Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • Verstehe ich nicht, das sind doch ganz andere Spiele... ?(

    Definitiv. Aber wie Mutter schon geschrieben hat, habe ich weder unendlich viel Zeit noch Geld. Und da mich das hier mehr anspricht, musste ich mich gegen Atlantis entscheiden :)

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Und da mich das hier mehr anspricht, musste ich mich gegen Atlantis entscheiden

    Ok, das ist natürlich verständlich, ich dachte, ich hätte da einen spielerischen Zusammenhang übersehen ;)


    Ich vermute mal, dass ich auch den All-in-Pledge nehme. Wenn die zweite Saga-Erweiterung noch dazu kommt, lohnt sich das schon. Und wenn man sie unkompliziert dazumischen kann, komme ich vielleicht auch dazu, sie zu spielen ^^

  • Jemand hier aus dem Raum Ratingen / Düsseldorf der mich mit in einen Legendary Captain Pledge (DE) zwecks

    Versandkosten Reduzierung mit reinnehmen kann/möchte?

    oder

    Jemand hier, der bei mir mitmachen möchte (für persönliche Übergabe) ?


    8-))

  • Ich denke auch drüber nach. Turbo wenn du willst kann ich dich mit nehmen so als ausgleich für Perseverance ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Kann mir vielleicht einer der Unterstützer einen Tipp dahingehend geben, wo sich die (vorläufige) Regel zum Download versteckt? Das Thema hat mich, nur brauch ich als Entscheidungshilfe noch sowas Rationales wie ne Spielregel... :kaffee: Kommando zurück. Siehe hier.


    Das Spiel soll ein thematisches Card-Crafting-Euro sein, mit Anleihen eines Sandbox-4X. Quasi die eierlegende Wollmilchsau für alle, die als Pirat endlich mal groß rauskommen wollen. Mir stellt sich da noch die Frage, wie das Spielende denn nun eingeläutet wird und wielange man dazu in Vollbesetzung in etwa benötigt, wenn man die Mechanik einmal intus hat. 90 bis 150 Minuten sind sicher abhängig von Spieler/ Spielziel/ Spielweise. Aber mit was komm ich wie voran? Mit Dublonen in der Kiste oder Rum im Hafen...oder oder oder. Siehe Seiten 21 und 22 der Spielregel und Erinnerung siehe Hafenspielplan. Will heißen vier aus neun Errungenschaften und ein weiterer Spielzug. Hört sich schon mal gut an.


    Da es Stretchgoals ja nicht geben wird, sondern wir uns die Errungenschaften in einer virtuellen Kaperfahrt erschließen, hoffe ich bsp. noch auf sog. unique cards für die Crew der jeweiligen Spielerfarbe oder unterschiedliche Schiffssilhouetten. Und natürlich einen Blick auf den Inhalt der beigefügten Erweiterung für den All-In-Pledge.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • hoffe ich bsp. noch auf [...] einen Blick auf den Inhalt der beigefügten Erweiterung für den All-In-Pledge.

    Allzu detailliert wird das nicht werden. Aus den FAQs: Deep Legends contains all the components described on the campaign page but we are not revealing their exact nature because they are a part of the narrative storytelling system for Dead Reckoning and we don’t want to spoil the surprises!


    a bis`l frech fand ich die 5 USD, die man zahlen soll, um beim Pledge Manager mitzumachen. Sonst sind 1USD üblich...hier 5.

    Es wird einen Late Pledge geben und alle Infos für KS-Backer gibt's bei AEG am gleichen Tag üblicherweise auch wortgleich im AEG-Newsletter und dann auf deren Homepage, wo es eine Extra-Seite zu allen laufenden KS-Kampagnen gibt. Von daher für mich kein Problem.

    Disclaimer: Beim allerersten Edge of Darkness Kickstarter gab es ein All-In-Bundle aus Spiel, Erweiterung, Kartenhüllen und Metallmünzen, das es so später nicht im PM gab. Das war wirklich KS-exklusiv. Aber danach hat AEG sowas meines Wissens nie wieder gemacht. Late Pledge Backer verpassen also wirklich exakt gar nichts, nicht mal die Updates.

