Whats App | Threema | Telegram

  • Wieder so ein Absolutismus … Auch für’s Routing gibt’s datensparsame/-schutzfreundliche Alternativen.

    Da werden wir zwei noch eine Weile diskutieren können ;) Von 10 Navi Apps macht es 1 nicht, da geb ich dir schon recht.

    Zum Grundgedanken: Vermeiden von Cookies, Datenweitergabe und Co. - sehr, sehr viele Arbeitsplätze, auch in Europa/DACH, hängen davon ab, dass es dieses Geschäftsmodell gibt. Ob Presse, Werbung, IT, .... ohne diese riesige Datenökonomie gäbe es viele Firmen/Arbeitsplätze nicht. Ich verlange nicht, dass man das gut finden muss - aber es sollte bewusst sein.

  • Spannend, hohe Quote von Alternativen am Start hier, hab WhatsApp auch deinstalliert und Kinder mit threema und xmpp aufwachsen lassen. Dazu dann später Signal. Dem 13 Jährigen jetzt mit seinem leeren (Adressbuch) handy WhatsApp installiert, ... Kann beim kennenlernen des anderen evtl. Geschlechts helfen😎....


    Hab wegen meiner alten Brettspiel WhatsApp Gruppe noch WhatsApp im Android Emu laufen am Pc...läuft aber langsam aus....

  • Da ich so vernetzt über WhatsApp bin, wird es eher schwierig mit einem Wechsel werden. Wir nutzen das auch für geschäftliche Kommunikation, mal ganz abgesehen von sämtlichen Freizeitaktivitäten, die über Gruppen da vernetzt sind,


    Diesen Artikel fand ich trotzdem interessant, besonders, weil er Telegram etwas besser ausleuchtet. Bekannte sind in letzter Zeit damit auf mich zugekommen und wollten mich zum Wechseln bewegen. Ich hatte aber kein gutes Gefühl dabei und habe es gelassen.


    Schluss mit WhatsApp? Warum Sie jetzt auf keinen Fall zu Telegram wechseln sollten - CHIP

  • Ich persönlich kann nicht verstehen, warum so viele Menschen Signal empfehlen. Klar, man kann eine Scheinrufnummer zur Identifizierung nutzen, aber warum wenn es auch anders geht. Für mich fällt leider Signal dementsprechend auch raus. Viele wechseln zwar von WhatsApp zu Signal, weil halt Signal umsonst ist, aber Signal sitzt halt in den USA. Und ich meine das ist der Cloud-Act oder so etwas ähnliches was der US Regierung auch ermöglicht Signal zu zwingen sie den Zugang zu Chats zu öffnen. Zumindest besteht Gefahr in dieser Richtung. Vielleicht mag da jemand mehr zu sagen.

    Ja, das ist ein interessanter Fall. Die meisten Messengerdienste verknüpfen über die Handynummer, weil so die Verifikation (oldschool per SMS) besonders einfach ist. Ich persönlich habe den Fall nicht, dass ich Leuten schreibe, die meine Nummer nicht haben sollen, verstehe aber den Bedarf. Der Cloud Act besagt, dass amerikanische Diensteanbieter auf ihren Servern gespeicherte Daten rausrücken müssen. Im Fall von Signal geht das meines Wissens nicht über einen Hash der Telefonnummer hinaus. Kommunikation wird nicht auf den Servern abgelegt und ist ohnehin sicher Ende-zu-Ende verschlüsselt. Dennoch fühlt man sich mit einem Unternehmen aus der EU im Zweifel besser.

    Tatsächlich habe ich alle Messenger auf meinem Telefon, weil es immer wieder Personen gibt, die den Einen oder den Anderen nicht haben. Daher - einfach alle benutzen. Tatsächlich würde ich gerne zu Threema wechseln; der hat aber keine Cloudspeicherung oder Synchronisation; Signal dagegen schon, aber synchronisiert meine Chats, die ich VOR dem Einrichten einer Desktopapp hatte nicht auf diese App - oder hat auch keinen Webclient.

