Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • Autor und Entwicklungsteam können ihre Zeit nur einmal nutzen. Wenn etwas solo, kooperativ und kompetitiv funktionieren soll, dass ist zumindest nicht auszuschließen, dass die Zeit, die in den zusätzlichen Coop-Modus gesteckt wird, beim Feintuning des normalen kompetitiven Modus nachher fehlt. Muss nicht, kann aber.

  • Die deutsche AEG-Übersetzung von #Ecos-DerersteKontinent war schon ziemlich o.k.

    Es gab ein paar Holprigkeiten in einigen Formulierungen, die ein Muttersprachler anders ausdrücken würden. Bei einigen wenigen Karten gab es bei ein paar Spielern Verständnisrückfragen, aber incl. der Symbolik war eigentlich alles ziemlich klar. Also ich hatte keine Probleme.

    Stichwort Übersetzungsversionen: Gab es das nicht auch bei #Scythe ?

    Ich besitze die deutsche Version von - wie hießen die noch gleich? - Morning Players.

    Später gab es dann die Feuerland-Ausgabe. Keine Ahnung, ob da was an der Übersetzung geändert wurde.

  • Danke für die Hinweise und Ideen. Bin noch etwas unentschlossen und versuche mehr über die 2 Spieler-Variante die die 2 Spieler vs. 2 AI Variante herauszufinden.

  • Es gab ein paar Holprigkeiten in einigen Formulierungen, die ein Muttersprachler anders ausdrücken würden. Bei einigen wenigen Karten gab es bei ein paar Spielern Verständnisrückfragen, aber incl. der Symbolik war eigentlich alles ziemlich klar. Also ich hatte keine Probleme.

    Aber genau das sollte eben nicht sein. Es sollte keine Holprigkeiten geben, und es sollte auch keine unklaren Karten geben. Mag sein, dass du damit zurecht kamst, aber andere hatten damit Probleme. Mit besseren Formulierungen hätte man hier einige Probleme vermeiden können.

    EEECCCOOOO!!!!!!!!

    Was genau willst du damit sagen? Warum verschluckst du das S von Ecos?

  • Ich habe auch nicht dafür plädiert, die englische Version zu kaufen. ;) Ich sagte lediglich, die deutsche Version hätte noch besser sein können.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Was sagt ihr eigentlich zu den Metallmünzen? Auf dem Bild ist ja nicht viel zu sehen, sie sind auch sehr bunt.

    Stand jetzt werde ich drauf verzichten. Auch wenn der Preis für die Münzen - denke ich - fair ist.
    80 Stück für 30$. Knapp 40 ct pro Münze.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ich denke mit der zweiten Saga kommt ein All In Pledge und man bekommt die Münzen dann nochmal 5 Euro billiger, oder so. Dann könnte sich das schon ''lohnen''. Aber die Farbgebung gefällt mir bisher auch überhaupt nicht. Ich hoffe, das ist nicht final.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich denke mit der zweiten Saga kommt ein All In Pledge

    Das würde jedenfalls zu dem passen, was AEG bisher in Kickstartern gemacht hat.
    Das einzige "Risiko" ist dabei aber, dass im vergünstigten All-In-Pledge dann auch Zeugs wie Kartenhüllen drin ist, was man nicht so unbedingt braucht.


    Aber die Farbgebung gefällt mir bisher auch überhaupt nicht.

    Ich denke schon, dass das final ist. Das Problem ist, dass es vier Wertigkeiten sind. Das ist bei Metallmünzen immer blöd. Der Standard kupfer-silber-gold ist bei drei Wertigkeiten nun mal erschöpft.

  • Ich denke schon, dass das final ist. Das Problem ist, dass es vier Wertigkeiten sind. Das ist bei Metallmünzen immer blöd. Der Standard kupfer-silber-gold ist bei drei Wertigkeiten nun mal erschöpft.

