Whats App | Threema | Telegram

  • Ihr lieben Alleswisser,


    vor einigen Jahren, als WhatsApp von Facebook gekauft wurde, habe ich WhatsApp bei mir deinstalliert und bin auf iMessage, Threema und SMS umgestiegen. Da ich aber den Kontakt zu meiner Familie dadurch massiv eingeschränkt habe, habe ich irgendwann wieder für die Familienkommunikation Whats App installiert....


    Nun ist ja der nächste Hype um das Teilen der Daten zwischen Whats App und Facebook im Gange. Auch wenn sich in Europa aufgrund der Gesetzeslage angeblich nichts ändern soll, merke ich doch, dass wieder vermehrt Leute Whats App abschaffen und sich in den meisten Fällen Telegram zuwenden. Auch von Geschäftspartnern erhalte ich inzwischen Einladungen zu Telegram.


    Zu nun dieser einmaligen Zeit und im Hinblick auf die Meldungen, wer in der letzten Zeit Telegram für was alles benutzt hat, hat die Nutzung von Telegram für mich inzwischen "Gschmäckle"..... Irgendwie vermute ich hinter jedem, der mich zu Telegram einlädt einen Rechten oder einen Schwurbler....


    Wie ist denn Eure Meinung zu diesem Thema?

    Was ist denn im Bezug auf Kurznachrichten die "sicherste" Lösung?


    Ich bin da komplett unentschieden.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Also ich hab WhatsApp nach dem Kauf von Facebook damals gelöscht. Über Google Hangouts war ich dann für die meisten erreichbar.

    Dazu kam dann noch Telegram. Alles, bevor es von Schwurblern und Nazis als Plattform verwendet wurde.

    Installiert habe ich noch Threma und Signal, leider bei beiden wenig Leute.


    Wenn mich jemand fragen würde was er nehmen soll, würde ich wohl zu Signal raten.

  • Meine Daten dürfen sie gerne mit Facebook teilen ... sie dürfen auch gerne alles mitlesen, was über Whatsapp schreibe. Da steht bei mir absolut nichts Wichtiges drinnen, nur Blödeleien und Geschreibe mit meiner Familien, meinen Freunden, und meinen Spielerunden.


    Ob das jetzt Nazis, Sozis, Kommies, oder sonstige Typen verwenden, ist mir völlig wurscht. :)

  • Für mich war WhatsApp nach Facebook auch erledigt. Ich habe damals dann Google Hangouts, Threema und Telegram getestet und bin bei Threema und Hangouts geblieben - letzteres weil es früher bei jedem Android installiert war und dann auch nicht mehr Daten weitergegeben konnte als Google eh schon hatte. Zu Signal kann ich nix sagen, nicht getestet.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Telegram hat halt gegenüber WhattsApp den Vorteil dass es zur massenhaften Kommunikation taugt => für Gruppen wie z.B. Lego Angebote somit optimal :)


    Im Umfeld haben wir auch eine etwas strange Arbeitskollegin die allen möglichen Verschwörungskram glaubt und Telegram recht exzessiv nutzt, seit Facebook denen zu liberal geworden ist, weil tatsächlich mal Beiträge und Hass-Kommentare gelöscht worden sind. Bei solchen Inhalten kommt mir zwar der Mageninhalt hoch - aber ob das auf Facebook, in irgendwelchen Foren oder per Telegram verbreitet wird, ist mir dabei egal -> da ähnelt es der Kanalisation. Die finde ich auch sinnvoll, obwohl sie vorwiegend Scheisse transportiert.


    WhattsApp wird bei uns sogar unternehmensintern als Kommunikation genutzt. Aber bei einem börsennotierten Unternehmen dass ansonsten auf Google als Mailservice und Cloud Dienst setzt, ist die Sicherheit der Daten wohl eh nicht so hoch im Fokus.

