Beiträge von PeeWee im Thema „Whats App | Threema | Telegram“

    Nur ist keines dieser "coolen" Features End zu End Verschlüsselung. Besonders nicht in Gruppenchats.

    Selbstverständlich hat Telegram Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

    Meine zitierte Aussage vom Januar hat meines Wissens auch heute noch Bestand. Bezogen auf Gruppen und Normale Chats gibt es keine E2E Verschlüsselung... nur im sogenannten geheimen Chat...


    Kann aber auch sein, dass es eine Neuerung im Programm gibt, aber dazu habe ich nichts gefunden...


    Von daher scheint sich da seitdem nicht viel getan zu haben...

    Ich bleib dabei , threema oder Signal...

    Beide sind schon einigermaßen etabliert und haben zumindest ein paar Nutzer.


    Rein subjektiv würde sich sogar threema mittlerweile bevorzugen.


    Es ist schön, dass es immer mehr alternativen gibt die auf Sicherheit und Datenschutz setzen. Allerdings vergrößert das die Nutzerspaltung.

    Lilalu27


    Meiner Erfahrung nach, wirst du Leute die sich nicht fürs Thema interessieren auch nicht oder nur schwer überzeugen können.


    Leute, die gern neue Alternativen gerade im App/Softwarebereich suchen, die ziehen normalerweise mit.

    Die Verbohrten und Faulen die ich in meinem oberen Beitrag angesprochen habe wirst du so nicht mitreißen. "Ich habe doch nichts zu verbergen!" oder "Das sieht ja ganz anders aus als Whatsapp! Da komme ich nicht mit zurecht!" Die würden erst kommen, wenn die Benutzer signifikant von Whatsapp wegblieben. Und genau das weiß Whatsapp und Facebook auch und ändern deswegen auch nichts...


    Letztendlich muss man dann halt die Vorreiterstellung einnehmen.

    Wenn jemand mit mir persönliche Themen, die über Freizeitaktivitäten hinausgehen bechatten will, dann streue ich halt mal ein "sorry nicht hier" ein.


    Oder "kannst du mir mal meinen Dienstplan schicken?" Sorry, Datenschutz. Dann kommt sicher die Frage warum und dann erklärt man es halt nochmal... So kommt das Gespräch immer wieder auf. Das wird dann auch wieder nicht jeder verstehen (wollen). Aber anders geht es nicht...

    Signal kommen bei mir wöchentlich immer ein paar mehr dazu.

    Threema deutlich seltener


    Also ich hab die Frage ernstgemeint!
    Denn es nützt ja nix zu Signal zu wechseln wenn Freunde und Bekannte auf WhatsApp oder Telegram bestehen und auf keinen Fall einen weiteren Messenger installieren wollen!

    Deshalb die Frage wie Eure Bekannten und Freunde auf Euren Wechsel zu Signal / Threema so reagiert haben?

    Ich stelle da kein Ultimatum.

    Gänzlich auf Whatsapp verzichten werde ich wohl auch in Zukunft nicht. Leider...


    Manche ziehen mit, manche nicht...

    "Kostenlos" bedeutet für Viele ja auch, dass sie eine App erst mal auf Herz und Nieren testen können. Ich persönlich finde ja das Modell: kostenlos mit Werbung oder abgespeckten Funktionen, gegen Geld "Freischaltung", relativ gut. Aber das ist hier ja keine Frage jetzt...

    Bei Threema vs Signal bin ich nach wie vor bei dem Punkt: Signal verlangt die Telefonnummer und erlaubt mir damit das Auffinden von Freunden und Bekannten. Threema lässt die User halt ohne diese ins System. In meinen Augen ist die Aufgabe der Programme das Aufrechterhalten und Pflegen von Kontakten (zu anderen Menschen). Dies aber zu unterbinden, wie bei Threema, kann man machen, ich finde es halt bescheuert.

    Ach ja, und ich kenne eine Menge Threema User, deren Kontakt "tot" ist, weil sie mit dem Neukauf eines Mobiltelefons nicht bedacht haben, dass sie ihre ID mitnehmen müssen - bei den anderen Messengern ist dies, dank Verknüpfung an die Telefonnummer, ja nicht notwendig...

    Das alles stimmt und ist auch der Grund, warum sich beide Apps, also Signal und Threema, bei mir nicht gegenseitig ausschließen. Signal ist für mich der offensichtlich Ersatz für WhatsApp.


    Threema ist ein anderer Ansatz in vielerlei Hinsicht. Zum Beispiel kann man da auch besser Daten insbesondere Bilder verschicken.


    Threema hat für mich immer ein bisschen einen beruflichen Aspekt. Es wird auch bei vielen Firmen verwendet. Als Laie würde ich auch sagen, dass Threema die Sache mit dem Datenschutz wirklich am glaubhaftesten rüber bringt. Auch die eigenen Server tragen dazu bei.