    Weiß jemand von euch, warum es vier Wertigkeiten geben soll? In den Playthroughs, die ich gesehen habe, werden immer einzelne Münzen eingesammelt, die dann im Hafen in die eigene Box geladen werden. Wozu an dieser Stelle vier Wertigkeiten? Auf Basis meiner eingeschränkten Erfahrung sollten doch drei Wertigkeiten (1, 5, 10) völlig reichen? Oder gehen die Scores dermaßen in die Höhe, dass es 20er oder 50er Münzen braucht?

  • Was sagt ihr eigentlich zu den Metallmünzen? Auf dem Bild ist ja nicht viel zu sehen, sie sind auch sehr bunt.

    Stand jetzt werde ich drauf verzichten.

    Ich auch. Habe mir von Drawlab die Legendary Metal Coins in der Piraten-Version gegönnt. Die sind super. Da gibst zwar keine 30-er-Werte, aber das kriegen wir auch schon irgendwie hin ^^...

  • Oder gehen die Scores dermaßen in die Höhe, dass es 20er oder 50er Münzen braucht?

    Genau davon würde ich ausgehen.

    Irgendwo habe ich etwas von den Wertigkeiten 1, 3, 10, 30 gelesen. Wie gut, dass es genau diese Werte auch als Kings & Queens Pokerchips gibt! :)

    Für mich passen Pokerchips und Piratenspiele nicht zusammen. Klar, Chips fühlen sich gut an und ich nutze sie selbst in manchen Spielen, bei Piraten kann ich das aber nicht über mich bringen... Abgesehen davon passen sie ggf auch nicht in Mengen in die Piratenkisten, die die Spieler als Geldversteck nutzen?!


    Ich habe mir hier und da eine kleine Sammlung von Münzen zusammengekauft, ich werde die nutzen

  • Die Münzen vom Prototyp aus den Videos sehen zumindest super aus. Dort sind sie auch deutlich matter von den Farben her als auf der Konzeptskizze:

    Meinem Kenntnisstand nach hat AEG in den KS comments wiederholt gesagt, dass es sich bei den gezeigten Metallmünzen, die den Prottypen beiliegen um die Münzen aus Edge of Darkness handelt. Man kann natürlich hoffen, dass die Münzen für DR auch in diesselbe Richtung gehen.

  • Meinem Kenntnisstand nach hat AEG in den KS comments wiederholt gesagt, dass es sich bei den gezeigten Metallmünzen, die den Prottypen beiliegen um die Münzen aus Edge of Darkness handelt.

    So ist es.


    Man kann natürlich hoffen, dass die Münzen für DR auch in diesselbe Richtung gehen.

    Das wurde jedenfalls gestern im Live-Playthrough mit Paul Grogan von John D. Clair, dem Autor des Spiels, so gesagt. Ist ja auch naheliegend, dass AEG sich da an dem orientiert, was bei Edge of Darkness schon gut funktioniert hat. Das hat eine Messlatte für die Erwartungen der Backer gesetzt und viele Edge of Darkness Backer sind auch bei Dead Reckoning wieder dabei (u.a. meine Wenigkeit).

  • Das wurde jedenfalls gestern im Live-Playthrough mit Paul Grogan von John D. Clair, dem Autor des Spiels, so gesagt. Ist ja auch naheliegend, dass AEG sich da an dem orientiert, was bei Edge of Darkness schon gut funktioniert hat. Das hat eine Messlatte für die Erwartungen der Backer gesetzt und viele Edge of Darkness Backer sind auch bei Dead Reckoning wieder dabei (u.a. meine Wenigkeit).