  • Nachdem meine Mails, meine Browserdaten und mein Handy Google gehören, meine privaten Fotos und mein Einkaufsverhalten Amazon (letzteres zusammen mit Visa und meiner Bank), meine Lesegewohnheiten Twitter und meine PC-Daten Microsoft, kann Facebook (das ich sonst nicht nutze) ruhig auch meine Kommunikationsdaten haben - auf einen mehr oder weniger kommt es da echt nicht mehr an. Ich mache mir da wenig Illusionen, was Datenschutz in irgendeine Richtung angeht - bei keinem der Akteure - und schreibe meine staatsumstürzlerischen Aktivitäten nur ins Unknowns-Forum oder auf Papier.


    Aber im Ernst, die Netzwerkeffekte von What's App (wen erreiche ich dort) überwiegen für mich die potenziellen Nachteile.


    If it is free, you are the product. Ist halt so. Überall. Die ernsthafte Alternative ist nur offline bleiben, und das ist für mich keine.

  • Bei WhatsApp ändert sich meinen Recherchen nach hier in Europa quasi nichts. Insofern gibt es keinen Grund, ausgerechnet jetzt zu wechseln, wenn man vorher keine Bedenken hatte.

    Von WhatsApp zu Telegram zu wechseln wäre so, als wollte man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

  • Ich nutze schon ziemlich lange Threema....oder iMessage.

    WhatsApp ist halt für die Unverbesserlichen....So nach dem Motto "ich habe doch nichts zu verbergen". :evil:

    Das WhatsApp aber auch Daten von anderen Personen aus dem Telefonbuch abfragt...oder wenn nicht explitit gesperrt, Fotos usw. ausgelesen werden...und das bestimmt niemand ungefragt so etwas haben möchte...ist das bei mir raus...
    Leider machen sich viel zu wenig Menschen Gedanken um so etwas....

  • Bin schon sehr lange bei Threema und hatte "damals", als WhatsApp zu Facebook kam (wo ich noch nie aktiv war), WhatsApp dann verbannt und alle meine Kontakte angeschrieben, dass ich über diesen Weg nicht mehr erreichbar sein werde, sondern eben nur noch über Threema. Fast alle hatten sich dann auch Threema heruntergeladen (ganz ehrlich - bei den Preisen über die jahrelange Nutzung... - da ist's jetzt nicht wirklich entscheidend, ob etwas komplett kostenfrei ist...). Bis auf zwei, drei Kontakte, die ich jetzt nur noch über die gute alte SMS erreiche, läuft alles seit Jahren problemlos über Threema, wobei es mir nicht in erster Linie um die Sicherheit geht, sondern ich einfach nicht bei Facebook sein möchte. Signal und Wire hatte ich mir zwar installiert, aber wer aus meinem Bekanntenkreis bei Signal ist, ist auch bei Threema, und Wire fand ich immer sehr umständlich/unlogisch.

    Also klare Empfehlung für Threema - der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist, dass nicht jeder beim Wechsel auf ein neues Handy auch die Übernahme korrekt macht, und man dann so manche Spezialisten 7 oder 8 Mal im Adressbuch hat (weil die ihr neues Handy noch x Mal umtauschen...). Aber das sind dann eben wirklich Spezialisten und weniger ein Problem mit Threema...

  • Bin von Threema auf Telegram umgestiegen. Da die App kostenfrei ist, gibt es da eine größere Schnittmenge mit Freunden und Bekannten.

    Die ältere Generation im familiären Bereich beharrt jedoch weiterhin auf WhatsApp. :rolleyes:

    ..."kostenfrei" ist immer ein ganz tolles Argument.....keine 2,49 Euro oder so für eine vernünftige App ausgeben aber dann oftmals ein 1000,- Euro Handy in der Tasche... X(

  • Das Problem bei WhatsApp ist ja nicht nur, dass man seine eigenen Daten preisgibt.....wir gesagt greift Facebook massiv in alle Daten ein die auf dem Handy usw. sind.