  • Was meint ihr: was kommt noch alles an kostenpflichtigen Add-Ons bzw. neuen Pledge Levels? Oder haben wir schon alles gesehen, was Geld kosten soll?

    Mein Tip: ein kostenpflichtiges "Saga 2" Add-On für $35, Metallmünzen für $25 und kurz vor Schluss noch ein neuer All-In Pledge Level für $159 (statt $109 für Legendary), beim dem beides schon dabei ist. Man weiß ja inzwischen, wie Kickstarter funktioniert: wäre der Preis gleich $159, würden alle schreien, aber bei Add-Ons während einer laufenden Kampagne machen alle brav mit. Im nächsten Jahr dann Saga 3 und 4 als Erweiterung, mit der Möglichkeit, alles von dieser Kampagne nochmal zu backen.

  • Haben sie schon gesagt, dass Saga 2 nich im 105er Pledge sein wird?

    Nicht ausdrücklich soweit ich weiß. Sie haben aber angekündigt, dass es add-ons zum Kauf geben wird. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass weitere Saga Expansions zu den bisherigen Pledges hinzugefügt werden. Warum auch? Eine weitere Expansion wird eher nicht dazu führen, dass weitere Leute in den Kickstarter einsteigen, wenn sie bislang noch nicht dabei sind. Da ist es für AEG schon besser nochmal für die weiteren Expansions zu kassieren.

  • Man muss doch nur auf die Historie von AEG schauen, um zu wissen, was da noch kommt. Mystic Vail hat als normale Retail-Erscheinung aus 2016 im englischsprachigen Original mittlerweile schon sieben (!) große Erweiterungen verpasst bekommen. Im Kickstarter-Bereich sind wir bei Thunderstone Quest (aus 2018) mittlerweile bei 10 Quests und diversem Extra-Kram (Coop, Solo) verteilt auf drei Kickstarter-Kampagnen. Bei Edge of Darkness (2019) auch schon Grundspiel plus zwei große Erweiterungen in zwei KS-Kampagnen; die dritte sollte ursprünglich in diesem Herbst starten.

    Man kann getrost davon ausgehen, dass auch bei Dead Reckoning im Rekordtempo Sagas nachgeschoben werden, bis sie den Kunden aus den Ohren heraushängen (und diese hunderte Dollars ärmer sind). Das sind schon fast FFG-Verhältnisse. :D

    Ich bin Stand heute bei der Kampagne dabei. Aber die 100% rationale Vorgehensweise wäre eigentlich: Reviews abwarten und bei der garantiert kommenden zweiten Kampagne mitmachen, falls die Reviews dafür sprechen.

  • Das ist ja heute schon fast Standard, eine zweite, dritte Kampagne hinterherzuschieben...

    Ich habe mich ja an den 109,- Euro Pledge drangehängt und das sollte auch erst einmal so bleiben.

    Wenn ich ehrlich bin, könnte AEG für den Kurs auch eine zweite Sage noch mit reinpacken. :saint:

    Wenn das Spiel so gut ist, dass man eine zweite Saga haben möchte...dann kann man diese sonst ganz bestimmt

    auch später, in der nächsten KS Kampagne einzeln bekommen.

    Und wenn es mir nicht gefällt....dann darf sich jemand anderes über das Spiel freuen und weiter Geld ausgeben.

    Bin da mittlerweile recht pragmatisch...:S

  • Es kommt drauf an was die Saga 2 so bieten wird. Aber aktuell würde ich auch eher bei 109$ Pledge bleiben als höher gehen.

    MetalPirate: Thema Reviews sehe und dann erst backen: Leider kann ich selten so lange warten, wenn ich die Chance habe es vorher schon spielen zu können. :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Vor allem spannend ist das AMA mit dem Designer im Chat!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Mir gefällts gerade vom (optischen) Design sehr gut. Allerdings bin ich doch etwas am hadern. Anscheinend ist das Spiel (zumindest) für Nichtspieler doch auf der etwas schwereren Seite, was John D Clair selbst bestätigte. Er meinte auch, vermutlich würde es auf BGG ein Komplexitätsrating von ca. 3,5 bekommen.
    Da wird es schwierig für mich, meine Mitspieler zu motivieren. Vll warte ich deshalb doch die allgemeine Bewertung ab und steige erst im zweiten Kickstarter ein.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Er meinte auch, vermutlich würde es auf BGG ein Komplexitätsrating von ca. 3,5 bekommen.

