Beiträge von sking im Thema „Whats App | Threema | Telegram“

    F: Wie unterscheiden sich Geheime Chats?

    Geheime Chats sind für Nutzer gedacht, die eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung benötigen. Das bedeutet, dass nur der Absender und nur der Empfänger die Nachrichten lesen kann. Niemand sonst ist in der Lage, Nachrichten zu entschlüsseln oder gar abzufangen, selbst wir bei Telegram nicht.

    [...]

    Wie oben erwähnt, gibt es einen letzten Unterschied zwischen normalen Cloud Chats und geheimen Chats dann doch noch: Geheime Chats benutzen nicht die Telegram-Cloud.


    F: Warum nicht standardmäßig alle Chats 'geheim'?

    Alle Nachrichten bei Telegram sind immer sicher verschlüsselt. Nachrichten in Geheimen Chats verwenden die Client-Client-Verschlüsselung, während Cloud Chats die Client-Server/Server-Client-Verschlüsselung verwenden und in der Telegram Cloud verschlüsselt gespeichert sind (mehr dazu hier). So sind Cloud Chats sicher und jederzeit von jedem deiner Geräte aus zugänglich - selbst wenn du mal eines verlieren solltest.



    normaler chat und gruppenchat geht über die telegram cloud ohne end to end verschlüsselung.


    Quelle: Fragen und Antworten