    Das heißt auch von Freunden und Bekannten und wer auch immer auf dem eigenen Gerät irgendwie gespeichert ist, werden die Daten abgefragt....

  • Das Problem bei WhatsApp ist ja nicht nur, dass man seine eigenen Daten preisgibt.....wir gesagt greift Facebook massiv in alle Daten ein die auf dem Handy usw. sind.

    Das heißt auch von Freunden und Bekannten und wer auch immer auf dem eigenen Gerät irgendwie gespeichert ist, werden die Daten abgefragt....

    Ach weißt Du - meine Kontakte sind alle auf den Servern von Google synchronisiert und die Fotos auch alle in der Cloud und mit Gesichtserkennung getaggt.

    Es ist immer eine Frage der Bequemlichkeit.

    Tatsächlich habe ich alle Messenger auf meinem Telefon, weil es immer wieder Personen gibt, die den Einen oder den Anderen nicht haben. Daher - einfach alle benutzen. Tatsächlich würde ich gerne zu Threema wechseln; der hat aber keine Cloudspeicherung oder Synchronisation; Signal dagegen schon, aber synchronisiert meine Chats, die ich VOR dem Einrichten einer Desktopapp hatte nicht auf diese App - oder hat auch keinen Webclient.

    Da bietet tatsächlich nur WhatsApp Alles so an, wie ich es mir wünsche...

  • Ich sag ja, wenn einem eh alles egal ist.....dann ist das so....

    Bei mir wird "old school" auf Festplatte gespeichert, iCloud, Google Cloud und wie sie alle heißen nutze ich nicht....

    Frage mich eh immer wer diese riesen Datenmengen tatsächlich privat nutzt......

    Aber was machst du wenn jetzt gute Freunde plötzlich ankommen und sagen, sie wollen nicht das über deine Clouds ihre Daten verbreitet werden?

  • If it is free, you are the product. Ist halt so. Überall. Die ernsthafte Alternative ist nur offline bleiben, und das ist für mich keine.

    Oft oder meistens, aber ganz sicher nicht überall und insbesondere nicht im Open Source Umfeld. (Signal ist FOSS. Wer mag, könnte sogar einen eigenen Server betreiben …) Es gibt valide Alternativen zu allen großen Playern, man muss sich nur informieren, die Alternativen konsequent nutzen und Prioriäten setzen – und ja, auch auf gewisse Netzwerkeffekte kurz- und wohl auch mittelfristig verzichten können – oder sogar wollen! Wenn die andere Seite lieber weiterhin bequem und Produkt sein möchte, war die Kommunikation wohl doch nicht so wichtig …

  • Was ich ja sehr amüsant finde. Glaubt ihr wirklich, dass jemand Gratis- oder So-gut-wie Gratis" Apps anbietet ohne eure Daten zu sammeln?

    Und ich bin kein Verschwörungstheoretiker, sondern mache seit fast 30 Jahren nichts anders als mit "euren" Daten zu arbeiten.

    Das interessante dran ist ja, dass die Firmen (Facebook, Google & CO.) weit vorsichtiger und bedachter mit euren Daten umgehen - die stehen im Blickpunkt und haben hunderte Kontrollmechanismen, als die die ihr als sicher anseht. Die Firmen, die eure Daten als wertvoll ansehen schätzen sie auch als wertvolles Gut (Asset) und ihre Geschäftsgrundlage

    Wenn ihr was anderes als WhatsApp nutzen wollt weil euch die Firma nicht gefällt - gerne, aber bitte nicht weil ihr glaubt, dass eure Daten woanders sicherer sind. ;)

  • Das entscheide ich dann. :)

    Die wissen da ja vielleicht gar nichts von....somit werden sie da auch nie nach fragen.... :(

    Womit es dann völlig egal ist, ob ich Whatsapp oder nicht nutze ... es braucht mich ja nur irgendein User in seinen Kontakten haben.

