Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game

  • Wir haben es am Wochenende erstmals gespielt, und es hat uns sehr gut gefallen.

    Bei uns wird es auf jeden Fall neben TfM bleiben dürfen, weil sich für uns (wohl gemerkt, für uns!!) beide Spiele ergänzen bzw. stark genug unterscheiden.

    TfM ist größer und fühlt sich "epischer" an, es spielt sich erwachsener und ist eindeutig anspruchsvoller. Dafür ist die Spielzeit bei uns eigentlich immer > 2 Std., tendenziell eher in Richtung 3 Std., und unser Sohn fühlt sich mit TfM leicht überfordert, auch wenn es ihm großen Spaß macht. Dafür bietet es viel Abwechslung, selbst ohne jegliche Erweiterungen, ist aber halt auch bisweilen kleinteilig.

    AE ist leichter, schneller, schlanker, konzentriert auf das Enginebuilding. Es ist solitärer und bietet weniger Konfliktpotential, durch den Auswahlmechanismus habe ich aber hier das Gefühl "freier" spielen zu können, ich bin nicht so getrieben. Die Spielzeit war bei uns bislang deutlich kürzer als die von TfM, und unser Sohn kam deutlich besser mit dem Spiel zurecht.

    Daher wird TfM eher auf den Tisch kommen wenn meine Frau und ich Lust auf ein längeres Spiel haben, und AE wenn wir zu dritt spielen, weniger Zeit haben oder einfach keinen Bock auf den Aufwand eines TfM haben.

    Designtechnisch fällt mir bei AE positiv auf, das alles aus einem Guss ist, das Artwork gefällt mir sehr gut. Die Materialqualität (ich kann nur die deutsche Schwerkraftausgabe bewerten) ist hervorragend, Karten und Anleitung sind wirklich "deluxe". Da muss ich bei TfM Abstriche machen, allerdings haben wir dort auch deutlich mehr Karten, daher bin ich froh dass die eher dünn sind. Das inkonsistente Artwork bei TfM hat uns allerdings nie gestört, im direkten Vergleich fällt TfM aber natürlich deutlich ab :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die Mechanik mit den globalen Parametern, welche nach Maximierung innerhalb einer Phase noch von allen beliebig oft maximiert werden können – man weiß gar nicht, wie man das beschreiben soll … Es können halt, theoretisch, noch zwanzig Ozeane gekauft werden, obwohl nur noch einer da liegt. So.

    Mir ist bewusst, daß die das so machen mussten, weil sonst das Spiel massiv hätte umgebaut werden müssen, aber es ist einfach nur auf so vielen Ebenen falsch. 🤣🤣🤣 Es ist, glaube ich, das erste Mal überhaupt, daß ich eine Spielmechanik für ganz großen Mist halte.

  • Die Mechanik mit den globalen Parametern, welche nach Maximierung innerhalb einer Phase noch von allen beliebig oft maximiert werden können – man weiß gar nicht, wie man das beschreiben soll … Es können halt, theoretisch, noch zwanzig Ozeane gekauft werden, obwohl nur noch einer da liegt. So.

    Mir ist bewusst, daß die das so machen mussten, weil sonst das Spiel massiv hätte umgebaut werden müssen, aber es ist einfach nur auf so vielen Ebenen falsch. 🤣🤣🤣 Es ist, glaube ich, das erste Mal überhaupt, daß ich eine Spielmechanik für ganz großen Mist halte.

    Wenn du in der letztens Runde 150 MC übrig hast, dann gratuliere ich dir :D
    Klar ist das etwas unthematisch, aber niemand in unseren Partien hatte so viel Credits und Ressourcen, dass man so oft den Wert erhöht. Hatte in meiner letzten Partie 17 Heat und 15 Credits. Dann habe ich damit quasi die Temperatur noch 3 mal erhöht und 3 Siegpunkte bekommen. Mehr ist im Normalfall auch nicht drin.

    Außer du hebst dir das ganze Geld für die letzte Runde auf?

  • Also, keine Ahnung, Dominator hat gerade vier oder fünf Ozeane gekauft, obwohl es keine mehr gab. Wenn Du zu viert spielst, und das jeder macht, dann sind das bei der BILD-Zeitung schon rund 20 Ozeane. Okay, man hat vielleicht auch weniger Geld, wenn man zu viert spielt. Allerdings: Was spielt das für eine Rolle für meine Argumentation? Ersetze die 20 in meinem Text durch 4.

    2 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Also, keine Ahnung, Dominator hat gerade vier Ozeane gekauft. Wenn Du zu viert spielst, und das jeder macht, dann sind das schon rund 20 Ozeane. Okay, man hat vielleicht auch weniger Geld, wenn man zu viert spielt. Allerdings: Was spielt das für eine Rolle. Ersetze die 20 in meinem Text durch 4.