    Ich mag mich da irren, aber nach meinem Eindruck liegt die Komplexität unter der von Edge of Darkness. Das hat 3,37.


    Vll warte ich deshalb doch die allgemeine Bewertung ab und steige erst im zweiten Kickstarter ein.

    Nicht verkehrt. Wenn man sich die AEG-Historie anschaut, wird es diesen zweiten, vermutlich auch einen dritten, Kickstarter höchstwahrscheinlich geben. Sogar mit guten Chancen für "expedited shipping", d.h. für Backer der zweiten Kampagne gibt's die verpassten Sachen der ersten Kampagne (oder zumindest mal das Grundspiel ohne Stretch Goals) auch ohne große Wartezeit mit einer separaten Lieferung.


    Etwas anderes: Ich weiß noch nicht, ob ich englisch oder deutsch kaufen soll. Was hat AEG denn bisher selbst, ohne nicht über deutsche Partnerverlage, lokalisiert? Bisher nur Ecos: First Continent, oder? Wie war denn da so die Übersetzungsqualität?

  • Nur das Cover hätte besser sein können, warum der weiße Rand?

    Scheint mir ein sehr bewusstes Design-Element zu sein. Ich würde es auch nicht Rand nennen, sondern einen weißer Balken links, mit Ausbuchtung, um problemlos irgendwelche Logos, nicht nur von AEG, unterbringen zu können. Bei Vertikal-Lagerung im Regal geht das dann in einen flächig weißen Hintergrund der Stirnseite über. Bei Horizontal-Lagerung gibt's die andere Seite, wo einem weißen Balken rechts ein farbiges Dreieck links gegenüber steht.

    Ich würde schon sagen: da hat sich jemand etwas dabei gedacht, mehr als beim hingeklatschten Pegasus-Rahmen, und vermutlich sieht das auch im Regal gut aus. Gerade wenn AEG plant, das zum Erkennungsmerkmal ihrer Spiele auszubauen. Von mir gibt's ein vorsichtiges Daumen hoch dafür.

  • Bisher nur Ecos: First Continent, oder? Wie war denn da so die Übersetzungsqualität?

    Zweckmäßig, ein paar Sachen waren ein bisschen holprig, aber keine groben Patzer m.W.. Wir konnten auf jeden Fall problemlos spielen und der Text auf den Karten fiel auch nicht negativ auf.


    Denke bei den Effekten auf den Karten wird es keine Probleme geben, am problematischten wird wohl der Storyanteil der Sagaerweiterung sein.

  • Er meinte auch, vermutlich würde es auf BGG ein Komplexitätsrating von ca. 3,5 bekommen.

    Ich mag mich da irren, aber nach meinem Eindruck liegt die Komplexität unter der von Edge of Darkness. Das hat 3,37.


    Sein Zitat war: ''I would guess 3,5, maybe a little lower'', also wirst du vermutlich Recht haben.

    Noch eine kleine Zusatzinfo, die Marketingleute von Pegasus im Chat meinten, dass sie nichts versprechen wollen, aber Pegasus durchaus Interesse an dem Spiel hat (das kam von ihnen aus, nicht erst auf Nachfrage). Gab es das schon öfter? Ich bin noch nicht so lange bei Kickstarter aktiv. Also, dass es eine Lokalisierung von einem deutschen Verlag gibt, obwohl der Kickstarter selbst auch schon auf Deutsch kommt? Und was wäre das dann? Eine 'abgespeckte' Version? (Ich weiß, alles Spekulation, aber vielleicht habt Ihr da ja Erfahrungen mit anderen Kickstartern).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Etwas anderes: Ich weiß noch nicht, ob ich englisch oder deutsch kaufen soll. Was hat AEG denn bisher selbst, ohne nicht über deutsche Partnerverlage, lokalisiert? Bisher nur Ecos: First Continent, oder? Wie war denn da so die Übersetzungsqualität?