    Ich kenne jemanden, der WA komplett ablehnt, der selbst BGG (und viele andere Seiten auch) aus Sicherheitsgründen meidet ... der nimmt sich damit aber auch selbst aus den sozialen Kontakten raus.

    Trotzdem hat WA/FB seine Tel# und zumindest seinen Vornamen... aus meinem und etlichen anderen Adressbüchern.

    So what.

  • Threema und Signal sind gute Alternativen.

    Signal ist Spendenfinanziert, Open Source und wird von einer gemeinnützigen Organisation entwickelt. Die dort eingesetzte Verschlüsselung kann zum Stand heute als sicher eingeschätzt werden.

    Whats App und Skype nutzen das Protokoll ebenfalls für ihre Ende zu Ende Verschlüsselung.


    Bei dem Austausch der Daten geht es um Metadaten die Chats sind weiterhin verschlüsselt (auch wenn bei Whats App natürlich keine direkte Kontrolle über seine Schlüssel hat, aber das führt hier jetzt zu weit)


    Von Telegram rate ich ab, Unterhaltungen sind im Gegensatz zu Whats App, Threema und Signal erstmal nicht standardmäßig Ende zu Ende verschlüsselt und sind somit für den Betreiber zugänglich.

    Darüber hinaus gibt es diverse Bedenken gegenüber der Implementierung der Verschlüsselung in Telegram, dazu möchte ich hier aber dann auf eigene Internet Recherchen verweisen.

  • Also ich habe nie wirklich WhatsApp genutzt gehabt. Ich bin ein Freund von anonymen Diensten und da ist meiner Meinung derzeit Threema am besten für geeignet. Es gibt noch andere Dienste die keine Rufnummer als Identifikation Nutzen, die auch besitze so wie Matrix/Elements, XMPP oder Briar, aber mein Hauptmessenger ist Threema.


    Für mich steht halt der Datenschutz, die Vertraulichkeit und die Anonymität an oberster Stelle. Kein WhatsApp Nutzer kann mir weis machen das WhatsApp sicher ist... Also bitte... WhatsApp/Facebook wird alles rausziehen, was die brauchen und wann die brauchen. Zuckerberg interessiert sich denke ich mal einen sch*** auf Gesetze. Er weis nämlich, dass er ein quasi Monopol in Amerika und Europa hat. Er zahlt eine billige Strafe und weiter geht's.

    Meine Rufnummer ist mir persönlich auch heilig und habe diese auch nicht mit Threema verknüpft. Ich gebe diese auch nur an Personen weiter denen ich Vertraue. Ich persönlich kann nicht verstehen, warum so viele Menschen Signal empfehlen. Klar, man kann eine Scheinrufnummer zur Identifizierung nutzen, aber warum wenn es auch anders geht. Für mich fällt leider Signal dementsprechend auch raus. Viele wechseln zwar von WhatsApp zu Signal, weil halt Signal umsonst ist, aber Signal sitzt halt in den USA. Und ich meine das ist der Cloud-Act oder so etwas ähnliches was der US Regierung auch ermöglicht Signal zu zwingen sie den Zugang zu Chats zu öffnen. Zumindest besteht Gefahr in dieser Richtung. Vielleicht mag da jemand mehr zu sagen.


    Threema, Matrix und Briar sind davon nicht betroffen.

    Für die meisten schreckt halt einfach der Preis bei Threema ab. Was traurig ist... auch wenn für manchen ca. 4€ vielleicht viel Geld ist, geht es glaub ich weniger darum, dass es was kostet, sondern die Gewohnheit und das Bewusstsein "Es geht doch auch umsonst". Tja und bei mir geht es halt auch anders. Als ITler sage ich dazu immer, wieso soll es umsonst sein, irgendjemand hat da auch Arbeit reingesteckt und die darf auch einmalig gerne honoriert werden.