    Da bietet tatsächlich nur WhatsApp Alles so an, wie ich es mir wünsche...

    Na klar, das sind immer die Themen, wenn es um Sicherheit und Datenschutz geht. Fast immer geht damit ein Komfortverlust einher. Ein Dienst, der deine Kommunikation nicht auf nem Server ablegt, kann dir nicht den Komfort bieten, auf nem neuen Gerät gleich wieder "alles da" zu haben. Er kann dir dafür garantieren, dass es keine Möglichkeit gibt, dass jemand die Daten von einem Server abgreift. Ähnliches gilt für Kontakte: Wenn nirgendwo auf dem Server gespeichert ist, mit wem du vernetzt bist, kann das niemand missbrauchen, aber du verlierst natürlich auch wieder Komfort, wenn du mal neu anfangen musst, zum Beispiel bei verlorenem Endgerät. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was wichtiger ist. Etwas bedenklich finde ich da eher schon die hier auch schon angesprochene Problematik, dass andere für mich entscheiden was mit meinen Daten passiert. Ich bin sicherlich in zig Facebook/Whatsapp Profilen hochgeladen, weil die Apps auf die Kontakte zugreifen dürfen. Es ist erstaunlich, was zum Beispiel über solche Mechanismen Facebook über Leute weiß, die selbst nie bei Facebook waren.


    Signal hat meines Wissens übrigens keine Cloudspeicherung: Wenn du auf nem neuen Gerät installierst, musst du dich selbst darum kümmern die Daten zu portieren. Ich habe da beim Wechsel von Android auf iOS auf meine komplette Chathistorie verzichtet; wie sich herausgestellt hat, war das gar nicht so schlimm ;)

  • Es ist erstaunlich, was zum Beispiel über solche Mechanismen Facebook über Leute weiß, die selbst nie bei Facebook waren.

    Den Schatten-Account bei Facebook hat auch jeder, der nicht Facebook, aber das Internet nutzt...

    Das stimmt zwar grundsätzlich, gegen tracker kann ich mich allerdings schützen. Gegen die Weitergabe der Daten durch dritte so gut wie nicht.

  • Ich nutze Threema, Signal und Whatsapp.


    Threema habe ich wegen des Preises lange nicht genutzt. Erst ab 2014. Grund war nicht, dass mich die 4 Euro gestört hätten, sondern dass ich es nicht eingesehen habe mir nzr dafür eine Kreditkarte anzuschaffen. Seit der Kreditkarte habe ich auch Threema und es wird auch benutzt.


    Signal habe ich seit den Anfangszeiten installiert. Zuvor den Vorgänger textsecure. Leider hauptsächlich aus ideologischen Gründen, denn sonst nutzt den kaum jemand in meinem Umfeld. Da hab ich in knapp 10 Jahren wahrscheinlich gut 10 Nachrichten verschickt.


    Whatsapp finde ich seit einigen Jahren auch ganz okay. Ich hab es mir aufgrund von Gesellschaftlichen Druck angeschafft. Seit es die Ende zu Ende Verschlüsselung gibt. Mit technisch unbedarften teile ich Wichtiges lieber per Whatsapp als per unverschlüsselter Email.


    Telegramm lehne ich bisher ab. Hab schon genug Messenger. Da sollte für jeden was dabei sein.


    Bestimmte Messenger pauschal ablehnen und von Anderen erwarten einen nur über einen gewissen Messenger zu kontaktieren, finde ich übrigens eher unverschämt. Häufig wird das ideologisch begründet und dazu noch gesagt, wenn die Anderen darauf nicht eingehen, ist die Kommunikation nicht so wichtig. Oder man möchte ein aufgeräumtes Gerät und deshalb nur einen Messenger. Bei dieser Einstellung gesteht man dieses Recht aber der Gegenseite nicht zu.

  • Ich nutze hauptsächlich WA und werde zwangsläufig auch vorerst dabei bleiben.