    Die Sache mit der ID ist tatsächlich etwas umständlich. Könnte man vermutlich etwas einfacher lösen.


    Letztendlich ist mein persönliches Fazit, dass Signal eben die unkompliziertere offensichtliche alternative ist. Threema würde ich aber tatsächlich noch eine Nummer sicherer sehen. Beweisen kann ich das nicht. Aber da beides Open source ist, sind beide Apps wohl schon vertrauenswürdig

    Gestern ist was sehr komisches in meinen Augen passiert...


    Meine Frau spielte gerade Final Fantasy und schickte mir ein Bild aus dem Spiel:


    Ein paar Stunden später auf Instagram beim gelangweilten surfen:



    Mit keiner Silbe haben wir das Produkt namentlich erwähnt. Nur das Bild hat sie mir geschickt. Wissentlich habe ich seit sehr langer Zeit das Produkt nicht mehr gesucht oder angeklickt.

    Die Werbung dafür habe ich bewusst vorher nicht wahrgenommen.


    Ich weis das Google und Co so arbeiten und Geld verdienen.


    Aber: WhatsApp gibt einen verschlüsselten Chat an. Es kann alles Zufall sein, aber es wäre schon ein großer...


    Whatsapp ist bei mir übrigens so eingestellt, dass die Bilder nicht automatisch in den Speicher gehen bzw in die Galerie...

    Meiner Meinung nach hat Signal einfach die besten Argumente weil kostenlos gefolgt von Threema (weil eben nicht kostenlos)

    Das Argument mit "kostenlos" ist eins der, das ich echt nicht mehr hören kann. Wieso darf Software eigentlich kein Geld kosten? Wieso müssen Apps anscheinend umsonst sein, damit sie jemand nutzt? Sind 2€ wirklich so viel Geld, wenn wir hier z.B. im Brettspielforum auch darüber reden, welcher heiße Sch... demnächst als Kickstarter kommt mit 100$ aufwärts? So, musste jetzt mal raus... :2cent:

    Das ist nicht mein Argument... das ist das Argument, was ich einfach immer zu hören bekomme. Deshalb Signal, da 2 -3 Euro offensichtlich schwer vermittelbar sind... ich bin da ganz bei dir...

    Telegram zu benutzen ist aber nicht derartig gebrandmarkt, wenn man es benutzt.

    Noch nicht. Aber derzeit überlegen ja Leute wohin sie von WhatsApp wechseln. Und gefühlt entscheiden sich einige schon aus genannten Gründen gegen Telegram.

    Das ist natürlich richtig. Ich kann auch nur entschieden davon abraten ausgerechnet Telegram zu nehmen... Das ist sogar ein Rückschritt zu Whatsapp...


    Meiner Meinung nach hat Signal einfach die besten Argumente weil kostenlos gefolgt von Threema (weil eben nicht kostenlos)


    Anonsten gibt es zwar noch ein paar Alternativen, die aber über wirklich total aus dem Raster fallen, was Zugänglichkeit und Verfügbarkeit von Kontakten angeht.

    Man sieht doch jetzt schon, dass Telegram ein Imageproblem hat. Ähnlich wie damals die Modemarke Lonsdale. Da muss man als Unternehmen reagieren, da man sonst irgendwann seine Marke zerstört bekommt und Pleite geht.


    Lonsdale wandelt sein Image - Wirtschaft - SZ.de

    Das stimmt.

    Nur das Telegram offensichtlich kein Interesse hat, sein Image irgendwie anders darzustellen. Das sieht man ja eben auch beim Thema "Verschlüsselung".

    Da kommen wir eben auch wieder auf den Punkt den ich oben angebracht habe. Bequemlichkeit. Whatsapp kann aktuell offensichtlich auch machen was es will, solange sie sich darauf verlassen können, dass die Leute eh nicht wechseln, da sie ja die Nr1 sind...


    Bei Lonsdale sieht die Sache ganz einfach anders aus. Die wussten schon immer, dass Sie auch normale Kunden haben, die sich dann nicht mehr mit einer vermeintlich rechten Marke öffentlich zeigen wollen. Da musst auf jeden Fall was machen, da sonst nur noch rechte darin rumlaufen.


    Telegram zu benutzen ist aber nicht derartig gebrandmarkt, wenn man es benutzt. Ich habe zumindest noch nie jemanden sagen hören, dass jeder der Telegram benutzt gleich ein Rechter, Querdenker usw. ist.


