Beiträge von koala-goalie im Thema „Whats App | Threema | Telegram“

    Ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass sehr viele Leute aus meinem Adressbuch Signal installiert haben.

    Aber in der tatsächlichen Kommunikation habe ich nur eine Signalgruppe in Benutzung. Ich habe Signal seit Ewigkeiten (textsecure Zeiten) und wirklich praktisch relevant war es nie. Ich freue mich, wenn auch das jetzt ändert.


    Ansonsten bin ich immer noch ziemlich amüsiert darüber, dass eine gar nicht so relevante Änderung bei Whatsapp (in der EU ändert sich dich quasi nichts) von Leuten die ihr ganzes Adressbuch und den Kalender bei Google sichern ( mach ich auch, ist super praktisch) zu einem Exodus treibt. Und dann auch noch zu Telegramm, der einzigen ernstzunehmenden Alternative, in der die Kommunikationsinhalte tatsächlich mot gelesen werden können. (Was bei Whatsapp auch nach der Änderung nicht geht und trotzdem die Urangst hinter der Wechselwelle zu sein scheint. )

    Arrogant???🤔

    Schon erstaunlich was einem so hinein interpretiert wird. 🤨

    Wie und warum ich drauf komme, hatte ich oben ja erklärt.

    Kann natürlich sein, dass ich auf den Falschen geschossen habe und in dein kurzes Statement zu viel rein interpretiert. In diesem Falle bitte nichts für ungut. :blumen:

    Was schlägst Du dagegen vor?

    Was ist wenn die Gegenseite darauf beharrt nur WhatsApp nutzen zu wollen?

    Darüber reden. Und im Zweifelsfall mit denen per Whatsapp kommunizieren.


    Und beim "verpassen" geht's nicht um Katzenbilder sondern um Termine.


    Beispiel 1: Eine Gruppe für einen Spieleabend können wir über Threema austauschen. Einer der es nicht hatte, hat es sich ectra dafür gekauft. Funktioniert super.

    Beispiel 2: Eine andere private Gruppe organisiert auch über Whatsapp, manche verweigern das und verweisen auf Threema oder Anderes. Die sagen, darüber bin ich erreichbar, wer mit mir kommunizieren will, soll das machen. In der anderen Gruppe (Whatsapp) wird was ausgemacht und ich hab dann den Job das für jemand anders weiter zu synchronisieren und die Antwort wieder in die Gruppe zurück zu synchronisieren. Mega nervig.


    Für Gruppenkommunikation funktioniert das einfach nicht. Durch die Verweigerung einer Gruppenlösung halst man jemand anderem jede Menge Synchronisationsarbeit auf. Da muss man sich pro Gruppe dann halt auf eins einigen und man sollte sich deswegen nicht dogmatisch auf eine Technologie festlegen. Weil man damit anderen Mehraufwand aufhalst.


    Für 1 zu 1 Kommunikation gilt das natürlich nicht.


    Ist es eigentlich wirklich immer ein Nachteil wenn man bei so einigen Dingen nicht „dabei“ ist???

    Ich kann da manchmal auch gut drauf verzichten....😊

    Das finde ich in der Folge etwas arrogant. Da geht's jetzt nicht um Katzenbilder oder Fußballkommentargruppe.

    Aber in der Einstellung schwingt halt mit, wenn die Anderen mit mir kommunizieren wollen, sollen sie das zu meinen Bedingungen machen, ich bin aber nicht bereit für die Kommunikation mit den Anderen deren Bedingungen zu akzeptieren.

    Ich nutze Threema, Signal und Whatsapp.


    Threema habe ich wegen des Preises lange nicht genutzt. Erst ab 2014. Grund war nicht, dass mich die 4 Euro gestört hätten, sondern dass ich es nicht eingesehen habe mir nzr dafür eine Kreditkarte anzuschaffen. Seit der Kreditkarte habe ich auch Threema und es wird auch benutzt.


    Signal habe ich seit den Anfangszeiten installiert. Zuvor den Vorgänger textsecure. Leider hauptsächlich aus ideologischen Gründen, denn sonst nutzt den kaum jemand in meinem Umfeld. Da hab ich in knapp 10 Jahren wahrscheinlich gut 10 Nachrichten verschickt.


    Whatsapp finde ich seit einigen Jahren auch ganz okay. Ich hab es mir aufgrund von Gesellschaftlichen Druck angeschafft. Seit es die Ende zu Ende Verschlüsselung gibt. Mit technisch unbedarften teile ich Wichtiges lieber per Whatsapp als per unverschlüsselter Email.


    Telegramm lehne ich bisher ab. Hab schon genug Messenger. Da sollte für jeden was dabei sein.


    Bestimmte Messenger pauschal ablehnen und von Anderen erwarten einen nur über einen gewissen Messenger zu kontaktieren, finde ich übrigens eher unverschämt. Häufig wird das ideologisch begründet und dazu noch gesagt, wenn die Anderen darauf nicht eingehen, ist die Kommunikation nicht so wichtig. Oder man möchte ein aufgeräumtes Gerät und deshalb nur einen Messenger. Bei dieser Einstellung gesteht man dieses Recht aber der Gegenseite nicht zu.