    Threema habe ich seit ewigen Zeiten und seitdem nur 13 Kontakte, wovon 11 das nicht mehr nutzen und Karteileichen sind und ich mit einer Person tatsächlich ausschließlich darüber kommuniziere. Meine damaligen WA Boykott Versuche und die Leute von Threema zu überzeugen haben schlichtweg nicht funktioniert.

    Telegram benutze ich ausschließlich für meinen privaten Bot, damit mein Smart Home mich darüber über ungewöhnlich Ereignisse unterrichten kann, wenn ich nicht da bin. Also z.B. ein Fenster aufgeht oder sowas. Dass ist das einzige Argument sich den Messenger zu installieren, aber viele empfinden Telegram offensichtlich aus mangelndem Wissen als „sicheren“ Messenger. Für Kommunikation nutze ich ihn nicht, obwohl dort deutlich mehr meiner Kontakte sind. Trotz allem findet das meiste trotzdem über WA statt.

  • Benutze seit Jahren Telegram und finde die Funktionen deutlich besser als auf WhatsApp und allen anderen Messengern. Ich benutze sie meist nur als Alternative für Leute, denen ich nicht direkt meine Nummer anvertrauen möchte. Das ist nämlich ein Vorteil von Telegram, den viele Messenger nicht haben.

    Außerdem noch viele andere coole Funktionen. Viele Sticker (braucht nicht jeder, aber mir gefällt es ;)). und eine sehr gute App für PC Desktops.


    Threema ist auch cool, aber wirklich barebones. Das ist nur gut, wenn man ausschließlich schreiben will und kein fancy Kram benötigt, aber die Sicherheit ist stark. Signal fällt bei mir für unbekannte Menschen weg, weil die Telnr so offen für die Kontakte ist und die Leute, die meine Telnr haben, schreiben ausschließlich über WhatsApp.


    Negativ an Telegram ist, dass seit der Coronakrise die App einen Schwurbler Ruf hat, weil die sich größtenteils darüber organisieren...

  • Da ich so vernetzt über WhatsApp bin, wird es eher schwierig mit einem Wechsel werden. Wir nutzen das auch für geschäftliche Kommunikation, mal ganz abgesehen von sämtlichen Freizeitaktivitäten, die über Gruppen da vernetzt sind,

    WhatsApp ist bei uns in der Firma (bzw. im Konzern) für die geschäftliche Kommunikation nicht erlaubt....eigentlich... ;)

  • Mir ist gerade noch WIRE eingefallen. Nutzt das irgendjemand? Im ersten Lockdown hätten wir das noch als Alternative, um mit der Klasse in Kontakt zu bleiben. Hier wird auch nicht die Telefonnummer weitergegeben. Da hatte ich aber sonst keinen Kontakt. Jetzt haben wir Schul Cloud mit Messengerfunktion.

  • Meine Daten dürfen sie gerne mit Facebook teilen ... sie dürfen auch gerne alles mitlesen, was über Whatsapp schreibe. Da steht bei mir absolut nichts Wichtiges drinnen, nur Blödeleien und Geschreibe mit meiner Familien, meinen Freunden, und meinen Spielerunden.

    Diese Aussage zeigt aber, dass du das Problem dahinter noch nicht erkennst, denn dann wäre es dir nicht egal. Diese Aufklärungsarbeit haben aber schon viele geleistet und ist zu Hastur im Internet zu finden.

  • Nutze auch seit Jahren Threema. Nur darüber bekommen die Großeltern (und andere interessierte) zB Kinderfotos.

    hehe, das war auch unser Druckmittel :)

    Tatsächlich würde ich gerne zu Threema wechseln; der hat aber keine Cloudspeicherung oder Synchronisation; Signal dagegen schon, aber synchronisiert meine Chats, die ich VOR dem Einrichten einer Desktopapp hatte nicht auf diese App - oder hat auch keinen Webclient.

    Da bietet tatsächlich nur WhatsApp Alles so an, wie ich es mir wünsche...

    Bei Threema kannst du deine Daten auch auf ein anderes Gerät übertragen und bei Bedarf auch folgendes aktivieren: Was ist Threema Safe und wie aktiviere ich es? - Threema

    Web-Client gibt es da auch.