    Kleidung ist Uniform, das drückt bei vielen Leuten immens viel aus. Statements wie Nachhaltigkeit, deine Lieblingsband, oder eben auch politische Gesinnung... Kleidung ist was das angeht soviel mehr als ne App auf dem Handy. Ein Logo, dass auf dem Shirt prangert und mit rechter Gesinnung verbunden wird, will wohl eher niemand, der diese Gesinnung nicht teilt öffentlich zeigen.

    Für die Gruppe und diese unsägliche Abstimmung kann die App nichts.

    Na ja, genaus das wird ja verstärkt diskutiert. Welche Verantwortung liegt bei dem Plattformbetreiber.

    Das stimmt.


    Das Problem mit ist für mich aber folgendes.

    Die Gruppe ist da öffentlich zugänglich.

    Ergo jeder kann es lesen. Auch die Behörden.


    Mach ich den Kanal dicht, wechseln die früh oder später in ne Gruppe sie verschlüsselt ist in ner anderen App...


    Was ist dann gewonnen?


    Nicht falsch verstehen. Da es jeder lesen kann muss meiner Meinung nach telegram eigentlich reagieren, aber das würde leider mehr Nachteile mit sich bringen als Vorteile. So kann jedenfalls jeder live miterleben, wie bescheuert diese Leute in Wahrheit sind...

    Egal wie sicher und toll und praktisch Telegram sein mag, wenn da solche Abstimmungen möglich sind und nicht gelöscht werden


    [gelöschte Grafik: Umfrage auf Telegram zum größten Feind Deutschlands]


    dann bin ich raus.

    Telegram mag mit manchen praktisch sein... Aber auf jeden Fall nicht sicher!!!


    Für die Gruppe und diese unsägliche Abstimmung kann die App nichts.

    soweit ich weiß ist da gar nichts verschlüsselt

    Deswegen hat man ja "Trillian" als ICQ Client genutzt. Da hatte man nicht nur Verschlüsselung, sondern konnte auch abstreiten überhaupt etwas bekommen / geschrieben zu haben.

    Damals war das Thema aber auch noch gar nicht so präsent. Ich meine Sicherheit und Verschlüsselung. Das ist jetzt erst die letzten Jahre so richtig in den Fokus gerückt. SMS gingen und gehen ja nach wie vor unverschlüsselt raus. Erst mit Whatsapp und dann eben mit Threema kam der Sicherheitsgedanke da etwas in den Fokus. Zumindest war das mein Eindruck. Natürlich ist das Thema viel älter. Aber gerade Trillian oder andere alternative Programme waren stellenweise sehr umständlich und auf dem ersten Blick auch viel komplizierter. Da musste man viel Überzeugungsarbeit leisten, damit da überhaupt jemand hingehört hat. Zumal in der dunklen dunklen Modemzeit ein Wechsel ja wirklich sehr umständlich und vll. sogar teuer war.


    Heutzutage beschränkt sich das "umstellen" auf etwas Neues wie eine App doch wirklich nur auf den eigenen Gewohnheitsaspekt. Es ist schlichte Bequemlichkeit trotz miesem Datenschutz nicht einfach die App zu wechseln. Das ist heutzutage wirklich eine Sekundenarbeit. Und trotzdem macht es keiner oder zumindest der Großteil eben nicht. Wobei ich mittlerweile fast täglich von Signal die Nachricht bekomme, dass jemand anderes aus meinen Kontakten sich Signal zumindest installiert hat.


    Manche weinen ja schon, wenn eine Update irgend ein Icon bei Windows irgendwie verändert und wollen trotz Sicherheitsupdate sofort wieder auf das "alte Windows" zurück... Ich kann mich da an so manche Lan Party erinner, wo Windows XP als buntes Satanswerk betitelt wurde. Das selbe später mit Windows 7 , 8 , 10 usw...

    Telegram ist die, mit weitem Abstand, beste App in diesem Bereich. Alleine der Funktionsumfang im Vergleich zu WhatsApp ist gigantisch. Die App wird auch sehr aktiv weiterentwickelt und beinahe wöchentlich kommen neue, coole Features hinzu.

    Es ist übrigens auch für Rechte (noch) nicht verboten, zu Chatten, ein Fußballspiel anzusehen oder bei NORMA einkaufen zu gehen.

    Nur ist keines dieser "coolen" Features End zu End Verschlüsselung. Besonders nicht in Gruppenchats.


    Ich finde es ja gut, dass Rechtsextreme, Schwurbler und sonstige ominöse Gruppen ausgerechnet Telegram aussuchen um offen miteinander zu reden.

    Das spricht auch für deren Weitblick...

    Das ist natürlich absolut richtig! Konto Pins oder wichtige Accounts würde ich auch nie per chat verschicken.

    Gleichzeitig meinte ich aber auch wirklich "nicht jeder Chat". Weniger auf Passwörter bezogen, sondern tatsächlich auf Thema.