    Ich bin in mein Freundeskreis traurigerweise der einzige der kein WhatsApp nutzt. Noch trauriger ist, dass ich dies leider manchmal auch zum spüren bekomme, wenn ich mal "vergessen" werde, z.b. für diverse Aktivität. Da fragt man sich was ist das für eine Freundschaft, aber nun gut. Ich nutze ja freiwillig kein WhatsApp und muss anscheinend mit dieser Art von Versäumnis halt manchmal leben. Es ist halt meine Ethische Entscheidung, dies nicht zu nutzen, so wie manche Menschen andere Dinge nicht Konsumieren. Komischerweise vergesse ich niemanden zu etwas einzuladen, auch wenn die Person kein Threema nutzt, dann gibt es halt eine SMS oder E-Mail. Aber es scheint halt für viele Menschen, der soziale Kontakt nur auf Personen sich zu Beschränken die in WhatsApp sind :D Im Rückschluss, bestätigt es mich was solche Apps halt mit Menschen tun können...


    Ich habe ca. 20 Kontakte in Threema mit denen ich schreibe, die meisten davon kennen sich sogar untereinander und sich auch eng Befreundet oder gehören zu gleichen Cliquen oder sind ein Pärchen usw. und DENNOCH schreiben die nur mit mir über Threema und unter sich weiter über WhatsApp, auch für persönliche Direktnachrichten. Ja es ist Paradox... Das kann ich nicht verstehen.


    Ich bin jetzt daher gegangen und biete die meisten an die 4 EUR für Threema denen zu schenken. Zumindest wenn es daran liegen sollte.

    Es wird jetzt nur einen kleinen Nutzerwechsel geben, die meisten die sich Signal oder Threema zulegen, werden es entweder parallel weiter nutzen oder Zeitnah wieder weglegen. Ich hoffe ja dass die Politik da mal ein paar Gesetze macht und klar gewisse Regeln aufstellt. Ja ich weis, die meisten Politiker nutzen wohl auch WhatsApp. Tja, da wird halt einfach weiter ohne mein Einverständnis meine Telefonnummer nach USA geschickt ^^


    Die Bundeswehr setzt ja nun so langsam auf Matrix, die französische Regierung ja auch. Einige Privat Unternehmen ja auch. In der Schweiz war glaub ich auch irgendwas mit Threema und Regierungskommunikation und in BW setzt das Bildungsministerium meine ich auf Threema als schulische Kommunikation. Es tut sich was, aber viel zu langsam...


    In meiner Zeit als Anti-WhatsAppler hier noch die besten Ausreden die ich tatsächlich so schon gehört habe warum man kein Threema (mehr) nutzen sollte:

    1. "Aber dann muss ich doch erst nach rechts Wischen bis Threema kommt" (Beste ausrede ever!!! Also das Threema Symbol ist nicht auf der Start-Homescreen, war damit gemeint)

    2. "Vier Messenger sind mir zu viele"

    3. "Es kostet Geld, Neeee ich kaufe nichts"

    4. "Ich habe doch nichts zu verbergen" (am häufigsten, ich sage dazu nur immer, wenn du wüsstest)

    5. "Threema hat ja gar nicht sich wieder hergestellt auf mein neues Handy, so wie WhatsApp. Neee das nutze ich jetzt nicht mehr."

    6, "SMS geht doch auch." (Kriege aber dann unzählige MMS mit Bildern, die dann in Summe mehr als Threema gekostet habe... ohjee)

  • Signal wird häufig und gerne empfohlen, der Grund ist schlicht dass das darunter liegende Signal Protokoll gut überprüft ist und dadurch das es offen ist auch nachvollziehbar ist für Sicherheitsforscher.

    Hier ist die Wahrscheinlichkeit schlicht und einfach am höchsten eine solide gut implementierte sichere Kommunikation zu ermöglichen.
    Metadaten werden beim versenden der Nachrichten ebenfalls weitestgehend verschlüsselt, so dass Signal nicht sehen kann welche User Id mit welcher anderen User Id spricht. Die IP Adresse ist natürlich dennoch technisch notwendig um die Nachricht zu vermitteln.
    Bleibt deine Telefonnummer, diese kennt Signal als teils deines Profils, dein Adressbuch wird aber nie mit signal geteilt.
    Die einzige Information die Signal damit über die speichern könnte wären IP und Telefonnummer.