    Dann muss ich die wohl dazunehmen.....zum Glück besitze ich nicht schon genug metal coins :geld3:

  • Zur weiter oben diskutierten Notwendigkeit von höheren Münzwertigkeiten kann ich zu den mitgelieferten 30ern (standardmäßig Pappe; Metall gegen Aufpreis) jetzt folgendes sagen:

    Während des Spiels erhält man nur sehr selten eine zweistellige Geldmenge auf einen Schlag. Das kommt höchstens in der Form vor, dass sich viel Geld auf einer Insel ansammelt. In den Bereich, wo größere Zahlen wirklich notwendig werden, kommt man tatsächlich erst bei der Endabrechnung. Geld gleich Siegpunkte, und da bietet es sich in diesem Spiel einfach an, die Punkte für Mehrheiten oder Errungenschaften am Spielende einfach als Geld auszuzahlen und für die Endabrechnung das Geld zu zählen. Die Gesamtpunktzahl kann dreistellig werden kann, also müssen das die Gelddenominationen das abdecken. Das ist der eine Grund. Wenn man möchte, kann man auch als separaten Grund für höhere Wertigkeiten noch mitzählen, dass man ohne Werte über 10 dann auch sehr viele Münzen bräuchte, was das Metallmünzen Add-On natürlich teurer machen würde.

    Ein anderer Grund -- und da bekommt es dann auch eine gewisse praktische Bedeutung, dass es ausgerechnet 30er-Münzen sind und nicht etwa 20er oder 50er -- ist folgender: Eine der Errungenschaften (-> vier von neun erfüllt ist das Spielende-Kriterium) darin besteht, 30 Geld zu haben. (Nicht abgeben, nur haben!) Das ist dann so umgesetzt, dass man 30 Geld aus seiner Schatzkiste entnimmt, zurück in die Bank legt, und dafür eine 30er-Münze zurück in seine Kiste wirft. Das ist dann direkt gekoppelt mit dem Markieren der 30-Geld-Errungenschaft. Das Geldwechseln erinnert einen so direkt an die Errungenschaft, die dabei zu markieren ist.

  • So, bin jetzt auch dabei.

    Wegen Qualitätz deutscher Übersetzung hab ich bei AEG nachgefragt, ansonst wird halt die englische Fassung genommen.
    Vorerst bin ich bei 109, die Münzen brauch ich nicht unbedingt... bei der zweiten Saga werd ich dann wohl evtl. erhöhen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Mich interessiert in erster Linie die Übersetzung der Namen, da das meiste andere über Piktogramme vermittelt wird. Da ist mir im Regelheft nur "Ersten Offizier" statt "Erster Offizier" aufgefallen, was hoffentlich nur ein Tippfehler in der Anleitung ist.


    [Edit]: "Matrosin" finde ich auch nicht wirklich toll. Gibt es in dem Spiel nur weibliche Matrosinnen, während alle anderen Rollen nur männlich sind? Fände hier die kürzere Form "Matrose" im Sinne der Verallgemeinerung von Rollen, die beiden Geschlechts sein können, wesentlich sinnvoller.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Nach erster Drübersicht: Die Übersetzung ist durchschnittlich gut, aber da ist noch zu oft die englische Sprache im Satzbau und den gewählten Worten durchschimmernd. Und einige Begriffe, wie Kampfschiff gehen garnicht. Geht das so in den Druck würde ich zur Englischen Version greifen, dann den Text würde ich sogar im Schlaf besser übersetzen als die jetzige Fassung.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Hab ich eigentlich vollen Zugriff auf den PM inkl aller Add-Ons zum gleichen Preis wenn ich jetzt mit 1€/$ unterstütze?

    AEG gehört zu den (leider wenigen) Kickstarter-Verlagen, die während der Kampagne alles, was an "erhaltenswerten" Fragen und Antworten über die KS-Kommentare oder BGG aufkommt, direkt in die FAQ-Seite der Kampagne aufnehmen. Alle paar Tage kommt etwas dazu. Selbstverständlich ist auch die PM-Geschichte da behandelt:

    Zitat

    Will I have access to the Pledge Manager if I didn't select a Reward? What if I pledge $1?


    You’ll need to pledge at least $5 to gain access to the Pledge Manager.

    If you do not back this Kickstarter you’ll be able to make a Late Pledge via the Pledge Manager for a period of time after the campaign ends. Prices & availability are subject to change.