    Habe bei Ecos nichts negatives in Erinnerung, wenn du was finden willst schaffst du das bei jeder Anleitung ;)Ich gehe davon aus, dass es passen wird.

  • Noch eine kleine Zusatzinfo, die Marketingleute von Pegasus im Chat meinten, dass sie nichts versprechen wollen, aber Pegasus durchaus Interesse an dem Spiel hat (das kam von ihnen aus, nicht erst auf Nachfrage). Gab es das schon öfter?

    Was? Dass Pegasus Sachen von AEG übernimmt oder dass sie sich direkt an den Kickstarter dranhängen?

    Es gibt den Fall, dass mehrere Verlage aus unterschiedlichen Ländern zusammen einen Kickstarter machen, meist unter Führung eines US-Verlages. Seltener und nur bei bekannten Titeln auch unter Führung eines anderen nicht amerikanischen Verlages, wie jüngst z.B. die Kemet-Neuauflage von Matagot, mit Frosted Games als deutschem Partnerverlag. Die Partnerverlage sind dann für die Lokalisation in ihre Sprache zuständig. Für den Kunden ist das sehr gut: Der weiß dann nämlich, dass die Lokalisierungsqualität normalerweise stimmt. Pegasus hat sowas meines Wissens bisher noch nicht gemacht. (BTW: Die Pegasus-Leute haben sogar einmal Kickstarter selbst ausprobiert, aber da legen wir mal lieber den Mantel des Schweigens drüber.)

    Das Problem an gemeinsamen Kickstartern ist, dass es sich für deutsche/französische/polnische/was-weiß-ich Partner dabei deutlich später rechnet als für den US-Verlag, der das Ganze anstößt, einfach weil die Stückzahlen in diesen Sprachen normalerweise niedriger sind. Wenn es sich für den Ami-Verlag rechnet, lohnt es sich deshalb noch lange nicht für den deutschen Partner. Zumal der Kunde erwartet, dass eine deutsche Version auf Kickstarter bitte nicht mehr kosten soll als die englische, obwohl der Partnerverlag bei kleinerer Stückzahl als der US-Originalverlag zusätzlich noch eine kleinere Marge hat. (Und zusätzliches Problem in Deutschland dabei: Deutsche können auch mit englischen Spielen gut leben, während Polen, Franzosen oder andere eher auf einer Version in ihrer Sprache bestehen.)

    Hier im konkreten Falle AEG gibt es noch eine besondere Situation. Traditionell ist Pegasus der deutsche Partnerverlag von AEG. Traditionell war aber AEG nicht besonders Kickstarter-affin, d.h. das bezog sich alles auf Retail-Veröffentlichungen, von Love Letter bis Tiny Towns. Da kann Pegasus natürlich warten, wie sich ein Spiel verkauft, und dann entscheiden, ob das wohl auch im deutschsprachigen Markt so funktionieren würde. Das System war eingespielt.

    Das hat sich geändert. "Dicke" Spiele auf Kickstarter macht AEG jetzt erst seit wenigen Jahren. Dead Reckoning ist genau genommen das Dritte. Thunderstone Quest, Edge of Darkness, Dead Reckoning. Jeweils mit (absehbar) einem Haufen Erweiterungen, mehr als ein Mensch jemals braucht. In jedem Jahr kommt zu jedem der Titel eine Erweiterung auf Kickstarter. Wie soll sich da Pegasus jetzt verhalten? Entweder sie lassen sich auf Sachen ein, die sich irgendwann absehbar nicht mehr rechnen, oder kriegen sie verbal Feuer, wenn sie die Quest 19 bis 21 von Thunderstone Quest in drei Jahren dann nicht mehr lokalisieren.