    Ich würde auch Signal nutzen, aber das nutzt kaum einer. Mittlerweile sind einige von WA zu Telegram. Das nutze ich zwar auch, aber mir ist zu undurchsichtig, wer dahintersteckt. Was ist eigentlich mit der Kritik bzgl. Signal, dass die Server in den USA stehen (wobei ich durchauchs Vertrauen in ein Urteil von Snowden habe :) )?

  • Meine Daten dürfen sie gerne mit Facebook teilen ... sie dürfen auch gerne alles mitlesen, was über Whatsapp schreibe. Da steht bei mir absolut nichts Wichtiges drinnen, nur Blödeleien und Geschreibe mit meiner Familien, meinen Freunden, und meinen Spielerunden.

    Diese Aussage zeigt aber, dass du das Problem dahinter noch nicht erkennst, denn dann wäre es dir nicht egal. Diese Aufklärungsarbeit haben aber schon viele geleistet und ist zu Hastur im Internet zu finden.

    Ok, bitte erklär es mir in zwei, drei Sätzen. Ich gestehe, ich habe mich nicht viel damit beschäftigt.

  • Bestimmte Messenger pauschal ablehnen und von Anderen erwarten einen nur über einen gewissen Messenger zu kontaktieren, finde ich übrigens eher unverschämt. Häufig wird das ideologisch begründet und dazu noch gesagt, wenn die Anderen darauf nicht eingehen, ist die Kommunikation nicht so wichtig. Oder man möchte ein aufgeräumtes Gerät und deshalb nur einen Messenger. Bei dieser Einstellung gesteht man dieses Recht aber der Gegenseite nicht zu.

    Was schlägst Du dagegen vor?

    Was ist wenn die Gegenseite darauf beharrt nur WhatsApp nutzen zu wollen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lilalu27 ()

  • Diese Aussage zeigt aber, dass du das Problem dahinter noch nicht erkennst, denn dann wäre es dir nicht egal. Diese Aufklärungsarbeit haben aber schon viele geleistet und ist zu Hauf im Internet zu finden.

    Ok, bitte erklär es mir in zwei, drei Sätzen. Ich gestehe, ich habe mich nicht viel damit beschäftigt.

    In Kurzform, aber wirklich sehr oberflächlich:


    1. Geht es kaum darum, was du schreibst. Es geht um die viel wertvolleren Metadaten und Big Data. Es geht darum wann, wie, womit, wie oft, wie lang , wo, wie regelmäßig, mit wem du in Kontakt trittst. Eben ganz viele W-Fragen. Daraus kann man dich viel besser beschreiben als wenn man deine Nachrichten lesen würde. Und je länger du das machst und die Daten gesammelt werden, desto schärfer wird das Bild von dir. Social Media hat verstanden, dass der Mensch nicht die Summe seiner Worte ist, sondern die Summe seiner Taten. Denn die sind immer ehrlich.


    2. warum ist das schlimm? Geht es nur um Werbung? Nein. Es geht einerseits darum, dass man nicht weiß, welche Daten wann erhoben werden. Andererseits aber weiß man auch nicht, was damit passiert und in wessen Händen sie landen (Google mal „Rosa Listen“ als sehr abschreckendes Beispiel).


    Dazu gehört aber auch, dass sich Big Data irren kann, denn es ist im Kern Statistik. Beispiel Payback: Warum schenkt einem Payback Geld fürs Einkaufen, nur weil man eine Karte über den Scanner hält? Weil sie mit den Daten Geld machen. Banken kaufen diese Daten und wissen, wofür du so dein Geld ausgibst. Nicht schlimm, oder? Doch, wenn die Statistik zum tragen kommt. In der Anstalt gab es mal ein schönes Beispiel dafür: eine Frau Anfang 50 kauft für eine Bekannte einen Immobilienprospekt mit Payback. Die Bank bekommt diese Daten und schon rattern die Rädchen: Statistisch lassen sich Frauen in diesem Alter oft scheiden, sie sucht schon eine Wohnung. Ergo: drohender Rechtsstreit, unklare finanzielle Verhältnisse in naher Zukunft wahrscheinlich. Kreditwürdigkeit sinkt. Stimmt das alles? Vielleicht nicht. Aber das weiß die Statistik im Einzelfall nicht. Und du weißt nicht mal, was da mit deinen Daten passiert ist.


