, findet ihr nie heraus, daß der jeweils andere Mensch auch bei Threema ist.

    Bei den anderen Messengern, die zwingend die Telefonnummer verlangen, passiert dies automatisch...

    Hehe, danke. Vielleicht hab ich mich auch einfach nicht gut ausgedrückt - genau das hab ich versucht zu ergründen.

    Ich habe aktuell tatsächlich meine Threema ID in meinem WhatsApp Kommentar eingetragen... 😉

  • Wenn HCeline mich im Telefonbuch hat und dieses bei Threema freigibt und synchronisiert dann findet sie mich in den Threema Kontakten. Da wird dann auch die ID oder der Nick Name angezeigt....

    Es kommt aber nicht einfach so irgendeine Benachrichtigung.....

    Das Ganze soll nun mal dem Datenschutz dienen...

    Außerdem braucht man das ja nur einmal machen.

  • Ich benutze seit 1,5 Jahren auch Signal. Für Normalos würde ich es empfehlen. Wer mehr schutz will XMPP. Telegramm würde ich nicht empfehlen, da standardmässig sind die Nachrichten unverschlüsselt, d.h. jeder der Zugriff auf den Server hat kann alles sehen/lesen.


    Empfehlungsecke ⋆ Kuketz IT-Security Blog

    hier eine Vergleichstabelle des Messengers

    Einmal editiert, zuletzt von Stanok () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt.

  • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo (fast) alle Menschen ihre Telefonnummer in großes gelbes Buch haben eintragen lassen, damit jeder der möchte diese herausfinden kann...


    Über irgendwelche Messenger kommunizeire ich eh nur mit Leuten, die meine Nummer und meinen Namen eh schon kennen. Da dürfend ie auch meine Nummer kennen.

    Das Problem ist, es beschränkt sich bei Messengern, speziell bei WhatsApp nicht auf die Nummern.....Alles...wirklich alles kann ausgelesen werden...seien es verschickte Bankdaten, eingescannte Rechnungen, Fotos von Kindern...usw. Es kommt natürlich auch immer auf den Nutzer selbst an....aber ein Handy ist ja nun mal heutzutage mehr als nur ein Telefon. Und insbesondere WhatsApp bzw. Facebook ist da sehr gierig....und sie nutzen die Daten !

    Ich bezog mich hierbei eher auf das "Problem", dass Signal die Telefonnummer speichert.

  • Hier ein aktueller Bericht zum Thema vom Redaktionsnetzwerk Deutschland:

    Whatsapp-Update: Warum ein Wechsel zu Telegram die Sache nur noch schlimmer macht

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • "Die neuen Geschäftsbedingungen von WhatsApp verärgern viele Menschen. Zu Recht: Facebook kann seine Versprechen bei Datenschutz und Sicherheit einfach nicht halten. Threema und Signal sind gute Alternativen. Wer sie installiert, sollte den alten Messenger im gleichen Zug löschen. Ein Kommentar."

    Neue WhatsApp-AGB: Shoot the Messenger

  • Wenn HCeline mich im Telefonbuch hat und dieses bei Threema freigibt und synchronisiert dann findet sie mich in den Threema Kontakten. Da wird dann auch die ID oder der Nick Name angezeigt....

    Es kommt aber nicht einfach so irgendeine Benachrichtigung.....

    Das Ganze soll nun mal dem Datenschutz dienen...

    Außerdem braucht man das ja nur einmal machen.

    Ich versuch's doch nochmal, nachdem ich die Frage durch googlen für mich nicht lösen konnte:


    In meinem Telefonbuch steht ein Kontakt:


    Markus Müller - +490160123456789


    Dieser Markus Müller hat sich ohne seine Rufnummer bei Threema registriert


    TheBigMarkus_4711 - id: 081547111234



    Wenn ich nun mein Telefonbuch der Threema App freigebe, kann sie meines Erachtens nicht feststellen, dass dieser User dem Markus Müller aus meinen Kontakten entspricht. Ich muss also Threema-Kontaktdaten mit Markus auf anderem Weg austauschen um ihm über Threema schreiben zu können. Das mag man okay finden, ist bei den rufnummerbasierten Diensten aber nicht notwendig. Ich behaupte mal, dass es deshalb für die meisten User bei diesen Diensten "bequemer" ist.


    Das ist doch so korrekt, oder?

  • HCeline Es würde an sich reichen, einen Hash der Rufnummer zu bilden, zu speichern und zu vergleichen. Wie genau Threema das Verfahren umgesetzt hat, ist sicher irgendwo dokumentiert. *such*


    PS: Bei Signal läuft es ähnlich:

    How does Signal know my contact is using Signal?

    Signal periodically sends truncated cryptographically hashed phone numbers for contact discovery. Names are never transmitted, and the information is not stored on the servers. The server responds with the contacts that are Signal users and then immediately discards this information. Your phone now knows which of your contacts is a Signal user and notifies you if your contact just started using Signal.

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: + Hash-Link +Signal

  • Es würde an sich reichen, einen Hash der Rufnummer zu bilden, zu speichern und zu vergleichen.

    Jau, genau so macht es ja auch Signal. Aber man kann sich ja bei Threema komplett ohne Rufnummer registrieren, da fällt das also weg.


    Darüber hinaus ist der Hash wegen des beschränkten Wertebereiches wie weiter oben beschrieben ja auch in der Security/Krypto-Community umstritten. Ob einen das stören muss, sei natürlich mal dahin gestellt.


    Trotzdem danke, dass du das nochmal rausgesucht hast, bestätigt aber nochmal ein wenig weiter meine Gedanken, oder?