    Threema ist seit kurzem auch Open Source und das nutze ich ebenfalls. Da Threema erst seit kurzem Open Source ist, sind die Protokolle natürlich nicht ähnlich rigoros getestet wie das Signal Protokoll.

  • Glaubt ihr wirklich, dass jemand Gratis- oder So-gut-wie Gratis" Apps anbietet ohne eure Daten zu sammeln?

    Wissen ist wie glauben, nur krasser ;) Zu Signal gibt’s hinreichend Infos, man muss sie nur lesen wollen und zu würdigen wissen. Wer über die nötigen Fähigkeiten verfügt, kann sich auch selbst den Quellcode anschauen. Die Aluhüte kompilieren sowieso selbst und nutzen (möglicherweise) eigene Infrastruktur.

    btw: Der Umkehrschluss aus deiner Behauptung wäre, dass sämtliche Anbieter von Open Source Projekten und diversen frei verfügbaren Webseiten im Netz die Daten ihrer Nutzer*innen insgeheim an Datenhändler verhökern. Völlig irrationale Vorstellung. Oder glaubst du z. B., dass Sankt Peter hier schwunghaften Handel mit einer lächerlichen Anzahl an Daten treibt?

    Nicht alle Menschen sind von Gier getrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • diversen frei verfügbaren Webseiten im Netz die Daten ihrer Nutzer*innen insgeheim an Datenhändler verhökern

    Das habe ich auch nicht behauptet. Zwischen verkaufen und nutzen um selbst z.B. ein anderes Produkt zu stützen ist ein großer Unterschied. Ich hab es auch nicht negativ dargestellt - meine Aussage ist: Die Daten werden verwendet um eigene Interessen zu ermöglichen. Für mich ist da nix negatives oder böses drinnen.

    Das was du im Code siehst und beurteilst ist Data Security nicht Data Privacy!. Du siehst darin z.B: nicht was sie auf den Backendserver mit deinen Metadaten damit machen (IP Adressen, UserIds, Telefonnummer usw.).

    Auch auf dieser Website ist z.B. oben ein Banner geschalten und trackt dich damit bessere Werbung bei dir geschalten werden kann - wieder: sehe ich nicht negativ.

    Nimm jede Form von Navigation - Goolge, Apple, Here, Sygic; Sammeln Bewegungsdaten der Kunden. Verkaufen diese anonymisiert weiter um z.B. Verkehrsplanung zu machen, Standortplanung für Handelsketten usw.

    Google verkauft Daten der Androidhandys an Telcos über die gemessene Netzqualität der Benutzer -> natürlich auch anonym.

    Da gibt es noch tausende Beispiele von sehr kreativen Ideen aus deinen Daten indirekt Geld zu machen, auch ohne einen Bezug auf dich als Person zu haben.

  • Oder glaubst du z. B., dass Sankt Peter hier schwunghaften Handel mit einer lächerlichen Anzahl an Daten treibt?

    Ich habe mich immer schon gefragt, wie Sankt Peter seine vielen Spielekäufe finanziert ... :/

    ^^

    Zum Thema:
    Ich muss von berufswegen Signal benutzen und habe festgestellt, dass in den letzten drei Tagen ein guter Schwung meiner Kontakte dort neu eingetroffen ist.
    Offenbar lesen die Nachrichten. :)

    Leider ist Signal für mich nicht so ganz einfach nutzbar, zumindest komme ich damit schwerer klar, und ich habe noch nicht verstanden, warum ich alle Nase lang irgendwas verifizieren soll, was ich auch ohne Verifikation nutzen kann ... :/

  • Da Threema erst seit kurzem Open Source ist, sind die Protokolle natürlich nicht ähnlich rigoros getestet wie das Signal Protokoll

    Threema wirbt zumindest damit, dass sie sich kürzlich (letztes Jahr) einem gründlichen Sicherheitsaudit unterzogen haben.