    3. FB und WA bleiben auf deinem Gerät nicht nur innerhalb der eigenen App. Sie spionieren dich aus, was du sonst noch so auf dem Handy hast, wie oft du welche App benutzt, etc.


    Vielleicht reicht es schon aus, dass du vielleicht aus beruflichen Gründen viele Kontakte von Psychiatern im Telefonbuch hast. Selbst das kann schon ausreichen, dem, der die Daten kauft, ein ganz falsches Bild von dir zu liefern. Das bekommst du aber nicht mit.


    Sowas gibt es schon lang auch im Bereich der Schufa und Konsorten: Manche dieser Unternehmen berechnen Kreditwürdigkeiten einzig und allein an der Adresse.


    Alle diese Punkte kann man Buchweise recherchieren. Es reicht aber eigentlich schon das Argument der Ungewissheit, um da lieber den Stecker zu ziehen.

  • Bestimmte Messenger pauschal ablehnen und von Anderen erwarten einen nur über einen gewissen Messenger zu kontaktieren, finde ich übrigens eher unverschämt. Häufig wird das ideologisch begründet und dazu noch gesagt, wenn die Anderen darauf nicht eingehen, ist die Kommunikation nicht so wichtig. Oder man möchte ein aufgeräumtes Gerät und deshalb nur einen Messenger. Bei dieser Einstellung gesteht man dieses Recht aber der Gegenseite nicht zu.

    Was schlägst Du dagegen vor?

    Was ist wenn die Gegenseite darauf beharrt nur WhatsApp nutzen zu wollen?

    Naja, faktisch ist es ja so, dass ein Benutzer, der (reines Beispiel ohne konkreten Bezug) darauf beharrt, nur Threema und Signal zu verwenden, damit klar kommuniziert: Die Kommunikation per Messenger ist mir nicht so wichtig, wie meine Daten und die Sicherheit derer.

    Es ist ja nicht so, dass es außerhalb der vier großen Messenger keine Kommunikation gäbe - Emails, SMS, Anrufe - es gibt ja viele Wege, miteinander in Kontakt zu bleiben. Nur ist man eben, verweigert man sich dem Hauptkommunikationsmittel des eigenen Bekanntenkreises, außen vor und erfährt oft sehr spät von aktuellen Ereignissen (im Bekanntenkreis).

    Ich vergleiche das immer gerne mit Telefon und Briefpost: Wieso soll ich ein Telefon haben, wenn man sich auch schreiben kann? Sicherlich, kann man - aber ich erfahre erst nach Tagen von Entwicklungen, nicht in Stunden.

    In meinem Freundeskreis wollte eine Freundin nie WhatsApp benutzen - während wir alle das halt taten. Irgendwann hat sie sich bitterlich beschwert, dass wir sie ausschließen würden; es sei doch keine Mühe, auch mal eben eine Mail oder so zu schreiben, wenn es Neuigkeiten gäbe. Und ich meinte darauf hin, dass sie sich selbst ausschließen würde - indem sie eben von uns verlangt, einen ganz bestimmten Kommunikationsweg zu wählen. Das ist ganz simple Gruppendynamik. Niemand hat ja eine Abstimmung gemacht, ob wir WhatsApp verwenden oder Emails... es passiert einfach...

  • PowerPlant - danke für die extensive Antwort. Diese Dinge waren mir durchaus bewusst.


