[2020] Burncycle (Chip Theory Games)

  • Leute, beim Spielen achtet doch eh keiner mehr auf die ganzen filigranen Details. Solange der Druck nicht total verwaschen ist, wovon wir nicht ausgehen sollten, ist alles im grünen Bereich.

    Sag das nicht so laut.. Bandida spielt mit beleuchteter Lupenbrille und Elektronenmikroskop.. Ich möchte nicht der Fussel sein, der zwischen Brett und ihr Guckerchen gerät..😆

    Ja, aber für dich dürfte das mit deiner Sonnenbrille ja kein Thema mehr sein, oder?! Das eine Pixel hin oder her, das da nicht mehr auf der Matte drauf ist :tease:

  • Sag das nicht so laut.. Bandida spielt mit beleuchteter Lupenbrille und Elektronenmikroskop.. Ich möchte nicht der Fussel sein, der zwischen Brett und ihr Guckerchen gerät..😆

    Ja, aber für dich dürfte das mit deiner Sonnenbrille ja kein Thema mehr sein, oder?! Das eine Pixel hin oder her, das da nicht mehr auf der Matte drauf ist :tease:

    Entgegen anderslautenden Berichten, spiele ich mit normaler Brille und ohne Mundschutz. Jedenfalls im eigenen Haushalt.


    Ich merke schon. Ich sollte mal mein Foto ändern😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So.. Zufrieden?:mmhh:

    Der Bart hat nicht mehr die Länge.

    Aber das aktualisiere ich jetzt nicht täglich 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Mein erstes CTG! Nachdem ich in letzter Zeit viele Kickstarter ausgelassen habe, konnte ich hier nicht widerstehen. Habe keine Erfahrung mit TMB oder Cloudspire, da ich Solo und 2-Spieler Spielen nichts abgewinnen kann. Burncycle hingegen scheint wohl ganz gut mit 3 oder 4 Spielern zu funktionieren...

  • Und ich hätte das Spiel sogar ohne Artwork genommen. ;)

    Warum wusste ich das?😄

    Hmm. Vielleicht wird das, für Dich vollkommene, Brettspiel der Zukunft, auf weißem Papier mit Kugelschreiber skizziert.


    „The Blue Line“ vom Ink-Verlag.

    (Verdammt. Ich muss mir das aufschreiben)


    Ich bin erst mal auf PM-Niveau runter. Da kommt nämlich ein PA-Paket aus dem heimatlichen Norden. :hopping::crazydance::cthulhu:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich muss sagen, mir gefällt das aktuelle Kampagnen-Design sehr gut. Täglich sehr ausführliche Updates mit vielen neuen Informationen und hohe Aktivitätbdes Teams in der Kommentarsektion, dadurch behält die Kampagne ordentlich an Schwung. Deswegen ja auch nur der kurze Finanzierungszeitraum.


    CTG hat natürlich auch den Vorteil, neben der Kampagnen ja schon als Verlag eine ordentliche Infrastruktur zu haben. Sie werden einen Großteil ihrer Spiele wohl über den Shop verkaufen, da ist dann Kickstarter wohl eher bir die Anschubfinanzierung für neue Ideen und es wird nicht unbedingt jeder Euro darüber benötigt.

  • Ich muss sagen, mir gefällt das aktuelle Kampagnen-Design sehr gut. Täglich sehr ausführliche Updates mit vielen neuen Informationen und hohe Aktivitätbdes Teams in der Kommentarsektion, dadurch behält die Kampagne ordentlich an Schwung. Deswegen ja auch nur der kurze Finanzierungszeitraum.


    CTG hat natürlich auch den Vorteil, neben der Kampagnen ja schon als Verlag eine ordentliche Infrastruktur zu haben. Sie werden einen Großteil ihrer Spiele wohl über den Shop verkaufen, da ist dann Kickstarter wohl eher bir die Anschubfinanzierung für neue Ideen und es wird nicht unbedingt jeder Euro darüber benötigt.

    So eine kurze Kampagne von 10 Tagen hilft natürlich auch ungemein bei der Informationsdichte. Ich bin definitiv ein Fan davon.