    Ein anderer neuer Faktor ist, dass AEG mit der Verlagsveröffentlichung Ecos: First Continent im letzten Jahr erstmalig ein Spiel in deutsch ohne den bisherigen Partner Pegasus herausgebracht hat. Auch Dead Reckoning wollen sie jetzt selbst lokalisieren. In wie weit Pegasus da im Hintergrund mit beteiligt ist, weiß man natürlich als Außenstehender nicht. Wäre z.B. interessant zu wissen, wer der Übersetzer von Ecos war. Offensichtlich zerstritten (so wie z.B. damals Rio Grande und Hans im Glück) haben sich AEG und Pegasus jedenfalls nicht.

    Tatsache ist jedenfalls, dass ich die Qualität von deutschen AEG-Lokalisierungen derzeit überhaupt nicht einschätzen kann und hier ernsthaft überlege, ob ich mir nicht lieber die englische als die deutsche Version von Dead Reckoning hole. Wäre Pegasus da offizieller Partner, wäre das klar. Dann würde ich ohne Überlegen direkt deutsch nehmen, wohlwissend, dass in der heutigen Zeit zu jedem Durchschnittsspiel so viele Erweiterungen erscheinen werden, dass jeder internationale Partnerverlag irgendwann aussteigen muss. Wenn das allzu exzessiv wird, werde ich in den meisten Fällen früher ausgestiegen sein als ein lokalisierender Verlag.

    So, alles ein bisschen länger geworden als gedacht... Aber vielleicht sind ja ein paar hilfreiche Infos für den einen oder anderen dabei.

    tl;dr: Dass AEG in Kickstartern direkt deutsch anbietet, ist eine spannende neue Entwicklung. Wo die genau hingeht, kann niemand wissen. Aber mit Blick auf die Vergangenheit lassen sich da meiner Meinung nach schon besser oder schlechtere Entscheidungen für den Endkunden treffen.

  • Danke für deine ausführliche Antwort!

    Also alles reine Spekulation. Ob sie sich dranhängen oder es später lokalisieren sagten sie nicht. Nur, dass sie "Interesse" an dem Spiel haben (mit Zwinkeremoji).

    Ich fand das nur merkwürdig, weil dann ja quasi zwei deutsche Versionen existieren würden. Naja. Warte ich einfach mal ab und backe wohl lieber erst in Runde zwei, drei...

    Einen Vorteil, ausser das Spiel schneller zu haben, sehe ich jetzt nicht.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich fand das nur merkwürdig, weil dann ja quasi zwei deutsche Versionen existieren würden.

    "Zwei Versionen" klingt nach mehr als es dann wohl wäre. Wenn ein US-Verlag (z.B. AEG) ein Spiel (z.B. Dead Reckoning) an einen deutschen Partner (z.B. Pegasus) lizensiert, dann bekommt der Partner normalerweise Exklusiv-Rechte für seine Sprache und kann dann höchstwahrscheinlich auch auf der bereits existierenden Lokalisierung aufsetzen; das dürfte dann Teil des Vertrags sein. AEG will sicher nicht von Kalifornien aus dauerhaft den deutschen Markt beackern im Sinne von Klinkenputzen bei Spielehändlern; das kann Pegasus besser. Dann gäbe es wahrscheinlich neben einer ersten deutschen Version nur mit AEG-Logo eine mehr oder weniger unveränderte "2nd printing" einer Retail-Version mit AEG und Pegasus-Logo drauf. Die Kunden würden davon normalerweise wenig merken, das ginge nahtlos ineinander über.

    Bitte beachten: Das alles hier ist nur Spekulation auf Basis dessen, was "normal-üblich" wäre. Wie das konkret im Falle von Dead Reckoning aussehen wird, wird sich zeigen.

    Einen Vorgeschmack gibt's eventuell über Thunderstone Quest, an das sich Pegasus jetzt wohl auch dranhängen wird; zumindest mal Retail. Könnte sogar mehr sein als das: Von AEG ist ein vierter Kickstarter zu der Reihe angekündigt mit internationalen Partnern. Einer davon könnte theoretisch Pegasus heißen. Pegasus als Kickstarter-Partnerverlag wäre zwar komplett ungewohnt, aber mich würde es nicht besonders überraschen.