    Du hast natürlich Recht, dass es unthematisch ist. Im Endeffekt wandelst du aber am Ende Ressourcen einfach in Siegpunkte um. Kannst ja das mit dem erhöhen der Werte weglassen und am Ende kriegt jeder Spieler für 15 MC oder jeweils 8 Eessourcen einen Siegpunkt. Fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Ich hatte schon über 200 M€ in der letzren Aktionsphase übrig. 🤷🏻‍♂️

    Wenn man jede Runde produziert und niemand die Aktionsphase spielt, dann kann das natürlich passieren. Ist ungeschickt gelöst, stimme ich euch ja auch zu. Ist aber echt Meckern auf hohem Niveau und finde es seltsam, dass es viele so stört, obwohl der große Bruder hingegen viel schwerwiegendere Probleme hat und darüber kräht kein Hahn

  • "Unthematisch" ist hier übrigens nicht das einzige Problem! Und: Es ist nicht nur ein Umwandeln, sondern es hat auch eine taktische Komponente, wann man einen globalen Parameter maximiert.

  • obwohl der große Bruder hingegen viel schwerwiegendere Probleme hat

    Ganz dünnes Eis! :lachwein:

    Ja und bin es auch Leid darüber zu reden. Soll halt jeder spielen was ihm Spaß macht. FInde es einfach sehr interessant, dass Spieler auf der einen Seite die offensichtlichen Schwächen von ihren Lieblingsspielen komplett ausblenden und dann aber bei anderen Titeln sich über wirklich jeden Furz aufregen, der spielerisch einfach extrem wenig ausmacht. Ich drücks mal so aus: Falls ich mit Tharsis Republic jemals ein Spiel verlieren sollte, geb ich dem Unknownsforum ne Runde Pizza aus ^^ (Und nein ihr kriegt keine Pizza umsonst, da ich TFM nie wieder spielen werde :P)

    2 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Ich hatte schon über 200 M€ in der letzren Aktionsphase übrig. 🤷🏻‍♂️

    Wenn man jede Runde produziert und niemand die Aktionsphase spielt, dann kann das natürlich passieren. Ist ungeschickt gelöst, stimme ich euch ja auch zu. Ist aber echt Meckern auf hohem Niveau und finde es seltsam, dass es viele so stört, obwohl der große Bruder hingegen viel schwerwiegendere Probleme hat und darüber kräht kein Hahn

    Das geht auch leichter.

    Wenn man schon rund 40, 50 M€ hat, und beim Produzieren in der vorletzten Runde 20-30 dazubekommt, dann noch 5 Karten, und jemand forscht, was einem dank bestimmter Boni nochmal 5, 6 Karten gibt, gehst du schon mit über 100 in die Aktionsphase der letzten Runde. Wenn du dann vorher noch ein günstiges Ereignis spielst, das dir Karten gibt, und in der Aktionsphase nochmal Karten und Geld erhältst. Und am Ende rund 14 Karten für 42 M€ abwirfst, kommst du entspannt mit 2 Produktionen auf rund 200 M€ in der letzten Aktionsphase.

    Halt eine Frage der Engine. IMMER gelingt das auch nicht. Aber um die 100 M€ hab ich am Ende eigentlich immer noch übrig, schon durch die letzte Produktionsphase in der Runde vorher und meine Karten auf der Hand.


    Mich wundern eher deine 15 M€. Habt ihr am Ende echt keine Karten mehr?? 😮

  • Hab es bis jetzt hauptsächlich zu viert gespielt. Spielst du hauptsächlich zu zweit? Da hatte ich am Spielende auch über 60 MC. Denke mit mehreren Spielern wird die Aktionsphase öfter ausgeführt und deshalb ist das Problem nicht so ersichtlich.

  • Meistens zu dritt, seltener zu viert.

    Ich haue aber in der Aktionsphase auch nicht immer mein ganzes Geld raus, weshalb die Anzahl der Aktionsphasen für mein Vermögen irrelevant ist.


    Einzig aufgefallen ist mir, dass das Spiel zu viert kürzer ist, was dafür spräche, dass die Engine kleiner ist.

  • (Ein Highlight war mal, als ich die Partie in Phase 2 mit dem Eisasteroiden beenden konnte und niemand mehr dazu kam, die angesparten Ressourcen in Phase 3 auszuspielen. Da wurde ordentlich geschimpft!! 😅)

  • Hab es bis jetzt hauptsächlich zu viert gespielt. Spielst du hauptsächlich zu zweit? Da hatte ich am Spielende auch über 60 MC. Denke mit mehreren Spielern wird die Aktionsphase öfter ausgeführt und deshalb ist das Problem nicht so ersichtlich.

    Meistens zu dritt, seltener zu viert.

    Ich haue aber in der Aktionsphase auch nicht immer mein ganzes Geld raus, weshalb die Anzahl der Aktionsphasen für mein Vermögen irrelevant ist.


    Einzig aufgefallen ist mir, dass das Spiel zu viert kürzer ist, was dafür spräche, dass die Engine kleiner ist.