    Bei Threema hat man zumindest die Möglichkeit seine Tel. Nr. so zu verstecken, dass ich auch niemand findet der dich in den Kontakten hat. Dann musst du aber jeden persönlich treffen und deren Code scannen, dass du ihn richtig hinzufügen kannst. Habe einen Kollegen der nur über Threema kommuniziert und da war das so. Vorher hätte ich nicht mit ihm schreiben können...

    Du kannst selbstverständlich auch ohne scannen des QR codes mit anderen schreiben....dazu reicht die zufällig generierte ID ! :)

    Das kann sein. Habe ich nicht ausprobiert. Er meinte auf die Frage: "Warum finde ich dich da nirgends?", dass ich ihn erst scannen müsste... Vll. wäre es dann auch so gegangen.

    Nicht jeder Chat jedes Passwort ist dafür geeignet.

    ftfy...

    Das ist natürlich absolut richtig! Konto Pins oder wichtige Accounts würde ich auch nie per chat verschicken.

    Gleichzeitig meinte ich aber auch wirklich "nicht jeder Chat". Weniger auf Passwörter bezogen, sondern tatsächlich auf Thema.


    Eine Aussage, die mir auch durch den Kopf ging. Gibt es weitere „Nachteile“ bei Signal oder Threema, wenn der Kontaktaustausch per Telefonnummer stattfindet?

    Eigentlich doch nicht, weil die beiden IMs doch keine weiteren Informationen mit mir bzw. meiner Nummer verknüpfen?!

    Threema tauscht gar keine Nummer aus...du hast eine anonyme ID und einen QR Code....ob du diese mit deiner Telefonnummer verknüpfen möchtest bleibt dir überlassen. Du erstellt einfach einen Nick Name und dieser wird beim Schreiben angezeigt.

    Das ist doch kein "Nachteil".....im Gegenteil...

    Bei Threema hat man zumindest die Möglichkeit seine Tel. Nr. so zu verstecken, dass ich auch niemand findet der dich in den Kontakten hat. Dann musst du aber jeden persönlich treffen und deren Code scannen, dass du ihn richtig hinzufügen kannst. Habe einen Kollegen der nur über Threema kommuniziert und da war das so. Vorher hätte ich nicht mit ihm schreiben können...

    Außerdem ist selbstlöschender Chat etwas feines.

    Darf ich fragen warum?

    Unterschiedlichste Gründe...


    Wie gesagt, auch das die Chats aufgeräumter sind.

    Aber auch, das sensible Dinge nicht ewig im Chat zu finden sind. Passwörter für Netflix oder dergleichen.


    Nicht jeder Chat ist dafür geeignet.


    Im Gesetz gibt es ja auch das "die Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes"


    Chats haben für mich einen ähnlichen Charakter, auch wenn es nicht das selbe ist. Telefonate aufzeichnen ist schließlich auch nicht erlaubt... Warum dann jede Chatdiskussion auf Jahre speichern?


    Ist ne persönliche Meinung...


    Aber wenn du erlaubst die Gegenfrage:

    Warum denn nicht?

    Eindeutig Signal... dann Threema, dann Whatsapp dann Telegram...


    Signal ist einfach am transparentesten was die Verschlüsselung und Opensource angeht. Außerdem ist selbstlöschender Chat etwas feines. Auch wegen dem Aufräumen der Daten.


    Threema ist auch sehr gut, fährt aber ein eigenes Konzept und ist etwas weniger benutzerfreundlich. Außerdem kein selbstlöschender Chat.


    Whatsapp hat auch eine sehr gute Verschlüsselung. Generell sogar das Signal Protokoll. Das vergessen vieles. Beides ist AES End zu End...

    Das Problem mit Whatsapp ist auch nicht die Verschlüsselung, sondern die Bindung an Facebook inkl. die eigenen Metadaten. Nicht der Inhalt der Nachrichten! Die bleiben soweit sicher.


    Telegram ist von allen von den Funktionen und der Optik ausgehend, das schönste Programm. Leider was Sicherheit angeht aber auch das schlechteste.


    Nachrichten sind hier nur im Geheimen Chat End zu End... In Gruppen gar nicht und in anderen Chats auch nicht. Dort wird anders verschlüsselt. Soweit ich weiß liegen die Texte auf den Servern im Klartext vor... Außerdem ist die Unternehmensstruktur sehr fragwürdig und intransparent...


    Unterm Strich benutze ich tatsächlich alle...



    Leider ist Whatsapp weiterhin die meistbenutzte App, da nicht jeder umstellen will...

    Kritische Inhalte versende ich halt dann nur über Signal oder Threema. Wie gesagt. Whatsapp ist genauso End zu End verschlüsselt. Auch alle Gruppen! Telegram benutze ich teilweise, besonders für Newschannels.