  • Ich fand das nur merkwürdig, weil dann ja quasi zwei deutsche Versionen existieren würden. Naja. Warte ich einfach mal ab und backe wohl lieber erst in Runde zwei, drei...

    Das mit den zwei deutschen Versionen scheint es ja z.B. bei Everdell zu geben.

    Hier konnte man beim Kickstarter von Starling Games ein deutsches Bundle unterstützen, es kommt aber auch von Pegasus auf den Markt.

    Wie auch immer das untereinander abgewickelt wird....

  • Pegasus hat sowas meines Wissens bisher noch nicht gemacht.

    Trifft das, was du beschrieben hast, nicht auf Tainted Grail zu?

    "Zwei Versionen" klingt nach mehr als es dann wohl wäre. Wenn ein US-Verlag (z.B. AEG) ein Spiel (z.B. Dead Reckoning) an einen deutschen Partner (z.B. Pegasus) lizensiert, dann bekommt der Partner normalerweise Exklusiv-Rechte für seine Sprache und kann dann höchstwahrscheinlich auch auf der bereits existierenden Lokalisierung aufsetzen; das dürfte dann Teil des Vertrags sein.

    Zwei unterschiedliche deutsche Versionen eines Spiels sind durchaus möglich, nämlich dann, wenn der Original-Verlag selbst eine deutsche Version macht und erst danach eine Lizenz an einen Partner vergibt. Ein Beispiel wäre die erste deutsche Auflage von Robinson Crusoe. Als dann Pegasus das Spiel übernommen hat, wurde sehr viel überarbeitet, so dass man durchaus von zwei Versionen sprechen kann.

    Dann gäbe es wahrscheinlich neben einer ersten deutschen Version nur mit AEG-Logo eine mehr oder weniger unveränderte "2nd printing" einer Retail-Version mit AEG und Pegasus-Logo drauf.

    Dies hinge sehr dann davon ab, wie gut die Qualität der Erstübersetzung ist. Die müsste sicher besser sein als zum Beispiel bei "Ecos", ansonsten würde man sehr wohl einen Unterschied merken.

  • Ein Beispiel wäre die erste deutsche Auflage von Robinson Crusoe. Als dann Pegasus das Spiel übernommen hat, wurde sehr viel überarbeitet, so dass man durchaus von zwei Versionen sprechen kann.

    Ich habe Robinson Crusoe nie besessen, keine Version, aber nach der Kritik an der Regel der deutschen Portal Auflage in eben diese mal reingeschaut. Ja. Das hätte KEIN deutscher Verlag, der etwas auf sich hält, so übernehmen können. Kategorie: ab in die Tonne damit und neu machen.


    Die müsste sicher besser sein als zum Beispiel bei "Ecos"

    Oh, das finde ich interessant. Heißt: du findest die Übersetzungsqualität deutlich verbesserungsfähig? Ich hatte weiter oben genau nach der Ecos-Übersetzung gefragt. Der AEG-eigenen "deutsch"-Version vertraue ich auch nicht so ohne weiteres, ohne vorherige deutsche Referenzen. Dann also dieser Kickstarter in englisch für mich.

  • Hallo Zusammen,


    das Spielthema Priaten ist klasse, obwohl in der letzten Zeit in der Tat gefühlt vermehrt Piratenspiel (z.B. Shiver Me Timber) erschienen sind. Auch der Spielmechnismus reizt mich sehr, aber ich spiele meine Spiele größtenteils nur zu zweit.


    Wie schätzt Ihr das Spiel für 2 Personen ein? Ich mag Spiele, bei denen man nicht nur vor sich hin spielt, sondern man mit dem Gegenüber interagiert ... Spiele, die zerstörerische Elemente zu stark im Fokus haben mag ich jedoch nicht. Ich kann hier leider gar nicht einschätzen, ob eines der Hauptspielmechnisem das kapern von Schiffen des Mitspielers ist, oder ob es hier mehr ein "Kalter Krieg" ist? Letzteres funktioniert bei Through the Ages wunderbar. Jeder baut Armeen auf, damit er nicht einen Überfall oder Krieg gegen sich provoziert, aber die direkte Konfrontation kommt (bei uns im Spiel) seltener vor als gedacht.