  • Zum Glück haben sie auch die eigentliche Mat leicht geändert und das Babyblau ist einem dunkleren Blau gewichen🥳


    Für das zu erzielende Spielgefühl und die Atmosphäre ist das nur förderlich finde ich.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Für heute ist mindestens eine Partie Cloudspire mit drei Spielern angesetzt. Dreimal dürft ihr raten, was danach höchstwahrscheinlich passieren wird. 😂

  • Für heute ist mindestens eine Partie Cloudspire mit drei Spielern angesetzt. Dreimal dürft ihr raten, was danach höchstwahrscheinlich passieren wird. 😂

    Warum habe ich latente Angst mir das vorzustellen?😆

    Was denn?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • @Chrisbock bekommt derbe auf die Schnauze von den 2 anderen Spielern?;):lachwein:

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Wer noch ein paar Argumente braucht, um seinen Kopf von dem zu übrzeugen, was der eigene Bauch längst entschieden hat:


    “Burncycle - Should You Back It” YouTube video by BoardGameCo’s Alex Radcliffe



    Ich zitiere mal aus den Kickstarter-Kommentaren, weil es das Video gut beschreibt: "

    "First off, Alex has played the first level of the game (with some of you I believe) and really enjoyed it. He also gives a very nice overview of Chip Theory Games. Although Burncycle is very different from your biggest hit thus far, Too Many Bones, Alex excellently provides some comparison/contrasts between these two as far as how the general experience feels, (which was info I really wanted to hear about). Finally, he does a really good job educating backers on what’s in the various pledge levels, the add-ons one can do, the value of backing this game now, and the stretch goals philosophy being applied."


    Das Ganze hat natürlich auch einen klaren Eigennutzen. Denn je mehr im Kickstarter mitmachen, desto umfangreicher wird das Spiel ohne Aufpreis - Stretchgoals eben. Trotzdem oder gerade deshalb mal rein subjektiv gelistet, was gegen burncycle sprechen kann


    • Thema Science-Fiction und Roboter
    • Reines kooperatives Spielsystem alle zusammen gegen das Spiel
    • Umfang oder Besonderheiten des angekündigten Solomodus sind noch nicht klar
    • Es gibt keine Chipstapel und deshalb auch keine Deluxe-Health-Chips für das Klack-Klack-Klack-Erlebnis
    • Ohne die Metall-Miniaturen wirkt das Spiel optisch bisher arg flach
    • Innerhalb einer Spielpartie gibt es kaum Flavourtext-Story-Elemente
    • Es ist ein Mix zwischen Eurogame und Amitrash mit Würfel-Ressoucen-Management und Erfolgsproben per Würfelwurf
    • Bisher wurde nur der Spielablauf auf der ersten von drei Etagen gezeigt, so dass viele Fragen noch offen sind
    • Das Grundspiel kostet rund 100 Euro plus 20 USD Versand plus bestätigte 16% Einfuhrumsatzsteuer und damit hochpreisig
    • Es wird das Spiel nur in englischer Sprache geben

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Bestätigen sie das oder haben die ihren Fehler nur noch nicht bemerkt? Ich kalkuliere lieber weiter mit 19, weil es einfach die logische Konsequenz ist.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wenn CTG nicht noch selbst draufzahlen will, werden es 19% sein. Alles andere würde bedeuten, dass der Verlag doch wieder ein Teil dieser Kosten übernimmt wie bisher oder nicht ausreichend gut informiert ist oder die Steuersenkung doch noch dauerhaft bleibt. Alles Unbekannte, weshalb ich eher von 19% aktuell ausgehe. Zumal der Pledge Manager zwei Monate offen bleiben soll und wir dann schon in 2021 wären wenn die Restbeträge fernab des Pledges fällig werden.


    Wenn die 16% aber schon ofiziell bestätigt wurden und nicht nur "Ihr zahlt Eure Einfuhrumsatzsteuer", dann gehe ich davon aus, dass CTG da auch nichts nachfordern wird. War bisher immer so, dass einmal zum Gunsten der Käufer getroffene und verkündete Entscheidungen nie zurückgenommen worden, selbst wenn CTG dabei draufzahlt. Siehe Trove Chest, die bei Erstankündigung völlig falsch kalkuliert war und dann als "wir verdienen eher an dem Zeugs, was Ihr aufgrund der Trove Chest alles dazukauft" verbucht wurde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    3 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die komplette EU hat variierende Steuersätze zwischen 17 und 25%. CTG ruft für die EU einheitlich eine reduzierte Steuer von 16% auf, außer UK, da wollen sie 20%. Der Rest ist dann schon im Preis und Shipping mit drin. Ich weiß nicht, warum ihr dann mit 19% rechnet oder das als Fehler betrachtet.