    Zitat

    Explain in more detail the point of the $5 Reward


    If you want to GUARANTEE you'll have access to the Pledge Manager without selecting a Reward, you can select the $5 level. Prices in the Pledge Manager SHOULD be but aren't GUARANTEED to be identical to the prices in the campaign. Between the time the campaign ends and the Pledge Manager opens we'll receive revised quotes from our production partners based on the final configuration of the Rewards and our anticipated volume, and if there are surprises in those quotes (which is unlikely but possible) we MAY revise the price in the Pledge Manager upwards for late pledges. Again, unlikely, but possible.

    It is also possible that we will decide, for a variety of reasons, not to offer late pledges or to have a limited window for when late pledges can be made. If you have not backed this campaign AT ALL you may not be able to make a late pledge. If you paid $5, you will (within some reasonable timeframe).

    We strongly - STRONGLY - urge you to make a full-price pledge and select one of the two Rewards to eliminate any concerns you may have about price or availability.

    Die Kickstarter von AEG sind zwar nicht immer günstig und bei Erweiterungen übertreiben sie es ein bisschen, aber in Sachen transparenter KS-Durchführung sind die für mich im Moment die Nummer 1 auf dem Markt.

  • Ich bin immer noch am zögern und kann den Hype nicht ganz nachvollziehen:


    - Man fährt mit seinem Schiff rum, deckt ähnliche Inselkarten auf, kann Häuschen hinsetzen oder hin- und wieder einen Mitspieler angreifen. Wo sind da die spannenden Momente im Spiel, wo ist der Kick ?

    - Über die Saga, Hauptkomponente des teurereren Pledges weiss man nur, dass sie aus ungefähr 55 Karten besteht (bei einem MRSP von 45 Dollar !)

    - Mit dem Legendary Pledge kommt von auf ungefähr 140 €, dafür kann man 2-3 andere gute Spiele kaufen ...

  • Hab ich eigentlich vollen Zugriff auf den PM inkl aller Add-Ons zum gleichen Preis wenn ich jetzt mit 1€/$ unterstütze?

    AEG gehört zu den (leider wenigen) Kickstarter-Verlagen, die während der Kampagne alles, was an "erhaltenswerten" Fragen und Antworten über die KS-Kommentare oder BGG aufkommt, direkt in die FAQ-Seite der Kampagne aufnehmen.

    Genau die hab ich gestern in der Kickstarter App gesucht aber nicht gefunden. Jetzt gerade entdecke ich, dass es einen kleinen Link rechts oben in der Ecke der Kampagnen Seite dahin gibt.


    Danke für die Info. :)

  • Schön, dann bin ich zumindest nicht der Einzige, der sich regelmäßig am Smartphone dumm und dämlich sucht, wo man in irgendwelchen Mobil-Versionen (Browser oder App) die Infos findet, die bei Desktop-Versionen und richtigem Monitor klar und übersichtlich aufbereitet sind. :)


    Ich bin immer noch am zögern und kann den Hype nicht ganz nachvollziehen:

    [...]

    So, wie das bei dir klingt, würde ich fast sagen: mach einen Haken dran und spar dir das Geld. Es ist nicht jedes Spiel für jeden das Richtige. Grundsätzlich würde ich sagen: Playthrough anschauen (ich empfehle den von Paul Grogan mit dem Autor des Spiels), dann kann man eigentlich recht gut beurteilen, ob das Spiel etwas für einen ist. Wenn du das gemacht hast und das Spiel zündet bei dir nicht, dann lass es sein.


    Ich persönlich mag die Deck Building Variante "Card Crafting". Es ist jetzt nicht der heißeste Scheiß, der in den letzten Jahren im Bereich des Spieledesigns erfunden wurde. Dafür hat's zu viele Nachteile, vor allem hoher Preis beim Druck auf Plastik und deutlich erhöhten Abbauaufwand, weil man am Spielende den ganzen Krempel wieder auseinanderfieseln und sortieren muss. Aber es eröffnet dem Deckbuilding neue spielerische Möglichkeiten, die es vorher so nicht gab, und durch die Gleichsetzung von Kartenhülle + variable Inhalte = Crewmitglied ist das hier bei Dead Reckoning die thematischste Umsetzung davon, die es bisher gab. Auch mechanisch gibt's hier ein paar interessante Neuerungen, u.a. das variable Handkartenlimit und die Möglichkeit, Karten bzw. gekaufte Karteneinschübe in gewissem Umfang mitzunehmen in die nächste Runde.