    Nutze auch seit Jahren Threema. Nur darüber bekommen die Großeltern (und andere interessierte) zB Kinderfotos.

  • Da Threema erst seit kurzem Open Source ist, sind die Protokolle natürlich nicht ähnlich rigoros getestet wie das Signal Protokoll

    Threema wirbt zumindest damit, dass sie sich kürzlich (letztes Jahr) einem gründlichen Sicherheitsaudit unterzogen haben.


    Nutze auch seit Jahren Threema. Nur darüber bekommen die Großeltern (und andere interessierte) zB Kinderfotos.

    Das ist so ein Thema, wo mir die Risiken schlicht nicht klar zu sein scheinen: Sicher teile ich nicht auf FB (wo ich eh nicht bin) oder anderen von außen einsehbaren sozialen Netzwerken Kinderbilder. Aber solange WA noch keine Daten mit FB teilte, wo war da das Problem, Kinderfotos darüber zu verschicken? Was sollen Mark & Co. damit, lassen die sich für Gesichtserkennung in späteren Jahren überhaupt nutzen? Ernstgemeinte Frage. Aber ja, ich bin auch bereits vor Jahren von Whatsapp zu Threema gewechselt. Das Problem ist tatsächlich nur, dass man sich so ziemlich isoliert, wie schon geschrieben wurde.

  • Leider ist Signal für mich nicht so ganz einfach nutzbar, zumindest komme ich damit schwerer klar, und ich habe noch nicht verstanden, warum ich alle Nase lang irgendwas verifizieren soll, was ich auch ohne Verifikation nutzen kann ... :/

    Die Pin dient unter anderem dazu in Zukunft eine Kommunikation ohne Telefonnummer möglich zu machen.
    Signal >> Blog >> Technology Preview for secure value recovery

  • ...einfach weil Threema in Deutschland sitzt und Signal zu Twitter gehört, denen ich auch nur SEHR begrenzt über die Füße traue. Das Problem ist tatsächlich nur, dass man sich so ziemlich isoliert, wie schon geschrieben wurde.

    Weder gehört Signal zu Twitter, Signal ist ein Non-Profit Unternehmen, noch sitzt Threema in Deutschland sondern in der Schweiz.

    Einmal editiert, zuletzt von Fulcrum ()

  • Aber im Zweifelsfall nehmen viele halt lieber die Gratis-App oder den Dienstleister mit Werbung oder unvorteilhaften Datenschutzbestimmungen als zu zahlen. That’s life.

    Man kann Chrome, gmail und Whatsapp nutzen, man muss aber nicht, weil es z. B. mit Brave, Posteo und Signal gute Alternativen gibt.

  • Threema und Signal - und ich hab mich noch nie damit isoliert gefühlt. Im Gegenteil, die meisten Kontakte sind auch dort. Wer mich erreichen will, erreicht mich sonst auch übers Telefon oder Mail. Auf Whatsapp-Gruppen verzichte ich gern genauso wie auf Facebook, Instagram,....

  • Weder gehört Signal zu Twitter, Signal ist ein Non-Profit Unternehmen, noch sitzt Threema in Deutschland sondern in der Schweiz.

    Wieder was gelernt. Sehe dass ich was Signal angeht da einer urban Legend aufgesessen bin. Bei Threema meinte ich den deutschsprachigen Raum, Signals Server stehen ja wohl in den USA oder stimmt das auch nicht?

  • Go, Signal, Go! :)

    Ich hatte eine Zeitlang auch Threema als Alternative zu Wotzepp genutzt, vielmehr versucht, zu nutzen. Allerdings war da kaum einer meiner Kontakte zu finden. Ich habe anschließend Signal installiert und hier sind deutlich mehr Leute.

    Ich komme damit gut klar.

    Just my zwoa Zent.