    Wie auch immer: meine Daten sind hundertfach bei staatlichen und privaten Institutionen gespeichert. Meine Krankengeschichte, meine ganzen eMails, meine Vorstrafen, Tickets wegen Falschparken und Raserei, mein Gehalt, mein Kontostand ... mein Supermarkt kennt mein Einkaufverhalten und Amazon weiß, was ich gerne habe. Prime/Netflix/Disney+ kennen meine Vorlieben über Filme/Serien und DAZN meine Vorlieben über Sport. Der Staat weiß vermutlich mehr über mich als meine Frau, und dieses Wissen liegt über etliche Server verteilt herum. Was weiß ich was BGG oder St. Peter mit meinen Daten machen? Jeder kann meine BGG und Unknowns Posts über meinen Internetnamen zusammensuchen. Ich kann mich jetzt natürlich dem allen verweigern und Online nichts mehr kaufen bzw. im Supermarkt auf Vorteile durch Kundenkarten verzichten, bei keinem Preisausschreiben mehr mitmachen, und, und, und ... aber trotz deiner Beispiele sehe ich für mich (!) keinen Vorteil drinnen. Im Gegenteil - ich würde bewusst Nachteile in Kauf nehmen, wenn ich mich von diesen Dingen ausschließe.


    Ich verstehe und akzeptiere es freilich, wenn wer aus den von dir genannten Gründen WA und Konsorten ablehnt ... aber sollte man dann nicht gleich auch auf einen Google Account verzichten? Microsoft? Die wissen viel mehr über mich als WA/FB.


    Modern Times halt.

  • Ähhhhh.... Tom

    Ich glaube ihr habt eher der Freundin den EINEN Kommunikationsweg vorgeschrieben.

    Und wenn sie da nicht mitmacht ist sie halt raus. 🤨

    Anstatt es zu respektieren und sie über einen anderen Weg zu informieren.

    Bei Menschen dir mir wichtig sind ist das für mich selbstverständlich!

  • Wenn ich Threema und/oder Signal habe signalisiere ich doch, daß mir die Kommunikation mit Messenger wichtig ist! Ich benutze halt nicht den aktuell gehypten Messenger und habe gute Gründe dafür.

    Ehrlich gesagt macht es mir Angst, wenn ein einziger Messenger (WhatsApp) als DIE Kommunikationsart der modernen Welt gilt und man von jedem erwartet/verlangt dies dann auch zu nutzen obwohl man es gar nicht möchte! Vielleicht solltet Ihr diese Einstellung wirklich mal hinterfragen, denn Ihr signalisiert doch dann jemandem ohne WhatsApp "ohne diesen Messenger will ich nicht mit Dir in Kontakt bleiben".

    Ich finde es gibt aktuell wirklich bessere Alternativen als WhatsApp und was bitteschön wäre denn Dein/Euer Problem dann auch noch zusätzlich z.b. Signal zu nutzen? Ich nehme mal an Ihr habt zig Apps auf Eurem Handy installiert, da wird doch dann eine zusätzliche App kein Problem sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Lilalu27 ()

  • Ist es eigentlich wirklich immer ein Nachteil wenn man bei so einigen Dingen nicht „dabei“ ist???

    Ich kann da manchmal auch gut drauf verzichten....😊


    Mal eine Beobachtung auf diese Nebendiskussion: Man kann den ganzen Messenger-Zeugs auch installiert haben, ohne die selbst wirklich aktiv zu nutzen, sondern nur bei Personen, die man ansonsten so gar nicht erreichen kann oder wenn man auf Anfragen antwortet. Funktioniert prima und oft habe ich noch nicht mal ne Ahnung, wo ich mein Handy jetzt liegen habe. Ob ich dadurch was verpasse? Sicher, aber die entspannte Freiheit nehme ich mir. Wer mich wirklich dringend und sofort erreichen will, der weiss auch, wie er das machen kann.