  • Ich bin immer noch am zögern und kann den Hype nicht ganz nachvollziehen:


    - Man fährt mit seinem Schiff rum, deckt ähnliche Inselkarten auf, kann Häuschen hinsetzen oder hin- und wieder einen Mitspieler angreifen. Wo sind da die spannenden Momente im Spiel, wo ist der Kick ?

    - Über die Saga, Hauptkomponente des teurereren Pledges weiss man nur, dass sie aus ungefähr 55 Karten besteht (bei einem MRSP von 45 Dollar !)

    - Mit dem Legendary Pledge kommt von auf ungefähr 140 €, dafür kann man 2-3 andere gute Spiele kaufen ...

    Ich sehe primär einen Deckbuilder (hier ist für mich der spannende Teil) mit dem von dir Genannten als erweiterte Mechanik. Schiffsausbau, Kartendeck-Ausbau und Interaktionsmöglichkeiten auf der Spielkarte machen das Spiel strategisch. Das Kampfsystem mit dem Dice Tower hab ich so noch nicht gesehen und besonders mit Hinblick auf das Thema finde ich das sehr cool umgesetzt. Insgesamt ist das Piratenthema für mich noch unverbraucht, weil es in dem Setting nicht viel Gutes im Brettspielbereich gibt und Dead Reckoning scheint mir eine runde Umsetzung der Thematik zu sein.


    Auch dass man vom Spiel gesteuerte Gegner (Schiffe, Forts, etc.) bekämpfen kann und damit einhergehend einen Solo Modus und mit der Erweiterung noch einen kleinen Kampagnenmodus dabei hat, finde ich sehr positiv.


    Wie sehr es am Ende wirklich Spaß macht, ist die Frage, die erst in der Praxis beantwortet werden kann. Großes Potenzial sehe ich für mich persönlich aber schon bei dem bisher Gezeigten.


    Wenn du aber mit Deckbuildern wie Dominion, Thunderstone, Mystic Vale, Aeons End, Clank!, Hero Realms und Konsorten nichts anfangen kannst, dann ist Dead Reckoning vermutlich auch nichts für dich.

  • Kriegsschiff ist die üblichere Bezeichnung. "Kampfschiff" ist für Schiffe der Piratenzeit einfach wenig gebräuchlich, hat 10 mal weniger Resultate bei Google und wird dort eher im Kontext moderner Schlachtschiffe oder im futuristischen Science-Fiction-Bereich genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Battleship müsste mit Kriegsschiff (in dem Fall) oder mit Schlachtschiff (modernere, große Schiffe, bspw. WW1 oder 2) übersetzt werden. Kampfschiff ist wenig elegant. Aber dennoch kann man sicherlich gut verstehen, was gemeint ist ;)


    edit: zu langsam ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hyaena ()

  • Nach erster Drübersicht: Die Übersetzung ist durchschnittlich gut, aber da ist noch zu oft die englische Sprache im Satzbau und den gewählten Worten durchschimmernd. Und einige Begriffe, wie Kampfschiff gehen garnicht. Geht das so in den Druck würde ich zur Englischen Version greifen, dann den Text würde ich sogar im Schlaf besser übersetzen als die jetzige Fassung.

    "Im Schlaf besser übersetzen"? Bißchen weit die Nase oben oder? Sorry. Sicher kann man an diversen Begriffen noch feilen aber du tust gerade so als ob die aktuelle Version von ein zehnjährigen übersetzt wurde. Es handelt sich um allerersten Wurf. Greif doch bitte direkt zur englischen Version.