    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Mein Fehler. Auf deren Kickstarterseite sind die 16% bestätigt und damit offiziell:


    https://www.kickstarter.com/pr…mes/burncycle/description


    Bitte um Entschuldigung für die Verwirrung am Morgen. Ich hatte die Infos aus der FAQ im Kopf, wo keine Prozentzahl stand, sondern eben, dass es regierungsspezifisch wäre. Unter der Auflistung der Versandkosten ist es im Reiter "Kampagne" aber ganz genau aufgeführt. Juhu, den Betrag von gedachten 19% auf 16% gespart (den ich jetzt lieber nicht ausrechne, weil weiss, dass es eben nicht 3% Ersparnis sind) und damit noch einen Bauchentscheidungsgrund mehr, burncycle zu unterstützen!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Für heute ist mindestens eine Partie Cloudspire mit drei Spielern angesetzt. Dreimal dürft ihr raten, was danach höchstwahrscheinlich passieren wird. 😂

    Warum habe ich latente Angst mir das vorzustellen?😆

    Was denn?

    Ausnahmsweise werde ich mich dieses Mal nicht nach der Partie nackt ausziehen und mit Erdnussbutter einreiben, während ich Kirchenlieder singe (altes Ritual in unserer Spielegruppe), sondern vermutlich aufgrund des Spaßes, den das Spiel gemacht hat, auf "Unterstütze dieses Projekt" auf der burncycle Projektseite klicken werde. :D

    @Chrisbock bekommt derbe auf die Schnauze von den 2 anderen Spielern?;):lachwein:

    Auch das wird höchstwahrscheinlich passieren, oh ja. :D :D

  • (Fortsetzung von TMB Thread)


    .... dann vorhin endlich mal bei burncycle auf "Unterstütze dieses Projekt" geklickt habe. :D

  • Ich folge mal Chrisbock und bin auch mal auf "Unterstütze dieses Projekt" gegangen, aber scheue mich irgendwie auf "Everything All-In" zu gehen, aktuell nur auf "Gameplay All-in". :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • theSealion Ja das macht mir ja so viel Angst. :D


    :shutup:


    -> führt bei meiner Frau zu diesem hier


    :Buddler: & :rip:

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Aktuellstes Kickstarter-Update hattest du gesehen ? Da wird genau das Thema adressiert. Ich bin selber im Pledge mit Minis drin. Sowohl optisch (Spiel nicht so flach, wie bereits einige andere geschrieben haben), als auch haptisch (Thematisch als eher schwere, träge Metall Bots) finde ich die hier gut.


    burncycle by Josh & Adam Carlson » Day 6: Brassy and bold: The skinny on the minis — Kickstarter


    Bzgl. der Cloudspire Minis gehen die Meinungen auseinander, wobei viele (inkl. mir) lieber drauf verzichten, da unhandlich/unpraktisch und teilweise Informationen der Spires verdeckt bzw. schwer lesbar/erkennbar sind. Denke das hat CTG erkannt und betont die Lesbarkeit in ihrem Update.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Anfangs war mir klar, daß ich die Minis nicht brauche. Nachdem Update bin ich mir nicht mehr sicher und musste einfach mal nach eurer Meinung fragen 😅

    Meines Erachtens tragen die Minis bei mir viel zur Immersion bei. Ich finde die Idee mit den magnetischen Chips und den magnetischen Figuren großartig.

    Für mich ein Pflichtkauf ....andererseits darfst du mich bei CTG das nicht fragen......da bin ich immer All-in drin :crazy:

    (...und die Übersichtlichkeit habe ich auch mit den Towers bei Cloudspire....also ich sitze jetzt nicht so festgebacken und statisch am Tisch, als dass mein Kopf nicht ein paar Zentimeter nach rechts und links sich bewegen könnte...den Punkt hatte ich noch nie verstanden)

    Aber ´ganz wertneutral: Anders als bei TMB, bei dem der Stapel aus Health-Chips besteht und ich dies wirklich sehr gut umgesetzt finde, finde ich es hier wirklich super, dass man nicht einen flachen Chip durch die Gänge schieben braucht, sondern Robo-Rally mäßig seinen Roboter bewegt (ich rede jetzt nur vom Haptischen und nicht Spielmechanischen)

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Anfangs war mir klar, daß ich die Minis nicht brauche. Nachdem Update bin ich mir nicht mehr sicher und musste einfach mal nach eurer Meinung fragen 😅

    Meines Erachtens tragen die Minis bei mir viel zur Immersion bei. Ich finde die Idee mit den magnetischen Chips und den magnetischen Figuren großartig.