    Meine Meinung: Wer sich durch Messenger-Dienste sein Leben in Ping-Ping-Pings zerteilen lässt, nur weil Person X ein ach soooo süsses Katzenbildchen gepostet hat und man meint, da jetzt ganz dringend und sofort darauf reagieren zu müssen, ist eh längst zum Sklaven seiner Informations-Kommunikationssucht geworden. Klar, gibt auch wichtige Nachrichten, aber für alles andere sollte man sich fragen, ob der Ping jetzt wichtiger ist wie die Person, der man gegenübersitzt. Auch eine Frage des Respekts dem direkten Gegenüber.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn () aus folgendem Grund: Bezugszitat hinzugefügt, damit mein Posting besser eingeordnet werden kann.

  • Ähhhhh.... Tom

    Ich glaube ihr habt eher der Freundin den EINEN Kommunikationsweg vorgeschrieben.

    Und wenn sie da nicht mitmacht ist sie halt raus. 🤨

    Anstatt es zu respektieren und sie über einen anderen Weg zu informieren.

    Bei Menschen dir mir wichtig sind ist das für mich selbstverständlich!

    Nein, das hast Du falsch verstanden: Wenn sich 15 Leute per WhatsApp abstimmen, wann wer Zeit hat, dann kannst Du zwar eine Mail schicken an diejenige, die nicht erreichbar ist über WhatsApp - aber ihre Stimme hat dann sehr wenig Gewicht, weil sich 15 Menschen schon geeinigt haben, bis da ein Feedback kommt.

    Das ist anders nicht wirklich lösbar.

  • Meine Meinung: Wer sich durch Messenger-Dienste sein Leben in Ping-Ping-Pings zerteilen lässt, nur weil Person X ein ach soooo süsses Katzenbildchen gepostet hat und man meint, da jetzt ganz dringend und sofort darauf reagieren zu müssen, ist eh längst zum Sklaven seiner Informations-Kommunikationssucht geworden. Klar, gibt auch wichtige Nachrichten, aber für alles andere sollte man sich fragen, ob der Ping jetzt wichtiger ist wie die Person, der man gegenübersitzt. Auch eine Frage des Respekts dem direkten Gegenüber.

    Das ist ja ganz lustig polemisch geschrieben, zeigt aber nur, dass Du weder hier mitgelesen hast, noch verstehst, worum es den meisten hier geht... um Ping-Ping-Ping und Katzenbildchen jedenfalls nicht... und auch nicht darum, Nachrichten auf seinem Mobiltelefon zu lesen, während man sich mit anderen Menschen trifft, Boomer...

  • Eindeutig Signal... dann Threema, dann Whatsapp dann Telegram...


    Signal ist einfach am transparentesten was die Verschlüsselung und Opensource angeht. Außerdem ist selbstlöschender Chat etwas feines. Auch wegen dem Aufräumen der Daten.


    Threema ist auch sehr gut, fährt aber ein eigenes Konzept und ist etwas weniger benutzerfreundlich. Außerdem kein selbstlöschender Chat.


    Whatsapp hat auch eine sehr gute Verschlüsselung. Generell sogar das Signal Protokoll. Das vergessen vieles. Beides ist AES End zu End...

    Das Problem mit Whatsapp ist auch nicht die Verschlüsselung, sondern die Bindung an Facebook inkl. die eigenen Metadaten. Nicht der Inhalt der Nachrichten! Die bleiben soweit sicher.


    Telegram ist von allen von den Funktionen und der Optik ausgehend, das schönste Programm. Leider was Sicherheit angeht aber auch das schlechteste.


    Nachrichten sind hier nur im Geheimen Chat End zu End... In Gruppen gar nicht und in anderen Chats auch nicht. Dort wird anders verschlüsselt. Soweit ich weiß liegen die Texte auf den Servern im Klartext vor... Außerdem ist die Unternehmensstruktur sehr fragwürdig und intransparent...


    Unterm Strich benutze ich tatsächlich alle...



    Leider ist Whatsapp weiterhin die meistbenutzte App, da nicht jeder umstellen will...

    Kritische Inhalte versende ich halt dann nur über Signal oder Threema. Wie gesagt. Whatsapp ist genauso End zu End verschlüsselt. Auch alle Gruppen! Telegram benutze ich teilweise, besonders für Newschannels.