    Würde mich über Eure Meinung freuen :)

  • Wie schätzt Ihr das Spiel für 2 Personen ein?

    Mein Bauchgefühl ist, dass 2 nicht gerade die optimale Spielerzahl ist. Sowohl beim Balancing durch direkten Konflikt (Angriffe aller anderen auf den Führenden) wie auch bei den Mehrheitenwertungen für die Inseln wird das Spiel ziemlich sicher von einer höheren Spielerzahl profitieren. Gerade die Insel-Einfluss-Geschichten, die im Spiel eine wesentliche Rolle spielen, sind im 2er wohl eher wenig spannend, weil da relativ schnell klar sein wird, welche Ecke der Karte wem gehört.

    Aber mittlerweile ist ein Solo-Modus in Spielen ja fast Pflicht geworden. Das ist gut, denn dadurch kann man normalerweise auch davon ausgehen, dass die Macher sich über den 2er-Modus ebenfalls etwas mehr Gedanken gemacht haben. Die Zeiten, in denen Verlage einfach "2-X Spieler" auf die Schachtel eines Mehrspielerspiels geschrieben haben, obwohl die 2er-Variante mehr oder weniger ungetestet drangeklatscht war, sind vorbei.

  • Bzgl. der 2 Spieler Tauglichkeit gibt es einen Thread auf BGG, in dem sich auch der Designer äußert. Eine 2 Spieler Koop-Variante ist auch in der Mache.

  • Eine 2 Spieler Koop-Variante ist auch in der Mache.

    Hmm. Und wieder ein Spiel das alles können muss/soll. Ich halte von diesem Trend absolut nichts mehr. Ich will endlich wieder Spiele die eine richtige Stärke haben und sich trauen Schwächen zu haben (indem zum Beispiel 2 Spieler nicht die passende Spielerzahl ist).

  • Ich will endlich wieder Spiele die eine richtige Stärke haben und sich trauen Schwächen zu haben (indem zum Beispiel 2 Spieler nicht die passende Spielerzahl ist).

    Und was genau stört dich daran, wenn ein solches Spiel zusätzlich noch eine Variante beinhaltet, die es für 2 Spieler besser spielbar macht? Es ist doch ein Zusatz-Nutzen, den du selbst nicht nutzen musst, wenn du nicht willst. Das übrige Spiel für mehr Spieler ändert sich dadurch doch nicht!?

  • Getreu nach dem Motto: Wer alles macht, macht nichts richtig.

    Naja, das eine hinzugefügte Variante oder Modus qualitativ abfällt ist ja oftmals so. Das aber der Hauptmodus drunter leidet so wie dein Motto suggeriert ist dann doch sehr selten und mir fällt auf die Schnelle kein Beispiel ein.


    So wird das auch bei Dead Reckoning sein. Der reine Grundmodus wird gut sein. Bei den ganzen Varianten muss man abwarten, aber es besteht die Chance das für den einen oder anderen das Spielerlebnis verbessert wird.

  • Das übrige Spiel für mehr Spieler ändert sich dadurch doch nicht!?

    und genau dem Braten trau ich nicht. Getreu nach dem Motto: Wer alles macht, macht nichts richtig. Lasse mich aber gerne eines besseres belehren.


    Das sehe ich wie Alex.

    Meist ist es nur ein schnell „entwickelter“ Modus, der höchstens halbwegs funktioniert, nur um mehr Käufer zu erreichen.

    Das mag im ersten Moment nicht wichtig für das Grundspiel sein, kann es aber dennoch.


    Jeder zusätzliche Modus, der noch schnell eingeschoben wird und ev. nicht von Anfang an eingeplant ist, kostet Zeit.

    Zeit die besser genutzt werden kann für Feintuning etc. bis es in die Produktion geht.


    Daher finde ich für meinen Fall solche Modi für verzichtbar und schon oft haben erfahrene Spieler Varianten geschaffen, die tatsächlich gut funktionieren.