    Für mich ein Pflichtkauf ....andererseits darfst du mich bei CTG das nicht fragen......da bin ich immer All-in drin :crazy:

    (...und die Übersichtlichkeit habe ich auch mit den Towers bei Cloudspire....also ich sitze jetzt nicht so festgebacken und statisch am Tisch, als dass mein Kopf nicht ein paar Zentimeter nach rechts und links sich bewegen könnte...den Punkt hatte ich noch nie verstanden)

    Aber ´ganz wertneutral: Anders als bei TMB, bei dem der Stapel aus Health-Chips besteht und ich dies wirklich sehr gut umgesetzt finde, finde ich es hier wirklich super, dass man nicht einen flachsne Chip durch die Gänge schiebt, sondern Robo-Rally mäßig seinen Roboter bewegt (ich rede jetzt nur vom Haptischen und nicht Spielmechanischen)

    Außer Acht lassend, dass es sich hier um CHIP Theory Games handelt..


    Dann finde ich, dass es keine CHIPS bräuchte. Es ist irgendwie doppeltgemoppelt (Love our Language) oder? Wozu noch die Chips?


    Klar.. Wäre flacher ohne die Minis und ohne Stapelchen.. Dann mach ich mir die Premiumchips von Cloudspire drunter (so dass ich es denn bald mal in Händen halten darf) und feddich😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Andere Frage, aber auch zum Thema Material:

    Wurde während der Kampagne irgendwas zu den Powerbank-Steckern gesagt? Die wirken auch im Playthrough arg fummelig. Man könnte doch einfach x Marker / Chips auf seine Playmat legen, statt dieser Steckerei, die mich an die Travel Edition von Mastermind erinnert ;)

  • Die Powerbank-Stecker sind aktuell noch von Cloudspire zweckentfremdet und werden auch für die Türen verwendet. Soll alles noch geändert werden - ist work in progress. Wenn Testpartien zeigen, dass es anders besser geht wird das CTG sicher noch ändern mit den Powerbank-Steckern. Da vertraue ich einfach mal. Wer das Vetrauen nicht hat (kein Vorwurf!), mit 5 USD sich den Pledgemanager-Zugang erkaufen und 2 Monate abwarten können bis zur Kaufentscheidung ... oder irgendwo mitmachen bei jemanden, der Pledgemanager-Zugang hat.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mich würde tatsächlich interessieren, wie ihr das mit den Minis seht 🤔.

    Für euch wichtig oder eher nicht?


    Kann jemand eventuell auch sagen, wie die Türme bei Cloudspire sind? Denn das wären ja quasi die ersten "Minis" von CTG.

    Für mich standen die, bis gestern, nicht zur Diskussion. Zumal ich nicht wissen möchte, wieviel meine Lieferkosten in die Schweiz danach nochmals erhöht wurden... (Kennt da jemand die ungefähren Zusatzkosten mit den Minis?)

    Mein zweiter aktuell noch zögerliche Grund, die Minis mitzubestellen ist die Tatsache, dass es keine passenden Minis zu den eigentlichen Bots der Gegner gibt. Das eckt bei mir aktuell noch mehr an, als die wohl zu erwartenden höheren Lieferkosten mit den Figuren.


    Was denkt ihr dazu?

  • psykoman69

    Ich bin auch aus der Schweiz (Luzern) und grundsätzlich sehr interessiert an dem Spiel. Bin aber vorerst mal nur mit 5$ drin. Aber wir könnten uns ja zusammentun. Ich denke auch mit dem zusätzlichen innerschweizerischen Versand, sollte das günstiger kommen. ... und wer weiss: vielleicht gibt es ja noch mehr Interressierte .....deswegen hab ich dich erstmal auch nicht per PN angeschrieben 8o

  • psykoman69

    Ich bin auch aus der Schweiz (Luzern) und grundsätzlich sehr interessiert an dem Spiel. Bin aber vorerst mal nur mit 5$ drin. Aber wir könnten uns ja zusammentun. Ich denke auch mit dem zusätzlichen innerschweizerischen Versand, sollte das günstiger kommen. ... und wer weiss: vielleicht gibt es ja noch mehr Interressierte .....deswegen hab ich dich erstmal auch nicht per PN angeschrieben 8o

    Ich aus dem Aargau! Ja sehr interessiert auch bei anstehenden KS Projekten wo man die Kosten teilen könnte. Bedeutet pro Jahr noch mehr backen 😝