  • [Whatsapp] Für firmeninterne Belange aber ein NoGo!

    So offiziell auch bei uns. Zugleich ist das aber über weite Strecken die absolut einzige Chance, mit meinem Chef (US-Amerikaner und Segment-CEO) zu kommunizieren, weil nur dort Antworten kommen. Ergo: Muss man nutzen und eben mit den Inhalten aufpassen.

  • Was schlägst Du dagegen vor?

    Was ist wenn die Gegenseite darauf beharrt nur WhatsApp nutzen zu wollen?

    Darüber reden. Und im Zweifelsfall mit denen per Whatsapp kommunizieren.


    Und beim "verpassen" geht's nicht um Katzenbilder sondern um Termine.


    Beispiel 1: Eine Gruppe für einen Spieleabend können wir über Threema austauschen. Einer der es nicht hatte, hat es sich ectra dafür gekauft. Funktioniert super.

    Beispiel 2: Eine andere private Gruppe organisiert auch über Whatsapp, manche verweigern das und verweisen auf Threema oder Anderes. Die sagen, darüber bin ich erreichbar, wer mit mir kommunizieren will, soll das machen. In der anderen Gruppe (Whatsapp) wird was ausgemacht und ich hab dann den Job das für jemand anders weiter zu synchronisieren und die Antwort wieder in die Gruppe zurück zu synchronisieren. Mega nervig.


    Für Gruppenkommunikation funktioniert das einfach nicht. Durch die Verweigerung einer Gruppenlösung halst man jemand anderem jede Menge Synchronisationsarbeit auf. Da muss man sich pro Gruppe dann halt auf eins einigen und man sollte sich deswegen nicht dogmatisch auf eine Technologie festlegen. Weil man damit anderen Mehraufwand aufhalst.


    Für 1 zu 1 Kommunikation gilt das natürlich nicht.


    Ist es eigentlich wirklich immer ein Nachteil wenn man bei so einigen Dingen nicht „dabei“ ist???

    Ich kann da manchmal auch gut drauf verzichten....😊

    Das finde ich in der Folge etwas arrogant. Da geht's jetzt nicht um Katzenbilder oder Fußballkommentargruppe.

    Aber in der Einstellung schwingt halt mit, wenn die Anderen mit mir kommunizieren wollen, sollen sie das zu meinen Bedingungen machen, ich bin aber nicht bereit für die Kommunikation mit den Anderen deren Bedingungen zu akzeptieren.

  • Ich nutze privat und für die Firma ausschließlich Signal. Wer mit mir anders als per E-Mail kommunizieren will, hat es - die anderen haben Pech. SMS lese ich nur alle paar Tage, mit dem Handy telefonieren ist aufgrund schlechter Sprachqualität lästig.

    Absolut wichtig war, dass es einen "echten" Client für Windows gibt, denn die dämliche Minitastatur des Smartphones nervt mich total und ist für mich nur für absolute Notfälle akzeptabel.

    Dass bisher kaum jemand Signal nutzt, ist eher von Vorteil - erspart eine Menge sinnlosen Input...

    Ciao
    Stefan

  • Ich nutze privat und für die Firma ausschließlich Signal. Wer mit mir anders als per E-Mail kommunizieren will, hat es - die anderen haben Pech.

    Und der Fall das Pech hast, weil du mit jemand kommunizieren willst, der krumm Signal hat und seine Emails nur einmal die Woche liest kommt nie vor?

  • Arrogant???🤔

    Schon erstaunlich was einem so hinein interpretiert wird. 🤨

  • Signal wird hier oft als sicherste App bezeichnet und das mag für die Verschlüsselung und den Daten auf den Servern stimmen, aber findet ihr nicht, dass die eigene Telefonnummer zur Anonymität und Sicherheit dazu gehört?


    Die muss man in Signal offen mit der chattenden Person teilen. Die Kommunikation beschränkt sich hier also auf Personen, denen man sowieso vertraut oder geht es euch beim Thema Sicherheit nur um die Daten Sammelwut größerer Unternehmen?