    Ja du hast leider weniger Mindgames zu viert, weil von den 5 Phasen eig immer 3 ausgeführt werden. Die Engine ist kleiner, dafür ist sie schneller am Laufen, weil jede Runde Karten ausgespielt werden und auch fast jede Runde produziert wird. Du hast insgesamt mehr Geld zur Verfügung, gibst es aber auch schneller wieder ab. Zu zweit ist es uns oft passiert, dass jemand die Entwicklungsphase gespielt hat und man keine grüne Karte spielen konnte. Entweder weil man keine Karten mehr hatte, oder weil man sie nicht bezahlen konnte. Zu viert passiert das sehr selten.

  • Ich finde das ist nun nicht so unthematisch wie einige schimpfen. Das Ziel ist doch erstmal einen Lebensfähigen Planeten zu schaffen, da ist dann mit 9 Ozeanen noch nicht das Maximum erreicht. Die Karte ist bei Ares hält nun nicht die Planeten Oberfläche, sondern nur Symbolisch und besser als ein simpler Stapel. Die Erde besteht zum Beispiel zu 71% aus Wasser, das wären beim großen Bruder 43 Ozeanfelder.

  • Ist Ares eigentlich der Mars? 🤣🤣🤣

    »Bei den Griechen nannte man den roten Planeten zunächst Pyrhoeis. Mit der Ausbreitung der Astrologie setzte sich jedoch die Bezeichnung Stern des Ares durch.[10]«

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Ein Vorteil von AE gegenüber TfM wurde übrigens noch gar nicht erwähnt: Die Coop-Variante. Hat die schon jemand ausgetestet? Ich will sie schon ewig mit meiner Frau testen, aber da ihr das Spiel generell zu komplex ist, wird das wohl nicht ganz so einfach werden ...

    Moin, ich spiele ja bekanntlich nur kooperativ und bin sehr angetan beim Spiel. Du hast hier natürlich eine limitierte Rundenzahl von 15 und es hat einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad. Für die Erweiterung wünsche ich mir einen 3-4 Spieler kooperativen Modus . Anbei noch der Link zu meinem Video rund um das kooperative Spiel mit einer Auflistung der Stärken und Schwächen aus meiner Sicht


    [Externes Medium: https://youtu.be/OjByqpy3jOM]

  • Moin, ich spiele ja bekanntlich nur kooperativ und bin sehr angetan beim Spiel. Du hast hier natürlich eine limitierte Rundenzahl von 15 und es hat einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad. Für die Erweiterung wünsche ich mir einen 3-4 Spieler kooperativen Modus . Anbei noch der Link zu meinem Video rund um das kooperative Spiel mit einer Auflistung der Stärken und Schwächen aus meiner Sicht


    [Externes Medium: https://youtu.be/OjByqpy3jOM]

    Sehr cool, werde ich mir ansehen. 😊👍🏻

  • Vielleicht kommt es ja zeitgleich mit...


    Ares Expedition : Discovery, Foundation, Crisis


    Konnte ja nicht lange dauern, bis die erste von vermutlich einigen Erweiterungen kommen wird. Ich habe bisher selbst noch nicht reingeschaut, aber rahdo stellt es in einem Video vor (das natürlich über 2 Std. läuft.,.. :rolleyes: ).


    YT - Rahdo

  • Ok, ich hatte einen Termin quasi neben meinem FLGS, habe es dort in der englischen Collector‘s Edition für unter 50€ gefunden und bin mit der Entscheidung sehr zufrieden. Jetzt habe ich zwar die Promo-Karten nicht, aber damit kann ich leben.


    Letztendlich war es der Gedanke an die Erweiterungen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Nicht, dass ich zwingend immer alles brauchen würde. Aber bei einem Kartenspiel finde ich es schon reizvoll, den Kartenpool zu erweitern. Mit der englischen Fassung kann ich jetzt wenigstens sofort zuschlagen und muss nicht wieder ein dreiviertel Jahr auf die Lokalisierung warten. Meinen Spielrunden ist englisch oder deutsch egal.

  • Du hast nur deine Firma mit entsprechenden Startressourcen und deine Starthand aus 10 Karten.

    Die Starthand besteht aus Acht Karten.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Du hast nur deine Firma mit entsprechenden Startressourcen und deine Starthand aus 10 Karten.

    Die Starthand besteht aus Acht Karten.

    Und einige Firmen geben Dir von Beginn an Vorteile - zum Beispiel zum Start schon ein Pflanzen- oder Elektroeinkommen oder 1 Titan, was beim Auslegen entsprechender Karten vom Kaufpreis abgezogen wird, oder Grünflächenplättchen auslegen ist schon mit 7 Pflanzen möglich.

    Ich schreib es extra zur Erläuterung, da man auf Grund Torloks Aussage annehmen könnte, man bekomme über die Firma nur Ressourcen :/ ….

  • Nun ist es auch direkt beim Schwerkraft-Verlag erhältlich.

    Lieferzeit ca. 20 Arbeitstage ab Zahlungseingang


    Ich würde eher sagen vorbestellbar. ;)

    Seht auch relativ weit unten dabei: Dieser Artikel erscheint am 1.3.2022. Bis zum 18.2. kann der Artikel mit einer Extra-Beilage vorbestellt werden. Wir behalten uns vor, die Aktion vorzeitig zu beenden.