    Da ich mich Schiffsarten nicht so wahnsinnig gut auskenne: Weshalb nicht?

    "Kampfschiff" würde man vermutlich im Deutschen nicht sagen. Eher "Kriegsschiff". Ich kenne da auch keine offiziellen Begriffe aus der Marine aber das klingt für mich auch noch unrund.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • "Kampfschiff" würde man vermutlich im Deutschen nicht sagen.

    Der Stern offenbar schon:

    Kampfschiff MSK 180: Prestigeobjekt der Bundeswehr wird viel teurer | STERN.de

    Die Zeit ebenfalls:

    ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

    Wie gesagt, ich bin kein Experte für Schiffe, aber meines Wissens ist "Kriegsschiff" ein Oberbegriff und "Kampfschiff" sowie "Hilfsschiff" sind Unterbegriffe, also quasi Teilmengen davon.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Geht das so in den Druck würde ich zur Englischen Version greifen, dann den Text würde ich sogar im Schlaf besser übersetzen als die jetzige Fassung.

    Mit dem Wissen, dass du im Schlaf übersetzt, würde ich dich übrigens niemals als Übersetzer engagieren ...

  • Das Kampfsystem mit dem Dice Tower hab ich so noch nicht gesehen

    Für mich eine Kombination aus Poseidon's Kingdom (Fragor Games 2011) und dem Würfelturm-Konzept von Queen Games von Anfang dieses Jahrtausends (Im Zeichen des Kreuzes, Wallenstein, Shogun). Das Würfel werfen, um den Ort, wo sie landen, als wesentliche Information zu begreifen, hatte schon #PoseidonsKingdom. Und danach gab's das auch immer mal wieder, z.B. vor ein paar Jahren bei Piraten der 7 Weltmeere von den ukrainischen Autoren bzw. deren Firma, die mit Mysterium bekannt geworden sind.


    ["Kampfschiff"]

    Da ich mich Schiffsarten nicht so wahnsinnig gut auskenne: Weshalb nicht?

    "Kampfschiff" passt wirklich nicht. Aber das ist nicht so leicht zu gut übersetzen. Das "Kampfschiff" findet sich in der deutschen Anleitung nur als Bezeichnung für den oben genannten Würfelturm und als Bezeichnung für die Phase der Kampfauflösung, in der die Würfelchen in eben diesen geschmissen werden ("Kampfschiffphase"). Das heißt in der englischen Anleitung "battle ship" bzw. "battle ship phase". (Wohlgemerkt: nicht "battleship", sondern "battle ship"! Das sind zwei verschiedene Sachen. Ein battleship bzw. Schlachtschiff ist nie gemeint, darunter versteht auch der Englischsprachige ein gepanzertes Metallschiff aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert oder später.)

    Für den Engländer oder Ami ist klar, dass mit "battle ship" ein Kampf-geeignetes, d.h. in diesem Kontext ein mit Kanonen ausgestattetes (Holz-)Schiff gemeint ist. Wie kriegt man das am besten übersetzt? Schlachtschiff geht überhaupt nicht. Kampfschiff ist blöd, den Begriff gibt es im Deutschen so nicht. Kriegsschiff ginge zwar, aber das passt auch mehr schlecht als recht und alles mit "Krieg" mag der Deutsche nicht mehr. Das geringste Übel wäre wohl, auf den Kampfaspekt zu verzichten und das Ding einfach nur Fregatte oder so zu nennen. Allerdings haben wir dann in der Kampfauflösung eine "Fregattenphase". Auch nicht optimal. Also vielleicht "Fregatten-Würfelturm" als Spielelement und "Würfelturmphase" bei der Kampfauflösung. Ja, das ginge wohl.

    An alle Kritiker: wie würdet ihr es übersetzen? Etwas kritisieren ist immer viel einfacher als bessere Vorschläge zu machen...


    EDIT: Mehrfach zu langsam... das Problem, wenn man vor dem Abschicken zu viel nachdenkt. :D